Probleme mit Humbrol Farben

Begonnen von cookiemonster, 31. August 2014, 15:21:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Hallo Leute,
Ich habe große Probleme mit Humbrol Farben.
Erstens, sie trocknen fleckig aus, also teils matt, teils seidenmatt.
Zweitens, sie trocknen streifig aus. Also, einige Stellen werden abgedeckt und andere nicht abgedeckt, eigentlich sollte es langsam decken, das ist jetzt die 4.Schicht.
Ich nutze den original Verdünner.

Viquell

Moin Coockie  :1:

welche Humbrol verwendest Du
Acryl oder Enamels ?

:winken: :winken: :winken:
Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

cookiemonster


mumm

Ich bin ja auch wahrlich kein Farbexperte, aber kann es sein die Farben wurden nicht richtig aufgerührt und trocknen daher matt/seidenmatt auf?

Peter  :winken:

cookiemonster

Ich habe die Farben vorher umgerührt.

Viquell

Ferndiagnosen sind immer so ein Ding  :woist:

aber im ersten Ansatz würde ich auf das Vermischen/Aufrühren  selbst tippen

wenn ich Humbrol Enamels verwende , dann nur mit Universalverdünner , aber das Rührwerk geht dann doch
um einiges länger als bei den Acrylcolors
was ich dann jedoch nicht kenne , ein streifiges austrockenen , nach dem Airbrush , fleckig ja ....und das nicht nur bei Enamels
das kommt schon mal , wenn die Farbe "Überverdünnt " wurde

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Wolf

Wie alt? Schonmal geöffnet? Wurde in die Döschen Verdünner reingegeben bzw. bereist verdünnte Farbe wieder zurück geschüttet?

Ein solches Verhalten zeigen Enamels in der Regel, wenn sie nicht richtig aufgerührt wurden, überaltert sind bzw. falsch gelagert wurden oder nicht richtig luftdicht verschlossen wurden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

Moin Wolf  :1:

Überlagerung habe ich einmal beim NEUKAUF vom Humbrol Acryl erlebt
mir war das Weiss ausgegangen , und ich hatte in Schwandorf 2 Dosen Acryl Weiss von Humbrol gekauft ,
als ich dann in Altenburg lackieren wollte , waren beide Dosen ausgetrocknet .......
die stehen als Mahnung noch im Regal  :D

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

cookiemonster


GerhardB

Hallo

Bei Humbrol Enamels verwende ich immer White Spirit. Kann vielleicht mit dem nichts direkt zu tun haben, jedoch das Bild ist immer absolut in Ordnung.

Wie Jens schon geschrieben hat sind Ferndiagnosen sehr schwierig zu beantworten.

Unzureichend umgerührt, rühren,rühren und nochmals rühren, selbst wenn ein zäher Brei im Döschen sich befindet (noch nicht komplett ausgetrocknet ist), Verdünner rein und sehr ausgiebig nochmals rühren und dann zügigst den Rest aufbrauchen.
Beim öffnen kommt logischerweise Luft in die Dose, der Verdünner sorgt dann auch nicht für ungebrenzte Haltbarkeit.

Wolf´s Meinung stimme ich ebenfalls zu bzw. spiegelt auch meine Erfahrung wieder  :P

Bei neuen Farben muß ebenfalls (mehr als) ausgiebig umgerührt werden. Neue Farbe heißt nicht das diese neu produziert sind.

Hast du vielleicht ein Bild auf Lager wo dein Problem gut zu erkennen ist ?

Muß mich noch editieren: verwendest du Airbrush oder Pinsel ?
Meine Aussage bezieht sich nur auf Airbrush  :P

Gruß Gerhard






Wolf

ZitatVerdünner rein und sehr ausgiebig nochmals rühren

Genau das bei Enamels eben nicht. Enamels niemals im originalen Döschen verdünnen oder bereits verdünnte Farbe zurückschütten. Ansonsten halten die Farben nicht lange.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

@Wolf
da wiederspreche ich doch auch gern
meine Revell Enamels sind mit Uni -Verdünner gestreckt , aber dann in Gunze Dosen umgelagert ,
das Gelb habe ich erst die Tage wieder lackiert , und es steht wohl gut ein Jahr im Regal,
allerdings , kräftig aufrühren ist dann auch Pflicht , nur kein Nachverdünnen

ansonsten keine Probleme  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

GerhardB

Wolf, das nur wenn die Farbe nicht mehr flüssig ist bzw. schon zäh und dickflüssig, mitunter auch bröckelig, die Farbe schon kurz vor dem austrocknen steht !
Hast du wohl falsch aufgenommen.

Jens, da mußt aber regelmäßig alle Farben umrühren, was für ein riesiger Aufwand  :D

Gruß Gerhard

cookiemonster

Vieleciht sollte ich anmerken das ich die Pinsel, aber nach der 4. Schicht sollte es decken.

Viquell

@Gerhard

nöööö , die steht im Regal und wartet
geschüttelt wird alles nur gelegentlich , wenn ich auf der Suche nach den
Mischungen bin , die sind nicht "Ausgezeichnet "
dann werden die Farben gedreht , am Boden geschaut , und wenn es etwa passt , noch geöffnet
aber das passiert seltener , da ich ja erklärter Gunzefetischist bin  :D

allerdings , alle Farben lagern dunkel und bei max. 15°
bei gebrauch werden sie dann auf Zimmertemperatur vorgewärmt

@Cookie , dann erklären sich die Streifen , aber ein wechselndes Austrocknen wäre dann noch unwahrscheinlicher

Humbrol sind keine gebräuchlichen Farben , damit auch nicht die Verkaufsrenner
es kann also durchaus sein , das die Farben im Regal überlagert sind
Frag mal den Händler , wann er die Farbe das letzte mal Nachbestellt hat

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

cookiemonster

Das erklärt nicht die Streifen. es trocknet ja nciht gleichmäßig aus.
Mit Revell enamels ahb ich diese Probleme nicht.

Viquell

die Streifen können durchaus vom schlechten Aufrühren stammen

oder , die Farben sind überlagert , /falsch gelagert , haben Frost bekommen , oder waren mal neben der Heizung zwischengelagert  , und und und
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

cookiemonster

Hab jetzt die vallejo pendate gekauft, Problem gelöst.
mal was anderes, sollten humbrol farben säuerlich riechen?

Hans

Wolf macht das wie ich schon lange genug, um zu wissen, was er da schreibt.... also immer Vorsicht mit euch jungen Pferden... :D.

Ungleich, streifig, matt/seidenmatt auftrocknende Enamels sind immer und überall auf mangelndes Aufrühren zurückzuführen. Der Mattierer ist ungleich verteilt, das Bindemittel ebenfalls. Überlagerung gibts bei Enamels nicht, auch den Quatsch mit Heizung etc. Sie härten durch Oxidation aus und werden gummiartig, bröselig, aber nicht streifig.

White Spirit ist die amerikanische Bezeichnung für Testbenzin=Terpentinersatz. Und "Nitroverdünnung" gibts seit Abschaffung von Nitrofarben (ausser für Spezialzwecke) schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ist auch "nur" Testbenzin, allerdings mit ein paar schärferen Zusätzen. Enamels sind da sehr gnädig, jedes Benzin akzeptieren sie ziemlich klaglos, wobei die sicherste Variante immer der Originalverdünner ist. Und dann halt Terpentinersatz.

Wenn man Verdünnung zurück in die Döschen gibt, beschleunigt das aber die Oxidation und das Zeug kann ziemlich schlagartig gummiartig werden. Also bleiben lassen. Wem das noch nicht passiert ist, hat einfach Dusel gehabt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

cookiemonster

Also mattierer hab cih nciht gefühlt beim Aufrühren, das scheint nur Bindemittel zu sein.

RLHDLW

Warum beschleunigt Verdünner im Döschen die Oxydation?


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Hans

Cookie, den spürst du auch nicht. Aber er ist drin, wenn es Mattfarbe sein soll. Irgendwie muss die Farbe ja matt=rau werden.

RLHDLW, ist Erfahrungswissen. Wirklich erklären kann ich es nicht, ich habe zwar einen Verdacht, aber richtig begründen kann ich den nicht. Wenn's dich aber wirklich soooo brennend interessiert, finde ich es heraus.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

RLHDLW

Das interessiert mich ernsthaft. Ohne plausible Erklärung bleibt das ein Gerücht.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: RLHDLW in 03. September 2014, 08:57:19
.... Ohne plausible Erklärung bleibt das ein Gerücht.

naja, es sind halt die Erfahrungswerte von einer Vielzahl von Modellbauern,
dass Enamelfarben relativ schnell "verderben", wenn man Verdünner in die Döschen kippt.  ;)

Man kann eingetrocknete/ zähe Farben damit noch eine Weilchen "retten", aber dann sind sie bald endgültig perdue.
M.E. zählt hier das Ergebnis auch ohne wissenschaftliche Erklärung, Oxidationsthesen o.ä.

Grüsse

Wolf

wie jackrabbit schreibt. Es sind Erfahrungswerte. Ein Gerücht wäre etwas, was mein nur von Hörensagen weiter erzählt. In meinem Fall kann ich aber definitiv sagen, dass es mir nicht nur einmal passiert ist. Seit dem mache ich es nicht mehr und die Enamels halten deutlich länger. Auch die schon etwas eingedickten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft