Anleitungsvideo für Vallejos Primer mit Airbrush

Begonnen von Heavensgate, 26. August 2014, 23:09:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heavensgate

Hallo Brusher,

da es immer wieder mal Probleme mit Vallejos Grundierungen geben soll, und nach der IPMS Convention noch mehr, hat Vallejo ein Video verlinkt, wie man am besten die Primer aufträgt. Youtube:



Der Link zum original Artikel bei Facebook:
https://www.facebook.com/vallejocolors?fref=nf


Hoffe das hilft einigen ein bissi!

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Flugwuzzi

Oh mann, die Video-/Tonqualität ist ja aus den 90ern .. grottenschlecht ... besser mal ein Beispiel an AK oder MiG nehmen was das produzieren von Anleitungsvideos betrifft ...

... Warfare in Scale arbeitet auch mit Vallejo Produkten und das sieht dort deutlich besser aus: https://www.youtube.com/user/warfareinscale/videos
... und wer gern in deutsch mal was über den AV Primer hören/sehen will kann sich das Video vom DPMV gönnen: https://www.youtube.com/watch?v=TNgC8yzkgyM&list=UUbjUYtV8Tg6DhhWnnp9lF-A


lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Heavensgate

ja, die Qualität ist grottig und im falschen Format  :woist:  Aber man kann was erkennen und als schnelle Info nicht so schlecht

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

GerhardB

Ohne das ich mir jetzt das Video angesehen habe stellt sich mir doch die Frage wo das Problem mit Vallejo Primer/Grundierung genau besteht ?

Wer hat denn damit eigentlich Probleme ? Der soll sich bei mir melden  :P

Beispiel Vallejo Primer schwarz was ich mittlerweile schon sehr lange immer benütze, egal welche Schublade, Panzer, Figuren oder Flugzeuge.
Ohne Schleichwerbung zu betreiben... http://www.modellbau-koenig.de/Farben/Vallejo/Modelcolor/Vallejo_Primer_Black_Acrylic-PU_200ml__i227_21430_0.htm

- Die Flasche ausgiebig schütteln, umso länger umso besser  :P
- direkt aus der Flasche in das Töpfchen von der Airbrush einfüllen
- Kompressor auf ca. 1,5 Bar einstellen
- egal ob feiner Düsensatz 0.3mm oder höher liegend
- einfach loslegen
- dünne Schichten kein Problem
- nach dem grundieren ausreichend trocknen lassen

(oder ich muß mir später doch noch das Video ansehen  ;))

Gruß Gerhard


Heavensgate

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Floppar

Ja wäre echt interssant zu wissen, da ich im Augenblick vorm ersten mal stehe zu grundieren und ich dabei über den direkt nutzbaren Primer von Vallejo gestoßen bin bzw. diesen mir kaufen wollte.

GerhardB

Beim Vallejo Primer gibt es zweierlei:

Spraydose oder zum selber auftragen mit der Airbrush Pistole.
Beide Wege führen zum selben Ergebnis  :P

Mir ist nichts bekannt das es mit diesem Primer Probleme geben könnte. (die Links sind noch nicht annähernd angetastet  :D)

Gruß Gerhard



Heavensgate

Hehe Gerhard, mussu auch nicht   :D aber da hier ja viele mit den spanischen Farben (Ammo/AK/Valljo) Probleme haben, dachte ich das wäre eine kleine Hilfe.
Ich habe mein M4 Tractor mit Ammo gesprüht und keine Problem ebenso mit den AKs, da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen  :D

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Floppar

#8
Kannst dir direkt in die Pistole packen oder verdünnst die vorher noch mit Thinner (wie im Video) ?

Heavensgate

Also die Ammos packe ich direkt in die Gun, 0,25 Düse H&D Evolution bei ca. 1Bar. Da klebt auch nix zu, wenn ich dann nach dem sprühen Sidolin durchjage, ist alles wieder sauber. Das ist bei den Vallejos nicht ganz so. Allerdings habe ich die Ammos auch schon mit dem Ak Verdünner verdünnt, geht ohne Probleme. Die lassen sich auch gut mit dem Pinsel malen. Bis jetzt finde ich die nicht schlecht.
Da ich gefallen an den Tropfflaschen gefunden habe, kann das Gefummele mit Pipette oder Spritze usw. Langsam nicht mehr ab, muss ich mich da durch wursteln, was aber bis jetzt gut funktioniert. AK wie Ammo und die Vallejos mit dem eigenen Verdünner gehen auch gut, wobei ich nur die Modelcolor verdünne, die Air so gut wie nicht.

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Floppar

Klasse dank dir.

Ich denke ich probiers erstmal mit Vallejo und deren Thinner. Danach kann ich mich ja wenn noch anders umgucken. Habe ja eh nicht SO ne gute Airbrush Einheit von daher ist verdünnen so oder so vlt besser,

Triggerhappy

Ich weiß nicht, ob im Video darauf eingegangen wird - ich habe nur kurz durchgezappt -, aber man könnte zu dem Vallejo-PU-Primer noch erwähnen, dass man ihn wirklich erst dann einsetzen sollte, wenn man sich sicher ist, dass man das Werkstück nicht mehr bearbeiten muss. Im Gegensatz zu anderen Grundierungen (Tamiya beispielsweise) kann man das Zeug nämlich praktisch nicht schleifen, ohne es wieder abzurubbeln. Wer also hinterher noch Unregelmäßigkeiten entdeckt, die es zu korrigieren gilt, hat Pech. Das soll jetzt kein großer Kritikpunkt sein, ich mag den PU-Primer sehr und er hat einige Vorteile gegenüber anderen Grundierungen, die ich probiert habe (beispielsweise den, dass die Vallejo-Acrylfarben darauf wirklich grifffest halten), aber man sollte es im Hinterkopf behalten: Schleifen ist nicht. Wenn man tatsächlich mal eine Stelle nachträglich ausbessern muss und nicht die Grundierung wieder komplett entfernen möchte (was mit Spiritus und Bürste blitzschnell geht), kann man die betreffende Fläche aber in manchen Fällen mit dem Skalpell "ausschneiden", will heißen, man kann den Überzug leicht einritzen und dann das Stück Grundierung einfach abziehen. Später kann man die Stelle abkleben und wieder auffüllen.

Noch ein Hinweis, der mir gerade einfällt: Auf typischen Plastikkleber (Revell, Faller, Humbrol) reagiert die PU-Grundierung sehr allergisch. Am besten die Klebestellen vorher freikratzen, sonst droht Sauerei. Verdünnen muss man das Zeug übrigens wirklich nicht, das geht auch durch kleine Düsen problemlos unverdünnt durch, ohne zu verkleben. Die Reinigung (am besten schlicht mit Wasser) sollte allerdings sehr sorgfältig sein, da das Zeug schnell Haut/Fäden/Klumpen bildet.

schloddy23

#12
Bzgl. Floppar...


Hey, ich hoffe das mich die Personen die mir damals dieselbe Frage beantwortet haben nicht zerhacken. Vor fast einem Jahr stand ich an demselben Punkt und habe eine Unmenge Geld in die Hand genommen und mit alle möglichen Vallejo Produkte gekauft. In dem Video sieht das auch echt alles einfach aus. Aber in der Realität war es bei mir ganz anders. Die Farben trocknen wirklich rasant schnell an der Nadel an, so dass man immer einen Pinsel und Reiniger daneben stehen haben muss, um die Nadelspitze in diesem Fall damit zu säubern. Dem ganzen kann man natürlich entgegenwirken. Ich meine aber, das man dafür echt ein wenig Erfahrung braucht. Dann habe ich den Effekt gehabt, wie er auch in dem Video drauf eingegangen ist, dass wenn man den Abstand zu weit wählt die Farbe bereits in der Luft trocknet und dadurch eine rauhe Oberfläche entsteht. Also ein Telefongespräch im Lackiervorgang kann man sich damit kaum erlauben.

Das Ende der Geschichte war ein Komplettumstieg auf Gunzefarben. Die kann man sogar problemlos mal stehen lassen in der Gun, bspw. um zu telefonieren, essen, etc. Also unabhängig davon, dass ich selbst noch ein Anfänger bin und die Erfahrung noch nicht so doll ist, und unabhängig von dem was einige Vorredner hier gesagt haben (auch wenn ich sehr viel auf die Meinung von jedem von Ihnen gebe) muss ICH dir abraten Vallejos zu benutzen, wenn du nicht schon die Hörner abgestoßen hast. Da hilft dir auch keine 200 Euro Gun weiter. Ich will auch nicht die Vallejos schlecht machen, im Gegenteil, ich find die immer noch total toll. Aber bis ich die wieder verarbeite werde ich auf jeden Fall erstmal ein wenig mehr Airbrusherfahrung sammeln.

Man nimmt die 20 Sachen/Tipps die einem gegeben werden und probiert die alle durch. Mischungsverhältnis, Druck, Abstand etc.pp und findet dann sein eigenes Ding. So viele Infos prasseln auf einen ein, Youtubevideos noch und nöcher, Zeitschriften etc. Jeder macht es ein wenig oder auch ganz anders. Diese Sachen muss man verarbeiten und in eigene Erfahrung umwandeln.

Mein Tipp. Besorg dir irgendwas was du anspühen kannst (bei mir wars eine Maus und diese findest du sogar hier im Board wieder) und dann kauf dir einfach Eine Flasche Vallejos und Verdünner, und am besten noch , ja vielleicht hörst du auf mich und nimmst Gunze, verdünnbar mit Alkohol oder Brennspiritus, und testest diese beiden ne Woche aus. Ich weiß jetzt schon was da dein Fazit sein würde.

Unabhängig davon ist das  Video natürlich ok. Leider ist die Tonqualität wie bereits genannt 80er Jahre Style.

Viele Grüße
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

RLHDLW

Farben, die nicht gescheit auf Plastik haften, kann ich nicht leiden. Noch einmal was zu Schleifen gibt es immer, oder Abzukleben. Das ganze wasserlösliche Acrylzeugs kommt mir nicht mehr auf den (Luft)Pinsel, mit Ausnahme von Weiss und Klarlack (weil alles andere gilbt).

:winken:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Floppar

#14
@ schloddy23

Gunze Farben will ich auch nutzen bzw. habe ich mir schon gekauft. Also Farben und Klarlack von Gunze.

Beim Primer bin ich halt bloß noch am überlegen welchen ich mir da hole, da mir einige schon gesagt haben, dass der Vallejo Primer halt gut sein soll.
Bin aber für jeden anderen Primer Tip dankbar!
Habe sonst nur von AK bzw. Mig Primer gesehen.

RLHDLW

Was ist denn so besonders an Vellejo Primer oder Vallejo Farben generell?


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Triggerhappy

Eigentlich nichts. Das Trocken-/Verstopfungsproblem bekommt man mit dem Originalverdünner und etwas Sorgfalt durchaus in den Griff, den Abrieb mit der richtigen Grundierung ebenfalls. Klar sind manche andere Farben einfacher in der Anwendung (aus eigener Erfahrung etwa die Gunze-Acrylfarben oder die Revell-Acrylfarben), aber die Vallejos können durchaus auch einige Pluspunkt für sich verbuchen, etwa die breite Verfügbarkeit, die vielen verschiedenen Töne (die wohl auch überwiegend recht nah an den Originalen sind), den moderaten Preis, die vielen aufeinander abgestimmten Zusatzprodukte oder die praktischen Tropffläschchen. Bitte aber nicht den PU-Primer und die Acrylfarben (Model Air, Model Color etc.) gleichsetzen, die sind in der Verarbeitung doch unterschiedlich. Und wie geschrieben: Auch über den Primer gibt's viel Positives zu vermelden, das Schleifproblem finde ich jetzt nicht so gravierend, so lange man es im Hinterkopf behält.

Floppar

Ja wegen der positiven Beurteilungen wollte ich den mir auch holen.

Aber ich teste es einfach mal bzw. hol mir nebenbei noch Mig Primer / AK Primer mit Thinner und teste einfach ein bisschen rum.

schloddy23

Da bist du bei mir nun falsch.

Ich kann dir zwar meine Erfahrungen mitteilen, aber das ist nicht viel leider. Wie gesagt, ich bin auch erst fast ein Jahr dabei. Ich bewege mich aber im Moment (so eine Art Probierphase) in die Richtung gar nicht mehr zu grundieren. Wie gesagt, das ist so eine Findungsphase. Die ersten Teile die ich jetzt ohne Grundierung gemacht habe sind m.M.n. echt gut geworden. Ich wollte mir dann vornehmen einfach noch weniger an den bemalten Teilen rumzugrabbeln. Bei Schleifarbeiten zur kontrolle kann man auch schnell ein wenig gelb oder sonstwas Helles aufspritzen um nach Riefen zu suchen und das dann wenn man meint das sei gut mit Lösungsmittel wieder entfernen.

Ansonsten habe ich den Surfacer von Mr.Hobby UND ganz wichtig den passenden Verdünner. Aber auch von Vallejo hab ich noch Primer, Ich weis nur nicht wie der sich mit den Gunzes verträgt. Bleibt abzuwarten.

Mach das Beste draus.
Und Grüße
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Floppar

Naja Surfacer 1000 ist für mich nur für kleine Stellen gedacht (mit Zahnstocher).

Primer probier ich einfach mal bisschen aus. Wie gesagt hab jetzt den MIG Primer und Vallejo bestellt und teste einfach mal rum :)

Jensel1964

Bevor ich ein neues Thema hierzu eröffne, hänge ich meinen Vallejo Primer Erfahrungsbericht hier mal an. Ich hoffe, dass das so Ok ist.

Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Schiffsrumpf mit Vallejo Primer aus der Dose grundiert. So, wie ich es schon x-Mal vorher gemacht habe.
Jetzt hab ich das Teil mal wieder herausgeholt und wollte "so nebenbei" mit der Grundlackierung beginnen.
Da der Rumpf nicht so 100%-ig stimmig war (USS YORKTOWN von Trumpeter - Übergang Rumpf-Hangardeckwände) musste ich ordentlich spachteln und schleifen.
Bis hierher war alles OK.
Als ich nun mit der Lackierungsvorbereitung beginnen wollte stellte ich fest, dass an 2-3 Stellen der Primer abplatzte und das Originalplastik zum Vorschein kam. Gut, ich habe die Stellen etwas angeschliffen und bin mit Primer drüber gegangen.
....nur um zu sehen, dass sich nun der Primer an anderen Stellen löste. Übrigens nie in den gespachtelten Bereichen.
Ich beschloss, die Grundierung vollkommen zu entfernen.
So entsann ich mich der Backofenspray-Methode.....
Flink eingesprüht und über Nacht wirken lassend hoffte ich, dass mir der Primer in großen Placken entgegen kommt.
Mitnichten!!!! Wiederum lösten sich, auch nach intensivster Zahnbürstenbehandlung,  kleinere Stellen (diesmal 5-6), aber der überwiegende Teil der Fläche ist absolut sauberund lackierbereit.
Hat jemand diese Erfahrungen schon mal gemacht?
Ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter verfahren soll:
- einen neuen Entlackungsversuch mit einem Mittel, das den Kunststoff angreifen könnte finde ich jetzt nicht so toll.
- nochmal mit Backofenspray drüber?
- dem Primer jetzt trauen, anschleifen und  an den Fehlstellen nochmal mit Primer drüber?

Ich tendiere zu Lösung 2, aber bin da wenig hoffnungsfroh...
Wie schon gesagt: Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir einen Tip geben?

Ich sag schon mal vielen Dank,
Jens  :winken:

bughunter

Zitat von: Jensel1964 in 16. Juni 2015, 20:58:03
... kann mir einen Tip geben?
Ja, Alclad Primer. [Duck und weg]

DAS Zeuch ist geil (ok, man braucht eine Absaugung), aber ein anderer Primer kommt mir nicht mehr in die Airbrush. Da ist auch Schleifen kein Problem.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Jensel1964

Ja, ja Bughunter, streu nur Salz auf meine Wunde.... ;(
Ich hatte mich mit dem Modell grad etwas angefreundet ("Joahhhh, das könnte recht schön werden....") und dann sowas :5:.
Jens  :winken:

Triggerhappy

Zitat von: Jensel1964 in 16. Juni 2015, 20:58:03Vallejo Primer aus der Dose

Du meinst, Sprühdose? Das ist nicht der PU-Primer für Airbrushes, um den es in diesem Thread ursprünglich ging. Die Grundierung aus der Dose ist laut Vallejo lösemittelbasiert. Die solltest du mit Alkohol (zum Beispiel einfacher Brennspiritus) wieder abbekommen. Oder du nimmst, falls vorhanden, den Airbrush Cleaner der Firma.

Jensel1964

 Vielen Dank, Triggerhappy. Das hilft mir schon mal weiter :P :P :P
Mir war das gar nicht so bewußt, dass der Primer aus der Sprühdose und der Primer für die Airbrush offensichtlich zwei Paar Schuhe sind.
Ich fasse mal zusammen:
Primer aus der Dose ist lösungsmittelbasierend und wird durch z.B. Spiritus o.ä. Lösungsmittel angelöst.
Wenn das dann mit Acrylfarbe überdeckt wird, ist diese Schicht gegen Lösungsmittel resistent (z.B. bei Washings). ABER: Wenn der Farbauftrag Lücken aufweist, kann z.B. ein Washing die Grundierung angreifen.

Der Primer für die Airbrush ist so wie die Acrylfarbe wasserlöslich und wird nicht durch Lösungsmittel angegriffen.

In meinem Fall heißt das, dass ich den Sprühdosenprimer am Besten mit Lösungsmittel herunter bekomme.
Doof wird es im Hangardeck, wo ich schon weiße Acrylfarbe aufgetragen habe, die einen tollen Schutz vor Lösungsmitteln bietet. :(

Btw.: Ich hab mir den Rumpf eben nochmal angesehen und stelle fest, dass das Backofenspray langsam doch Wirkung zeigt. Die sich lösenden Placker werden mehr und vergrößern sich.

Vielen Dank für die Tipps :P :P

Jens  :winken: