Punch & Die - Woher nehmen?

Begonnen von alpen32, 18. September 2014, 12:13:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Die Bohrerschäfte sind schon gut ...

Aber, muss man die abflachen?

Haust Du mit dem Hammer auf die Spiralen??

StiftRoyal

Das Ansenken ist doch das einfachste der Welt. Wenn man einen Innendurchmesser als Führung hat muss man nur noch mit dem Senker rein. Aller paar Späne mal absetzen und nachschauen ob die Wandung erreicht ist und schon ist man mit dem Thema durch.


Das ist wirklich einfach, traut euch....;)

tsurugi

#27
Son feinen Senker muss man erstmal haben.

Schnurx

@Mark: Genau. Gibts auch ab ca. 0.4 aufwärts.

Koffeinfliege

Die Bohrerschäfte konnte ich so nutzen, die waren flach.
Ich habe das Ding übrigens nicht gebaut, sondern ein Freund.  :pffft: :D
Drei Löcher sind nicht 100%ig sauber gebohrt, dass merkt man an unsauberen Rändern, wenn man z.B. Papier stanzt.

Rafael Neumann

Zitat... eines davon habe ich, das "MN031 Hex Punch & Die Set - PT.4 "HEXAGONAL" ...

Hallo Martin,

wie zufrieden bist Du mit dem Hex-Set ? Mich stört ein wenig, dass die kleinste Stanze "nur" 0,8mm hat; etwas kleiner wäre nicht schlecht. Wobei ich bei den sehr kleinen Maßen auch  gerne die Messingteile von Mig benutze. Die sind auf einer Klebefolie und lassen sich leicht verarbeiten, aber es ist eben kein Plastik und man braucht daher Sekundenkleber.

Ein rundes Schlag-und-Stirb hat mir ein Bekannter gebaut, und ich habe entsprechend die Löcher dazu gebohrt und Bohrer in kleine Hartkunststoffstücke eingeklebt. Das funktioniert so weit ganz gut.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

alpen32

Ja, eine Standbohrmaschine ist dafür eine Voraussetzung (wenn man die Bohrlöcher wirklich exakt anbringen möchte). Bei mir steht leider keine, daher hab ich mich entschlossen das zu kaufen.
Wesentliche Infos zum selber machen sind hier ja schon geschrieben worden, hier noch ein Link mit diesen Infos inkl. bunter Bilder (etwas runter scrollen):
http://www.modellversium.de/tipps/1-werkzeuge/39-.html
Grüße!  :winken:

Universalniet

OK, ich habe mir jetzt auch eins gebaut ...

Ich habe mir zwei 1€ HSS Bohrer Sets im 1€ Shop gekauft. 1 Stück Plexiglas und einen Rest 6mm Aluminiumstange genommen.
Gebohrt mit einem Bohrständer.
Die Punzen habe ich aus dem zweiten Set gemacht, von dem ich die zylindrischen Enden abgeflext habe.
Mit dem Aldidremel und einem Kugelschleifer habe ich die Punzen "hohlgeschliffen, sodass die die Ränder höherstehen.



Mit dem Aldidremel und einem Kugelschleifer habe ich die Punzen "hohlgeschliffen, sodass die die Ränder höherstehen.



Es klappt!!!




toty7584

Hast du auch mal versucht  decals  zu stanzen?  Da bin ich bei meinem  Bau noch  nicht so zufrieden.
Aber die untere platte ist bei mir auch  aus Alu könnte eventuell auch daran liegen ein war eh nur ein  Prototyp.

Gruß Thorsten

Universalniet

Papier funktioniert (Zeitung). Habe noch nicht Decals probiert ...

toty7584

Zitat von: Universalniet in 12. Oktober 2014, 15:17:31
Papier funktioniert (Zeitung). Habe noch nicht Decals probiert ...
Könntest du  das mal testen?  Wie gesagt es klappt  bei mir aber die sind zerkratzt und bei amaturen die eh nicht so groß sind ist das dumm

RLHDLW

Die Ränder sind allerdings noch ziemlich ausgefranst. Mal sehen wie das mit Feststellschrauben ausschaut.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Universalniet

Nicht das Sheet als Referenz nehmen. Das habe ich genutzt um die Schärfe jeweils zu prüfen. Mittlerweile habe ich jedes Loch sauber hinbekommen.

alpen32

Ist es deiner Meinung nach wichtig die Punzen hohl zu schleifen? Ich hab ein Set wo die Dinger sogar konvex sind.............was sind da deine Erfahrungen?
Danke und Grüße !  :winken:

Universalniet

Wenn die Löcher wirklich bündig abschliessen, dann geht das auch flach.
Plexiglas am besten mit niedriger Drehzahl bohren.

Konvex? Das geht?

alpen32

Aha - danke schön für die Info!
Ja, mein recht teures Set hat (teilweise) Konvexe Abschlüsse...........ich mache einmal ein Foto in Großaufnahme. Funktionieren tut es, ich muss mir die gestanzten Dinger mal mit der Lupe ansehen.
Grüße!  :winken:

RLHDLW

Ich behaupte mal, daß es Wurst ist, ob die Punzen konvex oder platt sind. Entscheidend ist, daß die Passung zwischen Punze und Loch möglichst klein ist. Ansonst wird das Material tiefgezogen, bis es reißt - anstatt sauber abzuscheren. Der Sinn von konkaven Punzen erschließt sich mir nicht.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Universalniet

Die Extremform der konkaven Punze ...


Quelle: Yatego.com

alpen32

RLHDLW ich geb dir gleichzeitig Recht und auch wieder nicht:
-) Passung zw. Punze u Loch klein, damit nicht tiefgezogen wird: da bin ich mit dir ganz einer Meinung!
-) egal ob Glatt, Konkav oder Konvex: ganz und gar nicht! Meine Meinung dazu ist, dass bei einem konvexen Stempel der ausgestanzte genau wie von dir vorhin beschrieben vor dem rausstanzen noch ein wenig tiefgezogen wird und im Endergebnis somit auch nicht glatt (also platt) ist, sonder einen Gupf bildet. Das kann bei glatten oder Konkaven wie von Universalniet nicht passieren - diese sind dann ganz eben.
Ich habe versucht mit dem Handy eine Nahaufnahme davon zu machen, aber die Dinger sind leider zu Klein um sie dann auf dem Amateurfoto gut zu sehen - schade!
Grüße!  :winken:

RLHDLW

@Marc  Das ist keine Punze, sondern ein Locheisen. Locheisen schneiden, Punzen führen Materialversagen durch Schub herbei.
@alpen32 Stimme zu, zumindest sollte eine Punze nict konvex sein.

Ich bin nicht überzeugt, daß eine Kombination der Wirkprinzipien zielführend ist.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Universalniet

Schneiden ist nix anderes als hohe Scherkräfte zu erzeugen. Das Locheisen hat auch noch eine Keilwirkung.
Das Punch and Die Set schneidet mit dem Rand am Lochrand entlang. Durch das Aushöhlen wird die Kraftwirkung am Rand erhöht (wie beim Locheisen).

RLHDLW

Da bist Du auf dem rochtigen Weg. Der keil erzeugt Kräfte in der Materialebene. Der Stempel oder die Punze eine Kraft senkrecht zur Materialebene.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html