Hauptmenü

Feldreparatur Mishkino Winter 1943

Begonnen von Lemmy, 18. Oktober 2014, 11:59:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lemmy

Moin, Moin

Unsere Rennsaison ist nun zu Ende , und schon hat man wieder Zeit für Modellbau.
Mit meinem Langzeitprojekt " Raubkatzen unter Dampf nach Westen " möchte ich natürlich weiterfahren, doch brennt mir schon lange ein Winterdiorama unter den Nägeln.
Habe mich nun entschlossen ein solches zu probieren.
Schauplatz des Dio,s  irgendwo in der Region Leningrad im Winter 1943.
Als Handlung schwebt mir eine Motorreperatur vor. Auch die Anlieferung des Ersatzmotors und eine Feldküche möchte ich darstellen.
Habe nun mal die ersten Bilder der Wanne und des Turms .

bis die Tage Gruss Lemmy

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Wotan


toty7584

Sehr verranzt, Sieht  richtig gut aus.

Chris712

zu viel und zu gleichmäßig! Sieht einfach "unnatürlich" aus. Meine Meinung. Weniger ist manchmal mehr.

GerhardB

Hallo Herr Killmister

Winter 43, Sektor Leningrad, da müßte der Tiger eigentlich ein grau/weißes Farbkleid besitzen und nicht grau/sandgelb.
So in etwa sollte das Winterkleid zur damaligen Zeit aussehen, nur als Beispiel...
http://armorama.kitmaker.net/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=3672
http://www.dragon-models.com/d-m-item.asp?pid=DRA6600

Hier müstest du jetzt komplett weiß das Tarnmuster über den Tiger darüberziehen.
So mit dieser Farbgebung würde ich den Tank nicht im Winter ansiedeln.
Die Abnützung ist zwar recht heftig ausgefallen, gefällt mir trotzdem wirklich gut :P

Gruß Gerhard

Race79

Ich hätte das ja glatt für eine leicht gelbstichige Wintertarnung gehalten! ?( Oder sehe ich das falsch??
Für meinen Geschmack ein wenig zu sehr "Abgeranzt" ;) Aber ist ja Geschmackssache!

Mfg Florian :winken:

Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

GerhardB

Nein Florain du siehst genauso wie ich einen gelblichen Farbton.
Das abgeranzte finde ich nicht mal schlecht dargestellt, wohl die Haarspraytechnik angewendet.
Ein Tiger I der vielleicht im Graben liegen geblieben ist aber nicht im Winter, kann ich mir eher vorstellen.

Wie es hier weitergeht, da bin ich schon ziemlich gespannt  :P

Gruß Gerhard





GerhardB

Bei Lemmy Kilmister ist ein Lichtlein aufgegangen  8o
Was das wohl zu bedeuten hat  ?(  :D

Gruß Gerhard



Lemmy

Moin

Habe hier noch ein Bild des MaybachHL230P45 Motorkits.
Gruss Lemmy

Lemmy

Grüezi Allerseits

Erst mal Danke fürs Interesse am Beitrag.
Also das mit dem gelblichen Weiss kommt auf den Bidern wirklich so rüber. Es liegt wohl an meinen bescheidenen Fotokünsten ,am Lichteinfall und am Washing.
Verwendet habe ich aber Blaugrsu 79matt und Weiss 05matt von Revell.
Das mit dem aufgegangenen Lichtlein verhält sich so , dass ich es nun mit einer anderen Ausleuchtung probiert habe , und glaube, dass es nun etwas besser zu sehen ist.
Habe nun mit der Grundverschmutzung angefangen, und denke, dasss in Anbetracht der Tiger neben einer Schlammpiste steht , es auf dem Dio noch einiges mehr wird.
Auch habe ich mich entschlossen den Austauschmotor beim Auspacken darzustellen , da die Anlieferung mittels einem Maultier L4500R ,den Rahmen des Dois sprengen würde.
Nochmals Danke für die Tips und Anregungen.
bis die Tage Lemmy

Der Hoff

Benutzt du "normales" Glühbirnenlicht? Dann kommt das einfach gelblich daher, weil es das ist  :1: Damit das Weiß auch Weiß aussieht benötigst du eine Tageslichtglühbirne, oder einen schönen Tag im Freien.

Lemmy

Hallo Hoff
ja Glühbirnen und Halogen.
Werds dann mal mit Neon ausprobieren.(Wetter ist momentan in der Schweiz sch........)
Thanks und schönen Abend Lemmy

(Ps: die Ketten sind nur prov. aufgezogen )

Lemmy

Hallo Leute
hätte da noch ne Frage betreffs Motorlieferung.
Könnte mir vorstellen , dass Damals die Motoren in Holzverschlägen transportiert wurden.
Ist ja auch Heute noch eine gängige Methode.
Ob das wohl so hinkommt?
Wäre dankbar für gute Ratschläge.
Gruss Lemmy

Lemmy

Moin
Vor dem Auspacken kommt das Einpacken.
Hab mal mit dem Verschlag für den Austauschmotor begonnen.Das Material schneide und schleife ich mir aus Balsaholz.
Wird dann mal weiter zimmern.
Gruss Lemmy

doom99

Ich bezweifle aber, dass der Motor mit dem roten Kasten außenrum geliefert wurde.Glaub eher das die Wände in den Tiger gehören und der Motor extra war.

Lemmy

Moin , moin

Hier noch die nächsten Bilder des Motors mit Kiste.
Wie doom99 richtig bemerkte, musste ich mir schon vor dem Panzerzusammenbau Gedanken über die Sache mit dem Motor machen.
Habe die Seitenwände des Motorkits lediglich als Stützrahmen für die Holzkonstruktion verwendet. (rechtwinklig und so..)
Gruss aus der Schweiz Lemmy

doom99


toty7584


Der Hoff

Also wenn du einen Motor in einer Kiste darstellen wolltest, nunja ist dir wahrlich gelungen  ;)  :P :P :P

PK-Mann

#21
Zitat von: Lemmy in 26. Oktober 2014, 18:40:32
... Das Material schneide und schleife ich mir aus Balsaholz ...
Zitat von: Der Hoff in 28. Oktober 2014, 21:49:09... in einer Kiste ... ist dir wahrlich gelungen ...

Ja, grundsätzlich sieht die Kiste toll aus ... aber sie erscheint mir doch etwas überdimensioniert ... die Wandstärke deiner Transportkiste ... rechne doch
einfach mal die gemessene Wandstärke deiner im Modell gezeigten Kiste auf 1:1 um. Da kommt ... nehme ich an, fast ne Eisenbahnschwelle dabei raus
Boden- und Kistendeckel sind ja normal dimensioniert ... oder täuscht da die Perspektive

Lemmy

Hallo

Also diese Kiste entwickelt sich noch zur  "Kiste der Pandorra".
Nein Spass beiseite, die Wandstärke hat mich nun auch nicht überzeugt.Hatte beim Bau schon meine Bedenken. Aber wie es so ist beim Modellbau, nachher wenns fertig ist, bestätigen sich diese Bedenken meist doppelt.
Also das Ganze neu von vorn.
Habe nun auch nach langem suchen und recherchieren eine wie ich meine gute Lösung für den Motorentransport gefunden.
Einen Pz.-1A .
Diese Panzerkampfwagen wurden im Ostfeldzug umgerüstet. Da die Kanonen mit 75mm Kaliber zu schwach erschienen um im Osten zu bestehen, wurden diese kurzerhand mitsamt den Geschütztürmen abgebaut, und stattessen
einfache offene Boxen aus Stahl aufgebaut. Verwendet wurden dann diese Fahrzeuge als Munitions und Ersatzteiletransporter eingesetzt.
es grüsst Lemmy

toty7584

Den Panzer 1 habe ich auch schon  gebaut naja er ist interessant. Aber vom Passen her Grotten schlecht.

Gruß Thorsten

Lemmy

Servus Thorsten

Deine Worte in Gottes Gehörgang.
Bin gerade dabei fast jedes Teil zu verputzen, schleifen und zurechtfeilen. Passt verdammt schlecht dieser Bausatz.
Hoffe aber doch , dass das fertige Modell doch noch einigermassen ansehnlich wird.
Wie gesagt interessant ist dieses Fahrzeug wirklich.
Gruss Lemmy