AM-39 Exocet Anti-Ship Missile - North Star Models, 1:72

Begonnen von Travis, 08. Dezember 2014, 00:31:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Travis

AM-39 Exocet Anti-Ship Missile    


Modell:  AM-39 Exocet Anti-Ship Missile 
Hersteller:  North Star Models
Maßstab:   1:72
Art. Nr. :   NS72054
Preis ca. :  ca. 9,63 €



Beschreibung:  

Im Set sind die Bauteile für zwei AM-39 Exocet (franz.: Fliegender Fisch) Anti-Ship Missiles, wie sie u.a. von der französischen Marine und auch im Falklandkrieg mit Erfolg von der argentinischen Luftwaffe eingesetzt worden sind (und im übrigen viele weitere Betreiber).
Die Exocet bestehen aus komplett aus Resin: der Flugkörper selbst, Triebwerk in 2 Versionen (ich seh da nur keinen Unterschied *dummi* ) und den 8 die Leitflächen.
Ebenso liegt ein kleiner Decalbogen dabei.

Die Verpackung:


Der Inhalt:


Der sauber gedruckte Decalbogen (leider nur einmal dabei):


Die einzelnen Resinteile:




Fehler im Guß....   :rolleyes:


Fazit:  
Aufmerksam geworden auf North Star Models bin ich durch die Bausatzvorstellung von Taylor Durbons Bausatzvorstellung der AGM-65 Maverick in 1/72 hier im Board. Und beinahe bin ich von den Exocet genauso begeistert wie von den Mavericks. Aber eben leider nur fast  :rolleyes:

Die argentinischen Étendard sind m.W. nur mit einer Exocet geflogen, unter dem anderen Flügel hing üblicherweise ein Zusatztank.
Und als ob North Star Models das gewußt hat, sind zwar zwei Exocet in der Packung, aber während der Guß der ersten Exocet über jeden Zweifel erhaben ist, zeigen sich an der Zweiten leider Unsauberkeit im Guß. Macht auch nix, denn es liegt in meiner Verpackung auch nur ein Decalbogen dabei, was genau für... richtig, nämlich genau für eine Exocet reicht!  :12:

Letztendlich werde ich wenn nur eine Exocet benötigen (so zumindest aktuell), und der saubere Guß an einer der zwei Raketen zeigen mir ja auch, dass die das können. Aber auch wenn das Modell besser ist als alles andere aus Spritzguß, letztendlich habe ich nur eine Rakete für knapp 10,-€, und da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr, zumal die Qualität selbst der besseren Rakete etwas gegenüber den Mavericks abfällt.

+  tolle Vorbildauswahl
+  teilweise gute Umsetzung in Guß und Detaillierung

- Fehler im Guß einer Rakete
- nur Decals für eine Rakete
- insgesamt nicht ganz so gut umgesetzt wie andere Modelle aus gleichem Hause

Sieht leider so aus, als hätte ich ein Montagsmodell erwischt  :2: Aber das ist zumindest das, was ich Euch vorstellen kann.
Schade, denn gerne hätte ich den Enthusiasmus von Taylor Durbon in seiner Bausatzvorstellung geteilt, und eigentlich haben die Ukrainer eine kleine Marktnische entdeckt, in die sich jetzt aber auch mit großem Erfolg die Tschechen drängeln...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Taylor Durbon

#1
Mensch Thorsten, das ist Pech. Versuch doch mal Kontakt mit denen aufzunehmen, vielleicht reagiert man ja kundenfreundlich.

Trotzdem danke fürs zeigen.  :winken:

cyrax

Danke!

hätte ich eher davon gewusst wäre meine Super Etendard wohl nicht in der Rundablage gelandet.  :pffft: *Ausredensindtoll*