Half Hard-Top for WWII military Jeep - Tamiya - / 1:35

Begonnen von Helge, 19. September 2014, 13:34:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helge

Modell: Half Hard-Top for WWII military Jeep - Tamiya - / 1:35
Hersteller: Minor Scale Models
Maßstab: 1/35
Art. Nr. : AVC35001
Preis: ca. 11,00 €

Beschreibung:

Ätzteilsatz um einen Willys Jeep mit einem halben Hard Top in 1/35 zu bauen.
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Steffen

#1
Interessant, dieser ausgefallene Zubehör Satz. Für Militär-Modellbauer allerdings weniger ... . Denn die verschiedenen Hard Top Modelle wurden ausschließlich für den zivilen Markt als Bausatz angeboten. Die Kunden mußten das gelieferte Hard Top selbst an ihre Jeeps anbauen. Gerade das Half Hard Top war wegen seines günstigen Preises sehr beliebt.
Diese Hard Tops bzw. Half Hard Tops kamen Ende der 1950-er Jahre auf (ich glaube erstmals 1959) und wurden noch bis in die 1970-er Jahre angeboten.
Sie wurden entweder aus Stahl oder aus Aluminium gefertigt. Aluminium war leichter und wirkte sich daher nicht so sehr auf die Nutzlast aus wie die schwereren Stahl Hard Tops (ca. 30kg Unterschied beim Half Hard Top, über 50kg beim Full Hard Top). Dafür waren die Aluminium Hard Tops aber auch teurer. Ein Katalog aus dem Jahr 1971 beziffert ein Steel Half Hard Top auf 119,95$ und in Aluminium auf 129,95$.

Das MINOR Zubehör hat durchgehende Klavierband-Scharniere an den Türen, was es als Stahl Half Hard Top identifiziert. Die Half Hard Tops in Aluminium besaßen drei kleine Scharniere (oben, unten, mitte) und zudem deutlich mehr Nieten.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

tsurugi

Da hat sich meine Frage ob es das in WW 2 bei der Army gab erledigt.
Dennoch würde ich das gern gebaut sehen.

Helge

Vielen vielen Dank für die ganzen Infos, Steffen!!!  :P :P

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Steffen

@ tsurgi
Es gab im WW II bei der US Navy und auch bei der US Air Force einige wenige improvisierte Umbauten mit Hardtop. Dabei hat man Pkw Aufbauten modifiziert und aufgesetzt. Ein Foto eines sowjetischen Lend-Lease-Jeeps mit Hard Top Aufbau ist mir bekannt, wo es deutlich nach Eigenbau mit Blech oder Sperrholz ausschaut.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !