Special Hobby HA-1112 Buchon "Movie Star"

Begonnen von Hans, 31. Oktober 2014, 21:21:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Modell: Hispano Aviation HA-1112 M-1L "Movie Star"
Hersteller: Special Hobby
Maßstab: 1/72
Art. Nr. : SH 72311
Preis ca. : 16 Euro / ebay.

A little dream has come true..... :D..really?

Obwohl ich das Gefühl habe, Eulen nach Athen zu tragen: Nach dem Ende des 2. Weltkriegs wurden in Spanien weiterhin Messerschmitt-109-ähnliche Flugzeuge weitergebaut. Grundlage war die Bf 109G-2, die jedoch in sehr vielen Details modifiziert wurde. Nachdem (bereits ab 1943) keine Daimler-Benz-Motoren zur Verfügung standen, versuchte man es zuerst mit Hispano-Suiza-Aggregaten, die dann aber den britischen Merlins Platz räumen mussten, die in der 500/45-Version mit rund 1600 PS in Spanien in Lizenz gefertigt wurden. Die Kombination der Messerschmitt-Zelle mit eben jenem Motor ergab nun die HA-1112, von der einige Untervarianten entstanden. Der Spitzname war Buchon, nach einer Taube....

http://buchonescanariones.blogspot.de/2010_11_01_archive.html

da wird klar, weshalb.

In 1/72 gab es von der Buchon nur einen Bausatz von Classic Plane, ein stolzer Vertreter der Kleinserienspritzgusstechnik der 1990er. Das war zwar ein vollständiger Bausatz, aber detailfreudig ist er nicht. Die Schlachtung eines normalen G-Bausatzes eines Grossserienherstellers jedenfalls wäre hilfreich.

In 1/48 gibt es die div. Versionen von Academy, ex-Hobbycraft, in 1/32 einen sehr hübschen Resin-Umbausatz von Grey Matter Figures, um aus eine Hase-G eine Buchon zu zaubern.

Nun, endlich, hat Special Hobby die HA 1112 herausgebracht. Einmal als "richtige" Spanierin (die mir noch nicht vorliegt) und als Spin-off die Version "Movie Star". Vorbild für diesen Kit sind die Buchons, die weiland für die Dreharbeiten des legendären Films "Battle of Britain" als Bf 109 herhalten mussten. Diesem Film ist es übrigens zu verdanken, dass auch heute noch eine ganze Reihe von Buchons und zurückgebauten, mit DB 605 versehenen Hybriden zu bestaunen sind. Für den Film kappte man die Tragflächenenden und machte sie damit den Flügeln der Bf 109E ähnlicher. Man strebte, auch um der E näher zu kommen, das Höhenleitwerk ab. Auf die Motorhaubenoberseite nietete man tütenförmige Objekte mit Lauf vorne dran, um der Bewaffnung der Bf 109 näher zu kommen. Die Kanonen in der Flächen wurden durch Rohre ausgetauscht, die ebenfalls der Bf 109E entsprachen.





Die Verpackung ist schon mal recht lobenswert. Ordentliche Grafik, moderne Gestaltung, auf der Rückseite die Decaloptionen in Farbe. So stellt man sich das vor. An die Schüttschachteln werden wir uns gewöhnen müssen...





Die Spritzlinge sind identisch mit der rein spanischen Version, man könnte aus der Movie-Star-Version eine vollständige spanische HA 1112 bauen.



Der Extra-Spritzling der "Movie Star". Alles da - die eckigen Tragflächen, die bewaffnete Motorhaube, die Leitwerkstreben



Klare, saubere Kanzel und PE-Teil. Ich bin PE-Fan eigentlich nur für die Teile, bei denen es Sinn macht. Die Auswahl hier, naja. Der Grenzsschichtzaun macht wirklich Sinn, spielt aber im Movie keine Rolle. Da hat man sie abmontiert. Was mal wieder nicht berücksichtigt ist, ist die zweiteilige Fahrwerksklappe, mein Lieblingsärgernis bei Bf-109-Ätzteilen, denn grad die bietet sich an und ist in Spritzguss schlecht darstellbar. Weshalb es auch keiner macht... :5:



Bewaffnungsrohre in PU-Harz, nun gut. Besser als in Special-Hobby-Spritzguss, also ok. Wirklich gut dagegen die Auspuffreihen, mit angedeuteter Öffnung. Für 72....Spitze.



Sauber, versatzfrei. Ein paar generische Ziffern mehr wären wünschenswert gewesen, ein BoB-Movie-Diorama wäre doch mal was, oder?



Auszug aus der Bauanleitung. Moderner Stil, so wie ihn Eduard etabliert hat, die Bemalungshinweise in Farbe. Farbtabelle mit Angabe der Original-RLM-Nummern (hihihihi) und Gunze-Mr Hobby-Farben. Lacht nur so wie ich über die RLM-Nummern. Aber immerhin waren die Maschinen völlig richtig in grau-grün getarnt, was damals keiner zu Kenntnis nahm, zu einer Zeit, als jede Luftwaffenmaschine immer nur in 70/71 zu erscheinen hatte. Mit den hellblauen Seiten war der Film dann schon wieder ein bisschen daneben, zumindest für die Zeit, die als "Battle-of-Britain" bezeichnet wurde.

Die Spritzgussqualität ist gut, keine Kleinserie mehr, aber auch noch keine Grossserie. Ein bisschen Fahnen hier und ein bisschen Grat da. Die Bauteil-Oberflächen wirken leicht unsauber, aber eine Polierfeile tut Wunder. Gravuren sind gut, manchmal muss man genau hinsehen, ob die "vollständig" ist. Die knusprige Schärfe eines Tamiya-Kits ist noch nicht erreicht. So what.

Irgendwelche groben Schnitzer sind nicht zu entdecken. Die Maße sind schwierig zu ermitteln. Längenangaben habe ich mit 9,00 m bis 9,13 m über alles. Jegliche Differenz zur Bf-109-Zelle dürfte sich eigentlich nur im Bereich Motor abspielen. Nachdem aber nahezu alle Bf-109-Modelle in 72 irgendwelche Proportionsprobleme innerhalb der Gesamtlänge haben, sollte man auch hier nicht so ganz genau nachmessen. Die Monografie zur spanischen Variante, die ich auch als Grundlage nehme, ist die hier:


http://www.aerolibrairie.com/index.php?item=les-messerschmitt-espagnols&action=article&aid=281&lang=FR
Text nur spanisch und französisch. Aber ist wie spanischen Playboy gucken. Wen interessiert der Text.

Fazit:

+ Objektauswahl
+ Verpackung, Grafik, Decals

+/- Spritzgussqualität
+/- PE-Teile

- Verfügbarkeit und Vertrieb.

Hasta la vista, Messerschmitt!
H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

#1
Sehr schöne Vorstellung  :P

Als stolzer Besitzer eines Hobbycraft "Civilschmitt" Kits in 1:48 werd ich da schon bisserl neidisch.
Hobbycraft bietet leider nur Decals für die "roten" Markierungen, Special Hobby bietet da tatsächlich alle 3 "Arten" an, inkl. der britischen.
Von PE Teilen oder Resin ist bei Hobbycraft auch nix zu sehen. Auch bzgl. der gekappten Tragflächen muß man bei Hobbycraft selbst Hand anlegen.

Wenn 1:72 "mein" Maßstab wäre, wäre das definitiv ein "Must-have".
So werde ich irgendwann mein Glück mit demm Hobbycraft Kit versuchen  :pffft:
Würde mich freuen das fertige Ergebnis demnächst hier bewundern zu dürfen, am Besten mit passendem Soundtrack  :D

Falls ich am Wochenende bisserl Zeit krieg würde ich vielleicht auch mal einen Review für die Hobbycraft Kit verfassen


Edit : Link zum youtube Video vom Vorspann zu "Battle if Britain" wieder entfern weil's da "komische Zeichen" gibt.
We are the pirate metal drinking crew

mhase

Hallo Hans,

wenn Du mal was als Bausatz vorstellst, kann es nur WW1 oder so was wie die "Buchon" sein...

Toller Bausatz - jetzt wäre der Reigen der "späten" 109er wohl geschlossen. Die werde ich mir sicher als Ergänzung zu den S-199 zulegen, dann aber die original spanische Version. Die "Luftschlacht um England"-Version ist mir dann doch zu schräg. Kino halt.

MPM/Special Hobby ist doch an sich ganz gut verfügbar. Der Bausatz ist halt noch so neu, dass in die einschlägigen Kandidaten wie Traudl´s etc. (noch) nicht haben. Der sind ja noch nicht mal bei Hannants als vorrätig gelistet... M.W. gab es den vorletzte Woche in Prag erstmals beim E-Day...

http://www.hannants.co.uk/search/index.php?adv=1&product_category_id=&product_division_id=&manufacturer_id=8213&product_type_id=&code=&scale_id=956&keyword_search=HA-1112&setPerPage=25&sort=0&search_direction=asc&save_search_name=&save_search=

BTW: Was hast Du denn gegen die Texte des "Playboy"... ich habe mir den - egal wo - eigentlich immer nur wegen der Kochrezepte gekauft, wobei die des LUI besser waren....

Gruß

M.

Spritti Mattlack

Auch für mich ein super interessanter Bausatz. Gerade weil es sich um die Darstellung der Movie Version handelt. Das was da im Karton liegt sieht allerding mächtig wiet weg vom derzeit möglichen aus.

Recht dicke Bauteilangüsse, nicht unbedingt knackscharfe Gravuren, jede Menge Fischhaut an den Bauteilen. Sieht insgesamt doch nach Nacharrbeit aus.

Aber was soll´s. Insgesamt wohl der einfachste Weg eine Replik der Movie Buchon im Maßstab 1/72 zu basteln. Dat Dingen ist bei mir fest auf der Liste. Und zum Glück habe ich vorher noch ein paar offene "Vorhaben". Denn bis der Kit dann auch bei uns ohne Schwierigkeiten erhältlich ist, habe ich garantiert noch zu tun. :)

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

Ich sehe hier an den Gießästen nur einen 4 Blatt-Propeller. Im Film, ich habe eben noch einmal nachgeschaut, haben die Buchons allerdings nur 3-blättrige Propeller. Ich denke mal, hier hat SH einfach vergessen "nachzulegen".
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

#5
Spritti, jetzt hast du mich aber erschreckt. Offensichtlich fliegen die ex-BoB-Bouchons heute sehr oft mit 3-Blatt. Aber die Film-Stills zeigen 4-Blatt.



Copyright steht aufm Bild.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

Ich habe jetzt den Film nicht komplett durchgesehen. Aber in den Szenen bei denen ich überhaupt die Blattzahl erkennen konnte, zeigten Dreiblättrige. Ohne Garantie allerdings, das da nicht irgendwo auch vierblättrige zu sehen sind.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Ich hab mal alles was ich habe durchgesehen. Wie es aussieht, könnte es so gewesen sein...


http://www.filmjackets.com/FILM_JACKETS/battle_of_britain/battle_of_britain-003.jpg

An die am Boden agierenden und rollenden Maschinen hat man Dreiblatt verwendet, für die Flugaufnahmen aber eindeutig Vierblatt - was ja auf den Merlin abgestimmt war. Gleichwohl - eigentlich fehlt tatsächlich ein Dreiblatt im Bausatz.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PK-Mann

Zitat von: UlfK in 17. November 2014, 19:18:11
... Im Film, ich habe eben noch einmal nachgeschaut, haben die Buchons allerdings nur 3-blättrige Propeller ...
Das beste Buch über den Film Battle of Britain, ist das Buch von Robert J. Rudhall von 2000
Gutes Informationsmaterial findet sich auch in der Heftreihe After the Battle und in der u.a.
auch auf youtube zu findenden Dokumentation über die Dreharbeiten und auch über Group
Captain T G Hamish Mahaddie DSO DFC AFC gibt es als Grundlage, so einiges zu lesen ......