T-90, Meng, 1/35

Begonnen von BAT21, 06. Dezember 2014, 12:53:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

T-90 w/TBS-86 Tank Dozer  


Modell:  T-90 w/TBS-86 Tank Dozer
Hersteller:  Meng
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   TS-014
Preis ca. :  55 €








Beschreibung:  

Der chinesische Hersteller Meng bietet in seiner Tyrannosaurus Serie unter der Artikelnummer TS-014 ein Modell des russischen T-90 im Maßstab 1/35 an.
Aktuell ist der T-90 der modernste Panzer der russischen Armee. Weitere Detail zum Vorbild liefert die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/T-90

Nach dem T-90A gibt es nun auch die frühe Variante mit Gussturm.
Im großen und stabilen Stülpkarton findet der Modellbauer viele bekannte Teile, es gibt neben dem neuen Turm aber auch andere Ketten.
Die Motornachbildung liegt nicht mehr bei, dafür kann jetzt auch Räumschild am Panzerbug montiert werden.

Werfen wir ein Blick auf die sauber gegossenen Teile:













































Für die Optiken im Panzer gibt es Klarsichtteile:




Die Montagehilfen für Schwingarme und Ketten sind ebenfalls aus klarem Material gefertigt:




Überschaubare Anzahl an Ätzteilen, die Lackierhilfe für die Laufrollen liegt auch wieder bei:




Die Kette ist aus Einzelgliedern und Bolzen zu montieren. Mit etwas Glück bleibt die Konstruktion beweglich:






Seil und Polykappen:




Die Staubschutzhülle vom Kanonenrohr wurde in Gummi gefertigt:




Als zusätzliches Gimmick gibt es zwei LEDs - diese können in die Störanlage am Turm montiert werden. Dann blinkt es schön...  ;)




Die Bauanleitung kommt in der mittlerweile von Meng bekannten Heftform:












Meng schlägt 3 verschiedene Bemalungen vor. Die Farbangaben beziehen sich auf das System von Vallejo.
Mit diesem kleinen Abziehbilderbogen kann der fertig lackierte Panzer ausgeschmückt werden:





Fazit:  

Nach dem T-90A präsentiert Meng einen weiteren T-90. Dieser befindet sich auf der Höhe der Zeit: sauberer Guss, feine Details, Ätzteile usw.
Dank anderer Ketten, neuer Turmform und beiliegendem Planierschild gibt es auch für Besitzer des T-90A genügend Gründe zum Kauf.

+  Sauberer Guss, feine Details
+  Ätzteile für die Motorabdeckungen
+  Planierschild liegt bei
+  Fertige Elektronik zur "Beleuchtung" schon beigefügt

-  Kanonenrohr aus mehreren Teilen


:winken:

jacobm

Danke für den gut gemachten Überblick.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

GerhardB

Danke für die Vorstellung  :P
Ein mehrteiliges Plastik-Kanonenrohr wie hier in diesem Falle bei den T´s würde ich aber nicht negativ einstufen, könnte mitunter sogar positiv zu bewerten sein.

Gruß Gerhard

TittyTwister

Mehrteilige Rohre sind bei guter Passung und sauberer Verklebung kaum aufwändiger zu versäubern als einteilige Guss. Und für faule Hunde (wie mich :D) gibt es die Alurohre, welche ohnehin umfangreichen PE-SETS meist beiliegen heutzutage.

Was mich interessiert: wo sitzt am Modell dann der Schalter für die IR-JAMMER-LEDS und wie lässt sich später die Knopfzelle wechseln?

Koffeinfliege

Mal was Allgemeines: Ich finde die (vielen) Bausatzvorstellungen von Dir echt klasse! :P
*Schleimmodus off* :D

Bohemund

Stimmt  :P

Allerdings behält er all die schönen Bausätze für sich. Das gibt wieder Punktabzug.  :2:  :D

BAT21

Schön, dass die ein oder andere Bausatzvorstellung von mir Gefallen findet.
Solange ich die vorgestellten Bausätze alle selber kaufen muss, werde ich sie anschließend auch behalten.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Hersteller mit einem Gratis-Besprechungsmuster um die Ecke...  :pffft:

Zur Frage - Batteriehalter und Schalter finden in der Turmunterseite Platz:



:winken:

patatmac

Da sage ich auch vielen Dank für die gelungene Bausatzvorstellung  :P

Obwohl russisches Militär nicht in mein Schema fällt, trotzdem eine Überlegung wert.
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)