Hauptmenü

Figuren aus Fimo

Begonnen von Männeken, 17. August 2014, 13:18:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Männeken

Hallo,

in diesen Thread packe ich nach und nach viele von mir modellierte Figuren aus Fimo rein. Etliche sind frei erfunden, einige aber auch nach Fotovorlage entstanden. Die Größe der Figuren schwankt zwischen 15 und 19 cm, eben genau so unterschiedlich in Größe und Schwerkraft :D wie wir alle 8) .

Ihr könnt Euch auf viele unterschiedliche Typen freuen, einige sind regelrecht dem Alltag entrissen, andere total überzogen 8o . Da werden sogar nackte Tatsachen zu sehen sein :rolleyes: ;) :7:, aber keine Angst, die schlimmsten Stellen habe ich retuschiert :pffft:. Falls ich aber das OK von den Administratoren erhalte, werde ich die Bilder wieder in den Originalzustand versetzen . Mann kann dann ja noch immer sagen: das ist schließlich Kunst 8) . So als richtigen Künstler sehe ich mich selber allerdings nicht, allenfalls ein Hobbybastler, der mit Matsche spielt.

Die erste Figur wird ein Urlauber, so einen Kerl habt Ihr bestimmt schon auf einigen Promenaden gesehen.

Ein Abriss von 10 cm Alu-Folie wird zusammen geknüllt, mit Draht umfangen und anschließend mit Fimo umhüllt. Von dem Modellieren dieses Kopfes habe ich nicht so viele Aufnahmen, bei vielen anderen Figuren könnt Ihr aber wirklich jeden Handgriff sehen.
Im Korpus dieses Männeken ist auch Alu-Folie, so lässt sich reichlich Fimo sparen. Der Draht in den Extremitäten ist aber zwingend notwendig, sonst würde die Figur im Ofen in sich zusammensacken.

Gruß
Reinhard

StiftRoyal

Kannst du evtl. mal alle Werkzeuge zeigen mit denen du Fimo bearbeitest? Ich werde mit dem Zeug nämlich nicht so recht warm. Zu "brösslig" und zu hart m.E. . Allerdings habe ich auch schnell das Handtuch geworfen und zu anderen Materialien gegriffen.

Das was du hier zeigst macht das Teufelszeug aber fast schon wieder attraktiv für mich :D.

ron_killings

Ich finde deine Arbeit auch sehr beeindruckend.
Macht wirklich Spaß dir zu zu sehen.

Aber was ich mich gerade frage: Wäre es möglich mit Fimo Teile an ein Plastikmodell anzumodellieren?

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Männeken

Hallo StiftRoyal,

Fimo gibt es in den unterschiedlichsten Konsistenzen, angefangen von Fimo Kids ( super weich), Fimo soft ( relativ weich), dann noch Fimo classic ( ganz schön fest), Classic heißt jetzt aber Professionall. Classic wird nach und nach vom Markt verschwinden. Dazu kommt noch Puppenfimo.

Allen Sorten ist zueigen, dass sie bei längerer Lagerung ( schlimmstenfalls in warmer Umgebung) härter werden. Das ist natürlich sch.....,öhm .. schlecht. Aaaaaber da gibt es noch eine große Hilfe! Dieses Problem haben die Leute von Staedtler auch schon vor langer Zeit erkannt ( eventuell wollten die aber auch nur ´ne extra Mark, Quatsch, Euro machen :12:.  Denn die haben Mix Quick auf den Markt geworfen. Ein geiles ( das darf man aber mittlerweile schon so sagen, oder? ) Zeug! Das kann unter das knüppelharte Fimo untergemischt werden. So maximal 3/4 Fimo und 1/4 Mixquick. Aber immer nur kleine Portionen in die Hand nehmen! Keinesfalls einen ganzen Block Fimo und dazu die dementsprechende Menge an MixQuick. Das schafft nur Arnold Schwarzenegger. Also 10 bis 20 Gramm Fimo und dazu 2,5 bis 5 Gramm MixQuick, ich messe das aber nicht ab, bei mir ist das alles Augenmaß.

Zu den Werkzeugen:
Viel ist nicht erforderlich! Auf dem Foto kannst Du das meistverwendete sehen. Eine Nudelmaschine ist noch ganz hilfreich, bei der kann man die Walzen exakt auf verschiedene Abstände zueinander einstellen. So erhält man schön gleichmäßig dicke Flatschen Fimo.

Gruß
Reinhard

Männeken

#4
Zitat von: ron_killings in 17. August 2014, 13:54:07
Wäre es möglich mit Fimo Teile an ein Plastikmodell anzumodellieren?
Hallo ron,

hmmmmhmmm, ich würde das nicht machen. Fimo wird bei 110 Grad im Backofen gehärtet, ich mache das in unserem stinknormalen Backofen, da wo später auch die Pizza gebacken wird.
Ob das Plastik diese Temperatur aushält - und Du die Nackenschläge Deiner Frau - vermag ich nicht mit Sicherheit zu beantworten. Einen Test wäre es wert. Ich glaube alle freuen sich schon auf Deinen Erfahrungsbericht :7:. Aber ehrlich sein, auch was die Schläge angeht :D.

Gruß
Reinhard


ron_killings

Zitat von: Männeken in 17. August 2014, 14:02:05
Ob das Plastik diese Temperatur aushält...

Ja gut schon klar.
Ich dachte auch eher an das Fimo air Zeug. Das trocknet doch ohne backen oder?

Zitat von: Männeken in 17. August 2014, 14:02:05
... und Du die Nackenschläge Deiner Frau...

Die Möglichkeit besteht nicht  :D

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Männeken

Hallo ron,

hast Du meinen Baubericht über die Velomobile gelesen? Da wurde ein Kern aus Schaum mit Fimo air ummantelt, das funktioniert, man könnte also auch auf Plastik damit arbeiten, richtig. Aber: der Schwund an Masse ist schon recht groß, beim trocknen bilden sich Risse, die gesamte Oberfläche ist runzelig. Das kann man mit frischer Masse wieder aufbauen, oder mit Spachtel ausgleichen.
Also, prinzipiell machbar, aber für filigrane Arbeiten gibt es Alternativen, z.B. Modelliermasse auf Zwei-Komponentenbasis. Damit kenne ich mich aber nicht so genau aus, ich verwende nur Fimo , zum einen das Zeug für den Ofen und Fimo air.

Der Urlauber trägt weiße Socken, noch die guten originalen aus den achtziger Jahren. Hat seine Frau mal ergattert, war ein harter Kampf um den Wühltisch damals :5:.
Außerdem ist so auch die Erkältungsgefahr gebannt, Mann will die schönsten Tage des Jahres bei 30 Grad nicht mit Schnupfen verbringen!

Gruß
Reinhard

ron_killings

Hmm...naja war ja nur so eine Idee.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Männeken

Zu den weißen Socken werden Sandalen getragen.
Der Oberkörper wird zunächst mit Fimoresten aufgebaut, darüber kommt später ein Hemd, wird also nicht mehr sichtbar sein.

Das Feinrippunterhemd ist obligatorisch  :rolleyes:.

Männeken

Für das Hemd musste ich eine cane bauen. Cane? werden die Meisten fragen, was´n das?
Eine Cane wird aus vielen Farben zusammen gestellt, diese Farben sind in Längsrichtung gleichmäßig in dieser cane verteilt, so ganz grob erklärt. Auf dem ersten Foto im Hintergrund liegt so eine cane, davon schneide ich dünnes Scheiben ab um diese in die ausgestanzten Löcher des Hemdes zu legen.
Wenn das alles erledigt wurde, decke ich das Fimo mit Stoff ab und rolle mit einer Rolle aus Acryl fest die Struktur des Stoffes in´s Fimo.


Navigator

der Bursche trägt Schiesser Feinripp und ein Hawaihemd dazu ?  :D

Männeken

Ja, so´n Unterhemd ist doch viel hygienischer, außerdem: die Angst vor Schnupfen :D ist gebannt.

Die Eistüte hat richtig viel Arbeit verursacht.
Als erstes wird hellbraunes Fimo in der Größe von einem fünf Cent Stück mit Waffeloptik versehen, das habe ich mit einem Trockentuch erreicht. Dann vorsichtig über einer Bleistiftspitze aufrollen. Auf dem Bleistift belassen und in den Ofen zum härten geben.
Nach dem abkühlen werden die Eisbälle aus Fimo eingefüllt, die Oberfläche mit einem kurzfaserigem Pinsel rau gestaltet, das sieht dann echter aus. Die rechte Hand wird dann auch direkt auf die Tüte modelliert.
Fimo liquid ( das ist so eine halbflüssige Sorte ) wird mit Acrylfarbe gefärbt und als schmelzendes Eis auf Tüte und Hand gegeben.

Das Hawaii-Hemd wird aus drei Stücken dem Urlauber angezogen.

In diesem Zustand für eine Stunde in den Ofen stellen.

Hajo L.

So eine "cane" habe ich kürzlich in einer Bonbonfabrik gesehen - da wurden verschieden-farbigen Masse-Rohlingen so lange miteineinander wieder zusammengelegt (wie Schnüre, die man parallel anordnet), bis ein entsprechendes Muster im Querschnitt entstand.

Tolle Arbeit, die du uns hier zeigst!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Männeken

Hallo Hajo,

ja, diese Technik ist schon sehr alt. Auch bei Glas ( Millefiori-Technik) wurde dies schon so angewendet.

Gruß
Reinhard

Männeken

Da steht er nun, der deutsche Urlauber!
Von sich selbst überzeugt, ein überlegenes lächeln auf den Lippen, die Sonnenbrille von Mc*** ins Haar geschoben. Endlich können die teuren Kleidungsstücke, die Mutti für viel Geld beim Discounter erworben hat, dem staunenden Publikum präsentiert werden. Immer am Mann: das deutsche Bildungsblatt.

Ich hoffe, dass Ihr genau so viel Spaß beim betrachten der Figur habt, wie ich beim Bau.

Reinhard

Navigator

Idee und Ausführung top  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

WaltMcLeod

Ich schmeiss mich weg .... das ist soooo genial was Du uns da zeigst, aber so was von ......  :klatsch: :P :meister:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Männeken

Vielen Dank,

so ein Urlaub ohne weibliche Begleitung ist nichts.
Aber aufkommende Euphorie möchte ich gleich einbremsen! Ich bin zwar auch ein bekennender Verehrer des weiblichen Geschlechts, aber bei dieser Urlauberin habe ich mich an der Realität orientiert, und die ist oft ................ öhmm, enttäuschend :rolleyes:.

Noch ist alles harmlos, das ist das Gerüst für die Urlauberin, feminine Formen sind nicht vorhanden X(.

Männeken

So Leute, ich habe Euch gewarnt!

Die Bilder sind nur was für abgehärtete, die vor nix fies sind 8o. Ansonsten gleich weg klicken, oder die Fotos nur mit geschlossenen Augen ansehen :7:.








Hornhaut an den Fersen, Besenreißer ............... , aber hochaktuelle Crocs an den Füßen, modisch immer auf den neuesten Stand!

Hans

Die Crocs gehen doch. Die Krampfadern und Besenreisser sind schlimmer.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Männeken

Der Unterleib wird zunächst nackt modelliert , da die Dame hautenge Leggins tragen soll.

Die Fotos sind entstanden, als ich noch Masse auftragen musste, die Unterschenkel sind noch nicht fertig.

Rolle

Aua, das wird schlimm!! Trotzdem werde ich mich überwinden und weiter zuschauen. 8)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Männeken

Hallo Rolle,

nun, eine gewisse Leidensfähigkeit muss Mann schon mitbringen um diesen Thread unbeschadet zu überstehen. Ich muss mich auch jedesmal überwinden, wenn ich die Figur zum modellieren in die Hand nehme :7:.

Das Fimo für die Leggins wurde hauchdünn ausgerollt, Farbe ich passend zu den Besenreißern gewählt.

Sparky

 :respekt: :respekt: Das Muster macht einen schlanken Fuß!
Ich geb's ja nicht gerne zu, aber sowas läuft hier in der Nachbarschaft rum...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

WaltMcLeod

Autsch ..........  8o ......... aber gut, Pamela Anderson dürft's net werdn ......  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land