Benzinkanister altern

Begonnen von darkmoon2010, 13. August 2014, 09:05:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

Hallo zusammen,
ich bin gerade beim Bau meines SdKfz 251 und ich wollte die zughörigen Benzinkanister altern.

Der Kanister wurde mit German Grey lackiert und die Lackabplatzer habe ich versucht mit Anthrazit darzustellen.
Allerdings ist das Ergebnis nicht gerade zufriedenstellend, wie ihr auf dem Bild sehen könnt.



Soviel Erfahrung mit dem altern von Modellen habe ich noch nicht und ich wollte es eben hier ausprobieren.

Habt ihr Tips, wie ich das Ganze etwas realistischer gestalten kann ?

Danke & Schöne Grüße
Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Universalniet

Erstmal sieht das gar nicht o schlecht aus, wenn auch etwas erratisch.
Man sollte sich immer überlegen, wo der Abrieb stattfindet, Die Kanten sind natürlich immer gute Kandidaten.

Ein Alterung, die ich grne mache sieht wie folgt aus:

1. Grundfarbe lackieren
2. Abrieb mit dunklerer Farbe oder wenn bekannt der Grundierung (zu, Rostrot, Schwarz)
3. In diesen Abrieb mit Metallfarbe (bei metallenen Gegenständen natürlich) so malen, dass ein Rand von der Grundierung stehen bleibt.

Schnurx hat das mal auf einem 1:72 T-34 gezeigt


http://www.modellboard.net/index.php?topic=38322.msg561491#msg561491



Gruß,

Marc

xxxSWORDFISHxxx

Technisch gesehen (Größe und Form der Abplatzer) ist das doch gut, evtl mehr an den Kanten (Boden) chippen als auf der Fläche.

Als Farbe bietet sich ein dunkles Braun an (z.B CamoBlackBrown von Vallejo wird gerne genommen).
Persönlich finde ich Chipping mit Emailfarbe fehlertoleranter, das  bekommt man immer mit Verdünnung ab wenn es mal nix geworden ist, Acryl ist meist schnell trocken.
Mehrfarbige Chips( aufgehellte Grundfarbe/ dunkelBraun/ Metall) gehen auch, müssen aber nicht.

GerhardB

Hast du schon mal die Haarspraymethode versucht ?

Gruß Gerhard