Revell - P-51D/K Mustang Phantom action modell 1:32

Begonnen von Legion1966, 25. September 2014, 16:57:52

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Legion1966

Heute von Ebay mit der Post gekommen möchte ich diesen Bausatz von 2005 vorstellen:



161 Teile an Gußästen in hellgrün, rot, grau, schwarz und klar warten nebst Elektrik-Komponenten auf den Zusammenbau, der von der Anleitung in 69 Schritten ausführlich erklärt wird...



Mit dem reichhaltigen Decalbogen, der mit Wartungshinweisen nicht spart, lassen sich zwei verschiedene Versionen (67th Fighter Bomber Squadron, Korea 1953 & 357th Fighter Group, UK 1945) vollenden...




Features:
Rumpf und Tragflächen aus durchsichtigem Material, Propeller und Fahrwerk werden durch Elektromotore bewegt, die Bomben können ausgeklinkt werden, Displayständer mit Batteriehalterung, detailliertes Cockpit mit Pilotenfigur, bewegliche Haube,  MG-Schächte in den Tragflächen mit MG's und Muni-Gurten, detaillierter V-12-Motor.

Der Gußast mit den Klar-Teilen:



...der rote Ast:



...der grüne Ast:



...der graue Ast:



..der schwarze Ast:



..und die Elektrik:




Zum Modell:

Da ich den Vogel damals schon mal hatte, kann ich folgendes sagen: Die Paßgenauigkeit ist Revelltypisch, Fischhäute sind nicht vorhanden.  Für die Klarsichtteile empfiehlt sich Contacta Liquid Special - Vaseline zum schmieren der beweglichen Teile sollte ebenfalls bedacht werden. Der Einbau der Stangen in Baustufe 16 ist echter Piddelkram, aber mit viel Nerven zu bewerkstelligen. Vorsichtiger Umgang mit der V-förmigen Feder für die Funktion der Spornradabdeckungen ist anzuraten, die macht sich gerne selbstständig und flutschte mir oft weg. Den Rumpf muß man nicht unbedingt an die Tragflächen kleben, er ist einklinkbar gehalten und auch gut fixiert ohne zu kleben. Die Mechanismes des einziehbaren Fahrwerks und der Bombenauslösung sollten auf jeden fall gut durchtrocknen!!!!!!!

Die Plus-Seite:
Der Modellbauer hat durch die Klarsichtteile die Wahl, inwieweit er Sicht zu den Innendetails freigibt. Klar laßen, nur eine Hälfte bemalen, nur Sektionen freilassen - so wie man es am liebsten hat.
Gut detailliert im Rumpf- und Tragflächenbereich.
Simple und robuste Mechanik für das bewegliche Fahrwerk und die abwerfbaren Bomben.
Bereits OOB ein netter Hingucker.
Nichts muß gelötet werden.


Die Minus-Seite:
Die Pilotenfigur ist nicht grad das Gelbe vom Ei.
Ebenso die Bomben.

Das wär eigentlich schon alles Negative. Wie gesagt, die Möglichkeiten zur Gestaltung des Äußeren sind schon viele, die zwei dicken Batterien verschwinden im Displayständer, ein Bastler findet auch ne Option, das ganze über ein Netzteil mit Strom zu versorgen durch die Auslegung auf 12V. Ein Bausatz, der sich durch sein Konzept von den anderen 1:32gern (Länge 30,9 cm, Spannweite 35,4 cm) abhebt. Mal was anderes.

So, ich hoffe, diese Vorstellung gefällt euch ein wenig.

Greetz

Berni



Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mumm

Hi Berni,

danke für´s zeigen des Schachtelinhaltes.
Damals bin ich immer drum herumgeschlichen, leider aber dann doch den Kauf verpasst...

Peter  :winken:

Keks_nascher

Ist doch bestimmt auch ein alter Monogram Kit oder? Aus welchem Jahr stammt das Ding denn wirklich? (Also nicht die 2005 der Neuauflage)
Gruß Michi

Hans

Eine einfache Recherche, ohne in die Tiefen meiner Literatur zu tauchen, ergibt 1961 aufgrund eines Schachtelaufdrucks.


www.oldmodelkits.com

Der Bausatz hat etliche Reinkarnationen hinter sich. Auch wurde er in Japan kopiert. Die "beste" und rareste Kopie dürfte die Verkleinerung aus 1/70 von Hasegawa sein. Für 72er Fans eine echte Rarität...  :D


http://www.modelkitcollecting.com

Ich such heut abend mal meine Literatur durch, aber 1961 ist schon plausibel.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Legion1966

Richtig, Hans, diesen alten Bausatz hab ich schon mal auf einer amerikanischen Seite gesehen, ich guck mal wo ich den Link hab. Ich glaub es war was mit Scaleworld oder so.
Danke für die lockere  :klatsch: Recherche.
Peter - jetzt siehst du was du verpaßt hast    X(   grins
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Keks_nascher

Wow, 1961  8o. Dachte da eher an 80er. Danke Hans  :P
Gruß Michi

Hans

Ja...da haben die Formenbauer auch schon ihr Handwerk verstanden. Den Rekord an alt aber aktiv dürfte der Fokker Dr.I in 1/28 von Revell halten....der geht stramm auf die 60 Jahre zu.... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Iceman-Pilot

Hallo Berni,

wirst Du über das Modell einen Baubericht schreiben?

Ich habe nämlich auch die Maschine beim Internet-Auktionshaus geschossen - vor etwa 3 Jahren schon und teilweise begonnen. Jetzt liegt sie bei mir ausgepackt auf dem Tisch und ich werde die Tage damit anfangen. Und wenn Du was darüber schreibst, dann kann ich Dir gerne zusehen  8)


Alex
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Legion1966

Hi Alex, danke für deine Beteiligung. Ich hab den Bausatz auch schon angefangen, die Hauptkomponenten sind erst mal OOB bemalt und verklebt im Rumpf. Ein Baubericht würde also wohl im zweiten Drittel ansetzen  :D.  Würde sich das noch lohnen?
Vielleicht gibts ja die nächsten eins, zwei Tage ein paar Stimmen dazu.  Bis auf ein paar Kabel soll es auch OOB bleiben als Remiszens an Monogram.
Greetz
Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Iceman-Pilot

Hallo Berni,

die Bestandsaufnahme meiner Kiste zeigt, das die schon bis zum Bauabschnitt 22 fertig ist. Also auch ich kann nicht bei Null beginnen.

Also liebe Gemeinde:
Ist hier ein Baubericht gewünscht? Auch wenn der Bau schon begonnen hat?  :santa:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Legion1966

Alex, du hast nen flotten Finger, grins. Käme es zu einem Baubericht, könntest du ja auch das ein odere andere Bidchen von deiner Mustang einfügen, oder?
Ach ja, Gratulation zum Ersteigern von dem Baby!!!!
Liebe Grüße euch
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mumm


Iceman-Pilot

Hier geht es zum Baubericht
http://www.modellboard.net/index.php?topic=50997.0

Lieber Berni, bitte bring doch Deine Erfahrungen und Tipps mit ein. Natürlich auch mit Fotos.

DANKE!!!

:klatsch: :winken:
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