McLaren MP 4/4 1/20 von Tamiya + TopStudio Detail Master Set

Begonnen von Coupe308, 02. Dezember 2014, 08:21:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coupe308

Grüß euch! :winken:

Mein neuestes Vorhaben ist nun endlich komplett bei mir angekommen, leider mit €35,- Zoll für den Top Studio-Kit.




  • McLaren Honda MP4/4 Bausatz von Tamiya
  • Top Studio Detail Master for 1/20 MP4/4
  • Zero-Paints McLAren Red und Pure Brilliant White
  • Studio27 Carbon-Decals
  • Tabu Design Marlboro-Decals
  • Scale motorsport Carbon-Decals Silber
  • Hobby Design Carbon-Kevlar-Decals
  • Top Studio MP4/4 Antennen
  • Tuner Model Manufactory 0.6 - 1.4 Rivets

Dann kann es ja los gehen! Ich werde ihn in der Ayrton Senna Version bauen, und hab mir für die Präsentation auch schon was überlegt, aber bis dahin fließt noch viel Wasser der Donau runter :)

Hoffe auf reges Interesse, viele Tips und konstruktive Verbesserungsvorschläge und Kommentare 8)

LG
Flo

Modellbau Atelier

Juhuu!  :D erster, dann setzt ich mich mal in die erste reihe. Ich freu mich immer auf ein modell mit viel Ätzteilen. Möge die Macht mit dir sein...oder so ähnlich.

Gutes Gelingen dir!
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Tormentor

Sehr geil! Da freu mich mich drauf!

Ich bin mal ganz frech und würde dich gerne fragen ob ich einen Scan der Studio27 Carbon Decals haben könnte? Könnte ich gleich als Schablonen nehmen falls ich meinen irgendwann mal anfange.

Danke!

:winken:

Modellbau Atelier

#3
Dürfte ich dich auch ganz lieb fragen ob ich auch bitte so einen scan bekommen dürfte? Zuschneiden müssten wir dann ja eh!

Wäre echt klasse!

LG


P.S. wozu brauchst du 1,4mm Rivets? 0,5 ok..aber wüsste jetzt nicht wo du DIE dicken dinger anbringen willst. Belehr mich bitte!
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Roli29noe

So da sehe ich auch zu...irgendwann fange ich denn auch mal an :D

ron_killings

Hmmm....
Bausatz, Top Studio Satz, S27 Ätzteile, S27 Carbonsatz und Zero Farbe hab ich auch hier.
Müsst ich nur noch anfangen.

Nee da wart ich noch.
Währendessen sehe ich dir aber gerne bei deinem Bau zu.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Hören denn die ganz heissen Bauberichte gar nicht mehr auf?? Ich werd' bald Teilzeit arbeiten müssen um alles mitzukriegen  :D

Gutes Gelingen und Danke für den BB!!

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Modellbau Atelier

warts ab, nächstes Jahr musst du dich bestimmt arbeitslos melden... :7:
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Coupe308

So war Heute schon fleißig! ;) Konnte es so wiso nicht erwarten anzufangen!

Angefangen hab ich mit der Bodenplatte und dem Monocoque.
ALs erstes wurden die Löcher entfernt, da ich den Deckel sowiso am fertigen Modell nicht drauf setze.



Danach hab ich alle Auswurfmarken und nicht brauchbare Öffnungen verspachtelt mit Mr.Putty
Und damit man auch die Bremsflüssigkeitsbehälter später sieht, hab ich die Nase zersägt :)



Leider hab ich ein wenig zu viel gesägt und die Stege vorne wider mit Polysyrolplatten hergestellt.



Und zuguterletzt ein paar Ätzteile angeklebt und Grundiert! Eig wollte ich mit Alcld Black Primer and Microfiller, aber iwas ging da schief und verstopfte die Air Gun... Deshalb mit Vallejo Schwarz grundiert



Leider erfordert meine Spachtelei noch etwas Nachholbedarf...

Zitat von: Tormentor in 02. Dezember 2014, 15:11:07
Sehr geil! Da freu mich mich drauf!

Ich bin mal ganz frech und würde dich gerne fragen ob ich einen Scan der Studio27 Carbon Decals haben könnte? Könnte ich gleich als Schablonen nehmen falls ich meinen irgendwann mal anfange.

Danke!

:winken:

Wenn ich die Möglichkeit hab wo zu scannen, dann ja! :) Aber ich würde sie trotz des Preises kaufen. Weil sie haben diese "Schnitte" im Carbon, die Nieten sind leicht erhaben und es sind fast alle richtigen Strukturen drauf.



Zitat von: Reveller in 02. Dezember 2014, 17:24:40
Dürfte ich dich auch ganz lieb fragen ob ich auch bitte so einen scan bekommen dürfte? Zuschneiden müssten wir dann ja eh!

Wäre echt klasse!

LG


P.S. wozu brauchst du 1,4mm Rivets? 0,5 ok..aber wüsste jetzt nicht wo du DIE dicken dinger anbringen willst. Belehr mich bitte!

Gilt natürlich selbiges wie für Tormentor was die Decals betrifft.
Die Rivets hab ich als Reserve mitbestellt, aber zu deiner Frage,die Hohlschrauben bei der Einspritzung haben sogar eine Maßstabs-Schlüsselweite von 1,5mm ;)


Quelle: http://somersf1.blogspot.de/2013/03/modern-mclaren-mp44-part-1.html

Danke fürs zusehen! :winken:

LG
Flo

Modellbau jürgen

Hi Flo

Na da bin ich auch dabei, da die selben Komponenten bei mir auch seit jahren herum liegen :1:

schönen Gruß
Jürgen

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Wäre klasse, wenn du sie einscannen könntest, danke!
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

M.S

Jawoll!?!? Entlich geht's los. Hab mir das Detail Set vor einigen Tagen auch bestellt.Also ich freue mich auf deinen BB.

Gruß
Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

hammerhand

Hallo Flo,

Ich arbeite am gleichen Projekt, leider hat mich ein Weiteres im Moment mehr im Griff, so dass ich nur langsam voran komme. Ich hoffe Du hast einen besseren Top Studio Kit  abbekommen. Ich habe vor allem bei den Spurstangen alle Köpfe neu aufbauen müssen. Auch der Tamiya Bausatz ist nicht der Brüller, aber was solls. Den Studio 27 Decalsatz habe ich auch nur gescannt und als Schablone verwendet. Ja, die leicht plastische Struktur an einigen Teilen ist interessant, fragt sich aber, was nach dem Versiegeln davon bleiben wird. Allerdings ist weder Gewebestruktur noch Farbe mit dem Original identisch. Auch wenn man eine Version aus der aktiven GP Zeit bauen möchte, in der die Karbon/Kevlarteile noch nicht so verblichen waren wie auf den häufig zu sehenden Goodwood Bildern, passt das eher nicht. Wenn ich mal Zeit finde stelle ich auch hier mal vor, was ich so treibe. Ich wünsch Dir gutes Gelingen.

Grüße vom Sachsenring

HH
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Coupe308

Grüß euch! :winken:

Heute ein kleines Update nach 2 Abenden Arbeit:


  • Grundierte Teile nachgearbeitet
  • am Motor/Getriebe Motorhalterungen und Flügelhalterungen entfernt
  • Motor teilweise verklebt und gespachtelt
  • erste Resin Teile bearbeitet
  • am Ventieldeckel die Honda Logos entfernt
  • viel Bilder geschaut und überlegt wie es weiter geht  ;)



Bei meinen ersten kontakt mit den Resinteilen ist mir aufgefallen das die viel Nacharbeit erfordern...
Eigentlich jedes Teil hat Micro-Fischhäute (nennt man doch so ?( ) Macht aber irgendwie doch spass diese Teile zu Schleifen und zu bearbeiten :)
Neben den ersten Schleifarbeiten hab ich noch 0,3 - 0,6 mm Löcher gebohrt.



Mit was Spachtelt man eigentlich Resin? Und was für eine Spachtelmasse verwendet ihr sonst so? Leider bekomm ich mit Mr.Putty immer Lunker!?
Könnt ihr mir da was empfehlen?


Zitat von: hammerhand in 04. Dezember 2014, 22:00:18
Hallo Flo,

Ich arbeite am gleichen Projekt, leider hat mich ein Weiteres im Moment mehr im Griff, so dass ich nur langsam voran komme. Ich hoffe Du hast einen besseren Top Studio Kit  abbekommen. Ich habe vor allem bei den Spurstangen alle Köpfe neu aufbauen müssen. Auch der Tamiya Bausatz ist nicht der Brüller, aber was solls. Den Studio 27 Decalsatz habe ich auch nur gescannt und als Schablone verwendet. Ja, die leicht plastische Struktur an einigen Teilen ist interessant, fragt sich aber, was nach dem Versiegeln davon bleiben wird. Allerdings ist weder Gewebestruktur noch Farbe mit dem Original identisch. Auch wenn man eine Version aus der aktiven GP Zeit bauen möchte, in der die Karbon/Kevlarteile noch nicht so verblichen waren wie auf den häufig zu sehenden Goodwood Bildern, passt das eher nicht. Wenn ich mal Zeit finde stelle ich auch hier mal vor, was ich so treibe. Ich wünsch Dir gutes Gelingen.

Grüße vom Sachsenring

HH

Leider wie oben schon steht, ist mein Top Studio Kit was Resinteile betrifft auch nicht perfekt. Hab mir die Spurstangen und Querlenker angeschaut. Möglich das ich da auch ein wenig nachbessern muss. Ansonsten überall diese Gussrückstände. Weis aber nicht ob das normal bei Resin ist.
Wegen den Kohlefasern... Mir ist wichtig das wenigstens Kohlefaser dort ist, wo es auch am Vorbild  ist. Ob die Struktur 100% richtig ist und eventuell ein wenig Farbunterschied ist, stört mich nicht so sehr solang es halbwegs passt  ;)

So, bis zum nächsten Update
LG
Flo

Gruppecfan

Hallo!
Unebenheiten und Ausbrüche im Resin  kann man mit 2K-Spachtel bearbeiten,aber auch,wenn Du Zeit hast,mit Tamiya,Revell und Konsorten.
Grössere Löcher verfülle ich aber mit Resin! :D
Gruss Ralf

Coupe308

Danke für den Tip!
Nigrin Feinspachtel ist so gut wie am Weg auf meinen Arbeitstisch! :)
Auf Resin selbst hät ich selbst auch drauf kommen können!  *dummi*
Lg
Flo

Tormentor

Nicht vergessen die Teile vor dem Spachteln ein wenig aufzurauen, da hält die besser.

Darf ich fragen was Lunker sind? Noch nie gehört...

:winken:

mumm

Da bin ich ja mal gespannt, wie das Ding hinterher rauskommt, aber was anderes als gut kann ich mir nicht vorstellen  :P

Peter  :winken:
?
@Pierre  wat is´ ene Lunker?


Coupe308

#20
:winken:

So weiter gehts!

Das Monocoque hab ich das 3te Mal gespachtelt, Ätzteil neu justiert  und wieder lackiert. Diesmal endgültig :)

Nach dem trocknen hab ich schon mal die ersten Kohlefaserdecals drauf gegeben. Ich bin begeistert von der Qualität der Studio27 Decals! Außerdem sind sie leicht zu verarbeiten.



Einziges Manko, ein kleiner Fehler in der Anleitung...



So hab ich übersehen, dass es für die Stirnseite der ,,Schalt-Bucht" auch ein Decal gibt. Hab kurzerhand ein eigenes gemacht vom SMS-Bogen und anschließend bemerkt, dass die Nr. 36 zweimal vorhanden ist! trinken
Weiters hab ich wie man sieht das Schaltgestänge und den Knauf eingebaut.

Danach kümmerte ich mich um das Armaturenbrett.
Als Erstes fällt auf, dass der Drehknopf ,,MIX" am Tamiya - Armaturenbrett nicht vorhanden ist. Also Sheet + Spachtel geschnappt und los ging es! :)


http://www.gurneyflap.com/mclarenmp44.html


Unter der Spachtelmasse ist ein kleiner Polysyrol-Würfel:



Danach schleifen:



Nebenbei hab ich bemerkt, dass der vorhandene Drehschalter nicht in die richtige Richtung zeigt. Also Weg und zwei Nadelspitzen abgeschnitten, die die neuen Drehschalter werden.



...angeklebt und lackiert:



Weiters hab ich noch den Sitz versäubert und diverse Teile schwarz lackiert.



Zitat von: Tormentor in 06. Dezember 2014, 05:18:36
Nicht vergessen die Teile vor dem Spachteln ein wenig aufzurauen, da hält die besser.

Darf ich fragen was Lunker sind? Noch nie gehört...

:winken:

Werd ich nicht, Danke! :D

Zitat von: mumm in 06. Dezember 2014, 07:03:47
Da bin ich ja mal gespannt, wie das Ding hinterher rauskommt, aber was anderes als gut kann ich mir nicht vorstellen  :P

Peter  :winken:


Und ich erst!!!!  8) Teilweise ist es echt Nerven aufreibend und zum Verzweifeln!

LG
Flo

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

WaltMcLeod

Zitat von: Coupe308 in 08. Dezember 2014, 22:19:08
Als Erstes fällt auf, dass der Drehknopf ,,MIX" am Tamiya - Armaturenbrett nicht vorhanden ist. Also Sheet + Spachtel geschnappt und los ging es! :)

Uiiii ... da will's ja einer ganz genau wissen, ab jetzt einer mehr der Dir interessiert zuschaut .....  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Coupe308

#23
 Grüß euch! :winken:

Kleines UpDate:

Hab mich weiter mit dem Monocoque-Carbonisieren beschäftigt! Ich liebe es mit den S27 Deals :D



Mit den zwei kleinen Helferlein im Hintergrund, lassen sich gut Ergebnisse erzielen, wie ich finde.



Jetzt stellt sich nur noch die Frage für mich, wie versiegeln? Und wie viele Schichten?
Hab Vallejo Matt, Gloss; Mr.Super Clear Semi-Gloss aus der Spraydose und Alclad II Klear Kote Gloss.

Außerdem kamen gestern alle im Internet gefundenen Referenzbilder entwickelt und in 9x13 :) So ist es für mich einfacher, da mein Computer in einem anderen Raum steht.



Zitat von: ron_killings in 09. Dezember 2014, 12:15:20
Sieht doch gut aus bis jetzt.
:winken:

Danke!:-)
Übrigens Ron, könntest du mir die gescanten Studio27 Decals auch schicken?  :pffft:

LG
Flo

ron_killings

Aja da war ja noch was. Hatte ich schon wieder verdrängt.  ;)

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--