Supermarine Seafire FR Mk.47, Special Hobby, 1/72

Begonnen von BAT21, 10. August 2014, 18:26:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Supermarine Seafire FR Mk.47 "Korean War Fighter Bomber"  


Modell:  Supermarine Seafire FR Mk.47 "Korean War Fighter Bomber"
Hersteller:  Special Hobby
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   SH 72259
Preis ca. :  22 €








Beschreibung:  

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der Seafire Mk.47 vorstellen.

Die Seafire war die Marineversion der legendären Spitfire.
Die Mk.47 war die letzte Version in der langen Entwicklungsgeschichte der Seafire.
Diese Maschine kamen zu Beginn des Korea Krieges noch als Jagdbomber zum Einsatz.

Der hier gezeigte Bausatz stammt von Special Hobby, einem Kleinserienhersteller aus Tschechien, und kommt im Maßstab 1/72.
Im Stülpkarton wurden 6 Gießrahmen, ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung gepackt. Da es sich laut Hersteller um einen "Hi-tech kit" handelt, liegt auch ein Bogen mit Ätzteilen bei.

Die Spritzteile haben versenkte Gravuren, können ihre Herkunft vom Short Run Verfahren aber nicht komplett verbergen:












Die Klarsichtteile sind frei von Kratzern, könnten aber für meinen Geschmack etwas dünner sein.




Schöne Gravuren an den Oberflächen:



Detailierung im Cockpit für den Maßstab ausreichend:




Der kleine Atzteilbogen, stellenweise schon farbig bedruckt.




Die Bauanleitung kommt als gefaltete lose Blattsammlung.











Quelle: http://www.cmkkits.com/en/aircraft/supermarine-seafire-fr-mk-47-1/


Es stehen 3 verschiedene Bemalungsoptionen zur Auswahl.



Quelle: http://www.cmkkits.com/en/aircraft/supermarine-seafire-fr-mk-47-1/


Die notwendigen Abziehbilder sind sauber gedruckt und werden auf zwei Bögen geliefert:





Fazit:  

Hier wird gehobene Kleinserienkost geboten. Die Teile sind sauber gespritzt, verlangen beim Zusammenbau aber doch den erfahrenen Modellbauer.
Schön, dass die passenden Ätzteile bereits beiliegen - der Bau kann damit direkt und aus der Schachtel beginnen.

+  Interessante Vorbildauswahl
+  Für Kleinserie guter Guss

-  Kein Anfängerbausatz


:winken:

Taylor Durbon


Die dritte Bausatzvorstellung von dir heute. Kurz und sachlich mit prima Fotos.  Über die Seafire hab ich mich am meisten gefreut! Danke für die Mühe.  :klatsch:

Gruß Taylor

Spritti Mattlack

#2
Schöne Review, wie von BAT21 nicht anders zu erwarten. Auch an dieser Stelle dafür dann mal wieder ein ganz dickes "Danke schön".

Diese Seafire ist in meinen Augen ein ganz besonders schmuckes Muster. Das Cockpit (immerhin gehören ja auch noch ein paar bedruckte Ätzteile dazu) halte ich für mehr als ausreichend.

Macht Appetit, diese Vorstellung.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!