Einzelgliederkette, Friul, Resin, Plastik, oder aus Box

Begonnen von schloddy23, 20. November 2014, 16:03:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schloddy23

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu Einzelgliederketten. Bei Karl sind ja auch die Platikteile bei. Nun gibt es welche aus Plastik

https://www.scalemates.com/products/product.php?id=153755

oder eben die Friuls aus Zinn glaub ich.

https://www.scalemates.com/products/product.php?id=120334

Ich bin mir nicht sicher, ob die Plastikketten die sind die ich auch schonmal gefunden hatte, diese sollten aus Resin sein. Oder ob diese noch eine dritte Kategorie sind.

Ich will nun eine dieser Dinge zu Weihnachten bekommen  :P Also wenn sich jemand in meinem Umfeld findet der mir die schenkt...sonst schenk ich mir die selbst  :pffft:

Nun würde ich gerne ein paar Meinungen sammeln. Für welche sollte ich mich entscheiden?

Friul, Plastik, Resin, oder die die dabei sind auch aus Plastik. Ausgeschlossen für mich sind diese fertigen ich sach mal "Gummi"-Ketten die dabei sind. Es muss auf jeden Fall eine Einzelgliederkette sein.
Für die Friulketten habe ich hier im Board bereits mal einen Link verfolgt wie man die baut und muss sagen das sieht schon echt gut aus. Auch in Bezug auf die Nebenarbeiten die man da machen muss.

Ich wäre dankbar für eure Hilfe
Sebastian

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

GerhardB

Friulmodellismo Zinketten sind teuer, bedarfen einiges an Vorarbeit, sind aber recht flexibel.
Trumpeter Plastikketten sind (günstig), machen sich am Modell auch recht gut.

Wenn dein Geldbeutel groß ist würde ich zu Friulmodellismo raten.
Doch Schwer hier passende Tipps zu geben.
Jenachdem mit welchem Material der Ketten er am besten zurecht kommt.

Gruß Gerhard

schloddy23

#2
Hey Gerhard. Danke für die Tipps.

Ich hab nochmal nachgeguckt und recherchiert. Auf der Arbeit muss ich immer bisschen aufpassen wegen dem Sarg in dem alle Chroniken landen  :2:

Nun bin ich über ipms Deutschland wieder darauf gestoßen. Die Resinketten SIND andere. Nur vertrau ich lieber auf eure Tipps und Stelle die Frage daher weiter. Kurzes Zitat von ipms über den Mörser Karl.

ZitatBei der Kette kann momentan zwischen Zinn (FRIUL) oder Resin (LION MARC MODEL DESIGN) gewählt werden. Bei der Resinkette werden schon alle Kettensegmente fertig zum montieren geliefert, lästiges Entgraten entfällt fast vollständig (ähnlich den Magic-Tracks von DRAGON). Montiert wird die Kette per "Klick-System", sie ist nach der Montage voll beweglich und kostet ca.30,00 Euro. Von JORDI RUBIO gibt es für ca.15,00 EURO ein passendes 60cm Alu-Rohr und von EDUARD sind die passenden Ätzteile für ca.17,00 Euro erhältlich (die sind auch "verbaubar"!). Auch wer nicht unbedingt das Zubehör kauft, erhält wie bei TRUMPETER üblich, viel Modell für sein Geld (ca.60,00 Euro).

Also was die zu der Resinkette sagen klingt total toll. Was sagt ihr? Das Problem wäre die zu bekommen. Google bringt mich da nicht richtig weiter.

Gerhard. Reich bin ich nicht aber 10 Euro Unterschied spielen für mich kaum eine Rolle. Ich rauch seit mittlerweile 7 Wochen nicht mehr. Also passt schon. Momentan stehe ich also bei der Friulkette. Ob nun Zinn oder Zink sei mal egal, aber was genau man dort an nacharbeit leisten muss würde mich schon noch interessieren.

Bis denn dann  :klatsch: :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

LVT

Der Trumpeter Karl hat glaub ich nur Gummiketten dabei, oder? Falls ja, würde ich die nicht empfehlen. Gerade bei großen Gliedern wie beim Karl sieht Gummi nicht gut aus.
Ich selbst hab mal den Dragon Karl gebaut, der hatte Segmentketten aus Plastik. Leider ohne Durchhang. Nach denen würde ich also auch nicht unbedingt suchen.
Es bleibt also Plastik EGKs von Trumpeter, Resin, oder Zinn von Friul.

Trumpeter ist natürlich am Günstigsten. Allerdings musst du da alle Glieder von den Angüssen vom Spritzast versäubern nach dem Ausschneiden. Das ist gerade beim Karl wegen der langen Kette doch recht zeitraubend. Außerdem sind zumindest die zwei Kettensets die ich von Trumpeter hab, nicht vergleichbar von der Qualität wie die Bausätze von Trumpeter. Das Plastik ist spröder und hat viel mehr Fischhaut! Allerdings können die Karl Ketten auch besser sein, das weis ich nicht. Bei den Elefant- und JS-3 Ketten ist es aber so wie beschrieben.

Resinketten sind normalerweise immer ganz gut, aber zerbrechlich. Da Resin sehr spröde ist im Vergleich zum Polystyrol der Plastikbausätze, bricht es halt viel eher. Und da Kettenglieder auch recht dünn sind, kann das schon ein Problem darstellen. Ich persönlich nehm die nicht so gern.

Friulketten sind qualitativ schön gemacht. Außerdem sind die am stabilsten. Aber halt auch teuer. Die Glieder sind aus einer Zinn-Zink-Mischung soviel ich weis. Die Glieder sind vergleichsweise schwer, dadurch hängt die Kette von selber dann schon schön durch. Plastikketten muss man ja auch wenn sie beweglich sind, immer bisschen in Form bringen. Beweglich wären übrigens allen drei Varianten für den Karl. Friulketten brauchen normalerweise auch nicht besonders viel Nacharbeit. Hin und wieder ist nur etwas Grat vorhanden, den kann man mit dem Skalpell aber leicht entfernen. Durch das Zinn sind die Glieder sehr weich, die kann man locker biegen und schleifen. Bei Friul sollte man nur alle Löcher für die Kettenstifte nachbohren. Ich nehm da immer nen 0,5mm Handbohrer, da ist das recht schnell erledigt. Nur beim Lackieren muss man halt drauf achten, alle Bereiche mit Farbe zu erwischen, bei beweglichen Ketten muss man da mit den Verbindungsstellen der Glieder etwas aufpassen. Ganz besonders halt auch bei Friulketten, sonst sieht man die Bereiche später silbern glänzen. Friulketten kann man übrigens auch patinieren, das sieht, wenn man es richtig macht, immer sehr gut aus, finde ich.

Schau auch, dass du die richtige Kette für den Karl nimmst. Da gab es zwei verschiedene Versionen. Eine Version hat auch Löcher in den Führungszähnen. Damit wurde beim Bahntransport der untere Kettenabschnitt am Oberen festgeschnürt, damit der nicht auf den Boden runterhängt.

Wie du siehst, haben alle Kettentypen Vor- und Nachteile. Falls du mit dem hohen Preis leben kannst, wären Friulketten die Praktischsten.

schloddy23

Morgen und danke.

Ja ob die Late oder early Version , das muss noch entschieden werden. Aber die friulkette ist dann wohl gesetzt. Gerade bei dem Ungetüm denk ich ist es vielleicht auch gar nicht verkehrt wenn die Ketten ein bisschen Gewicht dazu bringen. Mit den löchern muss ich denn mal sehen,aber wenn ich mir eine einzelgliederkette kaufe, denn muss ich wohl davon ausgehen da was dran machen zu müssen.  Ich hab auch noch diesen Beladepanzer. Ich werd mal schauen was es für den gibt, da sind auf jeden Fall Einzelketten bei. Aber ich denke lieber welche dazu kaufen und weniger nacharbeiten müssen,wobei ich mir das bei dem Beladepanzer noch überlegen muss, da es da ja nicht so viele sind.

Vielen Dank, ein schönen Tag und vor allem ein schönes Wochenende wenn es denn geschafft ist.  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin