Sil-Air 20A in Kombination mit der EVO 2in1

Begonnen von 3nr1c0, 08. September 2014, 00:00:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

3nr1c0

Hallo,

Ich habe mal ne frage zu den Sil-Air 20a Kompressor in Verbindung mit der Evo 2 in 1. Ich lese dass viele Leute diese Kombination haben. Da ich mich entschieden habe meinen Revell Starterset mit Kompressor in den Ruhestand zu schicken und mir für mein Hobby was vernünftiges anzuschaffen bin ich bei meinen Recherchen über diesen Hinweis bezüglich Düsengrößen im Internet gestoßen.
Zitat aus dem Onlinekurs von Airbrush München:

Als Faustregel kannst Du von folgenden Werten ausgehen:
•  Düsengröße 0,2mm - 17 Liter/Minute
•  Düsengröße 0,3mm - 20 Liter/Minute
•  Düsengröße 0,4mm - 30 Liter/Minute
•  Düsengröße 0,5mm - 50 Liter/Minute

Der Kompressor soll laut Hersteller 17l/min. fördern. Das reicht ja um die Gun mit der 2 mm Nadel/Düse zu versorgen. Nun frage ich mich wie das mit der 4 mm aussieht? Auch heißt es sehr oft dass der Drucktank nicht groß genug sein kann. Da stellt sich mir doch glatt die Frage ob 1,5 Liter nicht zu klein sind oder reichen die beim Modellbau aus.
Über eure Antworten und Erfahrungen bin ich sehr gespannt!

MfG Rico

P.S.: Ich würde mir den Kompressor aus dem Grund gerne zulegen da er sehr leise ist und ein Öl freier Kompressor meine Frau von der Geräuschkulisse wahrscheinlich zu laut ist. Zumindest hat sie der Revellkompressor sehr gestört wenn sie abends zu Bett gegangen ist und ich noch am Lackieren war.


Wolf

Der reicht. Es sei denn du willst Großmodelle lackieren, wo du mit der 0,4er Düse minutenlang bei voll aufgezogener Düse großflächig lackieren willst.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pathfinder

Diese Werte, Rico, mögen ja stimmen - aber nicht für den Modellbaubereich  ;)
Denn sonst hätte ich schon lange das Brushen aufhören müssen - und ich kann mit meiner 2-in-1 und meinem "kleinen" Güdekompressor locker alles das brushen, was ich auf dem Tisch habe.

Ich denke, mit deiner Kombination bist du sehr gut ausgestattet!  :P


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Hobbybastler

Moin Rico,

da kann ich Dir aus eigener Erfahrung - genau diese Kombination habe ich seit Jahren - sagen: das reicht!

Meistens nutze ich die 0,4-mm-Düse, und selbst da ist bei längeren Lackieraktionen der Kompressor meistens aus und füllt nur gelegentlich den Drucktank nach. Dass man im Modellbaubereich voll aufgezogen mehrere Minuten draufhält, ist ja tatsächlich eher selten.  :D

Die von Dir geposteten Werte mögen für z.B. künstlerisches Airbrushen ihre Berechtigung haben, für den Modellbau halte ich sie für viel zu anspruchsvoll.

Viele Grüße, Christian

bughunter

Du kannst ja auch noch den 30A nehmen, den habe ich auch. Das ist der gleiche Kompressor, aber mit einem etwas größeren Tank. Damit hast Du dann auch mehr Reserve für eine größere Düse.
Mit dieser Luftversorgung bin ich sehr zufrieden.
Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

3nr1c0

Hallo,

Entschuldigt bitte dass ich erst jetzt antworte und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ohne euch wäre ich wohl noch auf die dumme Idee gekommen mir ein 196 er Kompressor zu holen der ja die hälft kostet, mehr Leistung hat und ein größeren Tank  jedoch meine Frau in den Wahnsinn getrieben hätte. :D

@bughunter
Leider bin ich mit den Sil-Air 20a nach vielen Monaten des Sparens an die Grenze dessen was ich ausgeben kann gekommen. ;( Ich könnte ja jetzt noch 3-4 Monate Sparen für ein größeren aber die Ungeduld in mir und die Tatsache das meine Revell-Pistole nicht mehr richtig mitmacht (Pistole sprüht miniminimal ohne gezogenen Hebel) sagt: ,,Rico, geh einkaufen!!".

Das Starterset war leider ein Reinfall. Man kann zwar damit was anfangen und ich war mir bewusst, das ich 2X Kaufe wenn ich merke das es klappt mit dem Airbrushen, jedoch hätte ich unterm Strich lieber ein 186 er Kompressor ohne Drucktank und ein Iwata Neo kaufen sollen. Das wäre 70€ teurer gekommen wobei ich jetzt beim zweiten kauf noch eine höherwertige 2. Gun hätte als die von Revell. Aber so ist das im Leben wer nicht richtig recherchiert hat das Nachsehen.

Gruß
Rico

artetoile

@bighunter
Der 30A hat einen stärkeren Kompressor.
Der Tank ist aber auch größer.

@Rico
Schau ruhig mal bei Ebay nach einem gebrauchten 15A oder 20A oder auch einem Revell Omega (mit Abschaltung).
Ist alles der selbe Kompressormotor und hält im Schnitt bis zum Testament ;-)
Grüsse
Chris


Koffeinfliege

Meinen 20A habe ich auch gebraucht gekauft. Baujahr: 1989 - Made in W. Germany. :3:
Die halten echt ewig.

3nr1c0

Hallo,
Ich habe mich vor 2 Tagen zum Neukauf entschieden und bestellt. Bei der Airbrush habe ich mich für die Chrome mit 2 mm Düse entschieden. Ich denke mal das die fürs erste ausreicht da ich zurzeit eher 1:144 und 1:72 bauen werde da für größere Modelle kein platz da ist und meine Frau natürlich, wie sollte es auch anders sein, den Kindern wegen keine Kriegsmaschinen in der Wonung haben möchte. :2: Also bleibt nur mein sehr kleiner Bastelraum. (Meine Kinder wiederum sind Feuer und Flamme und wollen immer dabei sein wenn ich am Bauen bin :D)

Puhh das muss ich auch erstmal verdauen denn das ist bisher soziemlich das Teuerste was ich für ein Hobby/Freizeit jemals ausgegeben habe.

MfG
Rico



bughunter

Zitat von: artetoile in 16. September 2014, 20:34:22
@bighunter
Der 30A hat einen stärkeren Kompressor.
Der Tank ist aber auch größer.
Ja, Du hast Recht! Ich meinte auch gar nicht den 30A, sondern den 20D :5:
Der ist im Prinzip der gleiche wie der 20A, aber mit 3,5 Liter Tank und nur wenig teurer. (Den habe ich und nicht den 30A)
Sorry für die Konfusion, bin mit den Nummern und Buchstaben durcheinandergekommen :rolleyes:

Bughunter (altwerdend)

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Der Lingener

Zitat von: 3nr1c0 in 17. September 2014, 00:21:21
Puhh das muss ich auch erstmal verdauen denn das ist bisher soziemlich das Teuerste was ich für ein Hobby/Freizeit jemals ausgegeben habe.
Die Modelle sind irgendwann "ausgebaut", die Bücher "ausgelesen" - aber Kompressor und Spritzpistole halten bei guter Pflege ewig. Und gutes Material ist die ideale
Voraussetzung dafür, dass es gelingt. Und das ist die idelae Voraussetzung für Spaß am Hobby!
Am Anfang klappte das mit meiner alten Aztek nicht richtig und ich hatte keine Lust mehr auf Airbrushen.
Dann kam die Evo und -siehe da- seither spritze ich auch kleine Flugzeug- und Fahrzeugdetails (1:72 bis 1:48) mit der Pistole.

Aber: Übung macht den Meister! Das klaüüt am Anfang auch mit ner Spitzenpistole nicht sofort auf Anhieb - nicht verzweifel: Weiterüben!
Ich hab´s ja auch geschafft!
Und zu Pflege und Reinigung guckst Du hier:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=41455.0
U-n-b-e-d-i-n-g-t  lesen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

3nr1c0

Hallo Michael,

da hast du natürlich Recht weswegen ich nach langer Überlegung mich für diese Kombi entschieden habe.

Mittlerweile ist der gelbe Weihnachtsmann bei mir gewesen und was soll ich sagen - Ich bin einfach nur super zufrieden mit den Kompressor und der Gun!
Alles Bauchweh über die teure Anschaffung sind wie verflogen!  :)
Die ersten Tage habe ich mich erstmal mit Zeichenkarton bewaffnet um Punkte, Punktstriche usw. zu Üben um erstmal ein Gefühl für die Doppelfunktion zu bekommen. Alleine das hat mir viel Spaß gemacht!! Einige Spritzversuche auf nicht sichtbaren Innenteilen von einigen Modellen war dann doch etwas ernüchternder da der nichtsaugende Untergrund dann doch etwas anders ist als der Karton. Aber auch das klappt von versuch zu versuch besser!
Den Thread zum Reinigen habe ich bereits schon früher gefunden und Griffbereit verlinkt :D aber trotzdem vielen dank!!

Gruß Rico


cyrax

Hallo zusammen, ich bin so frei und hänge mich hier dran!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen 20D anzuschaffen. Wie schaut es bei diesen Kompressoren mit der Wartung aus? Wann, wie muss Öl nachgfüllt werden etc.. Bin da komplett unbedarft und möchte das gute Stück nicht durch falsche handhabe zerstören.

Einsatzort ist eine Wohnung mit recht dünnen Wänden. Ist das vertretbar? Ich werde natürlich nicht mitten in der Nacht arbeiten, das ist klar.

Wolf

Den kann man auch in der Nacht betreiben. Der ist so leise wie ein Kühlschrank. Da ist das Sprühgeräusch der Airbrush lauter als der Kompressor.

Ich weiß nicht wie es beim 20D ist, aber mein Kompi hat ein kleines Schauglas. Da sieht man den Ölstand. Aber ich habe jetzt in 15 Jahren maximal ein Schnapsglas Öl nachgefüllt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

cyrax


Hobbybastler

Zitat von: Wolf in 08. November 2014, 15:31:39
Den kann man auch in der Nacht betreiben. Der ist so leise wie ein Kühlschrank. Da ist das Sprühgeräusch der Airbrush lauter als der Kompressor.

Wenn das Überdruckventil ausbläst, wird es für eine Sekunde etwas lauter. Aber immer noch voll im Rahmen, auch in der Nacht.

ZitatIch weiß nicht wie es beim 20D ist, aber mein Kompi hat ein kleines Schauglas. Da sieht man den Ölstand. Aber ich habe jetzt in 15 Jahren maximal ein Schnapsglas Öl nachgefüllt.

Das mit dem Schauglas ist bei dem Sil-Air auch so. Bei mir ist nach ca. 10 Jahren noch kein Tropfen nachgefüllt worden, was aber sicherlich auch an der relativ seltenen Nutzung liegt.

Alles in allem ist so ein Kompi praktisch wartungsfrei und pflegeleicht.

Viele Grüße, Christian

bughunter

Zitat von: Hobbybastler in 08. November 2014, 20:11:21
Wenn das Überdruckventil ausbläst, wird es für eine Sekunde etwas lauter. Aber immer noch voll im Rahmen, auch in der Nacht..
Das dürfte nicht das Überdruckventil sein, das kommt erst bei 8bar, der Kompressor schaltet aber bei 6 bar ab. Das Zischen ist die Entlüftung der Verbindung zwischen Kompressor und Tank vor dem Ventil zum Tank, damit der Kompressor keinen Gegendruck beim Wiederanlaufen hat.
Ich habe auch den 20D in der Plus-Version. Kostet 20€ mehr oder so (gibts bei einer Passauer Airbrushfirma) und leitet diesen Abschaltdruck über die Ölleitung in den Kompressor. So wie ich das verstanden habe, wird das Kompressorgehäuse als Geräuschdämpfer benutzt, weil viele das Abschaltgeräusch stört (das wohl später auch lauter als beim neuen Kompressor werden soll). Meiner war schon umgerüstet, scheint zu funktionieren.
Ansonsten Top Kompressor, sehr leise. Meine Absaugkabine ist lauter!

Viele Grüße,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hobbybastler

@ Bughunter:

Vielen Dank für die Erklärung. Wieder was gelernt! :P

Viele Grüße, Christian

cyrax

Zitat von: bughunter in 09. November 2014, 17:43:21

Ich habe auch den 20D in der Plus-Version. Kostet 20€ mehr oder so (gibts bei einer Passauer Airbrushfirma) und leitet diesen Abschaltdruck über die Ölleitung in den Kompressor.

Gibts den bei dem Geschäft auch als Versandartikel? Das wären mir die 20Euros gerade noch Wert! ;)