Humbrol Clear vs. Decal Soft

Begonnen von Joker, 23. Oktober 2014, 18:23:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joker

Hallo Forum,

Ich brauche euren Rat. Ich habe mein Modell mit einer Schicht Humbrol Clear überzogen um es für die Decals vorzubereiten. Beim Aufbringen der ersten decals und anschließendem betupfen mit Revells Decal Soft, entstand folgendes Problem:



Es sieht wie Salzkristalle aus, die sich auch mit Wasser wegwischen lassen, aber nach dem trocknen wieder auftauchen.
Hat jemand dieses Phänomen schon beobachtet? Wie kann man das beseitigen? Sollte ich doch mit normalem Klarlack drüber und dann erst die decals aufbringen?

Hab mal weiter probiert, es tritt auch am Rest des Modells auf, allerdings hier erst deutlich verzögert.



Lieber nicht weiter machen und Neu drüber lackieren?

Danke für eure Hilfe & Grüße

:winken:
Viele Grüße, Jens :-)

Wolf

Ich kenne das Problem mit z.b Future. Da reicht es, wenn man noch einmal Future drüber lackiert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Joker

Hallo Wolfgang,

Danke für die Info, da man ja munkelt, dass humbrols clear sehr nah an den Eigenschaften von futur ist, macht mir das Hoffnung. Ich beklebe einfach mal weiter und hoffe dann auf den aha Effekt bei der zweiten clear Schicht  :santa:
Viele Grüße, Jens :-)

StiftRoyal

#3
Essig! Da hilft nur eine Acryl Versiegelung und eine ordentliche Pause von min. 24h.



Ps. Future wäre Acryl allerdings würde als reine Basis auch ein "zugänglicheres" Produkt wie der Erdal Glänzer reichen.

Meine Aussage bezieht sich aber auf die Vorbehandlung um zukünftig dem Problem entgegen zu wirken. Ob jetzt noch Future was hilft ist fraglich. Ich hatte meist kein Glück, aber ein Versuch ist es wert!

Joker

Mit Essig? Das decal aufweichen? Und dann 24h warten bis man acryllack drüber sprüht?
Viele Grüße, Jens :-)

StiftRoyal

Nein, der Weichmacher ist auf Essigbasis. Das greift die Emailfarben an. JA KEIN ESSIG DRAUF!!!! Da habe ich mich im vorherigen Post ein wenig doof ausgedrückt...

Wolf

Ich habe ja nicht gesagt, daß er das jetzt mit Future reparieren soll, sondern dass ich das Problem von Future her kenne.
Ich denke Joker hat das aber richtig verstanden, nämlich dass er es mit einer weiteren Humbrol Clear Schicht eventuell wieder reparieren kann.

Ich würde jetzt aber nicht mit Decals weitermachen sondern erst probieren ob man es wieder hinbekommt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Zitatder Weichmacher ist auf Essigbasis

So? Es gibt Weichmacher, die Säuren sind (Essig), es gibt Weichmacher, die Laugen sind (das Gegenteil) und es gibt Weichmacher auf Lösemittelbasis. Dumm ist nur, dass das nicht draufsteht. Acrylfarben mögen das alles nicht sonderlich. Deshalb immer vorher austesten, ob sich der Weichmacher mit dem Untergrund verträgt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Joker

Achso, das wird hier das Problem sein. Beim letzten Mal hatte ich acryl Klarlack drunter und da hat der Weichmacher keinen Schaden verursacht, diesmal habe ich mit dem humbrol Zeug gearbeitet und es vorher nicht getestet.
Ich,lasse die Sache trocknen und sprühe morgen noch eine Schicht clear drauf. Mal gucken was dann passiert. Notfalls hat der Hubi lange über dem Meer operiert und eine natürliche salzschicht abbekommen ... Muss ihn dann vielleicht stärker altern als vorgesehen. Ist bei dem Modell aber inzwischen auch Wurscht  :aerger:

Wieder was gelernt, wird beim nächsten modell an einer unauffälligen Stelle probiert. Danke für eure schnelle Hilfe !
Viele Grüße, Jens :-)

kalkleiste

Hi, zusammen,
mein Nasendetektor sagt mir, daß Revells Decalsoft stark verdünntes Revell Airbrush Clean ist.

Erhöhte Vorsicht ist auch mit Humbrols neuem Weichmacher geboten. Der ist stark ammoniakhaltig. Selbst in einer 1:1-Verdünnung greift der Acryllacke und das hauseigene Humbrol Clear an.

Viel Glück bei der Auswahl des richtigen Weichmachers wünscht die
kalkleiste :winken:

Joker

Hallo Kalkleiste,

die Vermutung hatte ich erst auch, aber selbst nach stundenlangem Einweichen und Bepinseln einer mit Revell Aquas besprühten Oberfläche mit dem Revell Decal Soft wird die Oberfläche nicht angegriffen.
Wohingegen Airbrush Clean mit Aqua Dest im Verhältnis 1:50 sofort die Farbe angreift. Riecht auch irgendwie anders.

Hat jemand schon jemand erfahrungen mit MicroSet/Sol auf Humbrol Clear gemacht?
Viele Grüße, Jens :-)

Bongolo67

Zitat von: Hans in 23. Oktober 2014, 20:36:15Es gibt Weichmacher, die Säuren sind (Essig), es gibt Weichmacher, die Laugen sind (das Gegenteil) und es gibt Weichmacher auf Lösemittelbasis. ... Acrylfarben mögen das alles nicht sonderlich.

Aus diesem Grund empfehle ich für Acrylfarben 73.212 Decal Medium und 73213 Decal Fix von Vallejo. Die Wirkstoffe stehen zwar auch nicht drauf aber es sind Produkte eines Farbherstellers und auf Acryls abgestimmt. Ärger hatte ich beim Aufbringen von Decals damit noch nie, aber es darf auch nicht der kleinste Hauch Essig bei der Verarbeitung anwesend sein, dann flockt das Zeug aus. Ratet mal, woher ich das weiß! :rolleyes:

Gruß

Ulf

Wolf

Ja, aber man hat da auch nicht immer Glück was Farbenhersteller und eigene Produkte angeht. So greifen die Gunze Setter und Softer mitunter auch die eigenen Produkte an.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Joker

@bongolo: benutzt du das für alle acrylfarben, oder nur für die von vallejo? Und irgendwie bin ich neugierig wo bei dir essig bei der Verarbeitung her kam  :D

@Wolf: das wäre aber auch ne schwache Leistung von Gunze! Hast du dafür konkrete Beispiele?
Viele Grüße, Jens :-)

Wolf

aktuell nicht, aber schon erlebt. Jetzt leg mich aber nicht auf die Farbe fest. Wenn ich mich recht entsinne war es der Softer in Kombination mit einer RLM Farbe. Kann 74 oder 75 gewesen sein.
Jedenfalls gab es weiße Ränder die aber nach Auftrag von Klarlack wieder verschwanden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Joker

@wolf: danke für die Info. Noch hab ich genug Revell Aquas die ich erst vorbrauchen will/muss  :rolleyes:

bin schon leicht hibbelig, hoffentlich schaffe ich es heute nachmittag noch eine schicht Clear drüber zu bügeln und dann das ergebnis zu sehen ...  :9:
Viele Grüße, Jens :-)

Koffeinfliege

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt: Vorsicht bei Daco-Weichmacher auf Alclad-Farben:



Hinterlässt auch Spuren. Micro-Sol (links) funktioniert.

:winken:

Bongolo67

Zitat von: Joker in 24. Oktober 2014, 12:24:31@bongolo: benutzt du das für alle acrylfarben, oder nur für die von vallejo? Und irgendwie bin ich neugierig wo bei dir essig bei der Verarbeitung her kam  :D

Ich benutze es nur, wenn ich den Eindruck habe, dass sich die Decals nur mit Wasser nicht ausreichend in die Konturen legen, dann aber auf allen Untergründen.
Und das mit dem Essig ist kein Geheimnis. Ich habe mal ein paar Tropfen davon ins Spüliwasser gegeben, weil es hieß damit lösten sich die Decals leichter vom Träger. Gleichzeitig habe ich auch Decal-Medium angewendet und da passierte es... :12:

Juergen Schulz

#18
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Boxer. Dachte allerdings, dass ich dem Clear zu wenig Zeit fürs Durchtrocknen gegeben hatte. Als Weichmacher benutzte ich Micro Set und Sol. Sieht jetzt so aus:

Hinten oben rechts und unten links und die Kreuze auf beiden Seiten sind am auffälligsten.

Jürgen

Joker

#19
Zitat von: Koffeinfliege in 24. Oktober 2014, 13:45:42
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt: Vorsicht bei Daco-Weichmacher auf Alclad-Farben:

Hinterlässt auch Spuren. Micro-Sol (links) funktioniert.

:winken:


Das passt doch perfekt zum Thema! Vielleicht sollte man mal eine Liste von möglichen Inkompatibilitäten anfertigen  :pffft:

@bongolo: Essig löst die decals doch auf, oder?

@Juegen: wie lange hast du es trocknen lassen? Ich gab dem Ganzen 24h, laut Humbrol, soll Clear ja in 1h durchgetrocknet sein  :7:

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Juergen! 
Viele Grüße, Jens :-)

Hans

#20
ZitatEssig löst die decals doch auf, oder

Das ist der ganze Gag an der ganze Weichmacherei!! Der Drucklack wird "weichgemacht", bei entsprechender Einwirkzeit kann das bis zur Zerstörung gehen. Das Problem ist die höchst unterschiedliche eingesetzte Chemie. Reagiert zudem nicht jeder Drucklack gleich auf jeden Weichmacher. Das einzige System, dass je tatsächlich als aufeinander abgestimmtes System angeboten wurde, sind Super Scale/Micro Scale Decals und die beiden Weichmacher, aber auch die nur für Enamels garantiert. Bei Acryls kanns Probleme geben.

Also IMMER Vorsicht bei Gebrauch von Weichmachern und eigentlich immer auch nur nehmen, wenn man ihn wirklich braucht. Da wird viel verwendet, weil man "es eben so macht". Ich selber nehm gar keinen. Eine ordentlich vorbereitete Oberfläche verhindert das Silvern. Extreme Verwindungen kann man vorschneiden und man kann vor allen Dingen auch sehr gezielt nur direkt unter dem Decal arbeiten und zB per Kapillarwirkung in die Fuge reinlaufen lassen. Wenn man gezielt vorgeht, kann man es auch schon auch mal zB mit Airbrush Clean, der Mutter aller Weichmacher versuchen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Joker

Die gute Nachricht vorweg, die Artefakte sind durch die clear Schicht verschwunden!



Muss das Modell also doch noch nicht komplett entsorgen.

Zu Hans seine. Ausführungen: für mich als modellbauneuling/Wiedereinsteiger sind diese ganzen Weichmacher sowieso was komplett neues. Beim ersten Modell habe ich diese auch nur für große decals mit Rundungen und Konturen benutzt, aber inzwischen finde ich es ansehnlicher das Zeug auch für kleine decals auf ebenen Untergründen zu verwenden, da sich das decal einfacher an den Untergrund anschmiegt und eher wie gemalt aussieht.
Sobald das decal nach der einweichzeit falten und Blasen wirft, drücke ich es mit dem Pinsel an und es passt sich dem Untergrund super an, ohne groß die Kanten des decals zu offenbaren.

Ist vielleicht auch nur Einbildung und Voodoo, aber da es (sofern die Chemie passt) nicht weh tut alles mit Weichmacher einzupinseln, sehe ich keinen Grund der dagegen spricht. Werde es aber ab jetzt immer vorher testen  :D
Viele Grüße, Jens :-)

salamander

Ich kenn´ das Problem mit Humbrol Clear in Verbindung mit den meiner Meinung besten Decal Weichmachern - Micro Sol und Set,
wobei das Set lediglich mit einem kleinen Tropfen auf der Modelloberfläche vor dem aufbringen des Decals verwendet werden darf - ansonsten siehe oben.....Mit Geduld bringt man es aber auch ohne neuem überlackieren mit Clear weg - einfach mit einem nassen Pinsel bearbeiten und Geduld haben.
Micro Sol mach dem Humbrol Clear gar nix, das kann man ohne Bedenken verwenden.

:winken:

bughunter

Zitat von: Hans in 24. Oktober 2014, 16:16:09
Wenn man gezielt vorgeht, kann man es auch schon auch mal zB mit Airbrush Clean, der Mutter aller Weichmacher versuchen.
Oh, Vorsicht! Da sollte man vielleicht die Marke dazuschreiben ...
... sonst kommt noch jemand auf die Idee, und nimmt Airbrush Cleaner von Alclad, dann hat sich gleich das ganze Modell erledigt :rolleyes:
Das Zeuch ätzt alles wech was auch nur im entferntesten mit Farbe oder Plastik zu tun hat!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Joker

Zitat von: salamander in 29. Oktober 2014, 18:51:55Mit Geduld bringt man es aber auch ohne neuem überlackieren mit Clear weg - einfach mit einem nassen Pinsel bearbeiten und Geduld haben.

Mit Wasser? Das hab ich probiert ... alle halbe Stunde ... 3,5h lang ... leider erfolglos. Da ich aber eh zum Versiegeln eine Schicht Klarlack aufbringen wollte, habe ich diese dann mit Clear erledigt.

Der Herstellertip mit dem Airbrush Cleaner ist an dieser Stelle auf jeden fall angebracht :P :7:
Viele Grüße, Jens :-)