Corvette C5-R Compuware, Revell, 1/25 - Update : 24-05-2017

Begonnen von DerXL, 17. August 2014, 22:07:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerXL

Hallo Forumgemeinde

Ich bin schon seit 2005 angemeldet hier im Forum. Aber die letzte Jahre bin ich nur so ab und an aktiv im Forum beteiligt gewesen.
Zu viele Ablenkungen die Modellbauzeit verbraucht haben; Computerspiele (GTR2 on-line, the Witcher), Haus, und nicht zuletzt Frau und Kinder .

Jetzt denk ich ist es aber Zeit für ein erneuter Wiedereinstieg für mich und der möchte ich anfangen mit einem Baubericht des Corvette's C5-R Compuware von Revell.
Bausatzvorstellung gibt es hier.

Wie schon im Vorstellung geschrieben hat Revell da wohl ein (auf dem erstem Blick) schönen und kompletten Bausatz abgeliefert. Aber bei genauer Betrachtung mangelt es hier und da doch ziemlich... :2:
Die Karrosse im Bausatz ist die frühe 1999 Version des C5-R's und stimmt nicht überein mit der Version des Auto's die 2003 in Le Mans gefahren ist.
Ich hab versucht die größte Unterschiede im unterstehendem Bild an zu deuten.


Quelle: gomotors.net
Quelle: lsxtv.com

Wie man sehen kann kommt da einiges an Arbeit auf einer zu wenn man das Modell so gestallten will wie der Corvette gefahren ist während Le Mans 2003.
Für meinen Wiedereinstieg werd ich mal langsam anfangen und nur ein Teil der angedeutete Unterschiede versuchen zu beheben.

Angefangen hab ich mit dem Unterboden und die Karrosse.
Am Unterbodem waren einige Bolzen/Nieten vorhanden die ich entfernt habe. Außerdem möchte ich der Diffusor noch ein bißchen bearbeiten so das es mindestens Optisch nicht so aussieht als wäre er aus Beton gegossen... :rolleyes:
Weiterhin hab ich noch ein Aufschrift entfernt die Revell unglücklich an der Außenseite platziert hatte. 8o



Bei der Karrosse hab ich schon am Anfang entdeckt das die ein wenig verzogen ist  :5:. Ich werd aber zuerst alle geplante Arbeiten ausführen und am Ende versuchen die Karrosse einigermaße gerade zu bekommen.



So sieht die Karrosse jetzt aus. Da muß noch einiges passieren wie man sieht.



Ich hatte gehofft schon etwas mehr Arbeit an die Karrosse zu spendieren, aber leider hat mein Dremel Stylus die Welt der Lebenden verlassen... ;(



Zwischendurch hab ich auch schon einige Teile von die Spritzrahmen getrennt, gesaubert und zusammen geklebt.
Und da musste ich auch feststellen das der Qualität dieser Bausatz nicht gerade "Tamiya-grade" ist.

Paßgenauigkeit ist nicht so der Renner. Viele Spalte. :]



Zum Glück wird man da am Ende nichts mer von sehen weil ich wahrscheinlich, wegen Verzug der Karrosse, die Karrosse am Unterboden leimen muß.

Bald wird es weiter gehen.
Axel.

mumm

Moin,

da ich die gelbe mal gebaut habe, bleibe ich hier gerne dabei und schaue mir an, wie du die Klippen umschiffst.
Die Karosse würde ich vorher schon richten, vielleicht mit dem Unterboden fest vertapen und dann leicht erwärmen?

Peter  :winken:

DerXL

#2
So. Es geht hier endlich mal wieder weiter.

Einiges hat sich schon getan in der Zwischenzeit. Vor allem hab ich mich beschäftigt mit die Anpassungen der Karosse.

Folgendes hab ich gemacht:
Bei den Türe hab ich die Fensterrahmen entfernt.
Ich weiß nicht wieso Revell da ein Rahmen um die Fenster gemacht hat, weil, wie man auf das erste Bild in der Anfangspost sehen kann, die Rennwagen immer mit offenen Seitenfenster gefahren sind.
Also weg damit. Hab ich mit meinem neuem Dremel gemacht. Hier und da bin ich ein bißchen zu eifrig gewesen :pfft:. Da soll ich noch was nachbessern.:rolleyes:



Auch die Abluftöffnung der Kühler hab ich bearbeitet. Auch da muß noch einiges glattgestrichen werden. Aber ich bin so weit zufrieden.:1:



An der Nase hab ich die zwei Lüftungsöffnungen geöffnet und auch und die große Kühleröffnung komplett entfernt. Das werd ich neu aufbauen. Da soll am Ende auch noch PE-Gitter angebracht werden.
Die Naca-ducts oben drauf sollen verschwinden und die Kühlluft für die Bremsen wird jetzt von ganz unten kommen.





Der Diffusor konnte ich am Ende auch nicht so lassen. Den hab ich komplett entfernt und wird mit dünner Plastikstreifen neu aufgebaut.
Außerdem sollte ich der Diffusor auch noch ein bißchen einkürzen, weil er zu weit hinter das Heck ausragt.
Was ich am Diffusor nicht ändere ist die Höhe. Eigentlich sollte der Diffusor eine steilere Winkel zum Unterboden haben, aber das ist mir dan doch ein bißchen zu fiel Aufwand. Und ich glaub nicht das es viel Leute gibt (nur die Leser dieses Beitrags:D) die das auffallen wird.



@mumm
Danke für dein Tipp bezüglich das richten.:P
Ich hab es kurz überlegt aber doch entschlossen erst zu richten nachdem ich alle Änderungen an die Karosse absolviert hatte. Die Idee war das es dan weniger Plastik gibt um zu richten. :8:

Heute hab ich die Karosse gerichtet. Mit dem Föhn meiner Frau :kuss: ist es mir ohne Probleme gelungen die Karosse zu richten.8)
Vorher hatte ich da doch schon ein bißchen Angst wegen Ron sein Missgeschick.:2:



Nun jetzt die Karosse gerichtet ist kann mich bemühen mit das Ausbessern der kleine Fehler die ich begangen habe...
Da wartet noch einiges an Arbeit auf, aber bis jetzt geht eigentlich alles noch nach Plan.

Nächstes Update hoffe ich die Karrosse fertig für die Grundierung zu haben.

edit : Jetzt sollte der Link funktionieren (ich glaub ich werd alt...)
Axel.

ron_killings

Was für ein Missgeschick?
Ich weiß von nichts  :pffft:
Und dieser Link scheint auch nicht zu funktionieren.


Zum Modell: Großartig.
Die Umbauten machen sich bezahlt.
Und die Karosserie hast du schön zurecht gebogen.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

der roadrunner

Zitat von: DerXL in 17. August 2014, 22:07:28
Zwischendurch hab ich auch schon einige Teile von die Spritzrahmen getrennt, gesaubert und zusammen geklebt.
Und da musste ich auch feststellen das der Qualität dieser Bausatz nicht gerade "Tamiya-grade" ist.

Paßgenauigkeit ist nicht so der Renner. Viele Spalte. :]


Hast wohl noch nie einen Monogram oder AMT-Kit gebaut, oder? Da ist sowas normal. Immerhin haben die Kisten, im Gegensatz zu Tamiya, noch einen Motor. ;)

der roadrunner

DerXL

@der roadrunner
Stimmt. Das ist mein erster Monogram (Revell) Bausatz.
Aber für einen Bausatz aus 2001 ist er doch ziemlich übel. Formenversatz auf nahezu alle Kleinteile, usw.
Und ja, ein Motor ist drin. Aber ich glaub ich werde doch die Karo festkleben weil der Motor nicht so Spektakulär aussieht...

On-topic:
Mit der Bau der Corvette bin auch wieder ein bisschen voran gekommen. Es geht alles ziemlich gemütlich. :santa:
Nach alle Anpassungsarbeiten musste erst alles wieder glattgestrichen werden. Im Moment sind die meiste Schleifarbeiten absolviert und kann die erste Schicht Grundierung aufgebracht werden.
Und so sieht es jetzt aus:





Inzwischen hab ich auch die meiste Kleinteile schon fertig zum lackieren/grundieren (im Bild ist nur ein Teil der Kleinteile).



Weil ich die Karo festklebe werd ich nicht so viel Zeit spendieren an Motor, Getriebe, Aufhängung, usw.
Nur das Innenleben werd ich probieren ein wenig zu verfeinern. Auch weil die Türe keine Fenster haben und so der Innenraum sehr sichtbar ist.
Leider hab ich auch hier erfahren müssen das Revell da so einiges Weggelassen hat. :rolleyes:


Quelle : palmeter.com

Beim Rollkäfig fehlt so einiges (Pfeile). Und ich überleg noch ob ich das selber neu gestalten werd oder ich es so lasse.
Muß auch noch mal gut nachsehen ob es genügend Platz gibt um da noch was extra zu machen.

Auch auf die Beifahrerseite sieht es beim Modell etwas anders aus als es in Wirklichkeit war. Aber das lässt sich glaub ich ziemlich einfach beheben.


Quelle : palmeter.com

Der Fahrersitz hab ich noch bearbeitet. Die Gürte hab ich runtergeschliffen und werd ich ersetzen durch (hoffentlich) bessere Gürte. Da muß aber noch einiges passieren, da gibt's jetzt noch nicht viel zu sehen.

Eine Passprobe mit die Räder hat auch noch ausgewiesen das die Räder zu weit nach Innen stehen :12:. Ich hab das schon vorher geahnt als ich gebaute Modelle hab gesehen aufs Internet, aber jetzt hab ich es dan auch selber festgestellt. Das lässt sich einfach beheben.



Das war's wieder für dieses Mal.
Nächstes Mal hoffe ich schon einiges lackiert/grundiert zu haben.



Axel.

DerXL

#6
So. Es geht endlich wieder weiter mit meinem Corvette.

Wie in meinem letztem Beitrag schon erwähnt stehen die Räder vorne und hinten zu weit nach Innen.
Mit evergreen-profile hab ich die Aufhängung ausgebaut so das die Räder jetzt auf die richtige Position stehen.
Leider hab ich kein Bild gemacht von der letzten Passprobe, dafür nur ein Bild der Aufhängungsteile.



Weiter gemacht hab ich mit dem Innenleben. Laut meine Referenzbilder fehlte da noch einiges.
Das wichtigste für mich war das fehlende Teil der Rollkäfig. Mit Evergreen-profil und -platte hab ich meine "so muß das denn ungefähr werden":rolleyes:-Version gefertigt.



Jetzt können die Gürte an die Rollkäfig befestigt werden.
Ich mußte nur noch der Fahrersitz ein wenig ändern.
Der Sitz im Bausatz hab ich eingekürzt laut meine Referenzbilder. Die angegossene Gürte hab ich entfernt und die Löcher im Original hab ich auch gleich angebracht.
Weiter hab ich noch einige Löcher für die Gürte hinzugefügt.



Weil ich doch gerade mit dem Innenraum beschäftigt war hab ich auch gleich die zwei Kästchen am Beifahrerplatz gebaut so weit es ging. Leider hab ich nur wenige und nicht ganz deutliche Bilder davon. :2:



Inzwischen hab ich mich auch noch beschäftigt mit dem Diffusor. Nachdem ich das Original runtergeschliffen hatte hab ich die neue Teile aus Evergreen-platte 0,5 mm angefertigt.
Dann hab ich die neue Teile mit der Bodenplatte verleimt. Das ging eigentlich ziemlich einfach. Ich bin sogar positiv überrascht von der Stabilität der verleimte Teile. :1:



Nachdem der neue Diffusor fertig war kam der Zeit um mal etwas Grundierung ins Spiel zu bringen.
Dafür benutze eigentlich immer Tamiya Grundierung aus der Dose, dekantiert in meinen Airbrush.
Ich muß sagen das ich doch leicht gespannt war wie gut die Spachtelarbeiten am Karo und Boden aussehen würden mit Grundierung.
Kurz : Nicht so gut... :5:



Hier und da soll ich doch noch mal zur Spachtelmasse und Schleifpapier greifen.
Was mich aber am meisten sorgen macht ist der kleine Riss beim verspachtelten Naca-duct rechts ?(. Der Spalt kann ich woll ohne Probleme wieder nacharbeiten aber ich hab da ein bisschen Angst das der Spalt später wieder auftauchen kann...



Falls da jemand ein Tipp oder eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar. :1:

Das war's schon wieder. Nächstes mal mit Farbe... 8)

Axel.

daniel

Das sieht aus nach " ich habe mal versucht alle Fehler mit Grundierung zuzukleistern" :-) nein im Ernst ich glaube du hast so dermassen fett und satt die Grundierung aufgetragen das es deine Spachtelarbeiten wieder angelöst hat. Ich würde die ganze Schose in Bremsflüssigkeit legen und vor vorne anfangen...mit Glück bleibt die spachtelarbeit erhalten, also evtl. nur kurz einlegen. Ich persönlich würde aber alles runternehmen

Frank74

Hi,

gefällt mir sehr gut, was du hier baust.

Grundierung aus der Tamiya Dose kannst du auch so draufsprühen, die muss man nicht umfüllen. mache ich nie. Normalderweise brauch man bei so einem Umbau auch mehr als 1 Schicht Grundierung. kann bis alles fertig ist schon mal 4-5 düne schichten sein, die man wieder runterschleift.

Für den Diffusor hätte ich 0.25er Sheet genommen und die Schnittkanten geschliffen.

Bei Scaleproduction gibt es geätzte E-Boxen: http://www.scaleproduction.de/product_info.php?info=p1617_elektronik-boxen-und-lcd-displays.html

Frank

DerXL

@Daniel
Für meinen Gefühl ist da nicht so viel Grundierung drauf... Aber vielleicht doch zu viel ?(
Die rauhe Oberfläche hab ich auch auf eine Stelle wo keine Spachtelmasse verwendet worden ist. Ich glaub das das eher mit meinem Airbrushen zu tun hat :5:.
Außerdem hab ich die meiste Spachtelmasse wieder runtergeschliffen. Nur wo die NACA-ducts vorher waren ist noch viel Spachtelmasse übrig geblieben.
Und wahrscheinlich hätte ich da nicht die graue Tamiya Spachtelmasse nehmen sollen. Weil ich hab mal gelesen das die schrumpft beim ausharten... Und das könnte natürlich auch eine Erklärung für den Riss sein.

Ich werd erst mal versuchen das hin zu bekommen ohne Bremsflüssigkeit. Fingers crossed... :D
Wenn sonst nichts geht dann kann das immer noch.

@Frank
Ich dekantiere meine Tamiya Sprühdosen eigentlich immer weil ich so mehr Einfluß auf das Endergebnis habe.
Das ich da mehrere Schichten benötige war mir schon klar. Hatte nur gehofft das meine Spachtel- und Schleifarbeiten etwas besser ausgesehen hatten unter die erste Schicht Grundierung. 8)

Für den Diffusor hab ich mit Absicht 0.5 mm genommen, weil ich angst hatte das 0.25 oder sogar noch dünneres Messingblech zu instabil wäre.
Sieht in Makro ziemlich grob aus muß ich gestehen, aber immerhin eine Verbesserung im Vergleich zum Original. Vielleicht werd ich die Kanten noch mal schleifen (vielleicht auch nicht).

Dank für den Link. Die Teile kannte ich noch nicht.

P.S. Schön das meine Arbeit gefällt. Danke. :P
Axel.

dieteufel

Hi

Hatte ich noch gar nicht gesehen. Schönes Projekt.

Ich schreib einfach mal stichpunktartig (will nur helfen, nicht kritisieren)

° Tamiya Grundierung verarbeite ich immer aus der Dose, geht für micht super.

° Ich verwende den Tamiya Spachtel mit der orangenen Kappe, der ist aluminiumgefüllt und schrumpf so gut wie gar nicht.
   Den Weißen kann man vergessen.

° Wenn ich größere Löcher habe, fülle ich sie lieber mit Sheet oder Sekunderkleber auf.

° Die Diffusorplatten kannst Du einfach nach hinten etwas anschleifen, dann sehen sie dünner aus.

° mit den Scheibenrahmen hast Du völlig recht, das muß man nicht verstehen

Mit Spaß noch beim Bauen.

Gruß Sascha

DerXL

Mensch, der letzte Beitrag ist schon mehr als 2 Monate her... Wo bleibt der Zeit? :15:

@dieteufel
Der Tamiya-Spachtel mit der orangenen Kappe benutze ich eigentlich auch immer. Der Weiße hab ich auch liegen, aber eigentlich noch nie benutzt.
Der Tipp für die größere Löcher werd ich mir merken. :P
Die Diffusorplatten hab ich angeschliffen und das sieht gleich viel besser aus. Danke. Bild wird noch nachgereicht... :1:

Und nun wieder weiter mit dem Baubericht, weil endlich gibt es hier wieder mal wieder was neues zu zeigen.
Die letzte Wochen hat meine Arbeit viel Zeit aufgeschluckt und nebenbei hab ich auch noch (viel zu viel) Zeit spendiert an on-line Rennen mit GTR2 und Assetto Corsa... :D

Aber zwischendurch hab ich immer wieder am Modell gearbeitet und das möchte ich jetzt hier zeigen.

Als Erste hab ich mir die Felgen vorgenommen.
Laut Angaben sollten die Aluminum-Farbe bekommen. Aber die Revell Aluminium-Farbe ist mir ein wenig zu leicht, also hab ich Aluminium (101) von Alclad genommen.
Die hab ich aufgebracht über eine graue Grundierung (Tamiya Fine Surface Primer).
Ich hab auch noch die Felgen von ein Ventil versehen. Das hab ich simuliert mittels ein Stück Draht (0,8 mm).



Die Reifen hab ich auch schon aufgezogen. Bleibt nur noch die Reifenbeschriftung an zu bringen und alles ein leichtes Washing zu geben.
Weil keine Reifendecals vorhanden sind auf dem Decalsheet des Bausatzes hab ich mich einiges an zubehör gekauft. Damit sollte es wohl klappen... 8)



Da ich mich doch gerade mit die Alclad-Farben beschäftichte hab ich gleich auch die Auspuffanlage von Farbe versehen. Nachdem ich die Endrohre ausgebohrt hatte natürlich.
Laut Revell soll die Auspuffanlage Chrome als Farbe bekommen. Beim Endstück stimmt das auch, aber ob die komplette Auspuffanlage Chrome sein soll?
Ich kann es leider nicht bestätigen da meine Referenzbilder da keine eindeutige Aussage zulassen...
Ich hab einige Bilder von Chassis-nr. 005 gefunden und da war die Auspuffanlage eingepackt in eine Art Schutzfolie.
Also hab ich mich entschloßen die Vorlage von Revell zu folgen. Aber Chrome war mir ein wenig zu sauber, also hat die ganze Auspuffanlage Pale Burnt Metal bekommen (auch von Alclad).
Da mich dies wieder etwas zu Dunkel vorkam hab ich noch Alclad Chrome drübergenebelt. Mit dem Endergebnis bin ich recht zufrieden.




Quelle: http://palmeter.com/c5rseb2003w2p01/

Dann war die Überrollkäfig dran. Diese sollte laut Bauplan Aluminium gefärbt werden. Aber als ich mir die Referenzbilder noch mal gut nachgeschaut habe, hatte ich die Ahnung das die Überrollkäfig etwas dunkeler sein sollte.
Nach einige Experimente hab ich mich dan entschloßen für Dark Aluminium von Alclad.
Auch diesmal wurde die Farbe wieder über eine graue Grundierung angebracht.
Diverse Details sind dann noch mit der Pinsel gefärbt. Ob alles die richtige Farbe hat hab ich nich können nachvolziehen, aber was soll's. Das sieht wol keiner mehr wenn das unter die Karo verschwindet. :rolleyes:



Inzwischen hab ich auch noch die Aufhängungsteile gepinselt.
Hier hab ich mich an das Bauplan gehalten. Erst hab ich die Aufhängungsteile Schwarz gefärbt (80% SG Black (X-18) und 20% Flat Black (XF-1), beide Tamiya). Und dan hab ich Montagepunkte für die Bremsscheiben Aluminium gefärbt (Pinsel, Revell Aqua Aluminium).
Die hintere Aufhänging hab ich beidseitig um ungefähr 2 mm verbreitet. Die vordere Aufhängung 0.8 mm.



Am Innenleben hab ich auch noch weiter gebastelt.
Auf meine Referenzbilder ist zu sehen das die Mittelkonsole eine art Bekleidung trägt. Ich hab versucht das in meinem Modell auch nach zu bilden. Hierzu hab ich die Mittelkonsole bekleidet mit Tissue.
Erstens hab ich mit Tamiya masking tape eine Vorlage gemacht um das Tissue zu schneiden. Dan hab ich das Tissue auf der Mittelkonsole gelegt und mit Kristal Klear beschichtet.
Das ging eigentlich recht gut. Nur hätte ich glaub ich besser das Tissue in mehrere Teile aufgebracht, weil hier und da doch einige Falten etstanden sind.  :12:
Der Struktur werd ich noch ein bisschen betonen mit einem drybrushing.



Noch besser wäre es wahrscheinlich gewesen als ich das Teil mit Microballoons bekleidet hätte wie ich mit dem Sitz, dem Lenkrad und der Kopfstütze gemacht habe...
Aber als Versuch bin ich nicht unzufrieden mit dem Endergebnis.



Das war's schon wieder.
Die Arbeit geht weiter mit diverse Kleinteile aber natürlich auch noch die Bodenplatte und die Karo.

Axel.

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

DerXL

@Ron_Killings und Reveller
Schön das es gefällt  :1:

Diesmal hat es keine 2 Monate gedauert bis ein neues Update kommt...  :D

Die letzte Zeit hab ich mich vor allem mit die Kleinteile beschäftigt.
Auf die Schleifarbeiten am Karo hatte ich keine Lust  :2: und ich wollte einiges fertig stellen. Aber ich nähere mich der Punkt das ich die Karo auch wieder aufnehmen muß. Aber jetzt möchte ich erst mal über die verschiedene Kleinteile berichten.

Anfangen möchte ich aber mit dem Unterboden.
Vor das die Farbe drauf kam hab ich einige Schablone für die Karbon decals gezeichnet. Auf der Decalsheet ist zwar ein Karbon decal für die Oberseite des Diffusors gedruckt, aber nicht für die Unterseite.
Laut meine Referenzbilder sollte auch die Unterseite Karbon decals bekommen.
Aus meiner Sammlung Scale Motorsport Karbon decals hab ich nr. 1020 gewählt. Das Muster gleicht die Revell decals am besten. Nur ist es ein wenig zu hell. Aber das wird noch abgedunkelt.


Quelle : Palmeter.com

Oberseite:


Unterseite:


Inzwischen hab ich auch das extra Stück überrollkäfig (nahezu) fertig gestellt.
Auch hier hab ich SMS Karbon decal benutzt. Diesmal hab ich nr. 1424 genommen.
Nachdem ich das Karbon decal angebracht hatte, hab ich versucht die Bolzen womit die Platte am Überrolkäfig befestigt ist nach zu bilden mit Farbe.
Vielleicht war das nicht der beste Weg zum Ziel, aber am Ende wird es kaum auffallen denk ich, also werd ich es so lassen. :D



Die Bremsscheiben hab ich auch fertiggestellt.
Dabei hab ich nicht geachtet auf die Farbangaben von Revell aber hab ich die Referenzbilder von Chassis no. 005 (www invoegen) benutzt um die Farben zu wählen.
Für die Scheiben hab ich Tamiya XF56 (Metallic Grey) genommen. Für die Mitte der Scheibe hab ich einen mix von 60% 36108 (flat black) und 40% 36169 (granite grey) genommen, beide aus der Revell Aqua Color Reihe.
Die Bolzen hab ich aluminium (Revell Aqua) gefärbt und die Bremssättel sind gold (auch Revell Aqua) gefärbt. Es ist mir nicht gelungen das Gold deckend auf zu bringen, das XF56 kann man immer noch sehen durch das Gold. Aber eigentlich bin ich ganz froh mit diesem Ergebnis, weil die original Bremssättel sind auch ziemlich dunkel.



Verschiedene Rohre/Leitungen sind auch fertig geworden.
Da brauch ich nur noch ein leichtes Washing an zu bringen für ein wenig mehr Tiefe.



Der Motor nähert sich auch die Ziellinie.
Da sind noch ein paar kleine Sachen die noch etwas Farbe benötigen und einige decals die aufgebracht werden sollten. Und natürlich ein leichtes Washing kommt auch noch zuletzt.
Wie mit den Rest des Auto's ist auch der Motor nicht eine Kopie des Originals im 2003 Le Mans C5.
Wie man sehen kann ähnelt der Motor sich mehr der aus Chassis nr. 004 statt der aus Chassis nr. 008 oder 009 (die 2 Le Mans 2003 Chassis)

Leider hab ich die Quelle von der 004-er Motor nicht notiert :rolleyes:, also kann ich das Bild hier leider nicht zeigen...
Die Farbangaben von Revell sind nicht ganz deutlich also werd ich als Vorbild der Motor aus Chassis nr. 004 nehmen.

Die letzte Tage hab ich auch schon einige Decals am Motor angebracht.
Die Qualität der Decals ist wirklich Spitze  :P. Reagieren gut auf Micro Set und Micro Sol und lassen sich sehr gut verarbeiten. Leider ist der Qualität der Größe und logische Aufteilung der Decals nicht so toll. :5:
Die Decals für die Ventildeckel sind einiges zu Groß und wollen sich nicht ganz um die Ecken drücken lassen. Sogar nicht nach mehrere gänge Weichmacher.
Das ist wol nicht so'n großes Problem weil die Ventildeckel völlig verdeckt werden durch die Ansaugrohre (nennt man die so?).



Die Karbon Decals für die Ansaugrohre bestehen aus 3 verschiedene Decals. Diese 3 Decals muß man über ziemlich unebene Fläche aufbringen. Es war ziemlich schwierig um die Decals einigermaßen richtig und flach auf zu bringen. Da mußte ich mehrmals mit eine Skalpell und Weichmacher drauf los um die so zu bekommen wie auf das Bild (Achtung, nur das erste Decal ist da drauf, die 2 weitere folgen noch).



Die Abluftöffnung ist jetzt auch fertig.
Auch hier wieder Karbon decals von Revell. Das hat alles wieder super geklappt, diesmal auch die Abmessungen der Decals. Leider ist es mir passiert das da einige Luftblasen unter das Hauptdecal geraten sind :5:. Das hat mich schon einiges an Mühe gekostet um die Blasen zu beseitigen. Aber auch das hab ich am Ende hingekriegt. ;)
Ich muß das Teil wol noch reinigen und mit einer Schicht matter Klarlack versehen.



Auch die Reifen haben ihre Decals bekommen.
Vorher haben die Reifen einen Schicht glänzenden Klarlack bekommen. Dafür hab ich diesmal Revell Aqua Color genommen. Das hat super geklappt.
Dann hab ich die Decals ausgesucht. Die richtige Größe der Decals hab ich bestimmt mit Hilfe der Referenzbilder.



Das anbringen der Decals war nicht so ganz einfach. Ich hatte schon gesehen das die Krümmung der Decals nicht die gleiche war als die der Reifen...
Also mußte ich die Decals höfflich, aber doch dringend, in der richtige Krümmung schieben. :pffft:
Das lief leider nicht überal richtig glatt. Verschiedene Decals mußte ich neu anbringen, und 2 Decals sind am Ende leicht beschädigt. Aber das werd ich so lassen...

Das war's wieder für dieses Mal. 8)
Axel.

DerXL

Problem - Problem + Problem = Problem  :5:

Vor einige Wochen hab ich hier ein Problem mit die Reifen für dieses Projekt aufgelistet.

Jetzt möchte ich hier im Baubericht weiter berichten über die Ereignisse mit die Reifen.
Um noch mal kurz zusammen zu fassen hier ein Bild vom Problem:



Ich hab mich, laut Vorschlag von Hans, dafür entschieden um die Klarlackschicht auf die Reifen leicht an zu schleifen um danach eine neue Schicht Klarlack drüber zu sprühen.
Dazu hab ich MicroMesh Tücher genommen (4000 und 6000) und mit Wasser und leichter Druck versucht die Schicht an zu schleifen.

Warum weiß ich nicht, aber das schleifen hat nichts gebracht. Hab es verschiedene Male versucht, aber ich denke das die Reifen zu sanft sind und ich möchte auch nicht zu hart drucken beim schleifen, weil ich die Decals nicht beschädigen wollte.
Um mich, beim letzten Versuch, etwas mehr Möglichkeiten zu bieten entschied ich mich dafür um mal einen Reifen von der Felge zu nehmen.

Als ich den Reifen abgenommen habe sah ich so was wie weiße/milchige Rückstände am Innenrand der Reifen. Meine Vermutung war das sich da möglich etwas Klarlack gesammelt hatte im Spalt zwischen die Felge un der Reifen.

Als ich versuchte die Rückstände zu entfernen stellte sich aus das die Rückstände verbunden waren mit einer art Haut über der Reifen.
Das wäre doch schön wenn ich die Klarlackschicht so entfernen konnte. Also fing ich an die Haut zu entfernen.



Aber es stellte sich heraus das es keine Schicht Klarlack war aber einen Schicht des Reifens. ?(
Was war nun schon wieder passiert? Eine Reaktion mit der Alclad Farbe auf die Felge? Eine Reaktion mit Revell Aqua Color? Eine Reaktion auf Micro Set oder Micro Sol die ich benutzt habe für die Decals? Ich kann da eigentlich nicht ein deutliche Ursache finden. Und warum sah ich die Rückständer nur bei dieser Reifen. Wieso nicht bei eine der andere?

Das war eine böse Überraschung. :12:

Einzige was ich jetzt machen konnte (ohne gleich Abteilung X an zu schreiben), war der Reifen umdrehen so das die beschädigungen nicht gleich zu sehen sind.

Das erneut anbringen der Decals ging ohne Probleme. Diesmal hab ich aber als Klarlack Micro Gloss von Microscale benutzt. Der kann so aus der Flasche benutzt werden ohne Verdünnung.

Als die Decals gut durchgetrocknet waren hab ich die Felgen und die Reifen abgeklebt und dann hab ich Alclad Klear Kote semi matte genommen als Klarlack.



Erster Eindruck: :P

Aber es stellte sich heraus das meine Probleme leider noch nicht vorbei waren. :2:
Jetzt hab ich drei Reifen die sehen so aus:



Ich muß sagen das ich ganz zufrieden bin mit dem Alclad Klarlack.

Aber was ist denn passiert mit dem viertem Reifen?
Eine gute Frage, weil ich weiß es nicht.
Gleich nachdem ich den Klarlack aufgebracht hatte sah alles gut aus. Wie die andere Reifen. Aber aus dauerte nicht lange und der Reifen fing teils wieder an leicht zu glänzen.
Am nächsten Tag glänzte der Reifen wieder als hätte ich ihn nicht mit Mattlack gesprüht. Was nun?



Es sieht so aus als hätte die Alclad Klarlack reagiert mit der MicroScale Klarlack. Aber wieso?
Was ich auch noch bemerkt habe ist das der Reifen jetzt irgendwie (nach 4 Tage noch immer) nass/klebrig anfühlt. Echt eine merkwürdige Sache.
Ich dachte einen wasserbasierter Klarlack und eine lösemittelhaltige Klarlack... Das sollte doch kein Problem sein oder?

Ist jemand schon mal was ähnliches passiert und wenn ja, wie kann ich das am Besten lösen.

Ich möchte am liebsten keine neue Reifen bestellen, aber es sieht fast so aus als wäre das nur noch die einzige Möglichkeit.

Also, über Tipps oder Anregungen würde ich mich sehr freuen. :1:
Axel.

Frank74


DerXL

Hallo Frank

Vielen Dank für den Hinweis. :P

Nein, es sollte nicht unbedingt die Revell Reifen/Räder benutzt werden, aber als ich mit der Bau angefangen hab, war es meine Absicht um nur die Bausatzteile zu verwenden (und ein wenig Eigenbau und Good Year Decals weil Revell die nicht mitgeliefert hat).
Falls sich die Sache mit dem Klarlack nicht lösen lässt sind die Räder von Scale Production eine gute Alternative.
Axel.

DerXL

Der Bau des Corvettes geht nun jetzt schon ein halbes Jahr ziemlich ruhig voran. Die Zielgerade kommt aber langsam näher. 8o

Anfangen möchte ich mit einer guter Nachricht. :1:

Es sieht so aus als hätte ich die Probleme mit der Reifen endlich im Griff bekommen. 8)
Meine Vermutung das der lösemittelhaltige Klarlack eine Art Reaktion hervorgerufen hat mit dem Material der Reifen (oder die erste Klarlackschicht) scheint zu stimmen.
Viele Optionen hätte ich nicht, also hab ich mir endschlossen noch mal eine Schicht Klarlack zu sprühen.
Diesmal hab ich wieder mein eigener Mix mit Revell Aqua Color angefertigt und angebracht mit meiner Airbrush.

Bei 3 Reifen reichte eine Schicht. Einer der Hinterreifen benötigte noch eine extra zweite Schicht.
Nach 3-4 Tage Wartezeit sehen die Reifen noch gut aus (oder soll ich sagen akzeptabel, weil die Makro-aufnahme zeigt da doch einige sehr unsaubere Stellen :D ), ohne glänzende Stellen.



Ich bin froh das ich der Reifenstress endlich hinter mir lassen kann.
Jetzt kann ich auch endlich mal wieder in Ruhe weiter arbeiten an die letzte Kleinteile vor es mit dem Zusammenbau weitergeht.

Die Antriebswelle und das Differential haben inzwischen auch ihre Farben bekommen
Auch hier hab ich die Angaben von Revell nicht ganz gefolgt.
Das Differential hat eine Schicht Alclad Magnesium bekommen (auch hier wieder über die graue Tamiya Grundierung).
Am Anfang dachte ich noch das ich die falsche Farbe genommen hatte, aber nachdem die Farbe richtig durchgetrocknet war sah es dann doch so aus wie ich es mir gedachte hatte.

Auch am Karo ging es (endlich) wieder weiter.
Da waren doch noch die nötige kleine Stellen die noch einiges an Arbeit benötigten. Leider finde ich auch immer wieder neue Sachen nachdem ich wieder eine Schicht Grundierung aufgebracht habe.
Aber es werden immer weniger und ich glaub es dauert auch nicht mehr lange bis ich dan endlich mal was Farbe drauf bringen kann.
Dafür hab ich schon vorher eine Bestellung bei Hiroboy getan.





Nachdem ich nochmal die Bauanleitung durchgenommen hab, mußte ich feststellen das es doch besser wäre als die Spiegel schon vorher auf de Karo geleimt werden. So kann man nämlich der häßliche Spalt zwischen Spiegel und Karo spachteln und schleifen.



Der Heckflügel hab ich schon mal zum probieren auf die Karo gestellt. Ich hab dann gleich mal die Stütze am Heckflügel geleimt und darauf geachtet das die auch gleich gut ausgerichtet sind.
Am Ende der Bau werd ich den Heckflügel dann hoffentlich ganz einfach verleimen können ohne mich zu sehr um die Ausrichtung kümmern zu mussen.
Die Stütze sind ziemlich grob wenn man die Referenzbilder betrachtet, aber ich werde es so lassen. Ich denk das es nicht so sichtbar sein wird, weil die Stütze doch ziemlich niedrig sind.



Ich hab jetzt auch die Lufteinläße abgefertigt.
Ich bin mir allerdings nicht sicher womit der Person der die Decals gezeichnet hat sich damals beschäftigt hat. Aber ich bin mir fast sicher das es nicht mit der Corvette C5-R gewesen ist. :rolleyes:
Auf das Decalsheet sahen die Decals sehr beeindruckend aus. Aber jetzt wo die auf die Lufteinläße geklebt sind sieht es eigentlich ziemlich mies aus.
Ich hab die Decals trockengepaßt ohne Ende, hab verschiedene Male überprüft das ich die richtige Decals für die linke und rechte Lufteinlaß dabei hatte aber konnte eigentlich nicht (gut) herausfinden wie das alles passen sollte.
Ich kann nur sagen: die passen nicht (oder ich hab etwas komplett falsch gemacht, aber kann nicht entdecken wo ich den Fehler gemacht haben sollte).
Auch hier wäre es besser gewesen um meine eigene Decals zurecht zu schneiden. Aber am Ende wird es doch keiner sehen also werde ich mir da weiter keine Gedanken drüber machen. :pffft:



Wie bei die Reifen (siehe mein Beitrag von 7-3) konnte man auch bei der Diffusor sehr deutlich die Pinselstriche im Klarlack sehen.



Als erste hab ich versucht der Schicht Klarlack des Diffusors so weit wie es ging ab zu schleifen ohne die Decals zu beschädigen.
Das ging eigentlich ziemlich gut mit MicroMesh 4000 und 8000 schleifleinen.

Für das Armaturenbrett hat Revell ein Decal mitgeliefert.
Laut Bauanleitung soll ein Teil der mitgegoßene Details entfernt werden. Warum nur ein Teil und nicht alles entfernt werden soll? Keine Ahnung. ?(
Die Knöpfe und Schalter auf das Decal stimmen überein mit die Angegoßene Details... Oder, so hab ich's angenommen. :3:
Ich hab mir dan entschloßen um die Knöpfe und Schalter aus das Decal zu entfernen und so die 3D Details des Gußteils zu behalten. Hierzu hab ich ein Handbohrer genommen mit 0.8, 1.0 und 1.5 mm Bohrer.



Am Ende hätte ich doch besser aufpassen sollen und das Decal und Bausatzteil besser vergleichen sollen...
Weil leider stimmte die Position der Knöpfe/Schalter auf das Decal nicht ganz überein mit dem Bausatzteil.

Das anbringen des Decals war auch nicht ganz ohne Probleme. Ich musste das Decal schon gleich nach dem Anbringen in zwei Teile aufteilen sonst hätte ich es nie passend bekommen. Da war die Paßgenauigkeit nicht sehr gut. :]
Aber ich fürchte das ich da selber auch für ein (großes) Teil Schuld bekennen muß. Hier hätte ich dich besser auf die Anweisungen von Revell achten sollen.
Es wäre eigentlich sowieso besser gewesen um nachher die Knöpfe und Schalter nach zu bilden wie ich bei meinem Peugeot 307 WRC gemacht habe.



Das Endergebnis ist nicht so ganz toll aber einmal eingebaut wird es kaum noch einer sehen.

Ich möchte noch kurz erwähnen das das Armaturenbrett das Revell mitgeliefert hat nichts zu tun hat mit dem Armaturenbrett der 2003-er Version.  :5:

Das Nummerschild das laut der Anleitung auf das Armaturenbrett befestigt werden muss werd ich nicht einbauen weil es auf kein einziges Referenzbild gezeigt wird.
Außerdem ist Revell da ein Fehler unterlaufen weil die 2 mal das Nummer 50 gedruckt haben statt einmal 50 und einmal 53...  :7:



Axel.

DerXL

Fast wieder eine Monat weiter. Aber es geht noch immer voran. :1:
Da jetzt fast alle Teile ihre Farbe bekommen haben wird es langsam mal Zeit was zusammen zu bauen.

Nachdem ich der Diffusor eine neue Klarlackschicht gegeben hatte ist der Unterboden endlich fertig. Also fangen wir an zu bauen.
Die erste Teile die auf den Unterboden kommen sind die Aufhängungsteile. Um die Verbinding so fest wie möglich zu bekommen hab ich die Farbe auf die zu verbindenen Flächen weggeschliffen.

Dann waren der Motor und das Getriebe dran.
So als Versuchsobjekt hab ich die Teile ein Washing mit Ölfarben gegeben. Dabei hab ich eine Mischung aus Braun und Schwarz benutzt.

Als die Ölfarben einige Zeit getrocknet hatten hab ich mit einer Wattestäbchen mit Terpentinersatz das zuviel an Washing wieder abgenommen.

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit das Washing und werd das sicher öfter so machen (jaja, das war das erste Mal für mich). :D
Das Washing auf das Getriebe sieht man kaum. Da hätte ich denk ich nur Schwarz nehmen sollen weil das Getriebe ja schon eine ziemlich dunkle Farbe bekommen hat.













Die Karo hat in Vorbereitung auf die Farbe eine Schicht weiße Grundierung bekommen. Die Sicken hab ich noch ein wenig ausgetieft und gereinigt weil da noch etwas Schleifstaub drin war.

Ich hab die Lufteinlässe an der Rückseite zu gemacht so das mann nicht da durch sehen kann. Dann hab ich die Lufteinlässe Schwarz eingefarbt vor das ich die Gitter angebracht habe.

Für das Gitter der Lufteinlässe hab ich MM3003 (mesh 60) von Mr. Model genutzt. :P

Das zurechtschneiden der verschiedene Gitter war schon eine Herausforderung aber am Ende hat es recht gut geklappt. Um die Sache ein wenig einfacher zu machen hab ich eine Kopie der Decals gemacht und die Gitter-Decals als Grundlage benutzt.
Es hat einiges an Arbeit geleistet aber sieht mMn um vieles besser aus als die angegossene Gitter/Decals Kombi. 8)

Das gleiche Gitter hab ich auch an der Rückseite des Karos genutzt.





Da jetzt alle Teile dran sind hab ich die Karo geschliffen mit micromesh Tücher: 4000-6000-8000-12000.
Danach hab ich die Karo nochmals gewaschen mit warmes Wasser mit einem Tröpfchen Spülmittel.

In die Revell Bauanleitung hab ich nirgendwo gefunden was die Farbe der Innenseite des Karos sein soll. Auf meine Referenzbilder ist es auch nicht ganz deutlich aus zu machen. Ich hab also mich entschlossen die Innenseite dieselbe Farbe zu geben als die Aussenseite. So konnte ich mich gleich mal wieder erneut anfreunden mit die Zero Farben..

Nachdem die Innenseite genügend Zeit bekommen hatte um zu trocknen war die Aussenseite dran.







Ich hab jetzt mehrere dünne Schichten drauf gesprüht. Inzwischen hab ich auch nog einige Stellen geschillfen weil da leider etwas Staub im lack gefangen war. Nichts ernstes, kann ja passieren. :12:

Jetzt wartet die Karo gerade auf eine zweite (und wahrscheinlich letzte) Schicht. Die zweite Schicht ist notwendig weil da noch einige Stellen etwas wenig Farbauftrag haben und man deutlich ein Farbunterschied sieht mit der Rest der Karo.

@Stefan (scarhand)
Es folgen noch mehr Bilder des Motors. Ich muß noch einige Baustellen im Innenraum absolvieren und dann kann ich wieder weiterbauen.
Kaufempfehlung für diesen Bausatz werd ich nicht abgeben. Ja, der Bausatz ist sehr detailliert (an manche Stellen aber auch ziemlich grob gestaltet), aber die Paßgenauigkeit... :rolleyes:
Axel.

pixar1744

Sehr schön bis jetzt :klatsch:,
Bin auf den Klarlack gespannt!

Beste Grüße
Seb

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

DerXL

Auf Modellbaugebiet ist die letzte Monate bei mir nicht so viel passiert. :2:
Ein gewisser Herr namens Geralt von Riva hielt mich beschäftigt und verbrauchte fast meine vollständige Freizeit.
Daher ist geradezu nichts passiert bei der Corvette (oder andere Baustellen).

Die letzte 2 Monate hab ich über 90 Stunden verbracht mit dem Spiel The Witcher - Wild Hunt am PC. :D
Das Spiel hab ich jetzt (endlich) beendet und das bedeutet das ich mich wieder etwas mehr mit dem Modellbau beschäftigen werde.

Aber bevor ich anfing mit dem Spiel ist es mir tatsächlich noch gelungen einige kleine Sachen an zu fangen, und das möchte ich in diesem Beitrag zeigen.

Am Anfang hatte ich die Absicht um im Innenraum eigentlich nur die zwei Kisten am Beifahrerseite zu bauen und der Kabel am Lenkrad an zu bringen. Aber dabei sollte es dan bleiben. Mal abgesehen von der (Benzin?)Schlauch der ein prominenter Platz einnimmt am Rückwand der Fahrerraum.

Wozu der Schlauch dient bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke das es der Benzinschlauch ist, weil da (so weit ich es einschätzen kann) keine andere Tanköffnung zu sehen ist und die beide Benzintanks sich gleich hinter den Rückwand befinden.
Der Schlauch hab ich nachgebildet mit 2 mm Bleidraht. Danach hab ich das Bleidraht umwickelt mit dünnes Stahldraht und zum Schluss hab ich normales PTFE-Tape aus der Baumarkt genommen um das ganse eine Wellrohr-look zu verpassen.
Aber fertig war ich noch nicht. Es hat mich einiges an suchen gekostet um eine halbwegs vernünftige Foto zu finden wo die Befestigung des Rohrs am Überrollkäfig zu sehen ist. Am Ende hab ich ein Bild gefunden auf Flickr. Und das hab ich benutzt als Referenz.
Aus 0,5 mm Evergreen Platte hab ich dan diese Befestigungsplatte gemacht. Ich denke das sieht gut genug aus.
Um es noch ein wenig realistischer aussehen zu lassen ha ich das Bleidraht auch noch aufgebohrt so weit es ging um ein Rohr vor zu tauschen.


Quelle : palmeter.com


Quelle : Kenneth Barton (Flickr)







Nachdem ich der Kabel am Lenkrad befestigt hatte dachte ich mir, als ich dieser Kabel nachbaue sollte ich auch noch einige weitere, nicht weniger sichtbare, Sachen hinzufügen.

Also hab ich mich dazu entschlossen auch die Kabel für den Helm, einige Kabel und Stecker am Rückwand, der Kamera am Rückwand und ein Schlauch und eine kleine Schaltkasten am Beifahrerseite nach zu bauen um den Innenraum etwas interessanter zu gestalten.

Um noch einiges an Farbe am Innenraum hinzu zu fügen werde ich auch noch einige Sachen zwischen Überrollkäfig und Karo plazieren so wie es auch bei der Le Mans Wagen aussah.


Quelle : palmeter.com


Quelle : palmeter.com

Die Renngurte sind befestigt am Teil des Überrollkäfigs hinter der Fahrersitz.
Ich hab mir schon einige Zeit gedanken gemacht wie ich de Klemmringe am Überrollkäfig für die Renngurte gestalten konnte.
Nach mehrere Felhversuche war ich dabei den Handtuch zu werfen, aber dann hab ich ein Wattestäbchen genommen. Die lachen mich täglich zu, aber ich war noch nie auf der Gedanke gekommen diese auf eine andere Art nüztlich zu machen. :8:

Das Stäbchen ist hohl und passt nahezu perfekt über die Überrollkäfig. Mit einem Messer hab ich Ringe vom Stäbchen geschnitzt und die hab ich am Überrollkäfig verleimt. Jetzt brauch ich nur noch Farbe an zu bringen, und fertig ist's.


Quelle : palmeter.com





Etwas was mich von Anfang an nicht gefallen hat war die gestaltung der Radmutter bei die Vorderräder.
Bei die Hinterräder ist die Radmutter mit angegossen und sieht nicht schlecht aus.
Bei die Vorderräder ist die Radmutter, Konstruktionsbedingt, ein separates Teil. Aber das Teil ist ziemlich grob gestaltet und sieht nicht gerade realistisch aus.

Ohne al zu viel ändern zu wollen hab ich mich entschlossen die im Bausatz befindliche Radmutter zu nutzen, aber ohne der hässliche Rand.
Wenn es nötig ist werd ich die Radmutter verleimen um zu verhindern das die Räder runterfallen.
Die Radmutter sollen noch weiter gesauberd werden und natürlich eine neue Schicht Farbe bekommen. Aber das wird's dann auch wol sein.
Nicht perfekt, aber immerhin besser als die original Bausatzteile.


Quelle : revell.de



Und zum Schluß möchte ich mich selber noch einen Preis verleihen. :1:
Es handelt sich hier um ein ganz spezieller Preis... Für den doofsten Modelbauer... :5:
Weil ich zu faul war um die fertige Teile gut auf zu bewaren liegen die so ein wenig auf meinem Arbeitstisch rum und da hab ich leider eine Plasticbeutel (mit Decals) über die Reifen gelegt. Fehler. Wegen das warme Wetter ist der Schicht Klarlack auf einer der Vorderreifen etwas beschädigt worden... ;(
Das darf ich dan wieder neu machen... Dumm das...

Axel.

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Der Autobastler

Tolle Arbeit.  :P

Die Detailarbeit ist ganz nach meinem Geschmack.  :klatsch:

Gruß
Martin