MIG/AK Bin ich der einzige der nur Pech hat?

Begonnen von mk, 19. August 2014, 17:34:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mk

Hallo,


bin ich nur der einzige der Pech hat mit den Produkten, genauer mit den Farben, von AK und MIG?


Ich hatte hier bereits einen Post über Probleme mit MIG Farben, die ich nur durch GUNZE-Verdünner lösen konnte. Nun habe ich das Olive-Drab Set von AK ausprobieren wollen. Resultat war, dass sich die Farbe von selbst abgelöst hatte. Dabei habe ich die AK Farbe und den AK Verdünner verwendet. Nachdem die AK Farbe mit Gunze verdünnt hatte, hatte die Farbe gearbeitet.
Auch wenn die Kombination Gunze und AK/MIG irgendwie zusammenarbeiten, mal besser mal schlechter, ist und bleibt dabei für mich das große Problem, dass das Verhalten der Farben nicht kalkulierbar sind und damit ein Risiko für jedes Modell darstellen...:(

Grüße
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

Warlock

Zitat von: mk in 19. August 2014, 17:34:20
Nun habe ich das Olive-Drab Set von AK ausprobieren wollen. Resultat war, dass sich die Farbe von selbst abgelöst hatte. Dabei habe ich die AK Farbe und den AK Verdünner verwendet.

Da könnte ich mir vorstellen, dass die Oberfläche nicht gereinigt war und noch Reste vom Trennmittel oder auch Fett von der Haut (durch Anfassen) die Haftung behindert haben. Ist aber nur eine reine Vermutung.
We are the pirate metal drinking crew

GerhardB

Nein, du bist sicherlich nicht der einzigste der mit diesen Produkten Schwierigkeiten hat.
Ich selber hatte nur einmal ein Farbenset glaube ich von AK ausprobieret, wollen, müssen, das ging dann aber auch gründlich daneben.
Hier vertrug sich die Farbe anscheinend dann nicht mit dem Mattlack im nachhinein war das ganze Modell mit einem grauen Schleier übersäht.
Was ich weiß aus eigener Erfahrung berichten kann, das diese Farben anscheinend einen ewig langen Trocknungsprozeß benötigen.
Nach einigen Tagen war die Oberfläche immernoch klebrig, nach über einer Woche war sie dann einigermaßen griffest.
Das hat mir dann auch gereicht, die Farbensets sind schon seit längerem bei einem neuen Besitzer.
Ich verwende wieder meine herkömmlichen Acrylfarben Tamiya/GunzeSangyo,Lifecolor da bin ich eingespielt  :P und da geht auch meistens nichts in die Hose  :D

Gruß Gerhard





xxxSWORDFISHxxx

Ja die Farben von AK sind in der tat recht unschön zu verarbeiten, haben aber einige schöne Farbtöne. Ob die AMMO Farben anders sind weiss ich nicht.
Von MIG(-Productions) gibt's m.E gar keine Farben.

Stimme Gerhards Aussagen zu . Kleben z.T wie Sau , das geht auch dann nicht weg, und glänzen auch z.T. wie Schwarte Speck. Hab den Vallejo und  Lifecolor Verdünner probiert sowie Wasser ohne Erfolg.
Mit Alpecin hat es dann eigentlich ganz gut geklappt ( hatte nix anderes im Hause) , riecht halt nur komisch.
Würd auch zu anderen Farben raten es sei denn man möchte gewisse Farbtöne unbedingt haben.

Spritti Mattlack

Ich hatte den Tip bekommen die AK Acrylfarben mit Tamiya Laquer Thinner (dem mit dem gelben Verschluß) zu verdünnen. Bringt auch nichts. Bei mir hat die Farbe auch schön im Farbbecher geklumpt (mit beiden Verdünnern). Ohne Intensivstreinigung ging da erst einmal gar nichts mehr.

Unter ständiger Beobachtung der Nadelspitze lies sich die Farbe eigentlich ganz gut auftragen, klebrig war da jedenfalls nichts.

Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen zunächst auf eine Flasche eines Farbtons.


A man who is tired of Spitfires is tired of life

GerhardB

In der Gun war nichts klebrig komischerwise, erst als der Auftrag am Modell fertig war ging die "Kleberei" völlig unverständlicherweise los.
Woran das nun gelegen hat ? Das bleibt für mich nicht nachvollziehbar.

Mehrere Vermutungen stelle ich trotzdem mal auf mit Fragezeichen:

Der Bausatz muß absolut staub-u. fettrei sein, direkt auf das Plastik auftragen ohne vorher das Modell zu grundieren bzw. zu primern ?
Der richtige Verdünner und der evtl. spätere Mattlack spielt wohl auch eine ziemlich große Rolle ?
Den Lack im nachhinein vielleicht einfach ganz weglassen ?
Auch Filter, Washing Produkte sind vielleicht vom falschen Hersteller ?
sonstiges ... ?

Ein wirklich schwieriges Thema  :P

Gruß Gerhard















doom99

1. AK Farben kleben nach Tagen noch.- Fakt.
2. AK Farben brauchen einen Primer, sonst lösen sie sich vom Modell ab. (Übrigens löst sich das panzerdunkelgrau Farbset auch mit Primer).- Fakt.
3. AK Farben glänzen, angeblich weil man dann besser ein Wash (Kapillareffekt) durchführen kann.- Ob´s hilft? Ich merke da kein Unterschied.
4. AK Farben stinken.

Aber: AK hat alle Farben in verschiedenen Farbspektren zur Verfügung, was lästiges Mischen erspart. Auch das DAK Farbset kann ich empfehlen, da sind schöne Töne bei. Ich persönlich spritze lieber Vallejos. Die stinken nicht, die sind robuster als AK und machen keine Zicken beim Verdünnen. Aber manchmal greift ich doch zu AK, wenn nix anderes zur Hand ist.

In diesem Sinne....  :winken:

vonMackensen1914

Als ich weiß nicht was ihr alle gegen die AK und Ammo of Mig Farben habt.
Ich benutze die nur noch für meine Projekte und komme damit Super zurecht, finde die sogar besser als die von Valljeo.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Wolf

 ?( Wieso haben alle deiner Meinung nach etwas gegen die Farben? Es werden aufgetretene Probleme geschildert und deren mögliche Umgehung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Mich täte echt interessieren, ob und mit was vonMackensen die AK Acrylics für die Verarbeitung mit der Airbrush verdünnt!


A man who is tired of Spitfires is tired of life

vonMackensen1914

Zitat von: Wolf in 21. August 2014, 23:16:16
?( Wieso haben alle deiner Meinung nach etwas gegen die Farben? Es werden aufgetretene Probleme geschildert und deren mögliche Umgehung.
So habe ich das allerdings nicht gemeint, verstand nur nicht warum die als so Problemtisch empfunden werden in Bezug auf die Verarbeitung.
Und verdünnen tue ich die meistens gar nicht und wen dn mit dem AK oder Ammo Verdünner.
Eine menge Zurzeit im Bau.

GerhardB

Ich meine die AK und sonstigen wie sie auch alle heißen sind bereits fertig verdünnt, nur noch kräftig schütteln und auftragen  :P

Gruß Gerhard


Spritti Mattlack

Stimmt.

Gar nicht verdünnen klappt, zumindest bei meinem Kurztest gerade, gut.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

toty7584

#13
http://www.autolackdiscount.com/Reinigung---Pflege/Reinigung/B-Tec-Pistolenreiniger-fuer-Wasserlack-3-l.html

Das zeug nutze ich zum verdünnen  klappt wunderbar  sogar mit Revell Aqua vallejo und bis jetzt  ohne  Problemen .

Gruß Thorsten

mk

Hallo,


in gewisser Weise ist es dann doch beruhigend zu hören, dass man nicht allein diese Probleme mit den Farben hat, auch wenn dies sehr schade für uns alle ist! Ich frage mich dann nur, was dieser ganz Hype um diese Produkte soll?? Davon ab, die Farbtöne sind sehr "verführerisch" :D


grüße
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

GerhardB

Schade für uns alle würde ich nicht behaupten.
Einige Produkte sei es von AK, AK von irgendwas oder Mig sind teilweise recht nützlich.
Alle Produkte möcht ich aber sicherlich nicht kaufen, zudem diese Firmen "relativ" neu auf dem Markt sind und nur die Kohle momentan im Vordergund steht, und die Artikel auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind  ;)

Gruß Gerhard





McFrag0815

Kann ich nur unterschreiben. Heute erst eine Lackierung mit dem "Blue for Panzer Grey" von SIN versaut... lange lagern kann man das Zeug scheinbar nicht. Es gab böse Flecken und überall blaue Krümelchen.
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit