Ätzteile löten mit Lötpaste

Begonnen von meistertommes, 28. Oktober 2014, 16:59:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meistertommes

Hallo zusammen

hat jemand von euch schon mal versucht Ätzteile mit Lötpaste zu löten? Also anstelle von Lötzinn + Lötkolben, Lötpaste mit Heißluftfön. Die Paste wird ja eigentlich nur für SMD Löten benutzt.

Gruß Thomas

Hans

Ja, geht, geht auch gut. Gleichwohl muss die Lötstelle natürlich sauber sein. Der Vorteil liegt in der "guten" Portionierbarkeit. Gleichwohl ist mir manchmal Niedrigtemperaturlot lieber, grad bei allerfeinsten Teilen. Da hilft das klassische Vorverzinnen und dann erst das "Verbindungslöten". Ich hab das Conrad-Zeug im Einsatz. Ist aber schon auch recht teuer und ich jammere eigentlich nie bei Modellbaukosten

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

meistertommes

HI

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte mir damals als ich die Lötstation gekauft habe einfach aus unwissenheit Lötpaste. Das hat nicht wirklich gut funktioniert. Hätte mich ja mal vorher schlau machen können.

Gruß Thomas

Rafael Neumann

Hallo Hans,

welches Niedrigtemperaturlot verwendest du genau ?

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hans

Die Frage habe ich befürchtet. Billiton SW, L-SN25 PB45 BI30. 170°. Aufgrund der Zinn-Blei Mischung findest du vielleicht was vergleichbares.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rafael Neumann

#5
Ui, das kennt der Onkel Google ja gar nicht. Schauen wir nachher mal, was die Werte hergeben.

Lieben Dank auf jeden Fall für die Info, denn damit kann man ja nicht nur empfindliche Teile löten, sondern auch welche ergänzen, ohne die vorherige "heißere" Lötung zu öffnen.

Lieben Gruß
Rafael

und es geht schneller, als man denkt:
Firma EDSYN Gmbh bietet CR11:
NO-CLEAN-SMD-Lotpaste, Sn42Bi58, nach F-SW32,bleifrei, 10 g (5 ml)-Spritze, für niedrige Verarbeitungstemperaturen

- Lotpaste zum Verlöten von SMD - Bauteilen mit niedriger Verarbeitungstemperatur
- Aufbewahrung im Kühlschrank empfohlen
- Verlötung mit Lötspitze oder Heißluft möglich

Bekommt man bei conrad, ist aber nicht günstig:
http://www.conrad.de/ce/de/product/588587/Loetpaste-Edsyn-CR11-Inhalt-10-g-F-SW-32

Aber bei Werkzeug ...  :6:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hans

Deshalb hab ich ja die frage gefürchtet......... ;)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger