Ferrari GTO 250 - im Vergleich: Revell / Fujimi, 1:24

Begonnen von KaiPaule, 23. September 2014, 14:33:54

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KaiPaule

Hallo Allerseits!
Ja, nun bin ich in einer mir fremden Welt gelandet .... nach diversen Projekte aus der schwimmenden Welt wird es nun ein Auto. Schuld ist ein Freund, der mir einen Bausatz geschenkt hat. Wär nicht weiter gefährlcihe, wäre es nicht ausgerechnet ein Ferrari 250 GTO gewesen. So bekam die Schachtel das Lager nicht einmal zu sehen.
Das Auto fasziniert mich seit meiner Kindheit.... Dieser - und GENAU dieser Ferrari ist für mich das vermutlich schönste Auto, das je gebaut wurde. Als Kind hat man ja ein gewisse Vorstellung davon, wie was sein solle ... und ich hatte immer so eine Vorstellung davon, wie ein Sportwage aussehen muss.
Dann, eines Tages sah ich ein Modellauto, das wie aus einem Traum entsprungen war: Ein Ferrari 250 GTO!
Also ahnt ihr , es ist nicht mein erster Ferrari  GTO ...aber der erste den ich selber baue.
Auch interessant: 1983 hätte ich Einen für 250.000 Mark kaufen können (OK, das ist ein echter Konjunkiv, ich hatte damals 100,- Mark Taschengeld und das Haus meiner Eltern hat 500.000,- Mark gekostet.....)
NUR: wenn ich bedenke , das die Dinger heute mit 30.000.000,- € über den Tresen gehen....
Genug der Vorrede, über das Original muss ich hier keine Worte verlieren, es ist allen Verdächtigen bestens bekannt.
LOS GEHTS:
Der Anfang war schockierend, da ich in letzter Zeit vornehmlich Edelbausätze von den großen Ts gebaut habe. Als ich den Rahmen vom Spritzling löste, war ich mir nicht sicher, ob ich das Teil oder den Gussrahmen vor mir hatte .... nach einer Schleiforgie von gefühlten 5 Stunden kam dann so langsam das Gestell zum Vorschein:

Anfangs dachte ich an ein OOB Projekt , aber je länger ich daran rumgeschliffen habe.... Als zweites kam dan der Motor dran, der Rahmen sollte ja nur zum einpassen vom Träger getrennt werden....

Also hier noch mal der ebenfalls mit viel Schleifarbeit vorbearbeitete Motor:

Im Detail betrachte kann mich das alles nicht überzeugen, nach einer kurzen Online Jagd auf Fotos , stand fest, so geht es nicht ...
Da müssen erst mal Zylinderdeckel gepulvert werden, Rohre für die Zünkabel her, und vor allem ein wenig "wear and tear" (wenig, ist ja ein Ferrari...!) und dann hat die Phantasie schon etwas Raum...
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

ron_killings

Zitat von: KaiPaule in 23. September 2014, 14:33:54
Als ich den Rahmen vom Spritzling löste, war ich mir nicht sicher, ob ich das Teil oder den Gussrahmen vor mir hatte .... nach einer Schleiforgie von gefühlten 5 Stunden kam dann so langsam das Gestell zum Vorschein

:7: haha, ja so ist das eben mit den alten Protar Kits.
Das ist auch genau der Grund warum meiner seit Jahren begonnen im Keller liegt.

Bin aber gespannt was du daraus machst.

lg Ron

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

f1-bauer

Durch den habe ich mich auch schon gebissen. Steht (nicht vorzeigbar) in der Vitrine  :pffft:
Wenn man alles in Form geschliffen hat passt er einigermaßen zusammen  :D
Ich bin gespannt, ob und wie Du die dreiteiligen Speichenräder zusammenbringst oder gönnst Du Dir hier Zubehör? Ich bin da schier verzweifelt und hab dann mit roher Gewalt rumgeschnitten und gefeilt, bis es gepasst hat. Die Reifen aus dem Bausatz (und die Felgen) gehen eigentlich gar nicht, die Speichen zu dick und die Reifen zu klein und zu schmal.

Am Motor gibt es einiges zu verbessern/ergänzen, mit guten Bildern geht das gut. Da bin ich schon gespannt was Du draus machst. Wenn Du willst schau Dir den an KLICK, das ist zwar der 250 TR, aber beide Autos haben den Colombo Tipo 128 Motor drin. 

Laß Dich von der Bauanleitung/Decalvariante nicht auf die Fährte locken, aus dem Bausatz das Auto von Nick Mason zu bauen. Da wäre an der Karosserie einiges zu schnitzen (mindestens die dritte Kühlöffnung an der Seite und die Nebelscheinwerfer). Das ist der alte Protar Kit, wie ron schon geschrieben hat und nicht ein vom 1:12er Revell Kit runterskalierter 1:24er. Der 1:12 Revell hat das Mason-Auto zum Vorbild, der Protar nicht.

Ich schau gesapannt zu - gutes Gelingen

Jürgen  :winken: 

KaiPaule

Danke Jungs, ich dachte schon es läge an mir und ich hätte wirklich die Grappe erwischt ....
Ich habe mir eine PE Zubehörplatine bestellt, zeige ich hier, wenn da. Ausserdem Ansaugtrichter, Auspuffenden  ----UND die PE Speichenräder. kommt hier alles zum zeigen, bevor ich es verscuhe zu verbauen, :pffft: damit ihr denWErt des Zubehörs einschätzen könnt!
Gibt es ein Lösung für die Reifen?
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

f1-bauer

Für die Reifen habe ich jetzt nichts im Ärmel. Möglicherweise sehen die Bausatz Reifen ja besser (ggf. breiter) aus, wenn sie auf ordentlichen Felgen stecken. Das schwammige Profil vielleicht ein bisschen anschleifen, könnte auch schon was bringen. Alternativ die Hasegawa-Reifen zum 250 TR, wenn die einer übrig hat. Vielleicht fällt Pierre (Tormentor) was ein, wenn er hier vorbeischaut.

Gruß
Jürgen  :winken:

KaiPaule

@ Jürgen: Vielen Dank erst mal ... das hilft schon!
Sodele, Guten Abend allerseits,
jetzt habe ich den Motor bis auf die Vergaser "Basisfertig":

und noch mal aus der anderen Richtung:

Mittlerweile habe ich andernorts einen BB zu  diesem Thema gelesen und bin gelinde gesagt demoralisiert  :bang:  - anderseits gibt es da viele Ideen und Hilfen um hässliche Stolperfallen zu vermeiden, also Ansporn  :schrei:
Und hier kommt auch schon das erste Desaster: DIe Rohre für die Zündkabel habe ich an die falsche Stelle gesetzt.....  :doof:  müssen wohl wieder runter....
Bis demnächst
Kai
PS ich hab die richtigen Bilder offenkundig gelöscht ... es sind natürlcih beide Ventildeckel dran ...die richtigen BIlder demnächst
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

KaiPaule

Noch ein Miniappdät:
So, Wegen Erich und nur wegen Erich ....hier gleich zwei Verbesserungen, die ich nacheifern mußte: schlankerer Keilriemen aus Evergreen und umverlegte Zündkabel, nun mit Kerzensteckern .... besser so!

Und noch ein nettes Vergleichsfoto, weil ich Vergleiche nun mal liebe:

Nein, das ist ken Schiffsdiesel ... das ist der Motor eines vor 20 Jahren krykonservierten Projekts : Bugatti Atalante 1/8 von Pocher ... wenn ich mich mit rollendem Material anfreunden kann, mmüsst ich da mal weitermachen ...aber das Ist sooooooviel Nacharbeit ein Mehrjahresprojekt .... und ich hab keine Drehbank. Ich glaub, die braucht man dafür.  :rot:
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

Capri-Schorsch

Da liegt ein Spielzeug auf dem großen Schiffsdiesel.

:winken: :winken:

KaiPaule

Arbeits- und Schnupfenbedingt geht es grad nicht weiter  .... also erst mal einkaufen, das geht immer!
ich hab ein paar Platinen gekauft, leider für den Fukushima (?????) Bausatz ...aber ich werd wohl das Meiste verwenden können. Hier mal für die Interessierten die Platinen:




Alles zusammen hat inclusive Porto knapp 40,- gekostet. Die Felgen werden gerade in Japan verpackt....
Genauso wie der 1:12 GTO mit voll nachgebildetem Motor inclusiver arbeitender Ventile von ModelFactory Hero .... upps, jetzt habe ich was verraten  :love:  .. gut das meine Familie nciht mitliest...
Mal schauen, a ich am WoE Zeit fnde zum weitermachen.
LG  :wink:
Kai
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ron_killings


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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

KaiPaule

Servus Freunde der Nacht!
Die Macht war auch mit mir nicht nur die Nacht. Ich hab die ersten Teilchen aus der Packung genommen und verbaut, in diesem Fall die Vergraser-Schnorchel.
Die mussten noch einseitig etwas abgefeilt werden und dann von innen poliert. Nun sieht es ganz erfreulich aus:

Wie man sieht habe ich an Steuerbord eine Pipelione gelegt, da mit der Saft der Kraft gibt auch fliessen kann und Backbord so etwas wie eine Betätigungsmechanismus für die Amseltüren (oder Drosselklappen??) angedeutet.
Da die Teile für den Fijitsu (???) GTO sind, passen sie nicht ganz so korrekt, aber das ist ist Gel Sek Kleber kein Problem.

Den leicht goldig glänzenden Farbton für die Vergaser hab ich mit Alclad polished Alu plus Alclad Alu und ein wenig Goldfarbe erzeugt. Das war wohl eine Magnesium Legierung, oder warum der goldige Ton?
Na, dann kann das WoE ja kommen. Keine Ahnung, ob ich zu Basteln komm - ihr werdet es ja sehen.
Schönes WoE allerseits!
Kai
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ron_killings


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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

KaiPaule

@Ron
Ah - und ich dacht immer das heißt Fujiyama  :pffft:.... Danke :P
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

KaiPaule

Servus ... also so einfach ist das nicht die Aids-Teile für den Fujifilm Bausatz mit dem Rebell zu verheiraten - war wohl doch etwas naiv in der Hinsicht.
Hier mal die Bremsscheißen ... dank fest vergossener Bremssättel wär das nur mit einem Riesenaufwand möglich, sie zu nutzen..

Also belassen wir es hier bei Farbe.
Die Vorderrad Aufhängung wurde dank Erichs Erfahrungen gleich seitenverkehrt eingebaut, damit der Bursche später nicht zu hochbeinig wird. Das mag ja bei biologischen XX chromosomalen Individuen angesagt sein, aber bei Ferraris passt das nicht ....
Dabei fiel erst mal auf, das im Bauplan zwar ein Stoßdämpfer eingezeichnet ist, aber kein Teil dafür beiliegt. Also hab ich einen selbst gebaut und in die Feder eingesetzt. Gleichzeitig die Federn etwas gekürzt (biegt sich immer noch wie Banane) und alles bunt getüncht.

Fertig zusammengabut sieht das ganze dann so aus:

Das wars erst mal, jetzt wird Kuchen gebacken.....
LG
Euer Kai
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

f1-bauer

Servus Kai,
sieht alles gut aus bisher, gefällt mir. Das wird ja fast so eine Materialschlacht wie bei Deiner Bismarck. Ich bleib hier (und dort) auf jeden Fall dabei.

Ich denke, Du tatest gut daran, die PE-Bremsscheiben nicht zu nehmen. Die Originale sind doch eher schlicht. Ich hab hier ein paar Fotos:
http://atspeedimages.com/search.php?s=1962+Ferrari+250+GTO+%233729GT

Ach ja und sorry  :rolleyes: aber die Schubstange für die Vogeldeckel, äh Amseltüren, äh Drosselkl...., äh das Gasgestänge halt, sollte nach Steuerbord unterhalb der Spritleitung ...
http://www.ferraris-online.com/pages/imgview.php?reqcardir=FE-250GTO-3387&imgnum=P007
Wenn Du die Pfeile unter dem Bild benutzt, kannst Du dir die Maschine von beiden Seiten anschauen.

Weiter gutes Gelingen
Jürgen  :winken:, der beim Nachschaun gerade ein Rad ab hat - äh - an seinem GTO gerade ein Rad abgebrochen hat  :5: :5: :12: :12: zefix

KaiPaule

@ Jürgen:
Ah - wie ärgerlich .... das mit deinem Rad. Das mit der falschen Drosselklappenbetätigung kann ich verschmerzen, aber dein Rad ...Schade drum! Hoffe, du hast das wieder im Griff!
Mal sehen, ob ich das heut noch korrigiere. Eigentlcih ist das je mehr so ein Lernobjekt. ZB lernen geduldig seine Fotos anzuschauen, bevor man etwas scratched. Oder ins Bett gehen, wenn man müde ist - anstatt auf biegen und brechen den Abschnitt fertig zu bekommen! Beim nächsten Modell sollte sowas dann keinesfalls passieren!
LG
Kai
PS die Bilder von der Bremse waren sehr hilfreich!
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

f1-bauer

Das Rad kommt wieder dran, einfach festpappen  und gut is 8). Der steht sowieso hinten rechts in der Vitrine - der Lack ist grottig, die Felgen sind misslungen, und die (damals meine erste) Motoraufhübschung kannst vergessen. Wenn ich mal Zeit Lust und Liebe habe, bau ich den nochmal. So schlecht ist der Bausatz gar nicht - ok im Vergleich zum Hase-Motor für den 250 TR ist der Protar eher pummelig bis unscharf aber nach einhelliger Meinung soll die Karo sehr gut getroffen sein.

Bis denne
Jürgen  :winken:

KaiPaule

Hier nun dern Stand der Dinge mit der Vorderradaufhängung:

Die Bremsscheiben sind ein wenig rostig, die Leichtmetallquerlenker und Verbindungsstange samt Radträger lackiert. Soweit ganz nett.
Hier noch mal von der Seite, ich denke das schimmert ganz hübsch später durch die Speichenräder.


Der nächste Schritt wäre der Kühler gewesen - da gibt es einen Haufen netter PE Teile. Leider haben Fujimoro (???) und Revell die Kühler recht unterschiedlich aufgebaut.
Also fällt dieser Plan aus. An diesem Punkt habe ich mich entschlossen, den PE Satz nun garnicht zu verwenden. Denn das rumgefrickel würde nur ein zweitklassiges Ergebnis liefern, viel Zeit kosten, die ich hier nicht investieren möchte.
Also wechseln wir mal von der Autobahn auf die Kreisstraße, bauen den Burschen OOB mit Speichenrädern, falls die zu den Revell Reifen kampatibel sind (was ich ja kaum glaube) - zu Ende.
Wenn die Speichenräder auch nicht passen, dann gibt es genau zwei Möglcihkeiten: Das ganze nicht passende Zubehör zu verkaufen (Interessenten schon mal anmelden - mein "Lehrgeld" würde ich mit 25% Preisnachlass ansetzen), oder den passenden F- Bausatz zu erwerben und von vorne anfangen (eher unwahrscheinlich, da mir 1:24 einfach zu klein ist (liegt wohl an den altersschwachen Augen)

Bleibt die Erkenntnis: PE Teile müssen EXAKT für den jeweiligen Bausatz spezifiziert sein, sonst macht das keinen Spass! Das kenn ich vom Schiffe bauen.

Schönen Restsonntag wünscht allerseits ein etwas gefrusteter Kai Paule.

Aber die demnächst eintrudelnden Paket werden mich sicher aufmuntern. Und Am Bismarck Dio sind noch ein paar Kleinigkeitn zu regeln, dafür habe ich nun den Kopf frei.
UND: Spass gemacht hat es auf jeden Fall! Viele nette neue Kontakte unter den Autobauern beknüpft - das allein war es Wert! Manchmal ist eben der Weg das Ziel.
Last but not least: Um so größeren Respekt für Erichs Leistung!
Abschliessend: Was die Speichenräder angeht kommt auf jeden Fall noch ein Update hierher - und dann natürlich das "fertig Bild" - so kann ein BB ja nicht enden.

LG
Euer Kai
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

der roadrunner

Warum hast du nicht einfach den Bereich der Sättel aus den Scheiben ausgeschnitten? Hätte sicher besser ausgesehen.

der roadrunner

KaiPaule

@ Roadrunner: Weil die PE Scheiben VIIIIEEEL zu groß sind! sieh Fotos weiter vorne im BB
LG
Kai
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

der roadrunner

Hm, ok, jetzt wo du's sagst. Aber so würde ich es nicht lassen. Mach' doch nochmal eine Schicht Chromsilber drauf. Oder wie wäre es mit BMF?

der roadrunner

KaiPaule

#21
BMF klingt gut, das habe ich hier und da gehört - was zum T... ist das und wo bekommt man es? Ich vermute irgendeine selbstklebende Alufolie????

By the way, ich habe jetzt eine radikale Lösung für die Probleme ---- ein Fujimi Bausatz vom 250 GTO wurde heute vom Postboten gebracht. Das dürfte einige Problemchen mit dem Projekt hier lösen, kann aber gut November werden, bis das hier weiter geht - ihr werde es dann ja sehen!

Ich werde das nutzen, um die Bausätze ausführlich zu vergleichen, das wird sicher spannend....vielleicht verzeiht ihr mir dann ja, das ich vor dem Rebell/Prostata Bausatz gekniffen habe
So Long
Kai
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Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

KaiPaule

Na das nenn ich mal prompten Service, Danke!
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ron_killings

Zitat von: KaiPaule in 30. September 2014, 22:04:51
....vielleicht verzeiht ihr mir dann ja, das ich vor dem Rebell/Prostata Bausatz gekniffen habe

Das verzeih ich dir jetzt schon.
Ich kann es durchaus nachvollziehen wenn man einen Protar Bausatz hinschmeißt.
Bei meinen beiden war ich auch kurz davor Plastikbrösel draus zu machen.  :aerger:  :D

"Kimi you missed the presentation by Pele"
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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--