Hauptmenü

Vought F-8 Crusader, Academy 1:72

Begonnen von Alex, 03. November 2014, 20:11:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

nein, noch nicht. Das kommt erst nach den Decals.

Frage an die Experten: Ich kämpfe momentan mit den Bauchflossen, weiss jemand, welchen Winkel sie hatten (oder kennt ein Photo, wo man das eindeutig sieht?) Manchmal habe ich das Gefühl, sie sehen auf jedem Photo etwas anders aus...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

cookiemonster


ralph21075


Alex

das zweite Bild kannte ich noch nicht, danke. Dann sind sie doch weniger senkrecht als ich dachte.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Travis

Etwas horizontaler sogar noch als die obere Hauptfahrwerksstrebe...  8o

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Alex

ja, das ist eine gute Referenz, da die Streben praktisch auf der Querachse verlaufen, also nicht nach vorne oder hinten zeigen. Man sieht auch gut die Verwitterungsspuren auf den Flossen, die fast parallel zur Streben laufen!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Travis

Yup, ich hab mich auch an den Wasserablaufspuren orientiert, nicht an der Vorderkante der Bauchflossen  :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Geno

'nabend,

ich habe gerade mal ein Geodreieck an die 1/72 Frontansicht einer F-8J in einem Bunrin-Do dran gehalten, dabei hat sich ein Winkel von 28° zur vertikalen Rumpfachse ergeben (von unten gesehen). Auf der Zeichnung steht die Bauchflosse steiler als die obere Strebe des eingefederten HFW, ausgefedert sieht es nahezu parallel aus.

HTH Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Alex

Gute Infos zur Crusader gibt's übrigens hier: http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=279385&view=findpost&p=2657826 . Das Bugfahrwerk sollte ich also auch noch anpassen... Auch sonst scheint der User gutes Knowhow über die Mühle zu besitzen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

#34
Es ging etwas weiter... die Decals lassen sich besser verarbeiten als befürchtet (Academy), die von Xtradecals sind allerdings schlechter als erhofft. Sie legen sich nicht so super in die Gravuren wie bei der Gannet oder der Lancaster. Schade.

Die erste Seite ist fast fertig, das Maderl kommt ganz am Schluss drauf. Wäre schade, wenn sie beim Weiterbau ein paar Schrammen abbekommen würde.



Die Flügel sind an sich fertig, nur noch Pylone und Flaps ankleben.



Detailaufnahme. Man sieht noch die Überreste der Tamiya-Polierpaste. Das wird beim Washing aber abgedunkelt.



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

schloddy23

 :P weiter geht's  :klatsch: ist ja dann bald soweit.
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Floppar

Dann bin ich definitv auch wieder dabei :)  :P :D

StiftRoyal

#37
Super!!! Ich freue mich schon auf die schöne Variante der Corsair.....langsam zucken mir selber auch die Finger den Must have Academy endlich mal zu bestellen!

Erst und wichtigste Frage bei Academy: Wie ließen sich dich Decals verarbeiten?!?


EDIT: Erst lesen  :2: :D....Kannst du bzw. hast du trotzdem mal ein Decal vom Bausatz ausprobiert? Wäre mal interessant zu wissen ob man gleich auf dem Aftermarked suchen kann.

Hörnchen

Wow schaut echt klasse aus.

@ Stift: Wen Alex die Sundownervariante gekauft hat, sind die Decals in Ordnung. Diese sind von Cartograf.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Alex

@Stift: Die Academy-Decals brauchen etwas viel Weichmacher, aber sie haften relativ gut. Nur bei den AIM-9 war der Radius einfach zu klein um die Streifen um den Flugkörper zu kleben, da musste ich in die Grabbelkiste greifen. Bausatzdecals musste ich zwangsläufig nehmen, da der Xtradecal-Bogen keine Wartungshinweise beinhaltet. Siehe hier. Auch sind alle Decals ziemlich glänzend, da werde ich am Schluss noch mit Seidenmatt darüber müssen. Aber es klappt gut. Es ist übrigens nicht die Sundowner-Version, sonder die "Marines" mit den Shamrocks und Red Devils.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Die Flügel sind nun fertig; die Landeklappen habe ich mit Sekundenkleber befestigt. Entweder hat Academy, Quickboost oder ich etwas falsch konstruiert. Die inneren Klappen liessen sich abgesenkt nicht montieren, da der Rumpf im Weg stand. Also musste ich doch einiges abschleifen, bis es passte.



Und jetzt geht es an die Endmontage der vielen Kleinteile, begonnen habe ich mit dem Bugfahrwerk. Vielleicht steht sie heute Abend auf eigenen Beinen!



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

RLHDLW

Das sieht sehr, sehr gut aus!   :klatsch:

...und macht Lust auf mehr USN in Grau/Weiss   :1:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Alex

Danke, es sind noch mindestens 4 in der Pipeline (A-4, A-6, A-7 und F-14...). Und alle in grauweiss! Und bunt! ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

So, an sich ist die Kiste fertig. Es wurden alle Anbauteile angeklebt, Washing auch gemacht, es fehlt nur noch der Flügel obendrauf. Der Kann aber auch gesteckt werden, es passt gut genug. Frage zu den Scheiben: Bei den Crusaders sollte das ein Klebeband mit Glasfasern sein, das mit der Zeit vergilbte und daher gelb erscheint. Sieht man meist an den Modellen, aber bei weitem nicht an allen Originalen. Was meint ihr, sollte die die Decals draufkleben oder nicht? Wie findet ihr überhaupt die Frontpartie? Da weiss ich noch nicht ganz, was ich davon halten soll....



Alex

PS die Dame habe ich leicht zensiert, weil die Bilder auf einem amerikanischen Server liegen. Und die rasten gerne aus, wenn irgendwo Andeutungen einer Brustwarze zu sehen sind... nicht, dass noch mein Photobucket-Account gesperrt wird! :D
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Taylor Durbon

Hallo Alex,

ich würde die Abziehbilder draufmachen. Wenn man das sauber hinbekommt, ist so eine Cockpitdichtung doch immer ein Hingucker. Das Staurohr fällt ein wenig ab auf der Aufnahme, und der Rescuepfeil will sich wohl verabschieden, aber sonst...  :klatsch:. Absolut Makrotauglich.

Hab deinen Baubericht gleich zum Anlass genommen mir den Kit auf Halde zu legen. Ist schon ein toller Bausatz. Ich freu mich jedenfalls auf dein Rollout.

Bis denne....

Commander JJ

Hi,
gerade als Decal würde ich die Dichtungen immer rauf machen - die sind wirklich ein Hingucker.

Du hast aber anscheinend Problem mit den Decals. Nimmst Du keinen Weichmacher?
Bei mir verschmelzen die Decals immer mit dem Untergrund, so dass sich der bpsw. der Pfeil gar nicht so lösen könnte.
Auch ist keines deiner Decals in den Panellines!

Ich mache immer Weichmacher drauf, lasse trocknen, schaue wo es Bläschen gibt, steche die mit einem Skalpell auf, ritze die Panellines im Decal nach, noch mal Weichmacher und dann ist dass endgültig eine Oberfläche.
Übrigens kommt dann (Versiegelungslack VORHER nicht vergessen :O) erst das Washing.

Der Bau und die Lackierung Deiner F8 ist sehr, sehr gut.

VG JJ

Alex

Natürlich nehme ich Weichmacher. Bloss haben sich die Decals davon nicht beeindrucken lassen...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

ralph21075

Also, mir gefällt Deine Crusader ohne Abstriche. Ich wäre heilfroh, wenn ich meine Cockpits im Makro fotografiert nur halbwegs so sauber lackiert hinbekäme wie Du. Ich freue mich schon sehr auf den Vogel in der Gallerie!  :winken:


Hörnchen

Hi Alex, schick ist sie geworden. Ich sehe das wie die anderen, mach die Dichtungen drauf.
Ich weiss jetzt nicht welchen Weichmacher du gekauft hast? Ich würde dir und auch anderen den von Daco empfehlen, den gibt es in drei Stärken. Bekommt man bei Aero Spezial.
Wichtig: Testet bitte den Daco Weichmacher vorher an nicht benötigten Decals, da besonders der strong sehr kräftig wirkt. Nicht das der die Decals zerstört.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Alex

Das mit den Decals ist nicht so schlimm, wie es aussieht... ich bin einfach vorsichtig wenn man die Decals in die Gravur drücken oder gar schneiden soll. Dann kann es nämlich passieren, dass an der Kante die Grundfarbe durchscheint, was auch schlecht aussieht. Das merkt man vor allem bei den Hoheitszeichen, wenn das grau im weissen Stern durchbricht. Dann lieber keine Tricks anwenden, meine ich.

Die Rahmendecals habe ich schlussendlich sein lassen - bei den 1:48 Modellen sieht das noch einigermassen passabel aus, aber bei den 72-er-Academys sind sie einfach zu dominant. ZU breit, und zu grell. Vorhin habe ich noch das Modell mit seidenmatt überzogen, bei gutem Wetter folgen die Galeriebilder!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!