F-15C MSIP II - Great Wall Hobby - 1/48

Begonnen von KlausH, 09. November 2014, 09:04:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

F-15C MSIP II - Great Wall Hobby - 1/48 


Modell:  F-15C MSIP II
Hersteller:  GWH (Great Wall Hobby)
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :    L4817
Preis ca. :  72 Euro bei luckymodel incl. Zoll und Steuer.





Hallo liebe Leute,

die F-15 ist für mich eines der wenigen Wunschmodelle, die in meiner Sammlung noch fehlen. Seit ich damals bei einem Besuch meiner BW-Einheit in Bitburg einen Alrmstart aus nächster Nähe live erleben durfte, bin ich dieser Maschine verfallen. 

Als GWH den Zweisitzer rausbrachte, war ich erst enttäuscht, eben weil ich unbedingt den Einsitzer wollte. Aber zum Glück hat GWH mein Flehen erhört und nun auch eine C-Version nachgereicht.

Der Zweisitzer wurde ja allgemein sehr gut bewertet, vor allem weil GWH tatsächlich einige Fehler durch Nachlieferung korrigierter Spritzlinge behoben hatte.

Gleich vorweg: Ich bin begeistert. Der Bausatz macht auf mich einen exzellenten EIndruck.



Beschreibung:  

Die Spritzlinge sind durchweg in wiederverschließbaren Tütchen verpackt, die wiederum teilweise in größeren Tütchen zusammengefasst. Der Bausatz enthält die Waffen mitgerechnet 31 Spritzlinge, davon 2 transparente. Weiterhin gibt es einen kleinen PE-Bogen, u.a. mit Triebwerksteilen sowie einen kleinen Film, um Visierteile hauchdünn darzustellen.

Die Qualität ist exzellent, Sinkstellen sucht man vergebens. Die Details sind herrlich fein, aber dennoch scharf und markant, für meinen Geschmack genau richtig.


Aber lassen wir einfach Bilder sprechen:

Die AIM-120, in A- und C-Version. Die Teile sind genau wie die AIM-9x in einer extra Blisterverpackung bestens geschützt. Zurüstteile brauch es da aus meiner Sicht echt nicht:






Der untere Rumpf; die Strukturen sind ein Detailfoto wert:






Teilweise fehlen an den Spritzlingen wie hier Teile, aber die wurden offenbar bewußt entfernt, denn laut Bauteilliste ist alles vorhanden. Warum? Echt keine Ahnung, aber solange alles da ist, was man braucht...




Triebwerksteile; man beachte die feinen Details auf dem Konus:




Die Airbrakes liegen auch als seperates Teil bei, wobei die Oberfläche hier ganz leicht uneben wirkt. Aber in einem Bereich, wo es entweder als "stressed skin"-Effekt durchgeht oder mit einmal drüberschleifen erledigt ist. Die inneren Strukturen sind auch vorhanden, die minimalen Auswerfermarken sollten leicht zu beheben sein:






Einfach mal weitere Teile; man beachte auf dem ersten Bild die Gattling in der Bildmitte:









Auch hier mal ein Detailbildchen:








Die Darstellung der "inneren Werte" ist schon aus der Box möglich:




Die Klarsichtteile sind tadellos, lediglich eine leichte Formnaht auf der Haube muß man verschleifen. Stört mich persönlich jetzt nicht:





Man beachte die zusätzliche Schutzfolie auf der Haube.


Die Triebwerke sind echt top, ich glaube, da braucht es ebenfalls keine von Aires bei der Qualität:









Die Luftkanäle weisen innen leichte Auswerfermarken auf, aber auch das aus meiner Sicht problemlos. Die sind auch groß genug, daß man ggf. die Klebenaht gut verschleifen kann:






Die Räder sind gewichtsbelastet dargestellt und sehr schön detailiert:













Die PE-Teile nebst Film:




Die Decals sind tadellos gedruckt und enthalten Markierungen für zwei Maschinen der Air National Guard sowie Stencils:






Für Decals liegen zwei Din A3-große Farbbogen mit detailierter Anweisung auch für die Stencils bei:








Die sehr gute Anleitung besteht aus einem Din A4-großen, 20 seitigen Heft und geht auch auf die Versionsunterschiede ein.











Fazit:  

+ Exzellente Qualität, feine Details
+ Triebwerke komplett dargestellt
+ Option, auch das Inneleben teilweise zu zeigen
+ gute Anleitung
+ gute Decals incl. Stencils
+ sehr gut schützende Verpackung
+ sinnvolle PE-Teile enthalten
+ Bewaffnung enthalten

- keine echten Macken gefunden


Für mich rein subjektiv mein bisher bester 48er Bausatz, den ich in den Händen halte. GWH hat einen tollen Job gemacht und mir ein persönliches Wunschmodell beschert.

Ich kann nicht beurteilen, ob nun wirklich jedes Detail stimmt, oder ob das nun die beste F-15C in 48 ist, aber ich habe den Kauf nicht bereut.

Zurüstteile braucht es meiner Meinung nach nicht; ich persönlich würde höchstens zuschlagen, wenn Aero Bonus eine dieser wunderbaren Schleudersitz/Piloten-Kombination bringt.


Von mir eine klare Kaufempfehlung; der Bausatz ist die Kohle echt wert.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

P.S.: Die Bitburg-Option liegt auch parat: ;)



Spritti Mattlack

Komisch! Irgendwie ist mir, als hätte gerade jemand laut "Mamaaaaa" gerufen...... ;) naja, egal.

Tolles Muster, klasse Bausatz, prima Review. Danke Klaus. Jetzt weiß man, was man bekommt. Und da verspricht diese Vorstellung so einiges. Ich jedenfalls, freue mich schon richtig darauf, irgendwann einmal das von Dir fertig gebaute Modell zu bestaunen. Das passt dann von der Qualität her mit Sicherheit in die Aufzählung am Anfang dieses Absatzes.

Ulf :winken:


A man who is tired of Spitfires is tired of life

Koffeinfliege

Beeindruckende Qualität, die den heftigen Preis zu rechtfertigen scheint.
Allerdings verwirrt mich das Bugrad etwas: Das wirkt unbelastet?!

Exodus

Hallo,

wenn jetzt noch alle Teile super zusammen passen
ist das ein richtig nobles Teil bei dem ich auch noch
schwach werden könnte.
Ich habe bis jetzt nur die Eggvariante von einer F15.

Gruß Johne

Maverick

Hi Klaus,

vielen Dank für die Vorstellung.
Die Eagle macht wirklich einen verdammt guten Eindruck.
Bin ich gespannt, was du draus zaubern wirst.

Viele Grüße, Stefan

KlausH

Hallo nochmal,

ich hab grad mal nachgeguckt; bei dem Bugrad sehe ich keine große Abplattung, aber evtl. ist das auch beim Vorbild nicht so prägnant. Zumindest wurde der Umstand in keinem der bisherigen Reviews kritisiert, scheint also zu passen.

Was das Egg angeht:



;)

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Viper013

Hi Klaus,

... danke für die ausführliche Vorstellung.

Da bleibt mir ja jetzt gar nix anderes mehr übrig, .... *soforthabenwill*  :D :D

... übrigens, wenn du F-15 Literatur brauchst, ... melde dich einfach.


Gruß
Steffen
Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen

KlausH

Zitat von: Viper013 in 09. November 2014, 12:40:12
... übrigens, wenn du F-15 Literatur brauchst, ... melde dich einfach.

Gruß
Steffen

Gerne!  :1: Vielleicht kannst du ja mal ein oder zwei Sachen mitbringen...  :pffft:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Frank74

Hi,

schicker Kit. die Kohle ist bestimmt gut angelegt  :D

Frank

toty7584

Für die  Qualität  ist der Preis  wirklich  im Rahmen. Und bei den Details ist  Resin schon überflüssig.

Danke fürs zeigen

Kalle_Paulsen

Sehr schöner Kit. Danke für die Vorstellung!
Twintail Jets sind ja schon sexy an und für sich aber die Eagle sticht ja auch immer herraus. Weisst du ob der Hersteller auch eine F-15E Strike Eagle raus hat oder plant?

KlausH

#11
...

Da muß ich passen, keine Ahnung. Weiß vielleicht jemand mehr? Andererseits: Wenn ich mich so umhöre, scheint der Revell-Kit der "E" auch eine exzellente Wahl zu sein. Korrigiert mich, wenn ich grad total daneben liege.

Schöne Grüße
Klaus

CallMeOlli

Der Revell-Kit soll echt gut sein...ich hab Eduards "Striking Eagle" zuhause liegen....die sieht auch klasse aus...

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

bughunter

Toller Kit und Bausatzvorstellung :1:
Und wenn jetzt noch ein toller Baubericht im Stile einer 1:48 Phantom folgt, dann,  ja dann bin ich endgültig begeistert.
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Travis

Echt lecker...  :D

Danke für die Vorstellung, Klaus, auch wenn ich als Kunde des 48er-Modells wohl wegfalle...  ;)
Nichtsdestotrotz ich freu mich jetzt schon darauf, was Du damit anstellen wirst... :9:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Alex

Hammerbausatz (und saubere Vorstellung!), nur leider nicht mein Massstab. Eine Frage habe ich noch, die roten Streifen auf dem Decalsheet, das sind ja für die scharfen Raketentriebwerke. Sollten die nicht eher braun sein, oder ist das Photo etwas täuschend? Ansonsten: wow, sehr interessante Lösungen. Wenn man nur die Triebwerksauslässe mit dem Hasegawa-Gebastel vergleicht!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

KlausH

Hallo Alex,

die Streifen sind in der Tat rot; die Bilder sind einigermaßen mit Weissabgleich versehen. Hmm, auf meinem TwoBobs-Decalbogen, den ich für die F-4 verwendet hatte, sind die Decals braun, in der Tat. Ok, wäre also für mich jetzt kein Beinbruch, eben weil ich noch die Alternativ-Decals habe. Aber prima Hinweis! :P

Schöne Grüße
Klaus

Alex

Hallo Klaus,
danke für die Ergänzung. Im Moment recherchiere ich über scharfe Waffen im Einsatz, daher fiel es mir auch gleich auf. Streifen könnte man ja notfalls auch abkleben und malen, das sollte man knapp hinbekommen... ;) aber wenn das der einzige Schwachpunkt ist, können wir uns glücklich schätzen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Viper013

Hi,

.... gelb und braun für scharfe Waffen, ... von der Spitze aus gesehen bei AIM-120 ein gelber und dann zwei braune Streifen.
Bei Sidewinder meistens nur ein gelber und dann ein brauner Streifen.

Ein oder zwei blaue Streifen für Übungswaffen.

Rote Streifen habe ich noch auf keinem Bild gesehen, würde mich mal interessieren ob es das gibt.  :woist:

Liebe Grüsse
Steffen
Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen

Peter76

Ich hole das Thema nochmal raus. Hab mir gerade diesen Bausatz bestellt, obwohl mich eigentlich der Preis bis jetzt abgeschreckt hat.
AAAAAAAABER: der Hammer sind die Decals mit den "St. Louis Blues"  :klatsch: :klatsch:
das war für mich der Auslöser dieses Modell zu kaufen.  :D

Die F-15E von Revell ist wirkich super. Bin gerade dabei das Modell zu beenden und kann ihn nur weiterempfehlen.
Ich freue mich schon auf diesen hier, denn der scheint genauso gut zu sein.

Grüße
Peter

Mr. Tea

Je öfter ich Bausätze ich von denen sehe, umso mehr denke ich, dass die vom Preis so ganz angemessen sind.
Die kommen echt fein rüber und machen Lust auf mehr.