Geeigneter Farbton für Teakholz-Darstellung gesucht

Begonnen von marco_1973, 24. Juli 2014, 09:37:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco_1973

Hallo Leute!

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man am besten ein Teakholzdeck (z.B. Bismarck, Tirpitz) farblich darstellen kann?

Ich habe folgende Idee:

Revell 89 (2/3) + Revell 17 (1/3) ergibt in etwa das RAL7028 dunkelgelb für Panzerfahrzeuge, dieses erhält dann noch ein Washing mit Ölfarbe Burnt Sienna.

Was haltet ihr davon bzw. hat jemand eventuell eine bessere Idee?

P.S. Ich weiß, es gibt fertige Holzdecks für die Modelle. Ich möchte aber das Originaldeck des Bausatzes verwenden.

Grüße Marco
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Wolf

So würde ich es auch machen. wobei die Untergrundfarbe auch variieren kann. Ich würde sogar den Untergrund noch etwas heller machen. mehr in Richtung Sand. Die Abtönung erfolgt ja dann eher mit der Ölfarbe. Je nachdem wie weit man die wieder runternimmt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Depperte Frage eines Nicht-Schiffsexperten: Hatten die Teak? Aus den englischen Kolonien? Echt?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

@hans
Hatten wir nicht da unten ne Kolonie noch. In Südwestafrika, ich glaub Namibia oder in der Gegend. Dann wäre das Holz leicht zu bekommen.

@ marco_1973

Ich weiß zwar nicht wie du die Farbe mischen kannst, aber ich kann dir zeigen wie es aussehen muss.
Ich bin zufällig auf die Seite gestoßen, als ich für mein Holzbauschiff gesucht habe, wie Ramin aussieht. (Pucki weiß nicht alles, aber kann mit google umgehen ;) )

http://www.holzlexikon.modellskipper.de/Holzarten_Abschnitt_T/Teak

Das ist ein komplettes Lexikon, rechts auf Holzarten und du kannst dir auch die anderen ansehen. Ich kann nur hoffen, das dir das weiter hilft.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Zitat@hans
Hatten wir nicht da unten ne Kolonie noch. In Südwestafrika, ich glaub Namibia oder in der Gegend. Dann wäre das Holz leicht zu bekommen.

Nach 1918 war nix mehr mit Kolonien.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

@hans

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kolonien_und_Schutzgebiete#Kolonialismus_in_der_Zwischenkriegszeit_und_im_Nationalsozialismus_.281918.E2.80.931945.29

Zitat daraus : "Im Ergebnis des Vertrags von Versailles mussten alle Deutschen in den Kolonien das Land verlassen mit Ausnahme von Deutsch-Südwestafrika, in dem heute noch deutsche Siedler zu Hause sind (siehe auch Deutschnamibier)"

Das war es was mir im Kopf rumschwirrte :rolleyes:. Allerdings weiß ich nun nicht wo die Grenzen sind, von den Gebiet, und der Rechtsstatus damals.  Da müsste einer den das interessiert, mal tiefere Recherchen machen. Ich hatte nur mal irgendwo so was gelesen, und hab grade danach gegoogelt.

Wie sagt mal einer "gefährliches Halbwissen" und in den Falle ist mein Wissen leider genau das. Das gebe ich auch hiermit offiziell zu.  :2:

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.