Chieftain Mk.10 --- 1/35 --- Accurate Armour ---

Begonnen von CallMeOlli, 29. November 2014, 17:17:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CallMeOlli

Chieftain Mk.10 Umbausatz --- 1/35 --- Accurate Armour  
 


Modell:  Chieftain Mk-10
Hersteller:  Accurate Armour
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   C026
Preis ca. :  80,00 €




Diesen Umbausatz habe ich vor einiger Zeit schonmal in einem anderen Forum vorgestellt, aber die Kiste ist eigentlich so genial, dass ich sie hier auch zeigen möchte ;) . Möglicherweise kennt der Ein oder Andere den Kit ja auch noch nicht ;)


Beschreibung:  

Mit diesem Umbausatz der schottische Kleinserienhersteller die Möglichkeit einen Chieftain mit der markanten Stillbrew-Protection zu bauen. Der Bausatz hat insgesamt ca. 270 Teile, die sich auf die Resin-Teile und die PE-Platinen verteilen.

Hier zwei Riesenteile...die Oberwanne und der neue Turm. Die Teile haben ordentlich Gewicht. Die Oberwanne ist komplett frei von Verzug und "grade".


Hier die Kleinteile...bei denen gibts auch nicht zu beanstanden.


Die Teile für das Kanonenrohr besitzen eingegossene Metallstifte, Verzug und Krümung sind also ausgeschlossen.



Die Ätzteile sind sauber gemacht. Die Schürzen sind aus dickerem Material geätzt.



Details:


























Eine Anleitung gibts natürlich auch noch:







Natürlich braucht man den hier als Grundbausatz, von dem aber eigentlich nur wenig gebraucht wird...




Fazit:  

Mein Eindruck vor dem Bau:
In meinen Augen ein absolut toller Umbausatz...schöne Details und gute Qualität der Teile...hier und da gibts vielleicht mal paar Lufteinschlüsse, aber auf den ersten Blick ist da nichts Schlimmes bei. "Zerfressene" Teile? Fehlanzeige! Verzug gibt es ebenfalls nicht...selbst die große Oberwanne weist nichtmal den Ansatz von Verzug auf. Auch die Anleitung macht einen guten Eindruck auf mich. Schön finde ich, dass in einigen Bildern die Konturen der Bauteile mit dicken, schwarzen Linien nachgezogen sind. Das fördert die Übersicht (vor allem auf den Schwarzweiß-Bildern der Anleitung) ungemein. Die Ätzteile sind auch schick und erscheinen makellos.

Nach dem Bau lässt sich sagen:
Im Wesentlichen deckt sich mein Fazit mit den ersten Eindrücken. Die Qualität der Teile ist echt super, auch wenn manchmal an Ecken (bspw. von einigen Staukisten) Luftblasen die Teile in Mitleidenschaft gezogen haben. Aber das lässt sich mit Spachtel gut richten. Etwas tricky war es auch, die Oberwanne mit der Tamiya-Unterwanne zu "verheiraten" sowie die Nebelwerfer zu montieren. Außerdem war der Lauf des Kommandanten-MGs verzogen, hier kann man aber auch einfach den Lauf vom Tamiya-MG absägen und ankleben. Das wars eigentlich auch schon...Ansonsten ließ sich der Bausatz echt gut bauen.

Großartig Referenzmaterial braucht man eigentlich nicht...mit der Anleitung und den Bildern eines Mk.10 auf Primeportal findet man schnell raus, wohin die Teile kommen. Ein Minus gibts von mir nur noch für den beiliegenden Tarnplan von Accurate Armour. Es ist in Schwarz-Weiß nicht immer einfach zu erkennen, wo ein braunes Tarnfeld aufhört und ein Blaugraues anfängt. Hier sollte man zur Sicherheit einfach mit Bildern aus dem Internet abgleichen...Oder man investiert etwas Geld in das Tankograd-Heft, aber das ist in meinen Augen nicht zwingend erforderlich. Letzlich hat man aber auch hier in der Tarnung etwas künstlerische Freiheit, da niemand auf die Idee kommen wird, jedes Tarnfeld zu kontrollieren, solange alles stimmig aussieht ;) .

Das wäre es von meiner Seite....klare Kaufempfehlung! Das Ding ist die Kohle wert!

+  Sauberer Guß
+  Schöne Details
+  Eine herrliche Vorbildwahl!
+ Quasi kein Verzug

- Leichte Lufteinschlüsse an den Staukisten
- Keine Decals
- Der Suchscheinwerfer an der Kommandanten-Kuppel hat keine "Verglasung", aber das kann man locker selbst machen

Und so kann er fertig aussehen:




Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."