Haarspraymethode ...

Begonnen von Rafael Neumann, 22. Oktober 2014, 10:17:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich habe nun bereits einiges über die Haarspraymethode gelesen und natürlich hier im Board reichlich Anwendungen davon gesehen, so dass ich das nun zunächst auf einem "Versuchsträger" testen werde, um für mich ein paar Eckdaten zu gewinnen (wie lange die erste Farbe getrocknet sein sollte, wie schnell nach dem Haarspray die nächste Farbe drübergesprüht wird, wann mit dem Abbürsten - trocken oder nass, kaltes oder warmes Wasser - begonnen werden kann.

Folgende Frage:
Müsste die Methode auch funktionieren, wenn die Basis ein fertig lackiertes Fahrzeugmodell aus Metall ist ?

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

WaltMcLeod

Also, noch nicht versucht - aber sollte doch auch funktionieren.
Was ich allerdings nicht versteh ..... die Haarspraymethode verwend ich z.B., wenn ich ein verrostetes Teil darstelle,
sprich erst das Modell mit rostfarbigen Tönen bemalen, dann Haarspray und Salzmethode, dann die eigentliche Wagenfarbe.
Wenn ich dann die trockene Wagenfarbe mit einem festen, nassen Pinsel wieder runterrubble, dann bleibt der darunter liegende Rost über.
Bei Dir würd dann eben die aktuelle Farbe durchscheinen ... oder kommt über die Originalfarbe erst eine Schicht Rostfarbe?
In diesem Fall würd ich das Modell erst anschleifen, damit die Rostschicht besser hält und dann letzendlich beim Rubbeln vorsichtig sein,
dass Du nur bis zur Rostschicht und nicht drunter kommst.

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Rafael Neumann

Hallo 'walter,

ich habe mir gerade auch noch Deinen Baubericht über die Vespa angeschaut - sehr gut beschrieben und auch interessant, gerade die Kombination mit Haarspray und Salz.
Und die Anwendung für den Rost ist mir theoretisch klar, das kann ich demnächst (also eher in fernerer Zukunft ...  :D ) an einem D9R gebrauchen.

Hier geht es mir eher um ein Nutzfahrzeug mit gelber Grundfarbe, das die Amis für den Militäreinsatz umgespritzt haben - und da könnte doch das Gelb noch an einigen Stellen durchkommen ??

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

WaltMcLeod

Sicher, warum nicht .... wennst bei meiner Vespa genau schaust, scheint teilweise sogar an manchen Stellen die Grundierung durch, die unter der rostigen Schicht ist
Ist ja nicht zwingend, dass drunter immer nur Rost ist

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Der Hoff

Meine Erfahrung mit Tamiya Farben

Farbe ca. 10 Minuten trocknen lassen, dann eine Schicht Semi Gloss von Tamiya aus der Dose drüber und auch wieder trocknen lassen - ca. 1/4 Stunde.

Dann Haarspray (ich sprüh gleich aus der Dose) drüber, dünne Schichten auftragen sonst bilden sich "Nasen". Ich mach meist 2 Schichten. Und dann wieder so 10 - 20 Minuten trocknen lassen. Dann die gewünschte Farbe drüber und wieder so 10 Min. trocknen lassen. Dann runterrubbeln, warm oder kaltes Wasser ist glaub ich Wurscht, musst halt probiern ob es einen Unterschied gibt.

:winken:

Georg

WaltMcLeod

Die letzte Schicht nur 10 min? OK, ich wart zumindest ungefähr 2 Bier lang  .... also ne gute halbe bis dreiviertel Stunde - je nach Durst :D
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass schön warmes Wasser besser funzt - und angenehmer zum Arbeiten ist

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Rafael Neumann

Hört sich gut an !
Hast Du eigentlich auch schon einmal die "passenden" Produkte von Mig ausprobiert, also dieses Worn Effects bzw. Heavy Chipping ??

Lieben Gruß
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

WaltMcLeod

Ne, keins von beiden ...... aber der eine oder andere hat sie schon verwendet, weiss nur nicht mehr wer

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Hans

Mig...der Wundermittelladen.  :D. Dekantiertes Haarspray geht auch und zudem, wer mit Spraydosen nix am Hut haben will, kauft Haarspray in der Pumpflasche. Kann man aufschrauben, pinseln, in die Airbrush, whatever. Hat aber natürlich nicht dieses Mig-Fachmännische.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rafael Neumann

Gute Idee.
Die MIG-Wunderschmiede hatte ich nur ins Spiel gebracht, weil ich ich gelesen habe, dass "angeblich" der Ablöseeffekt besser kontrollierbar und wiederholbar sein könnte.

Wie sieht es übrigens generell mit Haarspray und Tamiya-Lacken aus:
Funktionieren die genauso und werden "angelöst", obwohl es ja eine Alkoholbasis ist ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hans

Achtung, jetzt böser Text:  8) Manchmal ist Ausprobieren lehrhafter als ständiges Rumtheoretisen, noch dazu bei so einem wirklich simplen Verfahren wie Farbe über Haarspray. Besser kontrollierbarer Ablöseeffekt = besseres Schwimmen dank besserer Badehose. Böser Text Ende  8)

Zu den Tamiyas. Alkoholbasis. Das ist das Lösemittel. Das verdunstet. Wenn die Farbe trocken ist, ist das weg. Bindemittel ist ein Acryl"harz", das bleibt und das muss wieder weg, wenn man die Farbe abblättern will. Zwar ist das Standardlösemittel von Haarspray auch Ethanol, aber wenns ein bisschen angeweicht wird, ist wurscht, es bleibt wasserlöslich. Fazit: Dem Haarspray ist das völlig wurscht, was auf es drauf kommt.

Was macht denn das Haarspray gross? Es bleibt wasserlöslich, im Gegensatz zu den Farben drunter und drüber. Egal welche, ob Enamel oder Acryl. Auch wasserverdünnbare Acryls sind wasserfest. Die obere Farbe ist also auf einer wasserlöslichen Schicht. Die macht man durch Wasser weich, soviel diffundiert durch die obere schicht durch. Je dicker die oberste Schicht ist, je länger dauerts und je kleiner werden die abgelösten Partikel - im Prinzip, aber da hängt ja noch ein Mensch dran am ablösenden Pinsel.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

 ...alles in Tamiya-Acryl mit st_ _knormalem Haarspray: Getriebe einer WR360C12 in 1:35



funktioniert  - wie Hans schon geschrieben hat - problemlos!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell