Tape zieht Lack mit

Begonnen von Speederye, 07. September 2014, 14:24:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speederye

Moin!

Ich hoffe mein Thema passt hier hin, bin mir aber nicht zu 100% sicher!

Also folgendes, nachdem ich mein aktuelles Modell mit allen Farbschichten versehen habe (eine Schicht Blau und 3 Schichten Klarlack), wollte ich das Dach passend zur Motorhaube schwarz lackieren, dafür habe ich das Modell bis auf das Dach abgeklebt (Der Lack hatte jeweils etwas mehr als eine Woche zeit zum trocknen!) und dann anschließend das Dach mit der Airbrush Schwarz lackiert. Soweit so gut, allerdings kam die letzte Schicht Klarlack beim abziehen des Tamiya Tapes mit... :5:, da mir das schon öfters passiert ist und ich natürlich auch ausschau nach tipps gehalten habe, habe ich das Tamiya tape vor dem anbringen mehr mals auf meinen Tisch geklebt um die Klebkraft zu verringern und nu weis ich wirklich nicht was ich falsch gemacht haben soll bzw. was ich noch besser machen kann oder ändern kann, damit das nicht wieder passiert?  ?(

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Gruß
Daniel :winken:

mumm

Hi Daniel,

das ist mir auch schon tausendmal passiert, habe ebenso vorher auf Glasplatte oder Tisch die Klebekraft des Tapes zu verringern versucht.
Mitlerweile lege ich das Modell vor dem abziehen des Klebebandes in Wasser ein, zusätzlich mit einem scharfen Skalpell an den Rändern entlangfahren, meist klappt es dann.

Peter  :winken:

Speederye

Oke das mit dem Wasser hört sich gut an, aber da entsteht doch dann das Problem, dass man dann so eine blöde Farbkante entsteht  8o deshalb habe ich das Klebeband ca 5-10 min nach dem Lackieren abgezogen  ?(

aber schon mal vielen Dank Peter!

hast du ne Idee wie ich noch was retten kann? Meine Idee war jetzt mit Hilfe des Klebebands die Komplette dritte Schicht Klarlack zu entfernen und dann das Dach abzukleben und dann eine neue dritte Schicht abzubringen? Ich hatte das Modell übrigens vor dem abkleben gestern schon poliert kann das damit auch was zu tun haben?

RLHDLW

Vielleicht beim Anrubbeln des Tapes ein wenig Hautfett auf das Modell aufgetragen? -> Stoff-Handschuh anziehen
Vieleicht das Tape nicht flach genug abgezogen?
Vieleicht den Lack zu dick aufgetragen und zu lange mit dem Abziehen gewartet?
Lack heaftet generell schlecht, wenn die darunter liegende Schicht nich aufgerauht wird?
Bei Vollmond lackiert?  :6:
...


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Tormentor

Wieviel Zeit liegt den zwischen den einzelnen Klarlackschichten? Das Problem entsteht wenn du mehrere Schichten Lack übereinander lackierst, und zuviel Zeit dazwischen ist. Die jeweils obere Lackschicht geht dann keine Verbindung mehr mit der drunter ein, und haftet eigentlich nur noch leicht drauf. Besonders bei glänzenden Lacken tritt dieses Problem auf, da diese naturgemäß eine glattere Oberfläche haben. Also die Schichten entweder kürzer hintereinander auflackieren, oder eine Schicht komplett durchhärten lassen und dann vor dem überlackieren nochmal sehr fein anschleifen (2000er nass).

:winken:

Speederye

Zwischen den Schichten liegt jeweils ca. eine Woche, das ist wohl zu viel ..

echt mit 2000er? wenn ich das nutze schleife ich immer direkt bis zur Grundierung durch, naja soweit nun auch nicht unbedingt aber aufjedenfall meistens zu weit  :rolleyes:

In Sachen "Rettung" habe ich mich jetzt dazu entschlossen, das Dach mit noch einer Schicht Schwarz zu versehen, da die aktuelle nicht perfekt geworden ist und danach kommt nochmal ne Schicht Klarlack drauf und das Dach wird dafür abgeklebt, dass soll nämlich Seidenmatt bleiben. Sollte soweit hoffentlich funktionieren, denn das Tape hat bis jetzt eigentlich nur den Klarlack mit abgezogen, was wohl an der fehlenden "Haftung" gelegen haben muss!

Danke für die schnellen und guten Tipps!

Gruß
Daniel  :winken:

toty7584

Eine Woche macht aber nichts  ich habe es teilweise  Monate Wochen /Monate drauf ob Tamiya oder Tesa und da passierte bis jetzt  nichts. Wie im Vorfeld  schon angesprochen  glaube ich  auch  das es am Untergrund  liegt.  Eventuell  war der Untergrund  zu glatt oder er war nicht richtig  gereinigt. Womit  hast du denn  entfetten?

Gruß Thorsten

Universalniet

Ich verschiebe mal das Thema in den richtigen Bereich ...

Universalniet

Das mit dem Tape ist mir wie schon fast allen anderen schon häufiger passiert. Der Tipp mit dem Skalpell ist sicher mit der beste.

Wichtig ist aber auch der Tapetyp. Tamiya Tape ist sicher schon mit die obere Liga.
Am Ende kann das aber eben auch die Haftung der älteren Lackschichten auf dem Modell sein ...

Passiert leider

Speederye

#9
Bis jetzt habe ich auf das entfetten verzichtet, aber ich werde das in Zukunft wohl auch machen! Habe schon mal nachgeschaut, anscheinend nimmt man dazu am besten Isopropanol?  Kann man damit auch die Airbrush reinigen, wenn man Enmals nutzt?

Ich seh schon mehr schleifen und entfetten.. Als mit 2000er Schleifen? nun gut komme ich wohl nicht drum rum und muss das ganze etwas vorsichtiger angehen.

Wie viel Zeit sollte zwischen dem Lackieren und dem entfetten eigentlich liegen?

Vielen Dank nochmal  :winken:

toty7584

Das mit dem reinigen  wird wohl nicht klappen. Zum entfetten  ja. Schleifen  bedenke je gröber  desto  eher  die Möglichkeit  das Schleifriefen nachher sichtbar werden, man bedenke der Lack  fällt  beim trocken  ein. 2000 er reicht  aber normalerweise schon.

Gruß Thorsten 

Speederye

Alles klar danke! Ich werde das dann in den kommenden Woche mal ausporbieren  :3:

RLHDLW

Ich fürchte, Isopropanol löst Acryl-Lacke an. Lieber mit Wasser und ein wenig Spüli.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

toty7584

Entfetten  sollte  man  ja auch  vor dem lackieren  Dan passiert  auch  nichts am Untergrund.

Wolf

Mit dem Untergrund kann das Problem ja nichts zu tun haben. Er hat ja geschrieben, dass nur die letzte Klarlackschickt mit abgezogen wurde. Also scheinen die anderen Schichten ja davon unberührt geblieben zu sein.

Hast du das gesamte Modell mit Tape abgeklebt, nur um das Dach zu lackieren?

Das erzeugt natürlich in der Fläche eine große Klebekraft. Ich würde nur eher empfehlen die FLächen mit einem Papiertuch und auch Blatt abzudecken und dann nur die Ränder der Abdeckung am Modell fixieren. Je kleiner die Klebe Auflagefläche ist, desto geringer die Gefahr, dass man was abreißt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Speederye

Ich hab da mit kleinen Gefrierbeuteln nachgeholfen. Jeweils einen von vorn und hinten, dann blieb nur noch eine relativ kleine Flächen zum abkleben an den Türen übrig und gerade deswegen hat es mich so gewundert, dass die Lackschicht trotzdem nicht hielt, aber ich muss schon sagen die Schicht dadrunter ist auch ziemlich glatt ...

Travor

Zitat von: Tormentor in 07. September 2014, 15:41:54
Also die Schichten entweder kürzer hintereinander auflackieren, oder eine Schicht komplett durchhärten lassen und dann vor dem überlackieren nochmal sehr fein anschleifen (2000er nass).

2000er ist,denke ich mal zu fein.Bei meinen Modellen benutze ich grundsätzlich 600er