McLaren Mercedes MP4-25 - Jenson Button

Begonnen von Modellbau Atelier, 11. August 2014, 17:26:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Heute habe ich mir via Zufall (wie schon beim F2007 von Revell) einen günstigen Bausatz vom McLaren MP4-25 im örtlichen Kaufhof geschossen (12,99€)
...und da ich hier noch keine BSV dazu gesehen habe, stelle ich euch heute diesen Bausatz einmal vor:




Modell: McLaren Mercedes MP4-25
Jahr: 2010
Version: Jenson Button
Hersteller: Revell
Niveau Skill: "3"
Maßstab: 1:24
Art. Nr. : 07097
Preis ca. :  14-19€ PLUS Versandkosten



Beschreibung

Obwohl Mercedes in der Saison 2010 mit einem eigenen Team an den Formel-1-Rennen teilnimmt, blieb der Motorenliefervertrag mit McLaren bestehen. Damit wird der silber-rote MP4-25 auch 2010 mit einem rund 780 PS starken Mercedes-Benz Achtzylindermotor angetrieben. Das völlig neu gestaltete Fahrzeug fällt durch seinen Doppeldiffusor am Heck, die lange, bis zum Heckflügel reichende Finne und die mit 4,8 Metern ungewöhnlichen Gesamtlänge auf. Jenson Button, Weltmeister von 2009, fährt den McLaren-Mercedes MP4-25 mit der Startnummer 1. Nach seinen Siegen in Australien und China und mehreren zweiten Plätzen verbuchte er nach dem 14. Rennen schon satte 165 Punkte und sicherte sich schon frühzeitig seine Position unter den fünf führenden Fahrern

Bausatz

Nach sichtung der Gussäste und einzelnen Teile (Chassis) scheint Revell ein gutes Modell gelungen zu sein. Wie in manchen Berichten scheint die Passung der Teile sehr gut zu sein, Nacharbeiten ist selten nötig. Bezüglich der Passung können vielleicht u.a. RonKillings netterweise einen Kommentar zu abgeben, der dieses Modell schon gebaut hat.

Der Sitz des Modells weist leider wieder die typischen angegossenen Gurte auf. Diese können (und werden  :D ) von den Perfektionisten unter uns garantiert weggeschliffen und durch filigranere echte Gurte samt Ätzteilen ausgerüstet. Die Reifen besitzen KEINE Mittelnaht, haben lediglich an den aussenseiten leichte nähte, die jedoch beim schleifen der Laufflächen verschwunden sein dürften.

Was die Auswurfmarken und sinkstellen angeht konnte ich kaum welche ausmachen. Hier hat Revell gut gearbeitet und bietet dem erfahrenem Modellbauer ein Solides Modell des Vodafone McLaren Mercedes Teams aus dem Jahre 2010.

Zum Schluss gehört das Wort den Decals: Diese sind wieder hervorragend gedruckt (von Cartograph) und bieten sogar einige Carbonflächen, die es auf dem Modell zu verschönern gilt. Besonders aufpassen sollte man bei den großen Vodafone Decals auf den seitenkästen; Hier empfiehlt sich AUSDRÜCKLICH Decals-Soft zu benutzen, damit diese sich einwandfrei um die Rundungen des Seitenkastens legen.

Karosserie (Ast A)


Gussast B+C:





Gussast D:





Gussast E:




Reifen:




Anleitung:





Versionen:
Man kann mit diesem Bausatz 2 Versionen des MP4-25 bauen; Australien, Melbourne (Sieger: BUTTON) oder
Großbritannien, Silverstone (Sieger: WEBBER). (Ich werde den Siegerwagen von Melbourne bauen)




Decals:




+ Gute Passgenauigkeit
+ Klasse Decals inkl. Carbon
+ "aktuelles", schönes Modell

- angegossene Gurte
- keine "Lenkung"


Euer Reveller
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

ron_killings

Ein durchaus gelungenes Modell.
Passen tut alles und die Decals sind fantastisch.

Einzig die Befestigung der Räder gefällt mir nicht.
Und über die Reifen wurde ja eh schon oft genug gesprochen  :rolleyes:

Auf jeden Fall danke für die Vorstellung. Die Datenbank freut sich.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Nicht dafür, Ron. Deine Datenbank wird sich diese Woche noch mehr freuen dürfen...  X(
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25