Russia KV "Big" Turret, Trumpeter, 1:35

Begonnen von nilpferd, 03. September 2014, 21:50:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nilpferd

Russia KV "Big" Turret  
 


Modell:  KV Big Turret
Hersteller:  Trumpeter
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   00311
Preis ca. :  10 € (Flohmarkt), im Netz um die 17-25, falls grade lieferbar oder Ebay








Beschreibung:  

Diesen netten Bausatz habe ich vor ca 3 Jahren in ungeöffneter OVP auf dem Flohmarkt erbeutet.
Für das Geld kann man nix falsch machen.
Dieses Modell ist/war eigentlich recht häufig in den verschiedensten Ausführungen und Maßstäben von allen möglichen Herstellern auf den Markt gebracht worden.
Alleine von Trumpeter gibt es glaube ich mindestens 3 Versionen, darunter auch eine Ausführung als deutscher Beutepanzer mit Kommandantenkuppel.

Auf dem Flohmarkt heisst es friss oder stirb - und zum Wiedereinstieg in den Modellbau habe ich dieses vermeintlich einfach zu bauende Modell ausgewählt.

Über diesen Panzer sind im (deutschsprachigen) Inet bei oberflächlicher Suche nicht allzu tiefgehende Informationen zu finden. In kyrillisch sieht das deutlich anders aus. Auf der Seite  des Deckels ist ein kurzer geschichtlicher Abriss aufgedruckt.

Zum Bausatz:

Hier noch mal der Deckel in etwas größer. Auf der Schachtel ist die Anzahl der Teile mit 208 angegeben. Ich habe beim Überfliegen ca 270 Teile gezählt. Kann es sein, dass die doppelt vorhandenen Gußäste für Ketten und Räder nur einmal gezählt werden?



Der Deckel lässt sich nur unwillig abheben, ohne Knicke in Ober- oder Unterteil der Verpackung hineinzupraktizieren. Es ist recht dicker grober Karton.

Nachdem das doch geschafft ist, offenbart sich uns der Inhalt; abgesehen von der Wanne und den Gummiketten ist alles brav eingeblistert.




Der übersichtlich und klar gehaltenen Bauanleitung liegt noch ein farbiges Blatt mit allen Ansichten bei. Der Panzer ist komplett in Russich-Grün gehalten. Diese Einfarbigkeit stellt dann für Washing und Alterung schon eine Herausforderung dar.
Leider gibt es sogut wie gar keine Alternativen, was die Montage von Klappe auf/Klappe zu etc betrifft. Lediglich der Turm kann durch wahlweises Bohren eines Loches nicht näher definierten Durchmessers drehbar oder fest aufgebaut werden.


   


Neben den 9 Gießästen gibt es noch 2 Klarsichtteile für Scheinwerfer und Rücklicht (für letzeres wird die Farbe hellrot empfohlen), die Wanne an sich, ein Messingseil (Zum abschleppen?), Ketten in weich und ein paar sparsame Abziehbilder. Die Ketten sind auch noch als Einzelglieder enthalten.

 

Die Gießäste machen allesamt einen guten Eindruck, Fehler hab ich keine gefunden, sogar die kleinen spitzen Naben der oberen Laufrollen sind sauber ausgeführt.
Für einen Low-Budget-Panzer eine ordentliche Ausführung








Fazit:  

Der Bausatz scheint mir für den Wiedereinstieg in dieses Hobby gut geeignet zu sein. Überschaubare Anzahl der Teile, in der Basislackierung nicht allzu anspruchsvoll. Je nach eigenem Anspruch wirds dann mit Alterung und Washing knifflig für nen Anfänger. Die Dinger kamen ja meistens schon rostig aus der Fabrik.

+  saubere Ausführung
+  günstiger Preis
+  klare Bauanleitung

-  keine Variationsmöglichkeiten (außer bei den Ketten)
-  nur rudimentäre Hinweise auf die Historie
-  Farbschema nur für Gunze angegeben (naja, bei 4 Farben geht´s noch)

"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiss, ob sie echt sind"
Abraham Lincoln

Bromex

Gib einfach KV-2 oder KW-2 ein, da dürftest du im auch im deutschsprachigen I-net viel finden.
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: nilpferd in 03. September 2014, 21:50:00
Die Dinger kamen ja meistens schon rostig aus der Fabrik.

das dürfte für den nicht zutreffen, da er ja noch "Vorkriegsware" ist, also ein  "early Modell 1939".  ;)

Der Turm uinterscheidet sich von den späteren (Modell 1940), darauf sollte man ggf. achten,
wenn man nach einem Vorbild(-Foto) sucht oder baut.

Viel Spaß und viele Grüsse

Schnurx

Ist ein schöner Bausatz, die KVs von Trumpeter sind vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich Klasse. Wenn Du spezifische Informationen brauchst kann ich gerne nachschauen, habe das hier: http://www.missing-lynx.com/reviews/russia/kvtechnicalhistorybookreviewbg_1.html
Sollte sich was drin finden.

Grade die  "Vorkriegspanzer" kamen übrigens nicht "rostig" aus den Fabriken, sondern hatten ein recht hohes Fertigungsniveau. Die Qualität ließ später, mit zunehmendem Druck auf den Produktionsausstoß, Vereinfachungen und Einsparung von Produktionsschritten, sowie zunehmend unausgebildeten Arbeitern deutlich nach.

sebbl

Servus,

danke für die Vorstellung und jupp, dass sind wirklich recht einfache Bausätze.

Bei mir steht demnächst der KW-85 auf dem Basteltisch. Wird aber eine Kombination aus dem Trumpi und dem EasternExpress Modell. Da der Bausatz von Trumpi einige Fehler in der Gesamtform besitzt (Turm und Wannenheck), der EasternExpress ist aber im Detail schlechter.

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

nilpferd

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!

Nach einigem Stöbern bin ich tatsächlich auf verhältnismäßig viel Material gestossen. Für einen Panzer, der in dieser Version nur ein paarhundert Mal gebaut wurde sogar über erstaunlich viel. Von nackten Zahlen über Versionsgeschichte, "Führerstandsmitfahrten" auf Youtube, Bauberichte in anderen Foren bis hin zu einer detaillierten (englischsprachigen) Step by Step Anleitung, was man bei vorliegendem Bausatz anders machen sollte, wenn man das Vorbild historisch korrekt darstellen möchte.

Angesichts dieser Fülle werde ich euch in diesem Forum mit einem Baubericht verschonen - da gibt es schon Bessere - und das Teil mehr oder weniger OOB bauen. Zum "Üben".

Viele Grüße,
Martin
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiss, ob sie echt sind"
Abraham Lincoln

vonMackensen1914

JA die KV sind Klasse von Trumpeter, nur empfehlenswert.
Habe mir sogar mal ein dickes Buch über die ganzen KV geholt. Klasse Literatur, da ist einfach alles drin was man braucht + Haufenweise Bilder.
Kann ich nur empfehlen, müsste ich zuhause mal raussuchen.
Eine menge Zurzeit im Bau.