Life Color Primer

Begonnen von Exodus, 30. Juli 2014, 19:41:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Exodus

Hallo

ich würde gerne wissen ob von euch schon mal jemand erfolgreich den Primer (Grundierung) von Life Color auf ein Modell gebracht hat.
Bei meinen Versuchen hat der Primer eigentlich genau das Gegenteil von dem gemacht was ich erwartet habe. Nämlich sehr
schlecht am Modell gehaftet. Ich habe den Primer jeweils mit Wasser, Orginalverdünnung ein Gemisch aus beidem plus Zugabe von
Fensterreiniger gesprüht. Dabei bin ich nie zu einem Ergebnis gekommen mit dem ich zufrieden war.
Bin mal gespannt ob von euch jemand den ultimativen Tipp auf Lager hat.

Gruß Johne


taron

Hallo Johne,

aus welchem Material war das Modell? Wasser und Fensterreiniger würde ich persönlich beim verdünnen weglassen.

Gruss,
Jörg

Exodus

Hallo

getestet wurde an einem Academy und einem Dragon Bausatz die vorher mit Spiritus gereinigt wurden.
Auf dem Fläschchen wird darauf hingewiesen das man mit Wasser verdünnen kann.
Vom Fensterreiniger habe ich 2 oder 3 Tropfen dazu gegeben um die Oberflächenspannung aufzuheben.

Gruß Johne


taron

Hallo Johne,

mit dem Primer habe ich noch nicht gearbeitet, aber mit den normalen Farben. Da hatte ich erhebliche Probleme wenn ich mit Wasser verdünnt habe. Nachdem ich nur noch mit dem Verdünner aus dem gleichen Haus gearbeitet hab klappte alles.

Und den Fensterreiniger würde ich, wie gesagt erstmal weglassen und dann nochmal an einem Testobjekt probieren.

Gruss,
Jörg

Exodus

Hallo

nach den Problemen bei der Verarbeitung mit dem Primer habe ich auch mal zur Probe
eine Farbe von Life Color gesprüht. Das hat mit mit Orginalverdünnung ganz gut funktioniert.
Beim ersten Versuch den Primer auf das Modell zu sprühen habe ich auch nur mit dem Life Color Verdünner
verdünnt. Beim zweiten Versuch kam Wasser als Verdünner zum Einsatz und beim letzten Versuch habe ich noch ein
paar Tropfen Fenterreiniger dazu gemischt. Bei jedem Versuch hat der Primer schlecht gehaftet und eine lange Zeit zum trocknen gebraucht :(
Werde wohl eine andere Grundierung für die Life Color Farben nehmen.

Gruß Johne

Exodus

Hallo,

nach ein paar Versuchen hat sich das Verdünnen mit Wasser und ein leichtes anschleifen der Modelloberfläche
als Vorteil herausgestellt.
Aber an eine Tamiya, Vallejo  oder Gunze Grundierung kommt der Primer von Life Color nicht heran.

Gruß Johne