Bae Harrier T.Mk.2/2A von Sword 1:72

Begonnen von Taylor Durbon, 17. November 2014, 07:23:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taylor Durbon

Bae Harrier T.Mk.2/2A von Sword 1:72  
 


Modell:  Harrier T.Mk.2/2A
Hersteller:  Sword
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  SW72061
Preis ca. :  ca. 17,50 € (bei Hannants)


Beschreibung:  

Mit dem in seitlich zu öffnendem Karton verpackten Bausatz lassen sich drei Versionen des Harrier-Trainers, alle im grau-grünen Sichtschutz, bauen. Die T.Mk.2 der OCU No.233, eine T.Mk.2a der No.3 Squadron der Royal Airforce, stationiert 1976 in Wildenrath und eine TAV-8A der VMAT-203 Hawks, US Marines von 1976. Der Bausatz besteht aus 85 Teilen aus grauem PVC, einem(!) Resinteil, 6 Klarsichtteilen, einer recht umfangreichen, teils farbig bedruckten Fotoätzplatine und einem, bei mir leider beschädigten, Abziehbilderbogen von Techmod, der sonst aber von bester Qualität ist.

Die Teile haben bessere Shortrunqualität, mit zum Teil so feinen Gravuren, daß es Sinn macht diese nachzugravieren. An anderer Stelle sind sie völlig in Ordnung. An vielen Teilen befinden sich reichlich Fischhäute. Kein Drama, kostet halt ein wenig mehr Zeit. Die Rumpfbauteile haben keine Passstifte und waren bei mir ziemlich verzogen, jedoch auch wieder nichts, was sich nicht richten ließe. Die Klarsichtteile sind angemessen dünn, klar und lassen den Bau einer geöffneten Kanzel zu. Der Ätzteilbogen dient hauptsächlich der Aufwertung des Cockpits, wobei hier die Sitze sicher am meisten profitieren werden. Ein wenig enttäuschend sind die schwenkbaren Düsen. Hier bietet es sich an Ersatz, zum Beispiel von Pavla, zu beschaffen. Als Außenlasten liegen zwei Zusatztanks bei, weiterhin hat man die Wahl zwischen Kanonenpötten oder Luftleitblechen unter dem Rumpf. Berücksichtigt sind ebenfalls die unterschiedlich hohen Seitenleitwerke, je nach zu bauender Version. Dem Bausatz liegt zwar auch die längere Nase der Mk.4 bei, bauen läßt sie sich aber dennoch nicht aus dem Bausatz, da der Hecksteiß bei ihr anders geformt ist als bei der Mk.2 .


Fazit:  

Ein gut ausgestatteter Bausatz in den man sicher etwas mehr Arbeit als in neuere Hasegawa-, Revell- oder Airfixmodelle stecken muß, der aber niemanden vor unüberwindbare Hindernisse stellt. So zumindest der erste Eindruck.
Möglicherweise ein guter Einstieg für Shortrunbausatznovitzen wie mich.

+ tolle Vorbildwahl (einziger Bausatz für diese Version)
+ Ätzteile
+ gut Abziehbilder (wenn heile)
+ offene Kanzel

- schlechte Triebwerkauslässe
- die üblichen Shortrunhürden


Floppar

#1
 :klatsch:

Da ist die Vorstellung ja sogar.
Dank dir dafür :) und hört sich ja im Endeffekt gar nicht mal SO schlecht an.

Mal sehen ob der mir irgendwann vielleicht auch mal übern Weg rennt :)
Leider hat MBK die beiden Harrier Bausätze (T.Mk.2/2A & T.Mk.4/4N) nicht auf Lager  :2:

Gruß
Sören

Taylor Durbon

Im Board geäußerte Wünsche sind Befehle  ;)

Floppar

 :D
Dann wird bestimmt auch noch ein Baubericht folgen oder?  :7: :pffft:

Travis

Danke für die Vorstellung, auch wenn der Bruder (die Schwester?) schon bei mir gelandet ist  :D

Wirklich schöner Bausatz, der mit ein wenig (?) Extra-Aufwand zu 'nem echten Hingucker werden kann!
Allerdings sollte man die Sword-Bausätze nicht unterschätzen, auch wenn es m.E. ausgesprochen gute Shortrun-Bausätze sind. Es ist Shortrun und eben kein Tamigawa-Bausatz...  :woist:

@Taylor:
2015 Harrier-Groupbuild zwischen Siegen und Karlsruhe?  :D

Tho :santa:

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Floppar

Das stimmt, aber dafür hat Sword halt Flieger, welche es so selten bzw. kaum wo anders gibt.
Wie meine Skynight oder Seafire ;)

Spritti Mattlack

#6
Danke für´s  tolle Review

Wunderschönes Muster

Ich feile auch gerade an einer SH-Möhre (kein Harrier), ist wirklich schon was anderes nach so einem schönen Hasegawa-Kit. ;) Will aber jetz nicht rumheulen, ist eben auch Modellbau. :D Schon wenn ich die Bilder von diesem weichen Plastik sehe........

@Taylor und Travis

Harrier GB Siegen, Karlsruhe und Berlin? :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Minikette

Vielen Dank für diese Bausatzvorstellung, habe mich sehr gefreut. Die Doppelsitzer-Harrier sind super interessant !! Ich feile und schleife mich gerade durch einen TAV-8B von Italeri,  kein wirlich gutes Modell, aber eben irgendwie cool.

Gruss Ralf

Taylor Durbon