Hauptmenü

Me 109 Africa 1/72 Airfix

Begonnen von firesh0oter, 22. Oktober 2014, 21:43:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

firesh0oter

Hallo an alle,

eines meiner zuletzt gebauten Modelle ist die Me 109 von Airfix in 1/72. Es ist die neue Form und dadurch macht es riesig spaß das Modell zu bauen.  :P
Ich kann es jedem nur weiterempfehlen.



Lackiert wurde mit Revell Aqua und Vallejo Air, ich habe hier mein erstes Pre-Shading angewandt und wie ich finde ist es mir ganz gut gelungen.





Als kleine Besonderheit habe ich die Ätzteile für das Cockpit von Eduard benutzt.



Außerdem habe ich die MG's durch gedrehte Messingteile ersetzt.



Viele Grüße,

MAX
Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

Hans

#1
Modellbauerisch ohne grossen Tadel. Aber was ist bloss das Vorbild? Doch nicht etwa Marseilles Gelbe 14 (oder zumindest eine davon..)?

Gut, ich hoffe mal nicht. Wird ja auch mal eine Bf 109E mit gelber 14 gegeben haben. Die E's sah man aber nie in einer solchen Tarnung, also einfarbig über alles. Üblich war, soweit eh eine Afrika-Tarnung drauf war, RLM 79 (das sandgelb) am Rumpfrücken, die Seiten aber dann RLM 78 hellblau. Und dann eben halt Flecken in RLM 80 grün drüber. Deine Lackierung ist quasi die Version frühe Bf 109G, eben wie sie zB Marseille flog.

Die mittleren Kanzelstreben, die du so sorgfältig aufgemalt hast, sind bei eine Bf109E gar nicht da. Die kamen auch erst ab der G .
Was da vor dir steht, ist also ein Bf 109E in einer Zukunftsbemalung. Nicht schlecht gemacht, beileibe nicht, aber etwas schräg. Muss aber ja nicht immer alles bis auf die Werknummer exakt sein...  8o :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

firesh0oter

Vielen Dank für das Lob,

ja das stimmt es soll die maschine von Otto Marsaille sein, also eine von seinen vielen.
Es ist auch rIchtig, das da nicht alles so stimmt wie es soll - mir hat das tarnschema so sehr gut gefallen
und es geht mir bisher eher um die Modellbauerische Übung als um die vorbildtreue aber das kommt auch noch.

Grüße,

MAX
Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

Hans

Wer ist denn nun Otto Marseille?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

propellerflieger

#4
@Hans,

das ist doch klar oder  ?( das ist doch der kleine Bruder  8o von Hans-Joachim Marseille  X( , der musste immer die abgeflogenen Maschinen fliegen

gruss propellerflieger ( sorry aber das musste sein  :7: )
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

Hans

Machen wir mal kein Nebengeleis auf. Wir wissen jetzt, die Maschine ist zwar vorbildorientiert, aber halt nicht so 100%.

Die einfarbige Wüstentarnung steht der 109, egal jetzt welcher Baureihe, deshalb gut, weil sie die Kontur nicht so ruiniert als "echte" Tarnbemalung. Als 100%-Vorbild eines einfarbigen Anstrichs für die E-Baureihe bietet sich allenfalls eine spanische Maschine an, die zB mit "Nachkriegskokarden" sogar bunt sein kann.

Zum Modell: Das Preshading sieht man auf den Fotos zumindest nicht deutlich - was ein gutes Zeichen sein kann, denn übertreiben sollte es man damit auch nicht. Bau und Lackierung sind wirklich sauber - alle Grundlagen sind erstmal wirklich erfüllt, das muss man einfach feststellen  :P :P.
Weiter so!!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

darkmoon2010

Tolle Maschine und tolle Lackierung. Klasse 

Welche Bausatznummer hat denn die Airfix-"Mühle" ?

Gruß
Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Taylor Durbon

Auch wenn es hier und da noch holpert, du hast eine wirklich sauber verarbeitete Lackierung hingelegt. Das A und O für ein schönes Modell! Und deine Fotos sind auch 1a. Weiter so! Der Rest wird schon.

Gruß Taylor  :winken:

Wolf

Saubere Verarbeitung und saubere Lackierung. Der Rest wurde ja schon erwähnt.

Was gegenüber der ansonsten guten Lackierung etwas abfällt und deshalb auffällt, ist die leicht unsaubere und nicht ganz deckende Lackierung der Kanzelrahmen (von den von Hans angesprochenen Details mal abgesehen).

Die Qualität der Fotos ist wirklich toll!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

firesh0oter

Ich bedanke mich auch hier für das Lob und die verbesserungsanregungen.

- das ist die Airfix Me 109 E-7 / Trop  1/72-  A02062

-Das problem mit der Kanzel ist mir auch aufgefallen und es hat mich riesig geergert. Ich hätte ja noch ein mal
drüber lackiert, aber ich hatte es erst gemerkt als die maskierfolie ab war  ;(
Und dann dachte ich mir ich lasse es besser bevor ich es versaue - beim nächsten Mal achte ich besser drauf.

Viele Grüße,

MAX
Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

Russfinger

macht es riesig spaß
Dafür schon mal:  :klatsch:
Denn darauf kommt es an.
Dein Bau gefällt mir aber auch recht gut, was bisher noch gar nicht zur Sprache kam: Du hast auch die Fugen und Vertiefungen sehr gut hinbekommen, trotz einer einfarbigen Lackierung wirkt da nix flach.
Auch Details wie die Flügelkanonen hast Du gut gelöst.
Die Antenne scheint allerdings ein wenig nach hinten gebogen zu sein. Und leider machen sich hier auch die extrem dicken Angüsse dieses Airfix-Bausatzes bemerkbar. Das will versäubert werden. Sprich: Ich wäre noch ein oder zweimal mit einem scharfen Skalpell über die Antenne gegangen.
Den Motor haste auch bemalt. Tipp hier: Trockenmalen kommt wahrscheinlich 10 mal besser als zu versuchen, Schrauben und Leitungen mit Pinsel und/oder einem Zahnstocher zu bemalen.
Unter dem Strich schließ ich mich da gern meinen Vorschreibern an: Weiter so!!  :1:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

f1-bauer

#11
Ich schließe mich da voll umfänglich Russie an. Das Rumpfband (sch**ß Makro) hat auch ne Nase, alles Kleinigkeiten, die Du beheben kannst. In die Kanzelstrebenfalle sind auch schon viele getappt. Ich wäre froh, wenn ich einen Flieger so hin bekäme. Aber ich hätte mich nicht getraut, auf die Maschine mit der Lackierung eine gelbe 14 drauf zu sprühen  :2:.

B.t.w.: "OTTO" (ital. für acht) hieß Marseilles Kübelwagen, nachdem der "Stern von Afrika" acht Abschüssen an einem Tag erzielte.

Quelle: Bundesarchiv_Bild_101I-421-2075-242

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: Russie, Dein Link funzt nicht

Fumator

Eine kleine Berichtigung:
"Otto" ist das italienische Wort für "Acht", aber auch 8 Abschüsse sind eine bemerkenswerte Leistung.

Gruß Axel

f1-bauer

Hallo Axel,
stimmt natürlich, Danke. Habs berichtigt.

Gruß
Jürgen  :winken:


A6Intruder

Zitat von: Hans in 22. Oktober 2014, 22:58:16
Gut, ich hoffe mal nicht. Wird ja auch mal eine Bf 109E mit gelber 14 gegeben haben. Die E's sah man aber nie in einer solchen Tarnung, also einfarbig über alles. Üblich war, soweit eh eine Afrika-Tarnung drauf war, RLM 79 (das sandgelb) am Rumpfrücken, die Seiten aber dann RLM 78 hellblau. Und dann eben halt Flecken in RLM 80 grün drüber. Deine Lackierung ist quasi die Version frühe Bf 109G, eben wie sie zB Marseille flog.

Die mittleren Kanzelstreben, die du so sorgfältig aufgemalt hast, sind bei eine Bf109E gar nicht da. Die kamen auch erst ab der G .
Was da vor dir steht, ist also ein Bf 109E in einer Zukunftsbemalung. Nicht schlecht gemacht, beileibe nicht, aber etwas schräg. Muss aber ja nicht immer alles bis auf die Werknummer exakt sein...  8o :D :D

Das scheint mir doch eher in die Rubrik "gefährliches Halbwissen" zu gehören. Die 109E Jagdbomber der SG2 verwandten sehr wohl einen "79 über alles Anstrich" Auch von Franzisket ist eine 109E mit diesem Anstrich bekannt.
Beste Grüße

Hans

#15
Ich komm dir gleich mit von wegen gefährliches Halbwissen. Den Ton kannst du dir abschminken. Wir wissen alle, dass es immer Ausnahmen von der Regel gibt und mit Einzelstücken die Generallinie kaputt zu diskutieren ist immer kontraproduktiv. Erst kommt die Regel, dann die Ausnahme.

Zudem wars das SG 1, nicht 2.
Aufnahmen sind selten. Die Maschinen wurden spät verlegt und nach allem was man weiss noch mal umlackiert, zu einem Zeitpunkt, als als Jäger schon längst die F im Einsatz war - mit dem einfarbigen Anstrich. Es sind also E-Jabos mit "spätem" Anstrich. Die Franzisket-Maschine kam auch aller Wahrscheinlichkeit nach im normalen 74/75/76-Anstrich an und wurde im dann dort üblichen "F"-Anstrich umlackiert. Fotos der grauen Maschine in der Wüste gibts genügend.

Halbwissen? Wie gesagt, Ausnahmen der Ausnahmen.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sachse 3

Hallo Leute,
zankt euch nicht, sondern tauscht euer Wissen aus, das ist für alle fruchtbarer. Das Modell ist jedenfalls toll gebaut. Und dem Erbauer hat es Spaß gemacht, das ist beim Hobby das wichtigste.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

mhase

Das ist gut... Hans bei der Bf 109 "gefährliches Halbwissen zu unterstellen. da muss einer hier erst mal draufkommen - mal vom Ton ganz abgesehen.

Das ist das Problem, wenn man aus der Anonymität heraus sich mit Leuten anlegt, die das Thema schon seit Jahrzehnten akribisch und mit wissenschaftlicher Ader betreiben. Wenn sich einer mit der Bf 109 auskjennt, dann ist das Hans

Gruß

Michael

A6Intruder

Zitat von: Hans in 24. Oktober 2014, 22:55:53
Ich komm dir gleich mit von wegen gefährliches Halbwissen. Den Ton kannst du dir abschminken. Wir wissen alle, dass es immer Ausnahmen von der Regel gibt und mit Einzelstücken die Generallinie kaputt zu diskutieren ist immer kontraproduktiv. Erst kommt die Regel, dann die Ausnahme.

Zudem wars das SG 1, nicht 2.
Aufnahmen sind selten. Die Maschinen wurden spät verlegt und nach allem was man weiss noch mal umlackiert, zu einem Zeitpunkt, als als Jäger schon längst die F im Einsatz war - mit dem einfarbigen Anstrich. Es sind also E-Jabos mit "spätem" Anstrich. Die Franzisket-Maschine kam auch aller Wahrscheinlichkeit nach im normalen 74/75/76-Anstrich an und wurde im dann dort üblichen "F"-Anstrich umlackiert. Fotos der grauen Maschine in der Wüste gibts genügend.

Halbwissen? Wie gesagt, Ausnahmen der Ausnahmen.



Werther 109 Experte,
das mit dem "gefährlichen Halbwissen" war weniger aggressiv gemeint als es geklungen hat. :rolleyes:
Es meinte primär diesen Satz:
"Die E's sah man aber nie in einer solchen Tarnung, also einfarbig über alles. "
Und der ist eindeutig falsch.
Es mag nicht die Regel gewesen sein, da bin ich bei Dir, aber es gab davon durchaus mehr als nur ein paar. Mit großer Sicherheit sind alle einfarbigen erst in Sizilien oder in Afrika "79" geworden, da 78/79+80 keine Werkslackierungen waren. Ebenso unsicher ist ob es überhaupt 79 war. Viele Sandanstriche wurden mit itallienischer Farbe, mangels deutscher Farbe, durchgeführt. Aber da erzähle ich einem Fachmann wohl nichts Neues.
Beste Grüße

PS: Die Jagdbomber die ich meinte waren übrigens von der SKG 210

Hans

#19
Aber selbst dieses  :rolleyes: Augenrollen ist alles andere als höflich. Du hast es so formuliert und brauchst nicht Augenrollen, wenn man es so aufnimmt wie es da steht. Die drei Buchstaben "nie" nimmst du ja auch sehr wörtlich.

ZitatMit großer Sicherheit sind alle einfarbigen erst in Sizilien oder in Afrika "79" geworden, da 78/79+80 keine Werkslackierungen waren. Ebenso unsicher ist ob es überhaupt 79 war. Viele Sandanstriche wurden mit itallienischer Farbe, mangels deutscher Farbe, durchgeführt. Aber da erzähle ich einem Fachmann wohl nichts Neues.

Doch, durchaus. Wenn es so gewesen wäre. Zum Zeitpunkt nach Frühjahr/Sommer 1941 waren die Wüstenfarben regulär vorhanden. Nur Anfang des Einsatzes wurden, so geht die Fama, italienische Farben verwendet.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Wenn man sich mal im Ton vergriffen hat, dann muss man später mit viel Mühe zurückrudern. Also lieber vorher aufpassen. :winken:

Was die Sandfarbe auf deutschen Flugzeugen 1941 in Afrika betrifft, gibt es trotz allem noch einige Rätsel. Es wurden neben den deutschen und vermutlich italienischen Farben auch weitere Farben verwendet, die man nicht einordnen kann, so z.B. auf der Hs 126, die die Titelseite des Buches "Recon for Rommel" ziert: da handelt es sich um eine sehr blasse, leicht rosastichige Sandfarbe (während später Hs 126 einfarbig mit RLM 79 lackiert geliefert wurden).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Schaut aus wie Nocciola Chiaro 4 VAR.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger