ELYN Kastrysha Limited Pioneer Edition 1/100

Begonnen von GerhardB, 08. September 2014, 15:23:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB

ELYN Kastrysha Limited Pioneer Edition  
 

Modell: Kastrysha Limited Pioneer Edition
Hersteller: ELYN
Maßstab: 1/100
Art. Nr. : EL-001 ?
Preis ca. : 225 €



Beim öffnen des gigantischen und bis oben hin gefüllten Kartons sehen wir das zuerst...


... ein Zwischendeckel mit aufgeklebtem Äzteilset und verchromten Abziehbildern, die folgen jetzt.



Begeben wir uns nun in das Innere. Der Zwischendeckel ist entfernt und zum Vorschein kommen die Decals (Edition).


Weiter geht es nun mit den Teilen aus Plastik, Metall, farblich mitunter schon vorgegeben, einige Teile sind schon annähernd fertig beigelegt.
Wie ihr seht ist mein Fototisch nicht groß genug, die Boxen sind einfach gigantisch.









Bei dieser limitierten Pioneer Edition befinden sich neben den Decals, noch extra Hände und ein extra Schwert mit einer LED Beleuchtung, die gibt es nun hier zu sehen...



Speziell du diesem Kit liegt noch die komplette LED Beleuchtung mit dabei. Einfach Hammermäßig :P


Und zum Schluß noch die Bauanleitung. Diese umfaßt 26 Seiten, gute 90 Bauabschnitte ! nichts s/w, alles farblich dargestellt, teils chinesisch und teils englischer Text, und auch den ganz speziellen Modellständer der hier noch erwähnt wird.
Meine Rechereche bracht mir bisher aber keine Ergebnisse. Dieser nennt sich NENG Functional Clear Model Stand.


Fazit:  

Sakkrisch teurer Bausatz für einen Gundam im Maßstab 1/100. Hier schlägt das Zollamt auch noch zu, mit Steuer waren es ca. 52 € zusätzlich.
Für das Geld wird aber allerhand geboten ohne Zweifel. Plastik, Metall, Äzteile, Beleuchtung, Abziehbilder, Decals, vorgefärbte Teile, Option so aus dem Karton bauen oder alle Teile bemalen, eine vollbewegliche Figur mit zig Optionen, leider allerdings ohne Modellständer.
Das Gegenstück hierzu ist dasselbe Modell aus Resin, das es auch zu erwerben gibt. Der Preis hier liegt aber im 3fachen und hier ohne Beleuchtung und der Zoll muß ja auch noch zugreifen.
Schlußendlich mußte ich für den Bausatz/Versand/Zoll gute 330 € hinblättern.
Da sagt wohl der eine oder andere doch der spinnt der Gerhard. Soviel Geld für so einen dähmlichen Bausatz.
Die Gundams werden in der Regel generell nicht für den europäischen Markt produziert. Wenn du was spezielles kaufen möchtest bleibt nur der Weg nach Fernost.
Ich bin wirklich glücklich das dieser Bausatz sich nun endlich bei mir im Lager befindet. Lange Zeit wurde der Artikel in der Bucht beobachtet.
Die Firma ELYN gibt es wohl nicht mehr, die Homepage führt ins Leere  :rolleyes:

+ Hammer Bausatz  :P
+ LED Beleuchtung  :P
+ voll beweglich  :P
+ zig Möglichkeiten zur Darstellung  :P

- kein Ständer vorhanden  :]
- ?

Gundams sind nicht jeder Geschmack, verstehe ich voll und ganz. Fernost war für mich trotzdem schon immer ein Magnet  ;)

Gruß Gerhard




Floppar

Wow  :P

Ja stimmt die Dinger sind echt nicht der Geschmack von Jedem (meiner auch nicht wirklich), aber angucken tue ich Sie mir trotzdem gerne. (besonders wenn Sie fertig sind  :D )

Wieviele Teile sind das denn bitte? ?(
Dagegen wirken ja selbst die Menge der Teile meiner großen Modelle (Ju 290, B-17) lächerlich.... 8o

Und beim Preis muss es jeder selbst wissen, aber denke bei SOWAS ist das fast schon gerechtfertigt (meine Meinung)

GerhardB

Hallo Floppar

Wieviel Teile das sind ? weiß ich nicht. Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt. Auf jedenfall sehr sehr viele  :D
Falls jemand doch Lust verspühren sollte um die Teile zu zählen ?  Kann er gerne das hier posten, wohl eine kleine Denkaufgabe  :pffft:

Gruß Grhard


Bradhower

das ist ja wahrlich mal mustergültig verpackt - fehlt noch die Schleife um jedes Bauteil  :6:

Danke für die schnelle Vorstellung, Gerhard  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch: - liegt zwar definitiv nicht in meinem Budget, aber gucken kostet ja nichts ;)

Grüße Marcel


GerhardB

Hallo Marcel

Ich kaufe was mir gefällt, diese Einstellung besitze ich schon seit sehr langer Zeit.
Wenn der Preis auch noch zu teuer ist, wird die Kohle zusammengekratzt, dann eben etwas später gekauft.
Klar, Gundams sind wieder eine eigene Schublade für sich, bei uns sind die nicht so angesagt, besitzen nur eine relativ kleine Fangemeinde.

Bei mir ist das gucken immer umsonst  :D

Gruß Gerhard

Drenae77

#5
Mein feuchter Traum.
Wenn das denn nicht so teuer wär und ich für dieses Jahr nicht schon mein jährliches Großmodell gegönnt hätte und mir kein neues Automodell in 1:1 zulegen müßte, wäre das eine Überlegung wert es auch in die heimische Kollektion aufzunehmen.
Allerdings hört man auch von so manchem Fehler den das Kit hat. Das geht von fehlender Steifigkeit in den Gelenken (was sicherlich kein Problem ist, wenn da bisschen Farbe drauf ist) bis zu fehlenden bzw. falschen Teilen.

Trotzdem ist und bleibt es ein ziemliches Monster, auch wenn es "nur" 1/100 ist und sollte Elyn Hobby echt dicht sein, dann wird es bei mir wohl bei der herkömmlichen 1/144 HG Version von Bandai bleiben.

GerhardB

Hallo Drenae77

Fehlende oder sogar falsche Teile klingt nicht gut . Kontrolliert ist die unüberschaubare Anzahl an Teilen noch nicht.
Ob da alles richtig ist wird sich erst beim Bau zeigen.
Gehe aber davon aus das der Kit paßt. Hoffentlich  :5: :D

Auf dem Karton steht Höhe ca. 33cm, Breite über alles (mit den überdimensionalen Schultern) 50cm, Gewicht 1,2 Kg.
Ein wahrliches Monster in diesem Maßstab  :P.

Die nächste Stufe währe dann wohl ein Gundam von G-System.
Das liegt aber leider außer meiner Kaufkraft  :rolleyes:

Gruß Gerhard


Drenae77

Wird schon.
Meine Erfahrungen beziehen sich auch hauptsächlich aus nem Blog, der sich sehr ausfühlich mit dem Bausatz auseinander setzt. Die meisten anderen zeigen halt eher nur Bilder. Decay hat ihn auch vorgestellt. Leider auch nur Bilder. unten in den Kommentaren steht aber was zu den Problemen die er hatte.

Gibt ja auch günstige G-System Modell....so ist es ja nicht. Nur wenn du von denen den Kshatriya (allerdings 1/72) dann wird es dann doch mehr als doppelt so teuer wie für das Elyn Hobby Teil  :D Das wird dann nur was nach dem großen Lotto Gewinn.

GerhardB

Wird schon... frühestens nächstes Jahr 2015 wird mit dem Bau begonnen, falls nichts dazwischen kommt.
Ich lasse mich dann einfach überraschen.
Wenn die Fehler auch bei meinem Kit auftreten sollten,  gibt es bestimmt eine Lösung um das Problem zu beheben ;)

Gruß Gerhard