Umschlüsslung Revell zu Gunze Acryl - Anfängerfragen

Begonnen von Floppar, 11. Oktober 2014, 14:08:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floppar

Moin,

ich stehe leider gerade vor dem ganz tollen Problem, dass ich jetzt mein erstes Modell (P-51B Mustang III 1/72 Nr. 04133) von Revell machen will, aber nicht jede Farbe (habe mir
die Vergleichstabellen angeguckt etc) umschlüsseln kann, da Revell gerne mal Farben mischt.
Nutzen tue ich Gunze Farben und einige Farben habe ich mit den Tabellen schon gefunden, aber leider nicht alle.

Kann mir da wer weiterhelfen bzw. sagen wo man sowas besser rausfindet?
Bin da leider noch bisschen zu blöd für (anscheint)  :8:  :2:

Viquell

Moin Sören :1:


Mustang III dann bekommt die englishe Farben

ein kleiner Einblick

http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_uk.htm

von den FS Nr. kann man bei Gunze  Hobby Color und Mr. Color alles finden


:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Universalniet

Wenn Revell Faben mischt, dann meistens um einen RLM oder FS Farbton zu erhalten. Manchmal steht sogar RLM daneben.
Dann nach dem Ton suchen ...

Floppar

Hatte ich mir schon fast gedacht  :1:, aber leider steht das bei den Modellen, welche ich jetzt in der Hand hatte, leider nicht daneben :/
Aber IPMS ist wirklich eine gute Hilfe und die Eduard Anleitungen wo die Gunze Farben auch meistens daneben stehen.

Ansonsten muss ich echt wohl mal immer wieder hier fragen  :8: :pffft:

Hans

Kurz, knapp, ggf. leicht unfreundlich:  :D. Das ist schlicht der falsche Weg. Viel besser und immer wieder gepredigt, aber offensichtlich zu kompliziert: Rausfinden, welche Originalfarben (!!) die P-51 trug und dann nach den Gunze-Mr Hobby-Farben suchen. Die Originalfarben haben Namen und /oder FS-Nummern.

Dazu ist dann auch das Forum hier gut, wenn man sich mit der Originalrecherche als Anfänger ein bisschen hart tut, man kann ja nach den Originalfarben fragen. Umschlüsseln ist immer blöd, weil man einen Näherungswert einem Näherungswert angleicht. Und Olive Drab gibts sicher gleich fix und fertig bei Gunze..

Der Bausatz ist ja die britische Version und da stehen die Originalfarben sogar extra dabei, in den Originalbezeichungen.

Die dort genannten drei Farben gibts direkt und unmittelbar im Gunze/Mr Hobby RAF Paint Set Nr 1, das sind aber enamels.

Dark Green in Acryl wäre Mr Hobby 73
Ocean Gray wäre Tamiya (!) XF 82
Medium Sea Gray wäre Tamiya XF 83.

Tamiya und Gunze sind identisch zu verarbeiten, Tamiya ein bisschen einfacher zu beschaffen.

Lifecolor und Vallejo Air hätten die Töne auch.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Floppar

#5
Ach schon ok habe es jetzt nicht als unfreundlich aufgefasst.

Und hast recht bei dem Modell steht es Ausnahmsweise wirklich mal dabei.
An den Weg über das Originalmodell und dann gucken welche Gunze Farben das sind habe ich natürlich nicht *Schande über mein Haupt  :rolleyes: :2: )
Gibts denn ausser Google noch eine nützliche Seite (neben IPMS) wo man die Orignalfarben herausfinden kann? Habe jetzt bisschen gegooglet aber meist steht die
Farbbezeichnung nicht dabei (also die Nummer)?

Also was die Beschaffung angeht habe ich eigentlich keine Probleme bei Gunze (in München gibts 2 gute Shops die sowas immer da haben).

Also nochmal sry wenn es ne blöde Frage war, aber wusste mir in dem Augenblick nicht richtig zu helfen :)
Habe jetzt aber dann endlich die Farben soweit gefunden (durch einen Tipp von Viquell) :)

Hans

Falls du nix ergoogeln kannst, dann einfach hier fragen. Mitunter ist es tatsächlich nicht ganz soooo einfach, da durchaus mal Ausnahmen die Regel bestätigen oder grad zB bei US-Flugzeugen bei der RAF durchaus auch Regelabweichungen vorkamen. Wenn man sowas alles auf einer oder zwei Seiten abbilden könnte...bräuchten andere keine Bücher als Meterware.... :D :D.

Was die Beschaffbarkeit anbelangt: Bei Traudl sollte es das RAF-Set als Enamel geben, ansonsten nimm Tamiya, falls du Alkohol-Acryls bevorzugst.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Floppar

#7
Also die Sets habe ich mir vorhin beim Sockelshop bestellt (Raf early,late,US Navy und Interieur) und Farbtechnisch werd ich wohl (bin ja noch am üben) bei Mr Hobby Acryl bleiben (sonst hätte ich 60 Farben umsonst bestellt  :7: ).
Ob ich die Sets nutze weiß ich noch nicht, aber schaden kann es dennoch nicht.

War eben noch bei Modellbau Huber und hab mir die benötigten RAF Farben (Acryl) geholt, welche ich dann für die Mustang bzw. die Revell Spitfire nutzen kann,

Viquell

Moin Moin  :1:

den Farbset von Gunze Mr. Color verwende ich auch sehr gern (Navy Innenfarben ),
ich nehme als Verdünner Universal ( gibt sicher wieder Prügel  :D ) funktioniert 1a
zumindest habe ich bei meinen F6F Hellcat oder den Avenger keine Negativ Kritik bekommen  :D

Da du ja mit dem Starterset arbeitest , musst du dir um die Dichtunge in der Gun , keine Gedanken machen
Revell ist da ein "Arbeitspferd"
meine Master muss seit 10 Jahren den Uni Verdünner schlucken , und hat bis zum heutigen Tag noch nix neues bekommen ,
ausser gelegentlich Düsen , weil ich einfach als Schussel die Nadel zu weit eingetrieben hatte  :D

:winken: :winken: :winken:
toi toi toi und viel Spass bei den Übungen  :1:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Floppar

Dank dir :)

Was die Farbsets angeht, habe ich hier noch den Original Mr Colour Thinner rumfliegern (hatte ich zu den Acryl Farben bestellt bevor ich wusste, dass Iso auch gut geht) und so wird der dann dafür missbraucht :)

Ja Bekannter hatte mir auch zu den Sets damals schon geraten und deswegen habe ich mir jetzt einfach diese 4 Sets bei Sockelshop geholt (musste ja eh noch meinen Geburtstagsgutschein da verbraucht)  :6:

Was das Üben angeht werde ich meinen Spaß haben - hast ja das eine Foto gesehen - und selbst das Gun reinigen macht irgendwie "Spaß" bzw. geht locker von der Hand  :6: