Scud B, Trumpeter, 1/35

Begonnen von BAT21, 13. Dezember 2014, 12:46:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Soviet (9P117M1) Launcher with R17 Rocket of 9K72 Missile Complex "Elbrus"(Scud B)  


Modell:  Soviet (9P117M1) Launcher with R17 Rocket of 9K72 Missile Complex "Elbrus"(Scud B)
Hersteller:  Trumpeter
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   01019
Preis ca. :  85-95 €








Beschreibung:  

Unter der Artikelnummer 01019 liefert Trumpeter im klassischen Militärmaßstab 1/35 ein Modell der bekannten Scud B.
Einen ersten Überblick über das Original liefert die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Scud

Im großen und stabilen Karton warten über 1330 Teile auf den Modellbauer.
Die Plastikteile sind wie immer bei Trumpeter sicher in einzelnen Klarsichttüten verpackt.
Nach dem Auspacken zeigen sich Teile auf Höhe der Zeit: sauberer Guss und viele Details. Leider gibt es aber auch viele Auswerfermarken. Ob alle an später nicht mehr sichtbaren Stellen liegen, muss der Bau zeigen.

Schauen wir uns die vielen Teile mal an:






















Dieser Rahmen liegt viermal bei:




Die folgenden Rahmen liegen jeweils doppelt bei:






Die Klarsichtteile:




Die Ätzteile für die weitere Detailierung verteilen sich auf 3 Platten:




Für die Klarsichtteile gibt es vorgestanzte Abdeckmasken:




Die Reifen sind mal wieder aus Gummi. Leider sieht man auf der Lauffläche eine Naht.  :rolleyes:




Weiterhin gibt es Polykappen, ein Gummischlauch, verdrillter Kupferdraht und ein paar Metallteile:




Die Bauanleitung kommt in der von Trumpeter bekannten Heftform im Querformat:










Trumpeter schlägt 7 verschiedene Bemalungsvarianten vor. Leider ist keine NVA Version dabei, aber trotzdem sollte jeder Interessierte fündig werden:




Die notwendigen Abziehbilder verteilen sich auf zwei Bögen:





Fazit:  

Der erste Blick in den Karton verspricht großen Bastelspaß. Die vielen Teile erfordern aber eine große Ausdauer.
Aussagen über die Formgenauigkeit und Maßhaltigkeit kann ich nicht treffen, aber wenn der Bau den ersten Eindruck bestätigt, bietet Trumpeter hier wieder ein tolles Modell, dass den hohen Kaufpreis rechtfertigt.

+  Sauberer Guss
+  Viele Details, z.B. Motor und Inneneinrichtung schon dabei
+  Vielfältige Bemalungsvarianten
+  Preis der Teileanzahl angemessen

-  Auswerfermarkierungen
-  Gummireifen



:winken: 




standart2k

Danke für die Vorstellung. Meinen hab ich heut bestellt. Ich finds genial von Trumpeter und Hobby Boss, das die wirkliche Neuheiten und zudem solche Exoten.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

THX 1138

Moin, frage eines Unwissenden

wo liegt der Unterschied zu dem Dragon Modell, im orginal


gruß Axel

Bromex

@THX1138
So aussm Stand: Rakete, abklappbares Fahrerhaus7Besatzungsmodul, Ätzteile.
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

THX 1138

Hi Bromex,

also sind es die gleichen orginal Fahrzeuge, nur das Trumpeter es etwas detalierter gemacht hat.


Bromex

Die Lafette, also der MAZ-543, ist die gleiche, ja.
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

THX 1138


Mardermann

"Die Reifen sind mal wieder aus Gummi."
Dies als Nachteil zu verbuchen, ist mal reichlich übertrieben. Denn noch ist es bei Plastikbausätzen Standart, das Gummireifen statt Resinräder beiliegen.
Ich weiß auch nicht, was es immer für Bedenken gibt gegen Gummireifen. Und eine Naht als Nachteil zu verbuchen, die geht doch mit abschmirgeln weg.

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Jensel1964

Ich denke, dass die Gummireifen als Nachteil bewertet werden hängt eher mit möglichen Auflösungserscheinungen des Materials zusammen. Ich meine diesbezüglich  hier mal was gelesen zu haben. Grundsätzlich  sehen die Gummireifen für mich auch sehr schön aus.
Jens  :winken:

Bromex

Und wenn man sie über eine leicht !!!!!!!! :8: :7: :pffft: erwärmte Herdplatte rollert, sind auch die Nähte weg
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

vonMackensen1914

Danke für die Vorstellung, schönes Teil.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Hörnchen

Jens, hat es erkannt. Der Weichmacher zieht über die Jahre raus. Irgendwann steht die Scud mit platten Reifen da.
Ansonsten sehr schönes Modell und kein Vergleich zu dem alten Dragonbausatz.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)


Bongolo67

Eine Schicht Mattlack auf die Reifen, schon kommt kaum noch Sauerstoff ran. Und wenn man seine Modelle nicht gerade auf die Fensterbank Richtung Süden stellt, sollte auch UV-Licht kein Problem sein.
Die Gummireifen meiner Motorradmodelle sind mit entsprechender Behandlung jetzt gut 20 Jahre alt und zeigen noch keinerlei Alterungsspuren wie Risse und dergleichen.

Gruß

Ulf

Mardermann

Bei mir haben auch noch keine Reifen einen Schaden. Keine Motorräder und Formel 1 von vor 35 Jahren. Keine Militärfz. von später.
Gruß
Didi

moeller

Danke erst einmal für die Super Bauvorstellung. Eine Frage habe ich, wofür ist der Gummischlauch, ich habe mir bei einen Kollegen die Bauanleitung angeschaut, finden dort aber nichts was man damit anfangen soll.

Danke und Gruß moeller

Bromex

Ich vermute mal Hydraulikleitungen. Aber wenn die in der Anleitung nicht angezeigt werden 8o 8o 8o
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

moeller

Bin derzeit noch am Kämpfen mit mir, wenn man sich so die ersten Bilder von Meng anschaut mit Ihrer Scud, scheint dieser Bausatz noch zu toppen, zumal unterschiedliche Raketenköpfe, Leitungen und mehr offen darstellbar.
Frage ist halt nur was würde dieser Bausatz kosten und wann erscheint er, angeblich zwar Anfang 2015 aber man weiß ja nie.

Ich glaube ich werde noch mal abwarten, aber eine Super Vorstellung des Bausatzes.

Gruß moeller

BAT21

Mal ne Frage zu den Gummireifen:

Wie kann man bei den Teilen die gewichtsbedingte Abplattung darstellen?
Kann man die Gummireifen wie Plastikreifen auf die warme Herdplatte stellen und die Schwerkraft erledigt den Rest?

:winken:

Mardermann

Ich hörte mal von der Möglichkeit, das man den Reifen unten aufschlitzt und etwas reinklebt, um ihn zu weiten. Dann auf eine Herdplatte müßte doch gehen.
Bezüglich des Thema RESIN-Räder nochmal. Wenn die auch eine angedeutete Abplattung haben, ist das Okay. Aber die wenigsten haben das.
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Thorsten

Hi,

es gab mal eine Videoreihe auf YouToube von einer Japanischen Fernsehserie wo jemand eine Bohrung durch den Reifen und die Felge gemacht hat und dann eine kleine M3 Gewindestange eingeklebt hat. Er konnte dann mittels Mutter die Abplattung einstellen. Habe das mal an meinen Reifen für die DANA ausprobiert und es klappt bestens.

Gruß

U552

HI,

@BAT21 , wo kann man für die Montage der Hydraulikleitung einen Montageplan finden?

cu
U552

Maverick

Hi Markus,

schau mal hier:

http://www.primeportal.net/artillery/tim_roberts/maz-543_scud_b_tel/index.php?Page=1

Ab Seite 4 solltest du fündig werden.

Viele Grüße, Stefan

Militär-Fan

Trumpeter hat auf Facebook ein gebautes Modell vorgestellt. Musst etwas nach unten scrollen, die Vorstellung liegt in 2 Posts vor. Die vielen Schläuche sind ziemlich gut zu erkennen, da Baustufenfotos dabei sind.

https://www.facebook.com/TrumpeterModel

U552

HI,

danke für die Links, das hilft mir weiter.

Wenn ich mir jetzt die Meng Scud B und die Trumpeter Scud B anschaue, finde ich eigentlich nur den unterschied das bei der Meng das Fahrwerk gefedert ist und die Kälteschutz Matten.
Die Kälteschutz Matten wird es für die Trumpeter Scud als extrag geben wie ich es auf der Trumpeter Facebook Seite gelesen habe.
Bei der Trumpeter Scud soll man die Türen beweglich lassen können, wenn ich die Bauanleitung richtig gelesen habe.

cu
U552