Fräsbericht: 1/12 Porsche 956 Prototyp

Begonnen von Capri-Schorsch, 20. August 2014, 11:26:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mause

<°JMJ- <== kennt keine unlösbaren Probleme und würde auch gerne weiterhelfen.
Wäre doch echt schade um das schöne Auto.

;(
<°JMJ-

Capri-Schorsch

Sagen wir mal so.
Es hat mit dem Kundenstamm meines Druckers zutun und dem Sonderpreis für mich.
Naja mal schauen was ich jetzt machen werde.
Eigentlich möchte ich schon gerne ein gedrucktes Modell haben.

daniel

Falls das Projekt definitiv stirbt wuerde ich meines vorantreiben.
Wie schon erwaehnt hatte ich den Porsche ja auch auf der Liste.

Capri-Schorsch

Hi Daniel,
Du darfst gerne den Porsche über nehmen.
Halte mich auf dem laufenden bitte.
Schönen gruss
Christian

Capri-Schorsch

Ok,Kommando zurück.

Es wird nun zwar kein 962,dafür ein 956.
Das ganze wird auch nicht gedruckt sondern von mir per CNC Gefräst.
Das ganze entsteht in Eigenregie so das sich kein Kunde meines vorherigen Designers aufregen muss.

Hier mal ein Bild vom 3D Modell.



Soweit so gut.Nun gehts ans CNC File erstellen.

gruss
Christian

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

daniel

Cool...bin sehr gespannt, aber ist Fräsen nicht extrem aufwendig und teuer?

Capri-Schorsch

Fräsen ist bestimmt Teuer,nicht aber wenn man in einer CAD/CAM Firma mit einigen Fräsen arbeitet.
Das ganze ist auch eher als Grundstock zu sehen.Die ganzen Details muss ich per Hand anbringen.

Wenn ich das ganze so wie zuerst gezeigt gedruckt haben wollte dann hätte ich locker einen 4-stelligen Betrag gezahlt.
Das ist dann doch ein wenig viel Investition.

gruss
Christian

tengel

Irgendwie kommt mir das 3D Modell bekannt vor... Ist das nicht der 1984 Canon Porsche?
Ich habe auch noch ein 3D Modell vom 1983 Marlboro Porsche 956 mit abnehmbarer Frontverkleidung.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Ja genau,der 1984iger Canon Porsche ist das.

Humster3D.

Capri-Schorsch

Hi,
hier ging es nun auch ein bisschen weiter.

Die Daten wurden am CAD Platz eingelesen und auf 1/12 skaliert.



Danach haben wir festgelegt was Gefräst werden soll und was nicht.



Solche sachen wie Scheibenhalterungen,Spiegel,Scheibenwischer werden nicht gefräst.
Auch wird der Heckflügel extra gemacht und für die seitlichen Heckflügelschwingen habe ich vertiefte sicken machen lassen.Da kann man später das 1,5mm dicke Heckflügelelement einstecken.



Am Unterboden wurde die Radabdeckung nach innen ein bisschen abgeschnitten da auch sie zu dünn zum Fräsen und Formen wäre.
Für die Reifen habe ich mir Aufnahmen machen lassen auf die man die Felgen stecken kann.




Hier nun die Rohlinge aus grauem Blockmaterial.Daraus wird dann der Porsche entstehen.

Nun werden noch die Fräser ausgewählt und dementsprechend die Frässtrategie festgelegt.

Dann kanns auch schon losgehen auf der Maschine.

schönen gruss
Christian

jaykay

 
Interessant!
Eine Anmerkung zu Datenmodell hätte ich aber noch. Die Diffusortunnel sind schon etwas extrem geraten ( die Hinterräder hängen ja quasi nur noch an Brettchen :-)
Auch ist die entstandene Stufe zum Unterboden nicht so richtig original. Ist zwar die Unterseite eines Curbside, aber das siehst Du nachher von hinten noch sehr gut...

Capri-Schorsch

Ja ,sieht nicht perfekt aus.
Aber da ich nicht Designen kann lasse ich es erstmal so.
Wenn es gefräst ist kommt Spachtel zum Einsatz.Das kann ich besser.  :winken: :winken:
Bis das Urmodell fertig zum Formen ist habe ich noch einiges an Arbeit.

gruss
Christian

Capri-Schorsch

So nach längerer Zeit mal ein kleines Lebenszeichen hier.

Die Konstruktion ist nun soweit beendet das alle Fräs relevanten Sachen berücksichtigt wurden.






Hier kann man sehen das die Scheiben 0,5mm zurückgesetzt einen Rand bekommen haben.Darauf kann man später die Scheiben kleben.
Dieser Rand wird später durch den inneren Kern noch auf eine breite von 1,5mm gebracht. Das sollte zum Kleben genügen.
Auch sind die Radbefestigungen ein konstruiert und diverse Öffnungen angedeutet und geschlossen worden.



Hier nun das Modell eingebettet in den Rohling wie er beim Fräsen zum Einsatz kommt.
Jetzt gehts daran die Werkzeuge festzulegen welche zum Fräsen benutzt werden und die Frässtrategie festzulegen.

Im Moment siehts aus als ob wir erst Mitte November auf die kleine Schlichtmaschine können.
Solange bastle ich halt an meinem Ferrari 512S weiter.

gruss
Christian

Starfighter

Sehr interessant, ich bin gespannt, wie es weitergeht! :P

Capri-Schorsch

So,heute ging es nun endlich auf die Fräse.

Hier ein paar Bilder dazu.



























Morgen wird nun noch das Dach geschlichtet.
Dann gehts am Montag weiter mit einigen kleineren Programmen.Dann kommt nach und nach das feinere Fräsen bis zu dem kleinsten Fräser mit 0,5mm Durchmesser.Damit werden die Trennlinien der Türen und Hauben gemacht.Aber das wird nioch ein bisschen dauern.

Bin aber froh das es endlich los ging mit dem Porsche.
gruss Christian

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings

Super Sache.  :P

Ab jetzt gibts kein Auto mehr dass du nicht realisieren kannst.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch

Nene,der Porsche ist der erste und letzte der Gefräst wird.
Mein Programmierer hat sich unzählige Mittagspausen um die Ohren gehauen um aus den Daten ein vernünftiges CNC File zu machen.Das kann ich ihm nicht mehr zumuten.
Da ich es selbst nicht kann will ich das auch nicht mehr anderen zu muten.
Ganz zu schweigen von der Zeit die der Fräser noch braucht bis der Porsche fertig ist.

Ich plane das nächste Auto Drucken zu lassen.Dank Torsten wird an dem Auto schon gearbeitet und ein Arbeitskollege stellt den 3D Drucker zur Verfügung.Das ist zwar kein Highend Gerät,aber für eine Urmodellform reicht er alle mal.

gruss
Christian

jaykay

 
Das nenn ich mal ne Fräse! Viel hilft viel :-)

Capri-Schorsch

Ja,bigger is better!

Das ist unsere mittlere Schlichtfräse.
Auf der ganzen großen kann man komplette Autos schlichten und rundherum bearbeiten.
Aber diese hier reicht für den kleinen Porsche.  :winken: :winken:

mause

Die Fräse hätte ich dann gerne zu Weihnachten.  :1:

<°JMJ-
<°JMJ-

Capri-Schorsch

Nun ist das schlichten auch beendet.















Mal schauen wann es nun weitergeht.Die Radhäuser und der Heckbereich müssen noch gemacht werden.Ebenso die Scheinwerfer vorne und sämtliche Trennlinien der Hauben und Türen.
Das wird noch ein wenig dauern bis alle Programme fertig sind.

gruss Christian

Starfighter


mause

ZitatBeeindruckend! Daumen hoch!

Und bestimmt viel genauer als ein gedrucktes Modell in dieser Größe.

<°JMJ-
<°JMJ-