SS-23 Spider, HobbyBoss, 1/35

Begonnen von BAT21, 20. November 2014, 18:04:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Soviet SS-23 Spider Tactical Balistic Missile  


Modell:  Soviet SS-23 Spider Tactical Balistic Missile
Hersteller:  HobbyBoss
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   85505
Preis ca. :  65-75 €








Beschreibung:  

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz des operativ-taktischen Raketensystems "Oka" vorstellen. Die Nato Bezeichnung für dieses System lautete SS-23 Spider.


Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:OTR-23_Oka,_National_Museum_of_Military_History,_Bulgaria.jpg?uselang=de

Einen kurzen Überblick über das Original liefert die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/SS-23_Spider


Im klassischen Militärmaßstab 1/35 war das Raketensystem bisher nur als teures Resinmodell zu erhalten. Dank des Herstellers HobbyBoss kam man nun auch ein Großserienmodell aus Plastik erwerben.
Im großen und stabilen Stülpkarton befinden sich sauber gespritzte Kunststoffteile, Ätzteile, Gummireifen, ein Stück Kupferdraht, ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung.

Schauen wir uns mal die einzelnen Teile an. Die größeren Teile für Ober- und Unterwanne liegen als Einzelteile im Karton:














Der Rest befindet sich an klassischen Spritzgussrahmen:
















Zwei Bögen mit Ätzteilen werden mit dem Bausatz geliefert:




Weitere Teile für die Rakete:




Die acht Reifen sind aus Gummi, sehen aber auf den ersten Blick nicht verkehrt aus:




Hier nochmal die Unterwanne:




Ein erster Eindruck, wo die Reise hingeht:






Die Bauanleitung kommt in Heftform und führt in 27 Schritten zum fertigen Modell:






Die Bemalungsanleitung liegt als farbiges Blatt einzeln bei. Leider schweigt sich die Anleitung komplett über Einsatzland, Zeitraum, Einheit usw. aus. Schade.




Der Abziehbilderbogen ist sehr überschaubar:




 

Fazit:  

Endlich ein Großserienbausatz der SS-23. Ob HobbyBoss alle Maße und Konturen korrekt getroffen hat, kann ich nicht sagen.
Sauberer Guss und Detailierung können aber auf den ersten Blick gefallen. Freunde sowjetischer Militärtechnik können zugreifen.

+  Interessante Vorbildauswahl
+  Sauberer Guss
+  Detailierung
+  Preis

-  Keine Details zu den Vorbildern in der Bemalungsanleitung


:winken:

tsurugi

Beeindruckendes Modell wenn auch nicht meine Epoche.
Die Reifen sehen wirklich nicht schlecht aus.
Danke fürs zeigen !

hakkikt

Schöne Review, man kann sich was vorstellen.
Die Fotos vor allem sind erste Sahne, danke!

...das wär dann wohl das erste Gegenstück zur Scud von Dragon, lang hats gedauert! :)

Bromex

hakkit
Wieso das erste Gegenstück ? Trumpi hat doch auch eine auffn Markt geworfen. Und außerdem ist die "OKA" eine Generation weiter, vom Original her :8:

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

hakkikt

Dann ist mir da was entgangen. Ich hätte gedacht, die Scud von Dragon wäre bislang das einzige Modell einer ballistischen Rakete in 1/35 gewesen. (OK, die A-4 gibts auch noch.)