F-4 Eggplane (Hasegawa)

Begonnen von Alex, 25. Oktober 2014, 17:30:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex



Modell:  F-4 Phantom II
Hersteller:  Hasegawa
Maßstab:   schwierig...
Art. Nr. :   TH5
Preis ca. :  ca. 5€ (bei HLJ)


Beschreibung

Wer kennt sie nicht, die knuffigen Eggplanes von Hasegawa... die karikaturenhaft modellierten Bausätze haben schon fast Kultcharakter. Bei der Phantom konnte ich doch nicht widerstehen, und so ist der Phantom-Groupbuild eine gute Gelegenheit, sie endlich zu bauen.

Der Bausatz besteht aus zwei grauen plus einem transparenten Giessast. Die Detaillierung ist erfahrungsgemäss eher bescheiden, es geht ja aber auch nicht darum, ein möglichst genaues Abbild zu haben. Die Gravuren sind erhaben. Interessanterweise ist nur ein Pilot vorhanden, der zweite Sitz bleibt leer (er ist auch kleiner als der vordere...)







Als kleines Gimmik ist Spook ebenfalls mit dabei, er besteht aus 4 Teilen und kann elegant neben dem Modell platziert werden. Die hübsche Dame auf dem Karton ist leider nicht dabei... aber auch da hat HLJ genügend Alternativen ;) Als Aussenlast sind zwei Luft-Boden-Flugkörper dabei, womit das die Hasegawa-Phantom mit den meisten Waffen ist!



Die Bauanleitung ist klar, und führt in wenigen Schritten zum Ziel. Die Farbangaben werden wie bei den grossen Modellen in GSI Creos, Mr. Color und FS-Farben angegeben. Beide darstellbare Versionen (JSDAF und USAF) werden als Dreiseitenrisse dargestellt.





Es liegen sogar zwei Decalbögen dabei, der kleinere scheint ein Update der japanischen Version zu sein.



Fazit:

+ Hübsch, einfach, knuffig, billig
+ Zwei Versionen baubar
+ Spook ist auch dabei!
+ Für Hasegawa-Verhältnisse überdurchschnittliche Waffenlast

- erhabene Gravuren
- Nur ein Pilot in Flugzeug

(oder habe ich etwas falsch verstanden?) ;)


Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

KlausH

Hallo Alex,

cooles Review! :P

Der Bausatz ist sicher kein Detail-Wunder, und man sollte sich auch schon etwas Spachtel dafür bereithalten, aber ich find ihn witzig, und man sieht auf den ersten Blick, was es sein soll. Und Spooky ist einfach cool.



Schöne Grüße   :winken:
Klaus