Hilfe, Zero Paint greift Kunststoff an!

Begonnen von Modellbau jürgen, 07. August 2014, 19:52:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau jürgen

Hallo zusammen

Hab heute meinen Red Bull von Revell lackiert und mußte feststellen daß die Zero Paint Farben den Kunsstoff stark angegriffen haben ;(
Habe das Modell vorher mit Tamiya Grundierung aus der Dose bearbeitet!
ist das Problem bekannt, bzw. was sollte ich für Grundierungen und Klarlack verwenden ?(

schöne Grüße
Jürgen

Marco Saupe

Ja, hatte ich auch schon öfters, an der ein oder anderen Stelle in Bauberichten erwähnt - bei manchen Modellen mehr, bei manchen weniger.

Es hilft eigentlich nur, nur dünne Schichten zu nebeln, keine dicken Schichten. Für Plastemodelle bin ich deshalb auch wieder auf dekantierte TS Dosen zurückgegangen, nur für Resinmodelle noch Zero Paints.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Hans

Die Farben sind's eigentlich nie, sondern die Verdünnung. Mit was genau (!) hast du denn verdünnt?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tormentor

Vermutlich gar nicht, die Zeros sind eigentlich lackierfertig. Probleme machen die eigentlich nur bei zu dicken Schichten, wenn man dünne Schichten lackiert und dazwischen ablüften lässt sind die problemlos. Das hilft jetzt keinem weiter, ich weiß...

:winken:

Modellbau jürgen

Hallo

Hab nur 3 Lagen im Nebelgang mit Luftüberschuss lackiert, aber der Kuststoff bricht auf zum davonlaufen :blaw:
Ich habe das ganze jetzt mit 6 Lagen Klarlack!!!!!! nachbearbeitet :pffft:
Jetzt wirds ziemlich lange zum polieren werden :5:

Gruß, Jürgen

Hans

Aufbrechen klingt verdächtig. Bei durchs Lösungmittel angegriffenem Kunststoff hast du eine raue Oberfläche, samtig bis Orangenhaut. Wenn etwas aufbricht, mit Rissen, dann sind die Farbschichten zu dick.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Aber er schreibt, der Kunststoff bricht auf, nicht die Farbschichten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marco Saupe

Ich wusste doch, dass ich da schon mal nen Thread dazu hatte:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=33565.0

Von Zero gibts auch noch einen Paint Sealer, der eine Schutzschicht auf die Plaste legt - damit gehts dann auch. Das Problem ist nur, dass ich schon mehrmals Probleme hatte, dass der Sealer nicht so gut auf der Plaste gehalten hat und man ihn mit Maskierband wieder abzieht, würde also heissen: Grundierung - Sealer - Grundierung - Farbe - Klarlack

BTW: Die Alclad Grundierung hat bei meiner Airfix Wostok Rakete die Plaste genauso angegriffen wie die Zero Paints...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Wolf

Das ist bei Alclad auch so gewollt. Normalerweise sollte sich das aber in einem minimalen Rahmen bewegen. Aber manches Plastik reagiert da halt etwas empfindlich. Insbesondere wenn Alclad nicht richtig aufgerührt wird und dann auch noch die Schicht zu dick lackiert wird. Somit also zu viel Verdünner aufs Modell kommt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger