1/72 F-14, F-15, F-18 Modellauswahl / Hersteller

Begonnen von cyrax, 20. November 2014, 18:57:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cyrax

Ich wende mich an euch weil ich kleines Problem habe.

Ich interessiere mich brennend für die oben genannten Flugzeugtypen in 1/72. Ich habe aber ob der Flut an verschiedenen Herstellern und Modellvarianten schlichtweg den Überblick verloren. Eine Scalemates Recherche hat mich nur noch mehr verunsichert da ja manche Hersteller auch alte Formen wieder neu auflegen.

Was ich konkret wissen möchte ist:

1) Welches sind denn die momentanen "state of the art" Bausätze wenn man das so nennen kann?
2) Welche dieser Bausätze bekommt man überhaupt (noch) hierzulande? (Ich habe auch schonmal über hlj bestellt ;) )
3) Hat jemand von euch einen / einige dieser Bausätze in doppelter und dreifacher Ausführung zu Hause und würde sie ggf. verkaufen wollen?

Ich danke euch schon jetzt für eure Rückmeldungen!

Ach ja, in der Forensuche habe ich nur Threads gefunden die knapp am Thema vorbei gehen oder aber schon etliche Jahre zurückliegen.

Floppar

#1
F/A 18 von Revell (z.B. Boeing F/A-18E Super Hornet) soll ganz gut sein.
F-15 könnte ich z.B. die Strike Eagle von Revell vorschlagen (Hasegawa Form)
und was die F-14 angeht dann vlt auch den F-14 D Super Tomcat "Last Flight" Bausatz und ansonsten sollen Academy und Hasegawa noch sehr gut sein.

Zum shoppen kann ich dir z.B. http://www.modellbau-huber.de/. Der hat viele "alte" Bausätze bzw. seltene Bausätze zu guten Preisen da und dort findest du diese Modelle definitv noch alle (4€ Versand innerhalb Deutschlands) und ansonsten mal bei Modellbau-König oder Modellbau Kölbel gucken.

Und was die doppelten Kits angeht muss ich leider passen ;( Habe zwar einen riesigen Stash, aber leider keinen Satz doppelt (ne F/A 18 habe ich z.B. gar nicht)

Ansonsten wirklich mal bisschen "intensiver" bei scalemates und den aktuellen Herstellern gucken, weil bei vielen Modelle auch Reviews existieren. Das hat mir teilweise echt geholfen ;)

VIelleicht hilft dir das jetzt alles weiter, aber denke hier gibts noch mehr Leute die dir da definitv besser helfen können ;)

Gruß
Sören

Nilswhity

bei der F-18,kann man sich auch noch Academy anschauen oder Fujimi.....beide haben die Frühenversionen im Angebot
Die F-14 von Fujimi ist auch nicht schlecht,nur nicht leicht zu bekommen

bei der F-15 hast du die wahl,zwischen Academy und Hasegawa beide nicht schlecht......die Hasegawa F-15 E ist eigentlich eine F-15 B also nicht ganz korrekt
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Floppar

Huber hat z.b. die Black Bunny Fujimi im Angebot, aber 40€ muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Im Endeffekt ist es dann wieder eine eigene Entscheidungssache ;)
Ich bin, gebe ich auch offen zu, so ein kleiner Revell-Fan bzw. mag viele Bausätze von denen. Manch anderer sieht es komplett anders :)

Aber denke mit den 3 Firmen (Revell, Fujimi & Academy) wirst du vermutlich nicht so viel falsch machen ;) (Meiner Meinung nach)

cyrax

Danke euch beiden erstmal für die Rückmeldung, werde mir da mal versuchen ein genaueres Bild zu machen.

@Floppar: Danke für den Shop -schau ich zusätzlich zu meinen bisherigen Quellen mal rein. Dass die genannten Firmen generell schon ganz passable Bausätze im Programm haben denke ich mir auch, mir kommt es bei dieser Frage eher darauf an jmd. zu finden der es weiß bzw. eben schon Vergleichsmöglichkeiten hatte. ;)

Floppar

#5
Ok die kann ich dir leider noch nicht geben ;(, aber da wird sich bestimmt hier wer finden ;)

Ich weiß z.B. das Hörchnen hier letztens bei den fertigen Modellen seine F/A-18 Hornet von Revell vorgestellt hat. Der kann dir zu dem Modell bestimmt dann was sagen.
Hier haben wie den Thread auch schon ;) http://www.modellboard.net/index.php?topic=51459.0

Alex

F-14: Hasegawa ist ganz gut, achtung, es gibt immer noch die alten im Handel (mit erhabenen Gravuren). Test hier: klick. Wie immer, keine Waffen dabei.
F-15: Hasegawa, die Strike Eagle wurde auch von Revell wieder aufgelegt. Achtung: es gibt bei Hasegawa immer noch die Versionen mit den erhabenen Gravuren.
F/A-18 alt: Hasegawa, Fujimi, Academy
F/A-18 neu: Hasegawa oder Revell, je nach Version (zB EA-18G Hasegawa).

Bei Academy bin ich etwas vorsichtig, die haben zum Teil grottige Decals (andere hingegen Decals von Cartograph -> sehr gute Decals!), dafür mehr Waffenlasten als Hasegawa.

Fazit:
1) schauen, was überhaupt verfügbar und günstig ist
2) Decals / Bemalung aus der Box wichtig, oder kommt eh Aftermarket zum Zug?
3) Aussenlasten wichtig?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

cyrax

Alex,

danke für deine Auflistung!
Was meinst du mit F/A-18 alt/neu? Die Bausätze oder ältere Versionen des Originals?

Zu deinen Fragen:

1) genau das ist die Krux ;)
2) Decals sollten schon vorhanden sein da ich mich 1. nicht besonders gut auf dem Aftermarket auskenne und zum anderen auch nicht unsummen für Decals ausgeben möchte, die ich dann evtl. versaue.
3) Außenlasten habe ich zwei Hase Kits noch hier die die westlichen Fighterbomber abdecken sollten!

Floppar

Ich glaube er meint damit ob A bzw C Version oder ob die EA-18G oder die Super Hornet

Alex

ja, genau. Alt=Legacy-Hornet (A/B/C/D), neu=E/F/G.

Wenn die Versionen egal sind, so würde ich folgende nehmen:
F-15: http://www.hlj.com/product/HSGE13/Air
F-14: http://www.hlj.com/product/HSGE14/Air (alternative: ein Revell-Kit, die sind auch hier gut verfügbar und günstig, zb http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Revell/Rev_F-14D_Tomcat/Rev_F-14D_Tomcat.html )
F-18 alt: http://www.hlj.com/product/HSGD8/Air  (diese drei von Hasegawa habe ich alle bestellt, und sind noch unterwegs...)
F-18 neu: vermutlich eine von Revell, wegen Verfügbarkeit in D. Kann auch bei jedem Vedes-Händler bestellt werden.

Die ersten drei sind relativ günstig bei HLJ bestellbar, dauert halt ein paar Wochen bis sie da sind. Dann vielleicht noch ein paar Waffensets mitbestellen, die sind ja auch nicht so teuer. Hauptsächlich Luft/Luft, da nur die Hornet als Jagdbomber im Einsatz stand.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Floppar

Ich glaube die Links gehen nicht oder ist das nur bei mir der Fall?
Edit:
Hat sich erledigt - die Seite hat gerade "Maintenance" ;)

cyrax

@Alex: Danke vielmals! Soblad hlj wieder da ist, schaue ich mir das mal an!

Erna

Bei der F-14 und F-15 ist in 72 immer noch Hasegawa der Platzhirsch. Obwohl nun schon ordentlich alt diese Kits und in zahlreichen Decalversionen erschienen, da hat tatsächlich noch Niemand besser nachgelegt. Die Zubehörindustrie hat in all den Jahren übrigens beste Arbeirt geleistet.
Bei der F-18E/F Superhornet ist es auch Hase, wobei hier die von Revell auch ganz gut ist.
Bei der F-18C Hornet hingegen ist mit Abstand (und zwar richtigem Abstand) die von Academy die beste Wahl.
Das mit den schlechten Decals bei Academy ist übrigens ca. über 10 Jahre her - gerade die F-18 von Academy hat excellente Decals.

Bei all den Kits aber ist schon etwas Können gefragt - sie sind halt komplex, vor allem die F-14, aber auch die Academy F-18 verlangt sauberes Arbeiten ...

Alex

Im Prinzip richtig, ich habe die Hornets von Hasegawa hauptsächlich wegen dem Preis empfohlen. Die von Academy sind bei HLJ leider wesentlich teurer; wenn man sie woanders billiger kriegt, so können diese durchaus eine gute Alternative sein. Erst recht, wenn Decals von Cartograph dabei sind. Allerdings sollten sie wirklich nicht einfach zu bauen sein. Da heisst es abwägen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Floppar

#14
Danke für dne Tipp mit HLJ @ Alex.
Habe da auch direkt 2-3 Sachen gefunden, welche auf meiner Liste stehen und günstig sind.

Sind zwar "Out of stock" bzw. jetzt in meinem "Warehouse" drin, aber dennoch :)

Hajo L.

Was F-14 betrifft, möchte ich auch noch eine Lanze für das Modell von Hobbyboss brechen. Die sind recht preisgünstig, von der Passgenauigkeit 1a, haben umfangreiche Waffenlasten sowie sehr schöne und gut zu verarbeitende Decals... Einziges Manko sind die angegossenen Fahrwerksklappen am Bug sowie die klitzekleine Naht auf dem Kanzelklarsichtteil (kann man aber gut wegschleifen).

Hier habe ich meinen Bau dokumentiert: http://www.modellboard.net/index.php?topic=46287.0


HAJO

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Travis

Zitat von: Alex in 20. November 2014, 21:51:09
Im Prinzip richtig, ich habe die Hornets von Hasegawa hauptsächlich wegen dem Preis empfohlen. Die von Academy sind bei HLJ leider wesentlich teurer; wenn man sie woanders billiger kriegt, so können diese durchaus eine gute Alternative sein. Erst recht, wenn Decals von Cartograph dabei sind. Allerdings sollten sie wirklich nicht einfach zu bauen sein. [...]

Und Du glaubst wirklich, die Hasegawa-F/A-18 A/C sind einfach(er) zu bauen????  :7:
Viel Spaß!  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Alex

Nach der Revellschen Gannet ist das Pipifax! :D

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Erna

Zitat von: Hajo L. in 21. November 2014, 10:13:22
Was F-14 betrifft, möchte ich auch noch eine Lanze für das Modell von Hobbyboss brechen. Die sind recht preisgünstig, von der Passgenauigkeit 1a, haben umfangreiche Waffenlasten sowie sehr schöne und gut zu verarbeitende Decals... Einziges Manko sind die angegossenen Fahrwerksklappen am Bug sowie die klitzekleine Naht auf dem Kanzelklarsichtteil (kann man aber gut wegschleifen).

Hier habe ich meinen Bau dokumentiert: http://www.modellboard.net/index.php?topic=46287.0


HAJO




Diesen Bausatz kenne ich noch nicht wirklich, Danke für Deinen Hinweis dazu.
Bei Deinem Modell aber sieht man gut die Schwächen - ich sage jetzt nur mal Flügeltaschen und Lufteinläufe...
Ein paar Kleinigkeiten aber gefallen mir auch ganz gut - etwa das Verstärkungsblech am zweiten Tritt.
Kommt halt drauf an, welchen Anspruch man stellt.

Hörnchen

Da mein Name schon gefallen ist, hab ich natürlich auch was zu sagen.

F/A-18E: Ist die von Revell wirklich klasse. Lässt sich gut bauen, es sind Aussenlasten dabei und die Decals sind gut zu verarbeiten.
C/F-18A: Hab ich eine von Hasegawa: Der Bausatz macht einen guten Eindruck. Versenkte Panellines, keine Aussenlasten und die Decals sehen gut aus. Steht auch auf der Agenda zu bauen.
F-14: Da gibt es mehrere. Die Revell last Flight hab ich gebaut, bis auf etwas zu starke Gravuren ein schönes einfach zu bauendes Modell. Decals wie bei der F-18.
Die Academy macht auch einen guten Eindruck, feine versenkte Panellines, gute Decals. Die Hasegawa ist auch gut gemacht.
F-15: Hab ich eine von Academy. Der Bausatz hat versenkte feine Panellines, die Teile haben keinen Grat und die Decals schauen gut aus.

Shops wurden dir ja schon einige genannt. Da kauf ich auch viel.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Hajo L.

Noch ein Nachtrag von mir:

F-15E von Revell/Hasegawa - sehr schön und günstig zu bekommen (wird u.a. gerade hier im Marktplatz des MB angeboten, IIRC), aber leider eine nicht ganz aktuelle Version. Um eine aktuelle Strike Eagle daraus zu bauen, muss man einige Ergänzungen und Veränderungen vornehmen sowie andere Waffen anhängen.

Baubericht: http://www.modellboard.net/index.php?topic=43833.5

F-15C von Academy - ebenfalls sehr schön, ist wohl auch relativ günstig (habe meine privat "geschossen"), um eine aktuelle MAschine zu bauen, sollte man auch hier auf modernere Flugkörper zurückgreifen.

Baubericht: http://www.modellboard.net/index.php?topic=50678.0


F/A-18C von Academy - bester Bausatz der "alten" Hornet (also A, B, C und D-Versionen) auf dem Markt! Die Frontsektion ist aufgrund der Aufbauweise in vier verschiedene Teile etwas tricky, aber machbar. Ich habe einige Kritik bezüglich des Hauptfahrwerks gehört, kann diese aber aufgrund mangelndem Fachwissen nicht nachvollziehen. Sehr feine Details, umfangreiche Waffenlasten und nette Decals (habe ich allerdings nicht genutzt) sorgen für viel Spaß beim Bau!

Galeriebeitrag (und Link zum Baubericht): http://www.modellboard.net/index.php?;topic=48237.0


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Alex

Naja, ich persönlich finde, dass das Fahrwerk schon eine sehr typische Eigenheit der Hornet ist. Und da hat's Academy ziemlich versaut. Die Frontansicht tut schon fast weh...

http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/74396-fa-18c-hornet-vfa-81-sunliner-cv-60-saratoga/?p=821401

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Prowler

Ja,sehr schade,da hat Academy gehörig gepatzt!   :]

Meine persöhnlichen Favoriten:

F-14: Hasegawa,ein klasse Modell,nicht billig,aber super getroffen.

F-15:Hasegawa,finde immer noch die beste Wahl.Baut gerade ein Kumpel von mir,nicht einfach in der Montage,aber sehr,sehr nahe am Original(formtechnisch).

F-18A-D:Hasegawa,auch wieder sehr nahe am Original.

F-18E/F:Habe die Revell Kits,machen einen guten Eindruck.Hasegawa soll wohl leider auch in manchen Details falsch sein bzw.nur ganz frühe Version abbilden.  ?(


Gruß

Peter

cyrax

Danke allerseits für das Feedback! Ich werde mich nun ans werk machen und aktiv werden! :)