NEU! "Airbrush Flow Improver" für Model Air - Abhilfe für verharzte Düsennadeln?

Begonnen von Bongolo67, 13. Oktober 2014, 19:16:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Moin!

Wer Vallejo Model Air in Evolution Airbrushes u.ä. anwendet, kennt das Problem: lästige Ablagerungen auf der Düsennadel, die das Spritzbild ruinieren und den Anwender zum ständigen Reinigen zwingen.

Bei Vallejo hat man offenbar die Klage vernommen und bringt ein Produkt raus, das hier Abhilfe schaffen soll: den "Airbrush Flow Improver" ganz unten in der Liste.
Originaltext:

ZitatMedium designed to improve the flow and delay the drying of paint on the needle while airbrushing. It is recommended to ad 1-2 drops of Flow Improver to 10 drops of paint in the cup of the airbrush.

Bin grad bei Vallejo Spanien darüber gestolpert. Bei Valljo Deutschland taucht das Zeug noch nicht auf. Ist auch bei den einschlägigen Händlern noch nicht lieferbar.
Sobald das Mittel erhältlich ist, werde ich es mir besorgen und über die Ergebnisse berichten. Vielleicht hilft's ja wirklich...

Gruß

Ulf

jacobm

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Hans

Das ist ein Retarder, ein Trocknungsverzögerer. Gibts in jedem Künstlerbedarfsladen. Keine neue Erfindung, wird auch immer wieder beim Problem des Spritzens von Wasserarcryl diskutiert. Sicher kein Wundermittel. Man kann auch schlicht Glyzerin ausprobieren, kann aber bei Vallejo da keine Garantie abgeben.Retarder hat Vallejo schon lange, auch für die Pinsel-Version, ist aber nix anderes.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bongolo67

Hmmm, aber was soll das denn, wenn die schon einen Retarder im Programm haben?!? Ein Marketingag?

Glyzerin kann ich für Vallejo übrigens überhaupt nicht empfehlen! :n??: Ging total in die Hose!

Gruß

Ulf

Spritti Mattlack

Naja. Der Retarder auf der verlinkten Seite ist laut Beschreibung für Model Color Farben. Prinzipiell dürfte die Wirkung ähnlich sein.  Bemerkenswert finde ich das Mischungsverhältnis von 1:10. Recht hoher Anteil an Flow-Improver bzw Retarder.

Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Glyzerin: Stimmt, hätte ich dran denken sollen. Vallejo ist extrem alkoholempfindlich, sorry.

Der Retarder ist schon für die Pinselei, um da nass in nass zu malen, braucht man mehr. Das Grundproblem der schnellen Filmbildung ist aber das selbe. Man braucht ein Medium, das schlicht nicht so schnell verdunstet, wie das Verdünnungsmittel. Und Wasseracryl haben halt nun mal eine verflixt schnelle Filmbildung. Ich spritze jedenfalls von Vallejo eigentlich nur die Klarlacke und mach da ein bisschen vom Retarder rein, fertig, geht einwandfrei - wobei sich die Klarlacke eh ein bisschen besser spritzen lasse und ich zudem meist bei diesen Lacke die Herpa-Brutal-Spritze nehme. Da gibts vorne wenig Gebatze, liegt an der brutalen Nadelform.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Olaf

Ich habe mir eine Flasche gekauft und sogleich ausprobiert.

Gut und empfehlenswert!

Ich bin auch stolzer Besitzer einer Evolution Silverline Gun und hatte arge Probleme mit den Vallejo Model Air Lacken. Wie auch von Euch beobachet setzt sich die Düse ruckzuck zu, man bekommt hässliche Sprenkel usw.

Also habe ich vorhin einwenig mit dem Flow Improver experimentiert.
Eine 20%ige Beimischung war zu viel, aber 10% klappten prima. Ich habe mehrere Flächen einer ausgedienten Margarineschale gespritzt. Kaum noch Probleme!
Das nächste Modell wird besser!

toty7584

Hallo ich gebe immer  einen  tropfen vom Retarder zur verdünnten Farbe zu das funktioniert  einwandfrei.

Was soll das andere mittel genau den sein?

Gruß Thorsten

Olaf

Tja, Vallejo lässt sich da nicht wirklich in die Karten schauen.

Ich hatte es mit dem Vallejo-Verdünner versucht und die Nadel/Düse meiner Brush sind trotzdem verstopft.

Mit dem Flow Improver ist es wesentlich besser. Ob es sich letztlich um einen Retarder handelt weiß ich nicht. Soweit ich hier im Forum aber gelesen habe, enthält der Verdünner von Vallejo einen Retarder.
Das nächste Modell wird besser!

toty7584

Also ich benutze das zeug auf dem Bild und keine original verdünnung dafür  nehme ich ein Reinigungskonzentrat das wir auf Arbeit nutzen um unsere Pistolen  zu reinigen, was widerum vom Geruch  recht nah an sidolin kommt. Ist aber nicht das selbe da sidolin  nicht geht.

Koffeinfliege

Zitat von: Olaf in 25. November 2014, 15:37:20
Ich hatte es mit dem Vallejo-Verdünner versucht und die Nadel/Düse meiner Brush sind trotzdem verstopft.

War das der mit dem roten "New Formula" Aufdruck?

Olaf

Das nächste Modell wird besser!

Koffeinfliege

Weil der bei mir (relativ) gut funktioniert. Die Nadel muss ich zwar ab und zu abwischen, aber wirklich verstopfen tut sie nicht mehr.

Olaf

Ah ja. Hat bei mir leider trotzdem verstopft.
Bei Revell Aqua Color Mix gab es auch mal so eine "New Formula", die die Konsistenz der Farbe zerstörte. Sie ist einfach zu Klümpchen geworden. Jetzt gibt es wieder die alte  :D
Das nächste Modell wird besser!