De Havilland Canada DHC-3 Otter von Hobbycraft 1:72

Begonnen von Gilmore, 07. November 2014, 20:40:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Der Bausatz ist inzwischen ein alter Schinken, aber da er anscheinend noch nicht im Board vorgestellt wurde, mache ich das jetzt mal, denn vielleicht möchte der eine oder andere noch second hand diesen Kit erwerben.
Den Kit der Otter gab es entweder in der Rad-/Skiversion oder als Schwimmerflugzeug. Die Teile sind in recht gutem grauem Kunstsoff gespritzt. Die Detaillierung der Rumpf- und Flügeloberflächen ist, von den Riffelblechoberflächen der Ruder abgesehen, recht glatt wiedergegeben. Die Passung der Teile untereinander ist gut. Allerdings ist die Form des Rumpfes nicht korrekt wiedergegeben, während Tragflächen und Höhenleitwerke sehr originalgetreu geraten sind.  
Das Cockpit ist mit Instrumentenbrett, Mittelkonsole, Sitzen und Steuersegment (leider nicht mit Doppelsteuer) versehen. Hier lohnt sich eine weitergehende Detaillierung. Der dahinterliegende Passagier-oder Frachtraum ist lediglich mit einem Fußboden versehen. Auch hier muß man für eine weitere Detaillierung und Ausstattung selber Hand anlegen. Die Klarsichtteile sind unterschiedlich. Während die Frontscheibe sehr klar ist, sind die Fenster der Cockpittüren sehr schlierig, die Fenster für die Kabine haben starke Sinkstellen.
Der Motor ist nur als Relief wiedergegeben, hier könnte man nach Ersatz auf dem Aftermarket oder aus anderen Bausätzen Ausschau halten. Die Decals sehen bei beiden Bausätzen je eine kanadische oder eine US-Maschine der jeweiligen Luftstreitkräfte vor.  
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

chriock

Das ist eine verdammt coole Maschine. In der Lackierung als kanadische Rettungsmaschine auf Floats habe ich die auch schon gebaut und eine zweite wartet auf den Umbau zur Turbo Otter... Danke fürs dran erinnern. :D

Allerdings heißt es in der ausführlichen Anleitung zu einem Decalsatz, den ich verwenden will, dass so ziemlich alle wesentlichen Teile des Bausatzes etwas falsche Proportionen hätten. Den Rumpf soll man hinter dem Cockpit um 1,7mm verlängern. Die Spannweite der Tragflächen um 5,7mm und die der Höhenflosse um 1,6mm. Die Floats seien ebenfalls zu kurz, es wird aber nicht darauf eingegangen um wie viel. Außerdem seien einige Formen, gerade am Seitenleitwerk ungenau. Es liegt dem Decalsatz eine Seitenansicht des Rumpfs bei, in der markiert ist, was alles falsch sei.
Ich kann zwar nicht beurteilen, ob das stimmt, die eine Maschine des Typs, die ich mal gesehen habe, konnte ich nicht gerade mal komplett vermessen, aber, falls das stimmt, wäre es einiges an Arbeit, um eine wirklich realistische Otter zu bekommen. Gut aussehen tut sie aber auch so.

Naja, ich werde die zweite trotzdem irgendwann bauen. Gibt schließlich keine Alternative.

Gruß
Christian

Gilmore

Moin Krischan!
Danke für Deinen Beitrag. Daß die Spannweite nicht stimmt, kann ich nicht bestätigen, aber daß der Rumpf falsche Proportionen hat, habe ich ja schon angedeutet. Ich bin mit dem Zersägen und Wiederzusammenbauen des Otter-Rumpfes schon recht weit, hatte aber noch keine Zeit und Lust, einen Baubericht zu schreiben. Aber das kommt noch. Ich habe bei meinem Modell den Abstand zwischen Flügelansatz und Cockpit um ca. 2mm verlängert und das Volumen des Rumpfes hinten ein wenig vergrößert, der ist hinten etwas dünne geraten. Außerdem will ich die Auslaufkante des Seitenleitwerks noch ganz neu machen. Ich habe eine Zeichnung, nach der ich die Verbesserungen am Modell vornehme. Ok, auch eine Zeichnung kann falsch sein, aber jedenfalls kommt sie dem Vorbild erheblich näher als das Modell.
Drum merke: Es muß nicht immer Mach2 sein, wenn man umfangreiche Verbesserungen an einem Modell durchführen will/muß.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

chriock

Den inzwischen begonnenen Baubericht habe ich mir mal angeschaut. Sieht ja echt heftig aus. 8o Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Die abweichende Angabe zur Spannweite könnte eventuell auch daran liegen, dass mein Decalsatz eine aktuelle Lackierung darstellt, bei der die Otter doch einige Male umgebaut wurde (Turbine, größere Passagierfenster,...). Bei solchen alten Buschfliegern gehören da auch oft neue Wingtips zum Programm, die auch die Spannweite geringfügig erhöhen können. Vielleicht kommt das daher. Muss mir meine geplante Version nochmal genau anschauen.

Gruß
Christian

Hajo L.

Sag mal, die Version mit den Schwimmern hast Du ja gebaut, was passiert denn mit der Landversion? Brauchst Du die noch? ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gilmore

Moin Hajo!
Ja, die Landversion will ich demnächst auch noch bauen. Hab ich vor einiger Zeit eigens zu dem Zweck von einem Mitstreiter bekommen. Ich suche nur noch Decals für eine zivile Otter, dann gehts los.
Grüße von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hajo L.

Schade, dann muss ich mich nach einer anderen Quelle umbauen. Ich hoffe aber, Du stellst dann den Bau wieder als Bericht hier vor?!?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

mhase

Hallo Jürgen,

da könnte ich was an Decals haben. ich schaue mal nach und melde mich kurzfristig bei Dir

Gruß

Michael