Bergepanzer 2 Standard Perfect Scale 1/35

Begonnen von CallMeOlli, 30. September 2014, 16:10:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CallMeOlli

Hallo!

Ich möchte mal wieder etwas von mir zeigen...es ist ein älteres Modell von mir, aber ich hoffe es gefällt trotzdem einigermaßen.

Es ist der Bergepanzer 2 Standard mit Inneneinrichtung von Perfect Scale, natürlich im Maßstab 1/35. Der Resin-Kit wurde (soweit ich mich noch erinnern kann) OOB gebaut. Nur die Figur entstammt der Grabbelkiste und ist ursprünglich von Tamiya. Ausserdem wurden die Kettchen der Nebelwerfer und die Rundumkennleuchte ergänzt. Gebaut habe ich das Modell 2012 als Geschenk zum 60. Geburtstag meines Daddys. Während seiner Dienstzeit war er viel als Fahrer dieser Kiste unterwegs und hat von keinem anderen Bundeswehr-Fahrzeug  so geschwärmt, wie von diesem. Pfingsten 2011 in Munster hat er den Kit dann gekauft und ich habe ihn dann fertig gebaut....wie man an der vergilbten Oberwanne des Rohbaus sehen kann, ging das auch nicht von heute auf morgen ;) .

Wirklich Laune hat dieser Bausatz nicht gemacht. Die Oberwanne war stark verzogen, außerdem ist die Passegenauigkeit zwischen Ober- und Unterwanne im Front- und Heckbereich mal richtig mies. Zumindest war das bei meinem Kit so...möglicherweise hab ich da ja nur nen "Montagsguss" erwischt :D .

Wie auch immer....meinem Dad hat das Modell richtig gut gefallen. Zumindest bisschen hab ich wohl richtig gemacht, auch wenn ich heute vieles anders machen würde.

Hoffe, dass euch der Panzer auch einigermaßen gefällt ;) .









































Bis dann!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Pathfinder

Mei Olli, was will man da noch groß sagen ...

... mir gefällt der gelb-olive BPz 2 :P
Man hätte noch den ein oder anderen Farbklecks setzen können, z. B. am Außenbordwerkzeug oder den Schäkeln, um das Modell optisch etwas zu "pimpen" - aber wenn dein alter Herr drauf abgefahren ist ...

... dann hast du alles richtig gemacht!  :D


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Juergen Schulz

#2
Schön gebaut und lackiert. Einige Schnitzer hast du gemacht, mal sehen, ob dein Dad die bemerkt hat  :D

Einziger grober Fehler: Die Flasche ist um 180° verdreht montiert. So wie sie jetzt steht, legt sie sich nicht in die Verlängerung des Kranarms.
kleiner Schnitzer:
- Der Lastanzeiger am Kranarm steht immer senkrecht. Tut deiner nicht. So wie er bei dir steht, liegt der Arm in Ruhestellung. Bei meinem waren die als Ätzteile dabei, aber bei dir sieht es so aus, als wären sie angegossen :woist:
- Technischer Fehler: Das einzige Fahrzeug der Leopard1 Familie mit Blinkern ist der Fahrschul-Leo. Das da vorn sind nur Begrenzungsleuchten.
- Der Schutzbügel über dem drehbaren Winkelspiegel sitzt zu tief, der sollte einfach auf dem Drehring aufsitzen.
- Deine Einstiegstür lässt sich nicht verriegeln. Der Hebel muss nach Oben zeigen.
- Taktischer Fehler: Die 5. / FlaRgt 11 war eine schießende Batterie. Versorgungsbatterie war die 8. / 11. Und nach der Umgliederung auf FlaBtl waren keine oliven mehr da. Außerdem waren die Fla mit LS ausgestattet, da nur die den Gepardturm ziehen konnten.
- Vorschriftenmissachtung: Der rechte Scheinwerfer muss bei Kranarbeiten demontiert werden. Auf dem Wannendach rechts ist der Arm für den Arbeitsscheinwerfer, da kann man ihn dann montieren.


Bitte sieh das nicht als Verriss an, der BPz schaut wirklich schick aus, ich hab nur zu lange und zu viel mit dem Leo 1 zu tun gehabt.

Jürgen :winken:

CallMeOlli

Schön, dass euch der Panzer gefällt ;)

Mir lief am Ende aufgrund der Geburtstags-Deadline leider auch ein wenig die Zeit davon :D .

Aber eure Kritikpunkte würde ich auch so unterschreiben ;) . Das taktische Zeichen wurde auf Wunsch so gemacht ;) .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Wolf

#4
So viele Bilder, aber kein Maßstab, Hersteller oder Prefix im Titel. Bitte ergänzen:

EDIT: Danke fürs ergänzen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flugwuzzi

 :P Sehr schönes Geschenk für deinen Paps, ich bin sicher er weiß das zu schätzen ... ich würd mich jedenfalls im Kreis freuen wenn mein Nachwuchs zum 60.er soviel Zeit in ein persönlich gebautes Geschenk investiert.  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bongolo67

Das sehe ich genau so! :P

Ich finde das Modell klasse.

Gruß

Ulf

CallMeOlli

Moin!

Danke!

Also wenn ich mal einen BPz für mich baue, werde ich definitiv paar Sachen anders machen....und dank Jürgen auch korrekter ;) .

Mein Dad hat sich damals auf jeden Fall riesig gefreut....anderen Menschen gefallen die eigenen Arbeiten erfahrungsgemäß immer wesentlich besser als einem selbst :P .

@Walter: Naja den Bausatz hatte mein Dad damals bezahlt...damit war für mich das "Schlimmste" ja quasi schon erledigt  :3: :3: .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Flugwuzzi

Zitat von: CallMeOlli in 02. Oktober 2014, 08:13:16

@Walter: Naja den Bausatz hatte mein Dad damals bezahlt...damit war für mich das "Schlimmste" ja quasi schon erledigt  :3: :3: .


.. na wenn es nicht so schlimm ist dann spendiere ich dir zum meinem 60er auch den Bausatz und du baust ihn mir ... abgemacht?  :6:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

CallMeOlli

hahaha :D ....ich hab einen Gegenvorschlag:

Du baust den Panzer selbst und schreibst hier einen Baubericht :D . 13 Jahre könnten dafür reichen  X( .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."