Messerschmitt Bf 109 G-10, FineMolds, 1/72

Begonnen von BAT21, 10. August 2014, 15:53:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Messerschmitt Bf 109 G-10  


Modell:  Messerschmitt Bf 109 G-10 (Messerschmitt Regensburg Producktion, W.Nr. block 130000)
Hersteller:  FineMolds
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   FL11
Preis ca. :  2.200 Yen (bis zu 34 Euro im deutschen Versandhandel)








Beschreibung:  

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der Bf 109 G-10 der Firma FineMolds vorstellen.
In einem praktischen und attraktiven Stülpkarton warten 8 Gießrahmen, 3 Abziehbilderbögen und die Bauanleitung auf den Modellbauer.

Der Karton verrät es bereits - aus diesem Bausatz kann eine von Messerschmitt gebaute Bf 109 G-10 aus dem Werknummernblock 130000 entstehen.
Die Untervariante G-10 wurde auch noch bei Erla und WNF gebaut. Diese unterschieden sich in Details von der Messerschmitt Produktion.

Werfen wir einen Blick in den Karton. Hier befinden sich sauber gespritzte Teile mit versenkten Gravuren. Da FineMolds noch weitere Modelle der 109er anbietet, verteilen sich die Bauteile auf viele kleine Rahmen. Für jede Untervariante werden dann die passenden Rahmen in den Karton gelegt.










Hier ein paar Detailaufnahmen. Eine rudimentäre Motornachbildung ist schon vorhanden.



Bei den Details im Cockpit wurde leider etwas gegeizt:






Die Klarsichtteile, die Kanzel gibt es nur im geschlossenen Zustand.






Die Bauanleitung kommt als Faltblatt und führt in 6 Schritten zum lackierfertigen Modell. Der Großteil der Anleitung ist in Japanisch geschrieben. Nur die allgemeinen Hinweise gibt es auch in Englisch.








Die Qual der Wahl bei der Lackierung bleibt dem Modellbauer erspart - es gibt nur eine Bemalungsvariante:




Es liegen 3 Abziehbilderbögen bei. Zwei allgemeine für alle 109er Varianten:



Ein kleiner Bogen speziell für die G-10:






Fazit:  

Ein schöner Bausatz der Bf 109 G-10 im kleinen Maßstab. Leider sind die Modelle von FineMolds nur schwer in Deutschland zu bekommen. Falls man mal Glück hat, dann werden diese aber zu völlig überzogenen Preisen angeboten.

+  Sauberer Guss
+  Versenkte Gravuren

-  Nur eine Bemalungsoption

:winken:



Hans

Die Fine-Molds 109 sind (leider?) immer noch das Maß der Dinge bei den 72ern. Keiner der neueren Entwicklungen hat es geschafft, eine fehlerarme 109 auf die schrägen Beine zu stellen. Revell, der du doch die schöne 32er hast, erhöhrst du unser Flehen?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Travis

Das ist auch die einzige Bf-109, die sich in meinem Besitz befindet.
Der Bausatz ist wirklich schön, ich darf nur nichts darüber nachdenken, wieviel ich für den kleinen Bausatz bezahlt hab...  :woist:

Danke für's Vorstellen!  :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

Zumindest das Maß der Dinge was die G-10 und auch die K angeht.

Bei den früheren G Reihen, die ja auch von FM angeboten werden, sehe ich mittlerweile AZ vorne. Beide haben übrigens Probleme bei der Motorpartie. Die FM`s sind zu kurz und die AZ stimmt nicht ganz in der Höhe zum Flügelansatz hin.

Bleibt zu hoffen, dass AZ auch die Muster G-10 und K rausbringt, denn für eine FM kann man nach offiziellem Preis drei AZ kaufen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Lynx

Warum bestellt ihr die nicht bei Hobby Link Japan (HLJ)?

Da kostet eine Fine Molds 109 ca. Euro 12,90. Versand bei einer ca. 5,70, bei zwei ca.7,17 und bei drei ca. 9,37. Zoll kosten maßstabsgerechte Modelle keinen, ab 22,- Warenwert sind allerdings 19% Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.

In jedem Fall aber insgesamt deutlich günstiger, als wenn man die in Deutschland kauft.

:winken:
Hermann

Viele Grüße
Hermann

Hans

Jaaa...aber wenn AZ die Schnauze bei den DB605D-Versionen korrigiert oder sich Revell endlich mal in 72 aufrafft....müsste man nicht kleine Plastikteilchen um die ganze Welt schicken.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Lynx

Mag sein, aber wer nicht warten und hoffen sondern haben will, kann sich günstiger dort bedienen.  :D

Gilt im übrigen auch für Modelle von Hasegawa und Tamiya, welche dort ebenfalls selbst mit allen Versand- und Einfuhrkosten oft deutlich günstiger als hier zu erhalten sind - ausgenommen die ganz schweren Brocken, wo leider nur EMS Luftfracht möglich ist, deren Kosten den Preisvorteil wieder ausgleicht.

:winken:
Hermann
Viele Grüße
Hermann

Hans

Jau, aber sei versichert, das zumindest den bisherigen Postern hier HLJ wohlbekannt ist....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Lynx

Hätte ich auch vermutet - aber die Anspielungen auf den Preis, welche diese günstige Variante ignorierte, irritierte mich. :pffft:

Deswegen hatte ich das mal reingeworfen, nur falls jemand der an diesem Bausatz oder an Modellen japanischer Hersteller interessiert ist, diese Option nicht kennen sollte.
Lesen ja auch andere hier mit, die das vielleicht noch nicht wussten.

:winken:
Hermann
Viele Grüße
Hermann

Travis

Zitat von: Lynx in 11. August 2014, 17:54:31
Da kostet eine Fine Molds 109 ca. Euro 12,90. Versand bei einer ca. 5,70 [...]

... macht nach Adam Riese 18,60 €, was immer noch ein stolzer Preis für so ein kleines Modell ist, und zum anderen nicht viel günstiger ist als ca. 20,- € als Spontankauf auf ner Ausstellung...  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Der Lingener

Moin Hans,

AZ Model Schnauze? Erhelle mich, oh Meister!

BAT21: Der Herr haben eine PN!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Die ist zu dünn, Padawan Dr. Michael. Von der Seite betrachtet, fehlen im Bereich unmittelbar bei Beginn des Flügels ca 1,5mm. Ist für 72 doch deutlich sichtbar. Man kann aber den Flügel einfach etwas unterfüttern und dann unten den Bereich zwischen Ölkühler und Flügel aufspachteln. Eigentlich einfach - die "Fehler" der anderen 72er 109 sind schwieriger zu beseitigen. Wobei die Finemolds mit ihren zu kurzen Schnauzen nicht so auffallen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger