Schnellkupplung rastet nicht ein

Begonnen von Keks_nascher, 28. Juli 2014, 17:40:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keks_nascher

Hallo,

gestern wars mal wieder soweit, Murphy wollte mich nicht basteln lassen  :pffft:

Die Schnellkupplung aufseiten der Evo 2in1 streikt, sie rastet nicht ein. Ich kann die Pistole noch so oft und "fest" reinschieben, sie wird immer wieder herausgedrückt.

Hätte jemand einen Vorschlag?

Ist jetzt allgemein nicht so wild, das Ding würde mich mit Versand 6,50 Euro kosten. Trotzdem, vielleicht ist der Fehler ja ganz banal.

Ist übrigens eine NW 2,7 Schnellkupplung 1,8" AG verchromt.

http://www.airbrush24.com/AIRBRUSHTECHNIK/Druckluftzubehoer/Schnellkupplungen/Schnellkupplung-NW-27::35567.html

Grüße,
Michi
Gruß Michi

GerhardB

#1
Welche Evo Gun hast denn eigentlich erstmal um dir evtl. weiterzuhelfen zu können ?
Ich mach mal kurz ein Foto von meiner Gun, Schnellkupplung.
Banal gesagt wenns wieder rausflutscht, was eigentlich nicht vorkommen sollte, ist das die falsche Schnellkupplung.

Gruß Gerhard

GerhardB

Wenn mal ein Bild von deinem Schlauch, Gun und von der Schnellkupplung zeigen könntest würde dir noch viel schneller geholfen werden  ;)

Gruß Gerhard

Universalniet

Also, Schnellkupplung auf meiner Evo ist nur der Nippel. Der hat keine beweglichen teile und kann deshalb auch nicht streiken.

Was klemmen kann ist das andere Teil.

GerhardB

Meine Ausstattung, Harder Steenbeck Silver Evolution, Nippel und Schnellkupplung, und ach ja der Original Revell Airbrush Schlauch /der mit Stoff überzogen ist- nicht der aus Plastik)...



Gruß Gerhard

artetoile

Der Fehler ist recht banal.
NW 2,7 ist nicht immer 100%ig NW 2,7 kompatibel.

Je nach dem, ob Kupplung oder Nippel in Deutschland, England, Taiwan, China oider sonstwo gemacht wurden, kann die Tiefe der Kupplung oder die Höhe der unteren Wulst der Stecknippels minimal abweichen.
Das führt dann, wie vermutlich auch hier, dazu, dass sie entweder nur schwer reingehen, wieder rausspringen oder wackeln wie ein Lämmerschwanz.

Keks_nascher

Komm jetzt nicht zum Bilder machen.

Airbrush ist die stinknormale Evo 2in1 mit Fließbecher und dem gleichen Nippel wie bei deiner, Gerhard.

Schnellkupplung ist folgende (auf dem Bild rechts)

http://www.airbrush-city.de/images/produkte/i14/144055-4930-HS-117P.jpg

Die Sache ist jedoch folgende: Zuvor hat es ja eiwandfrei funktioniert, nämlich ein Jahr lang.

Der Shop bei dem ich mein Set gekauft habe meint, dass sich Farb/Dreckpartikel in der Kupplung befinden könnten und es deshalb nicht funzt.  :woist:

Gruß Michi

GZ-Q2

Am oberen Ende der Kupplung müsste ein Sprengring sein, den kann man vorsichtig entfernen und die Kupplung dann zerlegen und reinigen.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

artetoile

wenn sie vorher ein Jahr lang funktioniert hat, es durchaus ein Schmutzpartikel sein.
Falls du die Kupplung wirklich auseinanderbauen willst, achte darauf dass die kleinen Kügelchen nicht verlierst.

Keks_nascher

Da sind Kügelchen drin?  :pffft:

Und schon haben wirs, mir ist nämlich beim anschließen an die Airbrush irgendetwas heruntergefallen, dass war dann wohl solch ein Kügelchen.  :pffft:

Da war die Schnellkupplung aber zusammengebaut, da darf das Zeug doch nicht einfach herausfallen  :5:

Habe jetzt Probeweise den Sprengring runtergezogen, kann dann das schiebbare Teil inklusive Feder rausziehen. Das Innenleben will aber nicht raus.

Ich pfeif jetzt einfach drauf und hol mir für 6,50 Euro eine neue Schnellkupplung.

Dennoch danke euch allen  :winken:
Gruß Michi

Universalniet

ZitatDa sind Kügelchen drin?   :pffft:

:7: :7: :7:

Der war gut. Ja die verriegeln den Nippel. Kauf Dir ne neue ...

pucki

Das Ding kostet nach seine Aussage 6.50 Euro. Was erwartet ihr eigentlich für Material das dann nicht mal müde wird. ;)

Ich denke das ist einfach Materialermüdung. Immerhin sind da ja gewisse Kräfte am Werk.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.