Fräsbericht: 1/12 Porsche 956 Prototyp

Begonnen von Capri-Schorsch, 20. August 2014, 11:26:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

So,heute hatte ich nun genug vom warten auf meinen Programmierer.

Da der gute Mann über die letzten Monate keine zeit oder keine Lust mehr hatte habe ich die sache selbst in die Hand genommen.









Mein Brabham wird langsam fertig so das ich nun an diesem Porsche hier weitermachen will.
Das ganze wird nun per Hand fertiggestellt.
Den Unterboden mit den Radhäusern habe ich verändert und die Radhäuser ein wenig geschlossen.So wie ich es ursprünglich wollte kann ich es nicht abformen.
Demnächst mehr davon.
gruss Christian

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

Machst Du von der Form Resinabgüsse?
Da muss ich doch auf den Bericht mal ein Auge darauf werfen für mein Projekt...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Ja,so wie es aussieht werde ich den einen oder anderen Abformen. :pffft: :pffft:

Capri-Schorsch

kleinere Fortschritte wurden gemacht.





Der Unterboden ist im groben nun fertig und mir fiel auch eine Lösung ein wie ich den hinteren Bereich des Unterbodens abformen kann.
Nun gings heute an die Feinheiten.
Die ersten Trennfugen wurden gezogen und am Lampen und Fronthaubenbereich wurde gearbeitet.
Bilder gibts davon wenn ich den Porsche mit nach hause nehme.
Im Hintergund seht ihr meine Vorlagen und den MFh Bausatz zum Nachprüfen.Ist zwar der Langheck,aber man kann einige Teile doch zum schauen hernehmen.
gruss Christian

Capri-Schorsch

So,jetzt gehts aber weiter.

Mittlerweile habe ich angefangen die Gravuren zu machen.



Das ganze ist erst im Rohzustand und muss noch feiner gemacht werden.Gerade um die Frontscheibe ist alles sehr verwackelt.Da muss ich mit dem Parallelreisser mal ran um eine saubere Linie zu bekommen.



Die Abschleppöse wurde überarbeitet und die Haubenverschluss-senkungen sind nun auch an ort und stelle.
Desweiteren habe ich die Lufteinlässe mit einer Bohrung versehen und an den vorderen Radausschnitten einen größeren Radius angebracht.



Der Heckbereich steht nun om groben.Jetzt gehts an die Feinheiten wie die Rücklichtausschnitte und den mittleren Kanal.Ist zwar nicht Original,bleibt aber so aus Formtechnischen Gründen.




Es soll auch an den hinteren Naca-Ducts noch jeweils eine Öffnung dazu kommen.Da habe ich noch etwas Programm vor mir.
Dann bin ich gerade dabei das Blatt des Heckflügels zu machen und diverse Kleinigkeiten aus meinen Büchern sichten.
Genug Arbeit für die nächsten Wochen.

gruss Christian

Capri-Schorsch

Ähmm.....könnte ein Mod diesen Bericht hier in den Bauberichte Bereich verschieben?

Danke!

pixar1744

Absolut tolle Arbeit machst du da Christian, So ein Fräszentrum ist halt was ganz feines
:klatsch: Wahnsinn! Schon mal überlegt das ganze Beruflich aufzulegen, im sinne von Konkurrenz zu MFH?  :D

Beste Grüße
Seb

Capri-Schorsch

Danke für die Blumen,aber das ganze ist mein Hobby und soll es auch bleiben.
Die Bodys die ich davon verkaufe dienen nur dem Unterhalt des Hobbys.
gruss Christian

Capri-Schorsch

Nun gehts ein wenig weiter mit dem hier.

Ich habe ein wenig an den Details der Aussenhaut gefeilt.
Abschleppöse,Haubenverschlüsse und die Heckflügelaufnahme wurden gemacht.







Die Finnen des Heckflügels habe ich aus 2mm sheet gemacht.Das Flügelblatt mußte von einem Ford C100 herhalten.Mit viel Spachtel und Schleifen kam am ende die Porsche Form zustande.Auf dem Foto ist das erste Blatt aus Resin zu sehen.Das Original bekommt der Ford wieder zurück.

Zur Kontrolle der Anrisse habe ich mal ein bisschen Grundierung aufgebracht.
Kleinigkeiten muss ich noch machen an den Rissen,aber das wird schon.









Bei den Naca-Lufteinlässe habe ich mit einem kleinen Fräser von Hand einen Hinterschnitt gemacht.Dadurch kann man später leichter die Öffnung im Resinabguss erstellen.

Nun bin ich noch am Überlegen ob und wie ich für die hintere Radaufhängung schon etwas vorrichten kann?
Mal schauen was ich da machen kann.

schönen gruss Christian

ron_killings

Zitat von: Capri-Schorsch in 17. Juli 2015, 22:30:10
Ähmm.....könnte ein Mod diesen Bericht hier in den Bauberichte Bereich verschieben?

Erledigt !

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

Wegen der Hinterrad-Aufhängung, könnte man da was mit 3D-Design machen?
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Bin noch nicht groß dazu gekommen mir darum Gedanken zu machen.
Es sollte halt was vereinfachtes sein um es auch einfach abformen zu können.Das ganze ist ja ein teil welches man so gut wie nicht sehen kann.Nur die Querstreben und die Achse ist von hinten sichtbar.
Wenn ich mal ein bisschen mehr zeit habe mache ich mir Gedanken darüber.
Ich weiß ja wer dann mit Rat und Tat zur seite steht!  :winken: :winken:

Danke dir Torsten!

Capri-Schorsch

So weiter gehts mit dem 956.
Die Hinterradaufhängung wandert nun in den Bereich des Cockpits.Das ganze wird dann von unten eingebaut werden.
Darum kann ich nun von aussen beginnen.



Das wird die Grundplatte für meine Negativform.



Die beiden Klötzchen dienen als Teilung.



Hier sieht man die Funktion.
Bis dahin wird das Silikon am ende gehen.



Hier kann man die Stützform mit der Silikon Ersparnis sehen.Das ganze dient dazu das ich nur rundherum 15-20mm Silikon benötige.





Hier nun ein Blick auf die Negativform.



Hier werde ich langsam eingießen.



Negativform der Scheiben zum Tiefziehen.



Und hier für die Scheinwerfer vorne.



Mein aktueller Silikon Bestand.

Ich muss nun noch ein bisschen am Porsche schleifen,hoffe aber noch diese Woche die Form zu Gießen.

schönen gruss Christian

ron_killings

Hui, jetzt wirds ernst.
Bin schon gespannt.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

mwhh

Sehr schöner Baufortschritt.
Das mit den extra Formen für die Scheiben zum Tiefziehen gefällt mir sehr gut.
Sehr professionell.
Aber soll das Klotz nachher das Urmodell der Karosserie? Ist ja doch noch sehr massiv.
Die Schlitze an der Seite würde ich vielleicht noch ein wenig tiefer machen.
Gruß
Micha

Capri-Schorsch

Hi ihr beiden, danke fürs zuschauen.
Das ganze hier zeigt nur die Außenhaut der Karosserie.
Sobald ich die mit Silikon ab geformt habe lege ich Wachsplatten ein verschiedenen stärken ein. Damit forme ich die Wandstärke die ich gerne haben will. Der Rest wird dann gegossen um einen inneren Kern zu haben. Das gleiche hatte ich damals bei meinem Capri gemacht.
Ist schwer zu erklären, am besten ihr schaut euch dann die Bilder dazu an. Wird aber noch ein bisschen dauern.
Schönen Gruß Christian

Capri-Schorsch

Hallo,nach dem Österreich Urlaub ist vor dem Abformen.





Das Modell ist nun soweit fertig für das Sillikon.





Hier habe ich zuerst das Modell mit dem Pinsel und Silikon eingepinselt. Das verhindert Luftblasen an der Oberfläche.







Danach wurde die Form schräg gestellt so das die Luft beim eingießen entweichen kann.Die Problemstellen werden wohl die Radhäuser sein.Da wird sich am Bogen die Luft sammeln können.
Bin gespannt wie das wird wenn ich es morgen auspacke.Das ist immer ein besonderer Moment wenn man sein Werk begutachten kann.
Gebraucht habe ich am ende 2,9kg Silikon.
schönen gruss Christian

tengel

 8o
Wahnsinn - fast 3Kg Silikon... das gibt ne Körbchengröße...  X(
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Marderkommandant

Hallo Schorsch,
meine (Modell)Welt sind zwar nicht Autos, aber das was Du hier zeigst, ist...perfekt.  8o
Ich bin schlicht beeindruckt. Sagenhaft.  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Du heisst nicht rein zufällig Tamiya mit Nachnamen?

Ich drücke Dir die Daumen, dass nach dem Auspacken die Form Deinen Vorstellungen entspricht. Nur weiter so - ich bleibe dran!

Mit den besten Wünschen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

mause

Dann muss ich dir also nur mein Urmodell schicken und.... :6:

<°JMJ-
<°JMJ-

ron_killings

Das ist echt ne Menge Silikon.
Bin schon gespannt ob alles gut funktioniert hat.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--


Capri-Schorsch

Da isser nun. X( X( X(

Schrauben raus vom Modell.



Deckel ab.....



seitliche Leiste entfernt....



nun ist das Silikon ausgepackt.



Ein blick in die Form.







Alles sieht soweit gut aus.Keine Blasen oder ähnliches.Die dünnen Silikon verläufe werden mit einem scharfen Messer entfernt.





Der Rahmen wurde wieder zusammengebaut und an den Trennungen habe ich 0,4mm sheet aufgeklebt um mehr Luft zu haben wenn ich das Silikon wieder einsetze.





Das wird nun meine nächste Arbeit.
Mit diesen Wachsplatten in verschiedenen Stärken werde ich nun die Wandstärke des Porsche aufbauen und so den inneren Kern definieren.

gruss Christian

Marderkommandant

Wahnsinn..... der nackerte Wahnsinn...das ist...absolut professionell!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:


Ich bleibe bei. Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.