Sehr günstiges Angebot

Begonnen von pucki, 10. August 2014, 13:40:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pucki

An die Mod. : Ich weiß nicht ob ich das hier richtig einstelle, und ob das einstellen überhaupt erlaubt ist.  Wenn ich was falsch mache, einfach löschen oder verschieben.



Kleiner NICHT GETESTETER Tip.

Ab/Am 14.8.2014 gibt es beim Lidl ein komplettes Airbrush-Set  (Kompressor + diese "Unterdruck-Überblas-Pistole") für zusammen 59.95.

Da ich das Gerät nur in er Werbung gesehen habe, kann ich mir dazu selbst kein Urteil erlauben.  Aber es scheint sich um ein "Wiederhol-Produkt" zu handeln, also ein Produkt was Lidl schon mal in gleicher oder ähnlicher Form im Angebot hatte.

Ich denke zum Grundieren bzw. "groß" Flächen spritzen, dürfte es geeignet sein.

DAS IST KEINE WERBUNG. !!!  Nur ist es mit Abstand das preiswerteste Set-Angebot was ich kenne. Selbst China-Angebote kosten das doppelte.

Hier der Link zum Angebot : http://www.lidl.de/de/parkside-airbrushset-pabk-60-a1/p180534 

Hier eine Art "Test" den ich gefunden habe. http://magabotato.de/blog/item/discounter-airbrush-im-test

Ach ja sie haben auch 2 Pistolen der mir nicht bekannten Firma "ROWI" im "Angebot?"

Hier der Link zum gesamten Angebot (inkl. einer "Airbrushpistole" für Kinder ab 8 Jahre. :) --> http://www.lidl.de/de/search?query=airbrush

Vielleicht kann sich ja einer der Experten hier dazu äußern, ob das Teil was taugt. 
Ich persönlich hab ein AS-186 (auch aus China) der aber locker mehr als das doppelte gekostet hat, ohne Pistole. Immerhin scheint es mir ein sehr günstiges Produkt für Neueinsteiger zu sein.


Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

frang

Danke für den Tip, hätte ich glatt übersehen.
Mein Kompressor ist über 20 Jahre alt, und hat glaube ich Verunreinigungen im Tank und damit in der Luft.
Ich glaube, ich riskiere den- für 60EUR ist nicht viel kaputt.

Holla_die_Waldfee

Hatte mir auch überlegt dieses Set zu zulegen. Als Airbrush-Anfänger kann man da glaube ich nicht viel falsch machen. Die Pistole kann man doch auch bestimmt evtl. durch eine etwas bessere tauschen bei Bedarf, oder? Wie sieht es mit dem Kompressor aus? Der scheint doch von den techn. Daten her ausreichend zu sein. Schließe mich Pucki an, wo sind die Meinungen der Experten?
Gruß Sven

Universalniet

Wenn Ihr fragt ...

Nachdem ich selber mit einem Anfängerset mal eingestiegen bin.

Kauft einen Kompressor mit Tank.
Kauft eine "ordentliche AB". Alles andere gebt Ihr später noch ein zweites Mal aus ...

Just my 2 Cents.

DJ Lasse Hoppsen

Welch ein Zufall, bin grade auf der Suche nach nem Set.
Und da ich blutiger Anfänger in Sachen Airbrush bin, denke ich mir, kann man mit 60 Euro nicht viel falsch machen.

Ich würde es hauptsächlich für 1:35 Modelle nutzen - Tarnanstrich und Flächenlackierung.
Reicht so ein Set (vor allem als Einstieg) dafür aus?

Universalniet

ZitatUnd da ich blutiger Anfänger in Sachen Airbrush bin, denke ich mir, kann man mit 60 Euro nicht viel falsch machen.

Doch, die 60€ sind mehr oder minder doppelt ausgegeben.

Ich habe mehrere Jahre mit einer doppel-action No-Name AB gearbeitet und das ging (den Kompressor habe ich nach zwei Jahren ausgetauscht). Aber der Punkt an dem Ihr eine bessere haben wollt, der kommt. Und dann müsst Ihr doch die 120-150€ für die AB ausgeben.
Kompressoren ohne Tank sind ebenfalls irgendwann ein Ärgernis.

Hier im Board gibt es jede Menge Erfahrungsberichte und Tipps:
Als Kompressor haben viele diesen (ich auch)

http://www.amazon.de/Airbrush-Kompressor-Modell-Wasserabscheider-Druckminderer/dp/B0036OLZ2O/ref=sr_1_1/275-6541745-6371450?ie=UTF8&qid=1407681972&sr=8-1&keywords=as189

Denn gibt es von verschiedenen Anbietern. Der ist OK ... besser geht immer.

Als AB empfehle ich die Evolution von H&S.

http://www.amazon.de/Harder-Steenbeck-Airbrushpistole-Evolution-SOLO/dp/B001AZH84A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1407682055&sr=8-2&keywords=evolution+airbrush

Auch hier gibt es noch viele andere Anbieter ... einfach mal prüfen. Man kann auch die two-in-one nehmen, dann hat man noch die 0.4 Düse, die ich aber bisher nicht gebraucht habe.
Andere ABs mit ähnlicher Qualität kommen natürlich auch in Frage, z.B. Badger

Also für ~210€ gibt es ein voll hobbytaugliches zukunftsfähiges AB set.


pucki

Zu den Kompressor kann ich nicht viel sagen, deshalb auch meine Aussage / Frage nach den Experten.

Mein AS-186 kenne ich übrigens inzwischen auch unter einigen Namen. Deshalb dachte ich halt ....  ?(

Zu der Pistole hab ich aber eine Meinung und die ist nicht besonders hoch. Ich habe selbst 3 von der Bauart hier herum liegen.

Meine Meinung (und nur meine) ist, das diese Technik nur für "groß" Flächen geeignet ist. ein feinen Strahl habe ich noch nie hinbekommen. Damit ich das schaffe muss ich eine Pistole haben mit Mischung (Farbe + Luft) IN DER PISTOLE.

Tarnanstrich kannst du damit vergessen. Die Pistole verteilt den Farbnebel und es kommt zur "Farbstaubbildung" auf den Modell.

Aber ich bin auch Anfänger, und für manche Dinge einfach zu doof.  :5: :(

Ich hatte mit den Beitrag gehofft, das einer sagt : "das ist ein XXX-Teil, das nur unter einen Billig-Label" verkauft wird.  Und das wäre was für "uns als Modellbauer". Eine Sache die grade bei Discountern im Bereich Lebensmittel sehr üblich ist. Man will als Hersteller halt sein teuren Namen nicht kaputtmachen, aber muss auch seine Produktionsstätten am schaffen halten. Also kommt halt ein Hausmarkenlabel drauf.  Und meine Erfahrung mit Parkside (Die Werkzeughausmarke von Lidl ist sehr gut) Ich habe z.b. damals für 2 x 20 Euro 2 Pakete Dremel-Zubehör gekauft. Mein Lötkolben ist von denen, und einiges mehr.

Versteht mich um Himmelswillen nicht falsch. Zwischen guter Ware und die Möglichkeit es für "unsere" Einsatzzwecke zu nutzen ist ein Himmelweiter Unterschied. Aber und das sag ich auch ganz ehrlich, bevor man sich das Starter-Set von Revell mit der Luftdose kauft (ca. 40 Euro neulich in Köln gesehen) würde ich klar das Teil da nehmen. Die Pistolentechnik ist die selbe.


Gruß

  Pucki

p.s.: Aber die Roxi - Pistolen sehe ich mir mal an.  Kennt vielleicht einer den Hersteller. Ich bin über den Namen ROXI heute noch gefallen, aber das hatte nix mit Airbrush zu tun.
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Universalniet

Die ROXI Pistolen sehen wie die üblichen China ABs aus.

Toller Beitrag von Wolf hierzu:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=48029.0

Nicht falsch verstehen, ich habe selber mit einem solchen klon gearbeitet und das ging. Aber am Ende landet man wahrscheinlich doch bei den Markenprodukten.
Allein das Reinigen ist bei der EVO 10x einfacher als bei einem solchen Klon.

Capri-Schorsch

Ich würde sagen Finger weg....aber man muss halt seine eigenen Erfahrungen machen.
Die Pistole ist nicht für Modellbau geeignet.Wenn man große Flächen machen will ja,aber dann nehme ich eine Spraydose für den Bruchteil des Sets.

Aber für rund 100€ einen AS Kompressor kaufen und für 20€ ne Chinagun da hat man mehr davon.
Das würde ich tun.

Viquell

Moin Moin  :1:

ich gebe Universal absolut recht ,

solche " Starter Sets " sind was für die Nagelstudioaushilfen im Harz4 Programm
für den Modellbau absolut rausgeschmissenes Geld
ne Airgun  für den Modellbau kann man ab ca 80 Euro haben , Evolution oder Harder & Steenbeck  ( gebraucht oder Sonderangebote )
Kompressoren liegen im unteren Preissegment bei ca 150 Euro
wenn man in der Bucht schaut , oder auch gelegentlich in den Marktecken der Modellbauseiten , dann kann man auch mal Schnäppchen machen

Der Ärger den man sich mit solchen Billigteilen einkauft , ist es absolut nicht WERT

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

pucki

Zitat von: Capri-Schorsch in 10. August 2014, 17:21:57
Aber für rund 100€ einen AS Kompressor kaufen und für 20€ ne Chinagun da hat man mehr davon.
Das würde ich tun.

Danke . Damit arbeite ich z.Z.   :D Allerdings 130 Euro der AS-186 + 29.95 Die Pistole der BD-Serie.  :O  Und ich lackiere damit die Karosserie und "Großteile". Vür den Rest ist halt ein Pinsel für da.  ;)

Der Grund ist einfach.  Ich träume auch von einer Evo, Iwata und wie die Luxusmarken alle heißen.  Ich bin fast überzeugt, das die besser sind.  Aber leider sagt die Spinne in meinen Geldbeutel immer wenn ich da rein schaue. "Machs Licht aus ich will schlaffen".

@Universalniet

Zu den sehr tollen Beitrag von Wolf habe ich sogar ein Kommentar geschrieben.  Ich denke einfach das bei den billigen China-Knarren man nicht so ein hohe Warenendkontrolle anlegt, wie bei den hochpreisigen Pistolen.  Das Ergebnis ist das der User (Wolf in den Fall) die Warennachfertigung halt selbst machen muss, wenn er Pech hat. Fakt ist, ich hab mir am Anfang bei meiner China-Knarre die Nadel gekillt, hab eine 2 gekauft und einfach die Nadel genommen. Funktioniert hervorragend. Die 2 Knarre hat 15 Euro gekostet. Dafür bekomme ich bei den Luxusteilen halt nicht mal die Ersatzteile. 

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Viquell

@ Pucki

es geht weniger um das China oder Luxusteil einer EvoIwata
die Gun ansich ist für den Modellbau unbrauchbar
mit dem Teil kann man ev. Ostereier  einfarbig gestalten , und dann endet der Zauber

eine Aufgearbeitete China Gun ,wie sie Wolf zeigt ,hat ganz andere Merkmale
und wäre vom Caliber  auch für Feinarbeiten brauchbar

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

pucki

#12
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt - Bongolo67

Stimmt.!!

Hab ich oben sogar geschrieben.

Zitat von: pucki in 10. August 2014, 17:09:10
Zu den Kompressor kann ich nicht viel sagen, deshalb auch meine Aussage / Frage nach den Experten.

Zu der Pistole hab ich aber eine Meinung und die ist nicht besonders hoch. Ich habe selbst 3 von der Bauart hier herum liegen.

Meine Meinung (und nur meine) ist, das diese Technik nur für "groß" Flächen geeignet ist. ein feinen Strahl habe ich noch nie hinbekommen. Damit ich das schaffe muss ich eine Pistole haben mit Mischung (Farbe + Luft) IN DER PISTOLE.



Mein vorheriger Kommentar galt auch NUR  Capri-Schorsch eigentlich ;)

Gruß

 Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Universalniet

Es ist nicht nur die Endkontrolle, es sind die Details.
Der Farbraum der Evo ist z.B. ohne Ecken gestaltet. Was das beim Reinigen für einen Unterschied macht weiß man erst, wenn man es ausprobiert hat.

Vernüftiger Kompressor und 20€ China Gun ist ein Start. Am Ende kauft man dann meist doch die Qualität.

DJ Lasse Hoppsen

#14
Hab mich jetzt mal bissel schlau gemacht und wollte mal fragen welche davon für mich als Einsteiger in Frage kommen würde.

Zum einen die von dir Universalniet genannte Evolution Solo http://www.amazon.de/Harder-Steenbeck-Airbrushpistole-Evolution-SOLO/dp/B001AZH84A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1407682055&sr=8-2&keywords=evolution+airbrush

Dann die FineTune Excalibur II bzw III http://www.amazon.de/FineTune-Excalibur-II-Airbrushpistole-2mm/dp/B00ICS77FI/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1407758949&sr=8-1-fkmr1&keywords=FineTune+EXCALIBUR+III+Double+Action

Die Harder und Steenbeck Ultra Two and One http://www.amazon.de/Airbrush-125533-Pistole-Harder-Steenbeck/dp/B0090ZD6WA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1407758456&sr=8-3&keywords=harder+steenbeck+evolution

Und die iwata Neo CN http://www.amazon.de/iwata-NEO-Airbrushpistole-Aktion-Flie%C3%9Fsystem/dp/B004INERK4/ref=pd_sim_sbs_toy_1?ie=UTF8&refRID=1SXPRKH5NV561BBSXMRX

Am besten getreu dem Motto "gut und günstig"  :D

Mir ist es wichtig, dass ich mir bei meinen ersten Airbrushversuchen nicht die frage stellen muss, ob die Pistole scheiße ist oder ich zu doof bin.
Anwendungsbereiche sind hauptsächlich Bundeswehrfahrzeuge von 1:87 - 1:35
Kenne mich da nämlich noch nicht aus welche Düse für welchen Anwendungsbereich geeigent ist.  :rolleyes:
Auch was es mit single und double action aufsich hat ist mir noch ein ziemliches Rätsel  ?(

Gruß Patrick


Wolf

Bei den AB`s kann man bei allen genannten eigentlich nichts falsch machen. Ist halt die Frage was man ausgeben will.

Wichtiger ist auch hier wieder eher die Frage nach dem Kompressor.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

DJ Lasse Hoppsen


Wolf

Benutze mal die Suchfunktion, da gibt es genau zum dem Thema einiges. Speziell auch zum AS-186
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pucki

Zitat von: DJ Lasse Hoppsen in 11. August 2014, 14:24:11
  Kenne mich da nämlich noch nicht aus welche Düse für welchen Anwendungsbereich geeigent ist.  :rolleyes:

Übersetz bedeutet Airbrush "Luft(Air) - Pinsel(Brush)".  Und wie bei jeden Pinsel gilt je feiner der Pinsel je feiner der Pinselstrich.  Was auf Airbrush bezogen bedeutet, "Je feiner die Düse je feiner der Strahl "

Soviel zu Theorie ;)  In der Praxis bedeutet das aber auch , je feiner die Düse je mehr Probleme hat man die Farbe da durch zu bekommen. Dazu kommen die Eigenheiten einer jeden Farbe, die Eigenheiten des Herstellers etc. etc.   

Ich könnte dir jetzt noch ein Riesigen Vortrag halten, über die ganze Technik.  Aber das werde ich nicht tun :n??:

Zitat von: DJ Lasse Hoppsen in 11. August 2014, 14:24:11
Auch was es mit single und double action aufsich hat ist mir noch ein ziemliches Rätsel  ?(

Diese Frage sagt mir, das du dich mit den Thema noch GAR NICHT, beschäftigt hast wirklich, weil das ist eins der ersten Dinge die man lernt.

Ich gebe dir deshalb einen ernst gemeinten Rat. Der Rat wie auch das was du tun sollst kostet dich fast nix. (außer etwas Abnutzung der Schuhsohlen) ;)

Gehe in die nächste Stadtbücherei.  Wenn du da schon "Kunde" bist, um so besser. Wenn nicht auch egal. Frage das Personal da nach Literatur über Airbrush. Es gibt wenn du nicht grade die Dorfbücherei der Pfarrers fragst, jede Menge Bücher drüber.  Die Autoren schreiben durch die Bank weg wie eine Airbrush Funktioniert. Was der Unterschied der einzelnen Bauarten ist, und beantworten meistens auch alle anderen GRUNDSATZ-Fragen. Allein schon die Vor-/Nachteile wo der Farbtopf angebracht ist, sind Dinge die man sich vor den Kauf überlegen sollte.  Immerhin kostet Kompressor und eine von dir aufgeführten Pistolen zusammen ca. 200-300 Euro. Dazu kommen nochmal ca. 50-100 für Wartungszubehör (inkl. der Kosten für Wattestäbchen, Zahnstocher, Reinigungsmittel und Bürsten).

Viele Leute schreiben, wer billig kauft kauft oft falsch. Das ist klar richtig. Richtig ist aber in meinen Augen auch, das man teuer kaufen kann, und es für seine Bedürfnisse nicht geeignet ist.  Jeder Mensch hat seine Vorlieben. Der eine kommt mit einer Pistole der Marke ***** nicht zu recht, der andere liebt sie.

Deshalb noch mal mein Rat. Lese dich schlau. In so Büchern steht auch wie man am besten lernt mit so einen Teil umzugehen.  (z.b. eine der ersten Übungen :"nehmen Sie ein Blatt Papier und versuchen sie 5 gleichlange und gleich dicke Striche zu ziehen. Achten Sie darauf das der Abstand der Striche ca. 2 cm beträgt")

Fakt ist : Airbrush ist wie alles andere auf der Welt. Wer sich vorher schlau liest, und Meinungen vergleicht, aus mehreren Quellen kann viel Geld sparen.


Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

DJ Lasse Hoppsen

Hab mich bissel falsch ausgedrückt.
Was der unterschied ist, weiß ich schon, auch der Unterschied der Farbzuführung ist mir bekannt.
Nur weiß ich nicht, welches System für mich als Anfänger geeignet ist.

Ich habe ein Buch über Airbrush, da ist alles bis ins kleinste Detail erklärt. Allerdings ist das meiste sehr allgemein gehalten (von Leinwandbildern bis zurm Nageldesign). Und der letzte Satz ist immer, und das ist ja auch im Internet oft der Fall, dass "die Entscheidung letzendlich bei jedem selbst liegt".

Einerseits rät man einem ne single action, weils fürn Anfang einfacher ist, andererseits ne doubleaction, ums gleich von vornerein zu lernen.
Aber woher soll ein Anfänger wissen, was ihm besser liegt, wenn er es nicht praktisch probieren kann.

Ich bin weiß Gott keiner, der auf blauen dunst hunderte von Euronen ausgibt. Ich möchte eine günstiges aber auch gutes Produkt haben, mit dem ich den Einstieg lernen kann. Ne 20 Euro Pistole wird mich wohl nicht glücklich machen. Aber was bringt mir ne 200 euro pistole, wenn ich später feststelle, das ich damit gar nicht klar komme. Und deshalb sammel ich von Euch erfahrenen Informationen dazu .


Wolf

Alles lesen bringt einen letztlich nicht weiter. Man lernt nur die Begriffe. Die beste Lösung wäre es, wenn man die Möglichkeit hätte (Laden, anderer Modellbauer, Ausstellung) eine Airbrush mal zu testen.
Technisch gesehen ist eine Double Action die bessere Lösung. Man kann flexibler arbeiten. Den Umgang lernen muss man mit Single wie mit Double Action.  Für eine gute Single Action bekommt man auch eine brauchbare Double Action.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

quex

Wie Wolf schon anmerkte, ist es immer besser, man kann selbst etwas ausprobieren.
Ich denke, für den Anfang ist eine gekoppelte DA wie Triplex oder Hansa 281 nicht schlecht. Leicht zu bedienen und zu reinigen und vom Spritzbild einer Evo mehr als gleichwertig.
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

pucki

Alternativ zum Thema ausprobieren.

Je nachdem von wo du kommst, gibt es Airbrush-Geschäfte die einen die Pistolen auch mal ausprobieren lassen. Auch wäre vielleicht ein Kurs möglich. Gute Kursanbieter stellen das Grundmaterial (Kompressor + Pistolen) und man muss nur die Materialkosten bezahlen (oder sie sind reinkalkuliert in den Kurs).

Ich hab meine Ausrüstung von http://www.airbrushdesign4you.de. Der ist in Bönen (kannte ich vorher auch nicht) ist ein Kaff zwischen Kamen und Unna. Die bieten z.B. Kurse an, und auch das ausprobieren einiger Pistolen.  Oder für den Süden des Landes : http://www.airbrush4you.de . Kenne ich aber nicht persönlich.  :(
Die Volkshochschule ist auch meist eine gute Anlaufstelle.
Und nicht zu vergessen.  Freund Google.

Der Vorteil eines solchen Kurses ist.

1.) Man lernt sich nicht falsche Angewohnheiten an. Grade wenn man eine mechanische Fähigkeit lernt, ist eine falsche Handhabung sehr sehr schwer zu verlernen. 

2.) Da wie gesagt gute Kurse haben auch gutes Werkzeug. (vorher halt fragen) kannst du mindestens 1. der Top-Pistolen mal längere Zeit in der Hand haben.

In meinen Augen bis zu einer gewissen Summe (max. ca. 100 Euro für ein Grundkurs) kein raus geschmissenes Geld. Immerhin kannst du von der Summe dann das Material abziehen was du sonst unter "Lehrgeld" verbuchst.  :pffft:


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

spruutz

Also ich kann mich quex nur anschliessen: Eine gekoppelte Double Action ist in meinen Augen für den Einsteiger am besten geeignet. Dadurch dass man den Hebel nicht nach unten drücken muss, verkrampft man nicht so schnell bei längeren Arbeiten. Zumindestens empfinde ich es als angenehmer...

Grüße

Spritti Mattlack

Lerning by doing.

Der wirklich ambitionierte sollte den dutzendfach gegebenen Empfehlungen folgen und sich Qualitätsware zulegen.
Wer sich da unsicher ist, kauft eben was Günstiges und probiert ein wenig. Und wenn er dann merkt, wo´s hapert, kann er immer noch aufrüsten.

Aber ohne Übung wird´s relativ sicher nüscht.

A man who is tired of Spitfires is tired of life