Corvette C5-R Compuware, Revell, 1/25

Begonnen von DerXL, 09. August 2014, 22:35:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerXL

Corvette C5-R Compuware  
 


Modell:  Corvette C5-R Compuware
Hersteller:  Revell
Maßstab:   1/25
Art. Nr. :   07069
Preis ca. :  €22,50




Quelle: Scalemates.com




Beschreibung:  

Das Original: (Quelle: Wikipedia)
Die Corvette C5-R war ein Teil des Plans von General Motors und seiner Marke Chevrolet, ein Werksteam zu gründen, um in Sportwagenrennen auf der ganzen Welt, vor allem beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, teilzunehmen.

General Motors beauftragte die Firma Pratt & Miller aus Michigan, den neuen Rennwagen zu entwickeln und aufzubauen und auch das Rennteam in Vorbereitung auf das Motorsportdebüt 1999 zu organisieren.
Pratt & Miller baute von 1999 bis 2004 insgesamt elf Chassis der Corvette C5-R, von denen zehn direkt von Corvette Racing, dem Motorsportteam von Pratt & Miller, verwendet wurden und nur eines von Anfang an für Privatteams bestimmt war.

Wenn man mehr dazu lesen möchte: wikipedia

Der Bausatz:
Dieser Bausatz ist diesem Jahr (2014) von Revell neu ausgebracht worden.
Der Bausatz ist aber nicht neu.
Revell hat den Corvette C5-R zum erstem Mal in 2000 ausgebracht. Und das kann man auch sehen... Aber dazu später mehr.

Mit dieser Bausatz kann man die 2003 Le Mans Teilnehmer bauen, Startnummer 50 (2. in die GTS Auswertung) oder 53 (3. in die GTS Auswertung).
Ein identischer Bausatz hat Revell bereits 2011 ausgebracht.
Wo die Unterschiede mit der 2011 Version liegen weiß ich nicht, aber das Decalsheet ist neu für diese Ausgabe und gedruckt in Italien (Cartograf?) und die Abbildung auf der Schachtel ist auch neu :rolleyes:.

Beim aufmachen der Schachtel war ich positiv Überrascht über das was auch rausholte.
Der Bausatz ist verteilt über 7 weiße Spritzrahmen und 1 Klares Spritzrahm und besteht insgesamt aus 93 Teile (und 4 Reifen).
Ein kompletter Decalsheet mit CF-decals sowie die Reifen, Karrosse und Bauanleitung sind natürlich auch mit drin.

Revell hat dieser Bausatz eingestuft in Schwierigkeitscategorie 4.
Wahrscheinlich wegen die viele Teile. Motor und Getriebe, detailliertes Innenraum, Bremsbelüftung, Auspuff, alles ist drin.

Wie schon erwähnt sieht man die Teile an das es schon ein alteren Bausatz ist. Viele Grate. Da gibt es einiges zu saubern. Und auch die Detaillierung sieht bei verschiedene Teile ziemlich sanft aus. Weiß nicht ob das wegen des Alters ist oder der Qualität der Formen.

Ich hab auch schon angefangen mit der Bau dieser Bausatz (Baubericht wird in Kürze angefangen) und muß leider mitteilen das die erste positive Überraschung etwas umgewandert ist in (leichte) Enttäuschung. ;(
Tamiya ist es nicht... Die Paßgenauigkeit ist teils dramatisch (leicht ausgedruckt), Unterboden und vor allem die Karrosse ist ziemlich verzogen und braucht einiges an Nacharbeit. :5:
Außerdem hat Revell den Bausatz des Corvette's basiert auf das frühe 1999 Model. Aber während die 1999 Saison hat Corvette den Wagen (vor allem am Front) ziemlich Überarbeitet. Daher entspricht dieser Bausatz eigentlich nicht das Original das in Le Mans 2003 gefahren ist. :2:

Jetzt folgen einige Bilder:






 














Fazit:  

Ein sehr kompletter Bausatz des Corvette's C5-R. Leider ist die Ausführung nicht der richtige aber für die meiste Bauer sollte das nicht unbedingt stören und ist man bereit etwas Mühe in diesem Bausatz zu stecken kann man schon einiges erreichen.
Was aber (nahezu) alle Bauer stören wird ist das die Formen schon etwas älter (2000) sind und die Qualität der Teile teils ziemlich zu wünschen übrich lasst.
Für den Preis bekommt man wohl ein kompletter Bausatz aber ein Anfänger würde ich von dieser Bausatz abraten. Da könnte eine Menge Frust drin stecken.

+ Preis
+ Gute detaillierung der Innenseite, Motorraum , usw.
+ Decalsheet sehr Komplett (incl. Karbon)

- Alter der Formen
- Qualität der Spritzteile (Grate, Verzug, usw.)
- Falsche ausführung
- 1/25

Edit: Bildergröße an die Forenregeln angepaßt.
Falls man die Bilder genauer betrachten möchte kann das hier

Axel.

ron_killings

Zitat von: DerXL in 09. August 2014, 22:35:55
Außerdem hat Revell den Bausatz des Corvette's basiert auf das frühe 1999 Model. Aber während die 1999 Saison hat Corvette den Wagen (vor allem am Front) ziemlich Überarbeitet. Daher entspricht dieser Bausatz eigentlich nicht das Original das in Le Mans 2003 gefahren ist. :2:

Das wäre für mich das K.O.
Ich versteh einfach nicht wieso man einen Bausatz von einer bestimmten Version bringt die dann nicht stimmt.  :]

Und noch was: Die Goodyear Decals fehlen.  :]

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Lexion_450

Sieh dir den Porsche 956 von Revell an- schöne Decals, ist aber eigentlich ein 962 in Japan Style
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

mumm

Erstmal, danke für die Vorstellung.

Da ich das Original jetzt nicht so gut kenne, wäre es viel Umbauarbeit?

Peter  :winken:

DerXL

@Ron

Hab ich doch glatt übersehen das da keine Reifendecals bei sind. Schade.
Aber anscheinend muß das so sein... :(
Werd mal die Restekiste dabei nehmen, mal sehen ob sich da noch was finden lässt...

@Peter

Ich werd versuchen in meinem Baubericht (werd ich in Kürze anfangen) die meist deutliche Unterschiede an zu deuten.
Aber hier sind schon mal zwei Bilder des Corvette's:

Auf diese Version hat Revell den Bausatz basiert:

Quelle: gomotors.net

Das nächste Bild ist die 2003 Le Mans Version:

Quelle: lsxtv.com
Axel.

chriock

Danke für das Vorstellen des Autos und für die Vergleiche.
Eigentlich ist das ein Fahrzeug, was mich sehr interessiert. Dass es die falsche Version ist, schreckt schon ab. Da muss man entweder ordentlich umbauen oder andere Decals besorgen. Am besten vielleicht die letzte Auflage von Revell als noch die gelben Decals beilagen...

Gruß
Christian

Travis

Ich finde den Maßstab 1/25 irgendwie... unglücklich!  :rolleyes:
Weiß ja nicht wie's Euch geht, aber da schreckt mich das schon ab. Wenn schon Autos, dann in zumindest 1/24...  :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

ron_killings

Also das stört mich gar nicht. Ob 24 oder 25 ist vollkommen egal.
Den Unterschied sieht eh keiner.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Travis

Nun ja, dann erzähl das mal einem Flugzeugmodellbauer, dass es letztendlich egal ist, wenn die 1/48er Bf109 von Eduard in Wirklichkeit nur 1/46,5 ist...  :pffft: :D

Nee, da bin ich eigen.
Wenn's irgendwann einmal eine schöne Corvette C5-R (oder noch lieber 'ne C6-R ) in 1/24 gibt, dann würde die wohl kurzfristig auf meinen Basteltisch landen, aber so...  :2:

Just my 2 Aussi-Cents,
Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!