German 3t 4x2 Cargo Truck (Opel Blitz), Dragon 6716, 1:35

Begonnen von Bongolo67, 08. September 2014, 11:33:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

German 3t 4x2 Cargo Truck (Opel Blitz)  


Modell:  German 3t 4x2 Cargo Truck
Hersteller:  Cyber Hobby
Maßstab:  1:35
Art. Nr. :  6716
Preis ca. :  45,-€








Beschreibung:  

Cyber Hobby als Ableger von Dragon hat einen feinen Opel Blitz Bausatz im Programm, den ich hier vorstellen möchte.
Es handelt sich um einen "Smart Kit", nach Lesart des Hauses also einen besonders gut ausgestatteten Bausatz.
Im stabilen Schüttkarton findet sich folgender Inhalt:




Spritzling des Fahrerhauses mit wunderbar gestaltetem Kühlergrill. Selbst die Luftschlitze der Motorhaube sind durchbrochen und von perfekter Spritzgussqualität.



Spritzling der Ladefläche.



Die Kabineneinrichtung lässt ebenfalls kaum Wünsche offen.



Spritzling des Fahrgestells mit Leiterrahmen. Der schön detaillierte Motor bietet viele gestalterische Möglichkeiten.



Felgen und weitere Teile der Ladefläche.



Zwei identische Spritzlinge mit Kompletträdern. Die jeweils zweiteiligen Reifen bieten natürlich Ansatzpunkte für den Zubehörmarkt. Sobald jedoch Schlamm und Schmutz ins Spiel kommt dürfte sich der Gedanke erübrigen.



Reservekanister mit allen Details einschließlich aufgeprägter Beschriftung.



Der Decalbogen bietet die Möglichkeit zur freien Wahl der Nummernschilder und stellt außerdem die Markierungen für 7 (!) Varianten zur Verfügung.



Der kleine Ätzteilbogen enthält u.a. auch das Kühlergrill-Logo.



An den Klarsichtteilen ist nichts auszusetzen.



Als kleines Extra liegt die zusammengerollte Plane einzeln bei.



Sogar Maskierfolien hat Dragon beigelegt - Applaus!



Für Dragon-Verhältnisse enthalten die Spritzlinge relativ wenige Bauteile, die nicht benötigt werden.



Die Bauanleitung führt in 13 Baustufen zum Ziel - ob sie wie so oft bei Dragon fehlerhaft ist, muss sich noch zeigen...





Fazit:  

Weiß Gott ein toller Bausatz dieses bekannten und beliebten LKWs!
Spritzgussqualität und Details sind über jeden Zweifel erhaben, allerdings bin ich den Teilen nicht mit dem Messschieber auf die Pelle gerückt.
Für Maßhaltigkeit und Formtreue übernehme ich also keine Gewähr!

Leider ist der Kit schwer zu bekommen und in diesem Zusammenhang muss ich noch eine Warnung loswerden:
ich habe den Bausatz zunächst im deutschen Online-Handel erworben.
Nach Erhalt stellte sich heraus, dass mehrere Spritzlinge einschließlich der Klarsichtteile fehlten. Eine Prüfung beim Händler ergab, dass alle vorhandenen Bausätze betroffen waren.
Nach wochenlanger Wartezeit erklärte sich der Importeur schließlich außerstande, die fehlenden Teile zu ergänzen, worauf der Händler den Bausatz anstandslos zurücknahm und ich mir währenddessen über eBay Ersatz aus den USA beschaffte.
Wer also Interesse an dem Bausatz hat sollte unbedingt nach Empfang gleich den Inhalt kontrollieren!

+  Wunderschön detaillierter Spritzguss auf der Höhe der Zeit.
+  Multimedia-Bausatz mit vielen Extras, wie Ätzteilen und Maskierfolien
+  Motor im Bausatz enthalten
+  7 verschiedene Fahrzeuge darstellbar

-  Einfache zweiteilige Spritzgussreifen
-  Risiko, einen unvollständigen Bausatz zu bekommen
-  

P.S.: Voyager bietet zu diesem Bausatz ein Ätzteilset an, das ich hier vorstelle.

sebbl

Servus,

Danke für die Vorstellung,

bei den 7 vorgestellten Varianten, muss man bei denen immer die Nummernschilder zusammenstellen? Wenn ja, ich frage mich warum das so ist. Ich persönlich finde es belastend die Nummerschilder selber zusammenstellen zu müssen.

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

geyer1968

Das selbsterstellen der Nummernschilder hat den Vorteil, dass man verschiedene Kennzeichen hat selbst wenn man mehrere selbe Bausätze baut. (Selbst wenn man kein spezielles dokumentiertes Fahrzeug nachbauen will).

Es ist aufwändiger, aber hat eben bei Bedarf nicht lauter "Klone" gefertigt...

sebbl


Ja das ist schon klar, aber wenn man schon Bemalungsvarianten vorgibt, dann sollte man aber auch die zugehörigen Nummerschilder reinlegen.

Italeri hat die Mode irgendwann mal angefangen und Dragon hat es leidlicherweise übernommen. Man kann doch, wenn man will diesen Bogen (mit selber zusammenstellen) zusätzlich reinlegen.


Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

tsurugi

Den such ich auch noch zu einem bezahlbaren Preis.
Danke für die Vorstellung.

toty7584

Ja genau der preis gut  zu Tamiya ist nicht so der Riesen  unterschied nur welchen  nehmen.  Kennt den Dragon  einer (von wegen  passend co)

Gruß Thorsten

tsurugi

Ich weiss nur das ich den Tamiya verkackt habe !
Da gab es Probleme bei der kabine und die hatten auch 2 erfahrenere Modellbauer in meinem Umfeld.
Ausserdem hatte der viel Versatz am Rahmen und etliche Auswerfermarken an den sichtbaren Pritschenteilen.
Werde dennoch nochmal einen bauen denn nun weiss ich ja wie man die Kabine besser baut.
Aber von den Details her wird der Dragon sicher besser sein.

Bongolo67

Das denke ich eben auch. :1: :P
Gern geschehen, tsurugi! :winken:

Thorsten, was ist mit Deiner Tastatur los?! Die Leertaste klemmt immer noch? Oder schreibst Du mit Smartphone? ;)

Sebbl, man kann es halt nicht allen recht machen. Ich persönlich finde die Möglichkeit, mir mein Nummernschild selbst zusammen zu stellen, klasse. :P

Gruß

Ulf

toty7584

Smartphone ab und an muss ich leider auch zur Arbeit  :2:
Gruß Thorsten