Umgang mit Gunze (Hobby Color) - Farben

Begonnen von jacobm, 06. Dezember 2014, 20:28:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Hallo zusammen,

brauche mal eure Erfahrung im Umgang mit Gunze, oder jetzt Hobby Color,  Farben. Möchte diese nun zum ersten Mal spritzen.
Welches Verdünnungsverhältnis nutzt ihr. Ist 1:1 ok? (So mach ich es zumindest mit Tamiya-Farben).

Danke und Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Spritti Mattlack

#1
Ja passt. Gunze Acrylfarben sind imho einen Hauch dünner als die Tamiya Acryls.
Insofern dann vielleicht  sogar den Farbanteil ein wenig erhöhen.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

jacobm

Danke Ulf. Dann werde ich das mal probieren...

Gruß Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

KlausH

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bewährt hat sich auch, als Verdünner entweder Tamiya Lacquer Thinner oder der blaue von Gunze. Mr. Hobby Color thinner oder so.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße
Klaus

IronCross

Hallo Marcus,
Stimme dem was Ulf schreibt voll&ganz zu. Zum Verdünnen der Farben nutze ich klaren Brennspiritus (hatte auch mal Pipifarbenen erwischt,igitt),
hab da mit meiner Hansa581 gute Ergebnisse gehabt. Wasser war nicht so dolle. Bei Klarlack empfehle ich Mr.Color Thinner, trocknet m.E. langsamer und "verläuft" etwas besser.

Gruß, Martin :winken:

schloddy23

Moin Leute.

Da will Ich eben in Bezug auf das Thema meinen Hut mit in den Ring schmeißen wenn jacobm (markus war das glaub ich oder?) nichts dagegen hat.

Ich benutze reinalkohol aus dem Labor ich bin damit zufrieden, aber ich kenne ja auch nichts anderes. Da der aber teuer ist und die Quelle auch nicht immer da ist, habe ich mir auch für schlechte Zeiten nen Spiritus gekauft. Ok. Benutzt bisher noch nicht, aber es kommt die Zeit... Soll ich mir mal lieber auch den originalen Verdünner mit Ordern bei der nächsten Bestellung? Ist der Unterschied wirklich merklich oder nicht der Rede wert. Wenn es einen Unterschied gibt, welcher ist das überhaupt?

Vielleicht teilt ihr eure Erfahrungen ja gern mit.
Vielen Dank und Grüße
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

jacobm

@Klaus: Habe beide Verdünner da. Welchen würdest du empfehlen? Tendiere ja zum Originalverdünner...

@Martin: Danke für deine Info.

@Sebastian: Danke für deine Hinweise. Ich nutze grundsätzlich lieber Originalverdünner. Kurfürst hat hier mal die Verdünner beschrieben. Hans hat immer wieder den Hinweis auf die Originalverdünner gebracht.

Danke und Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

KlausH

Hallo Marcus,

wenn du beide hast, würde ich den originalen nehmen.

Schöne Grüße
Klaus

Viquell

Moin Kollegen  :1:

Gunze Color ist wohl die Farbe , die die wenigsten Probleme in der Verarbeitung von "Ersatzverdünnern " macht
ich habe Mr. Color mit dem Originalverdünner verbraucht und bin irgend wann auf Universalverdünner umgestiegen
sicher nicht so Nasenfreudlich , aber ohne Probleme auch sehr hoch verdünnt anzuwenden ( 5 Fach und MEHR )
ebenso bei Hobby Color , den Origanalverdünner habe ich gegen Isopropanol 70% getauscht
auch ohne Probleme , allerdings sollte man die Verdünnermengen gut mit der Gun und dem Verwendungszweck abstimmen
über 3 Fach geht es in lassierende Farben über , was dem Farbaufbau entgegen kommen kann , aber im Spritzbild schnell zu wässrigen Farbbildern führen kann
Wasser in Hobby Color kann bei der Grundhaftung Probleme machen , wie es fast jeder Wasserzusatz bei Farben bringt , der auf Plastik aufgetragen wird (meine Erfahrung )
Brennspiritus als Verdünner kann ein " Ausflocken" der Pigmente mit sich bringen , wobei ich das nicht generell für alle Farben von Hobby Color sagen wollte,
ev. hatte ich auch bereits anderen Verdünner in der Farbe angemischt
Spiritus allgemein kenne ich noch aus JPS Color Zeiten  , was die Verdünnung der Farben angeht , war das immer überzeugend
nur bei der Reinigung der Gun selbst bin ich immer auf die harten Sachen, wie Universalverdünner oder Ethylacetat , zurückgekommen
das schnelle aus oder antrocknen von Brennspiritus kann schon mal zu Klumpen in den Düsenkanälen führen
was ein  nochmaliges Zerlegen und tieferes  Reinigen erfordert , aber auch nie zu wirklichen Störungen geführt hat


wie gesagt , meine Erfahrungen mit Gunze und "Fremdverdünnern"
ich brauche wohl sehr viel von den Farben ,und würde es mehr als Bedauern , wenn die Firma nicht mehr nach Europa liefern würde

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Koffeinfliege

Nach einigen Erfahrungen bin ich auch dazu übergegangen, bei allen Farben ausschließlich Originalverdünner zu nutzen. Dafür die paar Euro mehr im Jahr sind mir sch*** egal, wenn ich bedenke, wie viel Ärger, versaute Modelle, verklumpte Pistolen und Zeit ich mir damit erspare.
Gunze (und Tamiya) verdünne ich allerdings viel stärker als 1:1 - min. 3:1 Verdünner : Farbe.
Das hat für mich, außer dass es länger dauert, nur Vorteile. Das Spritzbild wird extrem fein, ich kann Farbauftrag und Intensität (z.B. wie weit ein Preshading durchscheinen soll, oder wie stark Aufhellungen werden sollen) in aller Ruhe kontrollieren und es gibt keinen Ärger mit sich zusetzenden Düsen.

:winken:

Hörnchen

Ich bin da voll bei Koffeinfliege. Mache das genauso und hab es noch niemals bereut.
Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

jacobm

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.

Danke und Gruß
Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

jacobm

Hallo zusammen,

nach euren Tips und Hinweisen nun meine Rückmeldung nachdem ich die Farben gespritzt habe. Folgende Rahmenbedingungen:
- verdünnt ca. 1:1,5 (Farbe:Verdünnung)
- Originalverdünner (Mr. Color Thinner blau)
- EVO 0,2-Düse

Die Farbe war schon im Glas von fließender Konsistenz. Verdünnung mit Originalverdünner war problemlos. (In einer Injektions-Spritze) Das Spritzverhalten beurteile ich ähnlich wie das von Tamiya-Farben. Ich konnte sauber und ohne Probleme spritzen. Keine Verklebung oder Austrocknung (Clocking) war zu beobachten. Deckung der Farbe war prima, nachdem ich mehrere lasierende Schichten gespritzt habe.

Mein Fazit:
Die Hobby-Color-Farben (ex. Gunze) sind neben Tamiya für mich eine echte Alternative, gerade bei Flugzeugmodellen.

Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Koffeinfliege

Klingt doch gut. :P

Gunze sind neben Tamiya auch meine Favoriten beim brushen. Bis auf die extrem stinkenden Alclad gibt es imho nichts problemloseres.
Vallejo nutze ich nur in Ausnahmefällen. Anders bei Pinselarbeiten, da funktionieren bei mir Vallejo, Andrea oder Citadel besser.