1:12 Mezzo-Mix-Models BMW M1 Procar

Begonnen von ron_killings, 19. September 2014, 18:51:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

BMW M1 Procar


Modell:  BMW M1 Procar
Hersteller:  Mezzo-Mix-Models
Maßstab:   1:12
Preis ca. :  110€


Die Schachtel: :D






Beschreibung: 

Der BMW M1 war ursprünglich für den Motorsport geplant. Durch Änderungen am internationalen Reglement erwies er sich allerdings als überflüssig.
So wurden die Meisten der Autos als Starßenversion verkauft.

Zu größerer Aufmerksamkeit gelangte der M1 dennoch in der Procar Serie, einem Rahmenprogramm der Formel 1.
In den Jahren 1979 und 80 traten dort Formel 1 Fahrer in Werkswagen des M1 gegen Privatfahrer an.
Meister in dieser Serie war 1979 Niki Lauda und 1980 Nelson Piquet.


Der Bausatz ist einigen sicher schon bekannt.
Er kommt von Mezzo-Mix-Models und ist komplett aus Resin.
In dem Maßstab ist das eine ordentliche Menge (mit ordentlichem Gewicht).
Die Teile sehen ganz gut aus. Es gibt wirklich schöne Details. Aber natürlich gibt es auch einige Luftblasen die ausgebessert werden müssen,
Stellen wo Material weggenommen werden muss, Angüsse die entfernt werden müssen, usw ...

Der Bausatz ist curbside, es lässt sich also nichts öffnen.
Die Karosserie ist in einem gegossen. Lediglich der Heckflügel ist extra.
Die Innereien halten sich logischerweise in Grenzen. Es gibt ein Armaturebrett und einen Sitz.
Dazu diverse Kleinteile wie Lenkrad und Elektronikboxen. Für den leeren Raum hinter der Fahrerkabine gibt es eine Motorattrappe.
Sieht super aus und mehr braucht man da echt nicht. Für das Heck gibt es auch noch eine Getriebeattrappe mit extra Aupuffendrohren.
Die Radaufhängung ist auch etwas unkonventionell, für curbside aber vollkomen ok. Die Reifen und Felgen sind in einem gegossen.
Muttern dafür gibts als Einzelteile. Zum Festschrauben muss man sich aber noch ein paar Schrauben suchen.
Komplettiert wird der Bausatz durch klare Resinteile für die Leuchten sowie Folie zum Zuschneiden der Scheiben.

Decals sind bei diesem Bausatz keine enthalten.
Die kann man extra bei scalemodeller.de ordern.

Als Bauanleitung dient Christians Baubericht.


Schachtelinhalt:



Die Karosserie + Detailbilder:









Unterboden:





Motorattrappe:



Radaufhängungen:



Heckflügel, Getriebeattrappe:



Am Heckflügel fehlt bei mir ein Stück des Endplates. Lässt sich aber leicht scratchen.



Armaturenbrett und Sitz:





Reifen/Felgen:



Kleinteile (Lenkrad, Radmuttern, Batterie, usw...):



Schablone und Folie für die Scheiben:




Fazit:

Ein Bausatz der etwas anderen Art.
Natürlich muss man einiges an Arbeit reinstecken, aber so ist das eben mit Resinbausätzen.
Am Ende hat man aber ein tolles Curbside-Modell, dass es sicher nicht so oft geben wird.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Danke für die Vorstellung!

Also ich hege riesen Respekt für die Leistung die Chistian hier vollbracht hat. Wenn man seine Fühler schon mal in den Bereich Formenbau und Teile Giesen ausgestreckt hat, kann man erahnen was alleine an Kohle in so einem Projekt steckt, abgesehen von der Zeit für Recherche und Bau des Urmodells. Das hier und da mal ein paar Bläsen sind, oder ein Stück Heckflügel fehlt, weil sich eine Luftblase in der Form verbissen hat - ich denke, wer sich so ein Modell kauft ist kein Anfänger und weiss was er bekommt. Da sieht man auch schon mal andere Bausätze mit mehr Macken...kleiner...und teurer...

Ich finds Klasse!

:winken:

Capri-Schorsch

Danke Ron für die tolle Vorstellung meines kleinen BMW's!

Ich hoffe du hast Spass beim Bauen.

gruss
Christian

ron_killings

Ich hab jetzt auch endlich die decals dazu:


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--